Stadtteilfest am Sonntag in der Ernst-Toller-Straße

Am 19. Oktober findet auf der Ernst-Toller-Straße in Halle (Saale) zwischen 13 und 18 Uhr ein Straßenfest, organisiert vom Kulturverein Lila Drachen und der Stadteilinitiative Solidarische Südliche Innenstadt (kurz Sissi) statt. Mit einem bunten Programm aus Live-Musik, Bastelständen, Kaffee, Kuchen und Spiel und Spaß für Klein und Groß lädt die Stadtteilinitiative zum Kennenlernen, Vernetzen und Verweilen ein.
Auf dem Straßenfest steht der Austausch über das Leben im Viertel in besonderem Fokus. Denn in der südlichen Innenstadt verändert sich gerade vieles: Immer mehr Häuser werden kernsaniert, Baulücken und Brachflächen werden bebaut und somit entfallen gemeinsam nutzbare (Grün-)Flächen. Damit steigen zudem die Mieten. Auch das geplante Zukunftszentrum wird sich auf den Stadtteil auswirken. All das hat auch Auswirkungen auf Kunst-und Kulturvereine im Viertel, die sich mit den strukturellen und gesellschaftlichen Veränderungen arrangieren müssen.
Die Initiative lädt dazu ein, Ideen und Räume für ein gemeinschaftliches und solidarisches Leben in der südlichen Innenstadt zu erdenken. Ein Viertel, in welchem sich die Bewohner*innen mit ihren Energien gegenseitig unterstützen und ihre Wohnumgebung lebhaft und lebenswert erhalten. Es wird Live-Musik, Essen und tolle Angebote wie einen einen Inlineskate-Parcours, Textilworkshop und Straßenspiele geben.
Mit anderen Worten: die linken Fördermittelabgreifer haben Angst um ihren staatlich geförderten Lebensstil.
Rechte sind zu blöd für Fördermittelanträge.
Genieße doch einfach deinen staatlich geförderten Lebensstil und jammere nicht so viel.