Heute beginnt die Weihnachtsbaum-Entsorgung in Halle, 257 Sammelstellen eingerichtet

Das könnte dich auch interessieren …

12 Antworten

  1. Fragt ja sonst keiner. sagt:

    Warum werden die Anbieter nicht verpflichtet, die Bäume in Töpfen zu verleihen, sie anschließend wieder zurückzunehmen und zurück in die Erde einzupflanzen?

    • Freie Zukunft sagt:

      In einer Diktatur wäre das sicher möglich.

      • Fragt ja sonst keiner. sagt:

        Der Dosenpfand etwa wurde auch in einer Diktatur eingeführt?

        • Freie Zukunft sagt:

          Nein. Anbieter zu verpflichten, die Bäume in Töpfen zu verleihen, sie anschließend wieder zurückzunehmen und zurück in die Erde einzupflanzen ist allerdings auch kein Dosenpfand.

      • Christian sagt:

        Man sollte gewisse Wörter lieber nicht allzu inflationär benutzen. Immer gleich Diktatur.. gehts auch ne Nummer kleiner?

    • Töpfer von Halle sagt:

      Es gibt nur Kochtöpfe mit Deckel.

    • NABU-Mitglied sagt:

      Die Wurzel von so einem 2m-Baum ist schon orndlich gross. Da braucht man mindestens einen 25l-Topf.

      Aber im Prinzip finde ich deinen Gedanken richtig. Zur Wahrung der Schöpfung (christlich) wäre es sicher angemessener, statt Tannenplantagen einen Mischwald anzupflanzen. Scheitert aber am Populismus.

      Ich bin übrigens selber in der glücklichen Lage, auf meinem grossen Grundstück Bäume pflanzen zu können. 👍 Da gehören auch ein paar Nordmannstannen (Weihnachtsbaum) und Weisstannen (Schwarzwald) dazu.

      Ein kaltblütig ermordeter Baum kommt mir nicht in die Stube. 😡

      • Sägemehl sagt:

        Ich bin auch in der Lage eine privaten Wald zu befrieden(50 ha) . Vor allem im Winter, mit der Kettensäge!

  2. Klaus sagt:

    Zack, Millionen von Bäumen in den Schredder oder in die Verbrennung…. Natur-und Umweltschutz geht wohl anders…

  3. zacl sagt:

    Lt. statista werden knap 30 Millionen jedes Jahr nur für Deutschland gefällt und die grünen Spinner regen sich hier wegen 1-2 Bäumen auf. Wenn man dann noch sieht, das ca. 2 Millionen der Bäume aus dem Ausland kommen – da sollten die Spinner mal ansetzen.

  4. Estermut sagt:

    3-4 Jahre gewachsen nur um 2 Wochen ein Weihnachtsbaum zu sein und dann ab in Schredder. Ich mach schon lange nicht mehr mit. Sind mir die Bäume zu schade