Klimaschützer feiern Straßenfest in der LuWu – Forderung: Tempo 30
Am 25. September wird sich die Ludwig-Wucherer-Straße in Halle (Saale) in ein buntes Straßenfest verwandeln. Dazu laden die Klimaschützer von Fridays for Future und der ADFC Halle/Saale ein.
Geplant ist eine Mischung aus politischer Demonstration, Straßenfest, Diskussionen, Vorträgen, praktischem Ausprobieren. Die Demonstrationen beschränken sich auf die Fahrbahn Richtung Nordwesten (Reileck).
Als Fridays for Future fordere man seit vielen Monaten die Verkehrswende. Die LuWu liege am Rand der Innenstadt, die autofrei werden soll. Wie sich die Mobilität in der Stadt auf die verschiedenen Verkehrsmittel verteilt, hänge sehr von deren jeweiliger Attraktivität ab, also auch von der Verteilung von Platz und Investitionen, mit der Sicherheit an Kreuzungen, mit der Geschwindigkeit.
Das große Straßenbahnnetz biete Halle eine gute Ausgangsposition. Doch nur im Verbund mit den anderen emissionsarmen Verkehrsmitteln wie Wege zu Fuß, per Rad, im ÖPNV oder per Carsharing könne der energieintensive Kraftverkehr schnell genug reduziert werden. Die notwendigen Emissionsreduktionen, um das 1,5 Grad Ziel einzuhalten, seien nur mit einer starken Verlagerung weg vom Kraftverkehr hin zum Umweltverbund möglich.
Der ADFC fordert bundesweit „Mehr Platz für’s Rad“. Die LuWu ist gleichzeitig eine der Hauptstrecken des halleschen Radverkehrs und Unfallschwerpunkt. Weil der aktuelle Zustand eindeutig (amtlich bestätigt) nicht regelkonform ist, wird eine bessere und sicherere Verkehrsführung gefordert. So soll es in der LuWu ein Tempolimit von 30 km/h geben sowie die Möglichkeit der Fahrbahnnutzung. Auch bessere Sichtbeziehungen an den Kreuzungen und vorgezogene Aufstellflächen vor den Ampeln seien nötig. Insbesondere ab dem Bäcker Wendt Richtung Edeka seien die Zustände für Rad- und Fußverkehr eine Zumutung, aber auch an anderen Stellen behindern nach Ansicht der Klimaschützer Parkflächen Fußgänger und Geschäfte, wie zum Beispiel am Eisdealer. Diese Demonstration findet im oberen Teil vom „Evergreen“ bis zur Goethestraße statt.
Im Bereich des Eisdealers bis zur Buchhandlung “heiter bis wolkig” soll es eine Vielfalt aus Musik, Informationen zum Verkehr, Spiel und Spaß für Kinder, Vorträgen und Diskussionen geben. Wer dort mitmachen will, kann sich bei Frei.T.Raeumen@fff-halle.de melden.











Neueste Kommentare