„Nicht zu akzeptieren“: OB Wiegand kritisiert Eltern, die Corona-Tests verweigern

Aktuell sind 3 Schulen in Halle von Corona-Fällen betroffen. Doch bei den Testungen zu möglichen Kontakten stößt die Stadtverwaltung immer öfter auf Probleme. Immer häufiger verweigern Eltern, dass ihre Kinder auch auf eine Infektion hin getestet werden.

„Ein solches Verhalten ist nicht zu akzeptieren“, sagte Oberbürgermeister Bernd Wiegand. „Jeder von uns hat auf der Grundlage des Infektionsschutzgesetzes eine Mitwirkungspflicht, wenn mündliche oder schriftliche Anordnungen des Gesundheitsamtes erfolgen.“

Aufgabe der Stadt sei es, Kontaktketten zu ermitteln und durch geeignete Maßnahmen Infektionsketten zu unterbrechen. „Nur wenn uns das gelingt, können wir weitreichende Einschränkungen in unserer Stadt verhindern. Und das ist Ziel unserer Arbeit“, so Wiegand.

Eine Testpflicht besteht zwar nicht. Wer sich einem solchen Test verweigert, muss grundsätzlich die 2 Wochen in Quarantäne bleiben. Zudem stellt Amtsärztin Christine Gröger klar: „Sollte aber eine Infektion auf einen Schüler zurückzuführen sein, der nicht getestet werden konnte, weil die Eltern es verweigerten, können Bußgelder drohen.“ Zur Höhe sagte sie nichts.

Artikel Teilen:

Für dich vielleicht ebenfalls interessant …

4 Antworten

  1. Michael sagt:

    Selten so einen unqualifizierten Kommentar gehört.
    Zeugen Jehovas sind keine Impf Gegner.
    Bitte informieren Sie sich auf http://WWW.JW.ORG

  2. Ursula Schulze sagt:

    Hallo,
    Warum werden die „guten Gründe“ dann nicht publk gemacht.
    Habe ich Gründe, so beschreibe ich sie auch.
    LG Uschi

  3. Janesch sagt:

    Wieso versucht ihr anderen Menschen irgendetwas aufzuzwingen. Wir sind weder euer Eigentum noch sind wir verpflichtet für andere zu arbeiten oder was zubezahlen. Früher hat man die kranken weggesperrt heutzutage sind die gesunden schuldig. Seit ihr auf unser starkes Immunsystem neidisch wir zahlen genauso Krankenkassen Beiträge aber krank sind wir nicht ihr würdet ohne unsere Beiträge eure ärztliche Versorgung nicht alleine finanzieren können also mal etwas Respekt

  4. Daniele Barbo sagt:

    Sind die Eltern, die für Maske, Abstand, Testung und sogar Impfung in den Schulen sind, vielleicht Opfer der systematischen Manipulation, Desinformation, Indoktrination, Gehirnwäsche, Volksverdummung, Angst- und Panikmache, die seit Monaten in der Politik und den gleichgeschalteten Mainstream-Medien stattfinden?
    Die Frage können nur die betroffenen Eltern beantworten.