Ab heute fährt die „5“ nicht mehr zum Marktplatz – um den Franckeplatz zu entlasten
Ab heute erhält die Straßenbahnlinie 5 eine neue Linienführung. Sie fährt ab Riebeckplatz direkt zum Steintor und weiter zur Berliner Brücke. Der Marktplatz wird nicht mehr angefahren.
Die Stadtwerke hatte unter anderem auf Wünsche von Fahrgästen verwiesen. Doch der eigentliche Grund wurde nicht genannt. Denn der Knackpunkt ist der Franckeplatz. „Seit Beginn der Baustelle quert eine größere Anzahl von Straßenbahnlinien den Knotenpunkt am Franckeplatz als im Normalbetrieb. Zudem bedingen die größeren Zugeinheiten (60m-Straßenbahnen) auf den Linien 9 und 10 längere Räumzeiten am Franckeplatz, die wiederum die Wartezeiten für die übrigen Linien verlängern“, so die Stadtverwaltung.
In den vergangenen zwei Monaten, seit dem gilt der Baustellenfahrplan wegen den Arbeiten in der Mansfelder Straße, sei es auf allen Linien zu erheblichen Verspätungen im Straßenbahnverkehr gekommen, die sich auch auf den Busverkehr ausgewirkt haben, teilt die Stadtverwaltung mit.
„Mit dem Ziel der Verbesserung von Pünktlichkeiten und einer stabilen Fahrplaneinhaltung hat die HAVAG alternative Möglichkeiten einer Liniengestaltung während der noch verbleibenden Restbauzeit bis Mitte 2024 geprüft“, so die Stadt. „Im Ergebnis ist die Entscheidung für eine temporäre Anpassung der Linienführung der Linie 5 während der Baumaßnahme Mansfelder Straße gefallen.“
Durch diese Maßnahme könne der Knoten Franckeplatz um 4 Fahrten pro Stunde und Richtung entlastet werden. Das führe zu „einer deutlichen Fahrplanstabilität aller Straßenbahnlinien und damit zu einer höheren Kundenzufriedenheit bei täglich nahezu 200.000 Fahrgästen.“
Fahrgäste der Linie 5, die den Marktplatz bisher ohne Umstieg erreicht haben, können ab Riebeckplatz oder Steintor mehrere Linien nutzen, um zum Marktplatz zu gelangen. Die temporäre Anpassung werde nach Abschluss der Bau- und Brückenarbeiten in der Mansfelder Straße wieder zurückgenommen.
Die Änderungen seien mit dem Aufgabenträger Stadt Halle (Saale) abgestimmt und genehmigt. Denn durch die Änderung fällt für die Gebiete Ammendorf, Rosengarten und Diemitz die direkte Verbindung ohne Umsteigen zum Markt weg. Diese ist eigentlich im Nahverkehrsplan vorgeschrieben.
Warum musste denn die 5 über den Frankeplatz geleitet werden und nicht, wie vorher, über Steintor zum Markt. Das ist doch alles nur Dummmacherei. Frage mich sowieso, wer bei der Havag die Streckenführung bei Baustellen macht. Ahnung hat derjenige jedenfalls nicht. Sieht man an Buslinie 24.
Einen FRANKEPLATZ gibt es in Halle NICHT! Aber DU musst nicht Dummgemacht werden, DU bist das schon!
Weil die 5 in der aktuellen Umleitung danach ja zur Berliner Brücke durchgebunden wird und die folgende 12 dann die Magdeburger abdeckt.
Wenn sie von Süden kommend über Steintor zum Markt fahren würde, müsste sie danach ja über wieder über Francke- und Riebeckplatz zum Steintor und von da an zur Berliner Brücke.
Das würde endgültig niemand verstehen und die Zuglaufzeit wäre vermutlich auch zu hoch, um abgedeckt werden zu können, die Zahl an Bahnen ist ja endlich.
Ja und wie dann weiter?
Entweder zum Franckeplatz, der überlastet ist oder in die Baustelle Mansfelder Straße, auch blöd.
So und dazu nimmt man bitte die 16 weg lässt dafür die 2 nach Beesen fahren und setzt diese eingesparten Fahrzeuge bitte zwischen Göttinger Bogen und Kröllwitz als tangentiale Verbindung ein.
Damit stärkt man den innerneustädtischen Verkehr, aber auch den Heideast (Weinberg Campus) erheblich und könnte zudem auf diese sinnlose und vom Stau geplagte Buslinie 4, die garantiert nur ein Kind des Mangels ist, verzichten.
Die 16 in ihrer aktuellen Linienführung braucht kein Mensch.
Fehlen nur noch die Linien 0815 und 4711…😄
Prima,mein Arbeitsweg verlängert sich dadurch um wenigstens 15min,wird langsam immer unatraktiver,ich werd wohl doch wieder mit dem Auto fahren.
Nimm ein Elektrofahrrad.
Ach Du arme.
Natürlich vollkommen unverständlich für Couchpotatos 🙂
Und noch eine Verbindung weniger nach Neustadt.
Nein, daran ändert sich ja nix, die 5 fährt ja aktuell über die Schleife Berliner-Brücke Hbf als 12 weiter nach Trotha und in die andere Richtung über Steintor nach Ammendorf/ Bad Dü.
Im Prinzip ist die 5/12 Kombination gerade eine Tangentiale Ostverbindung, die Trotha, Diemitz und Ammendorf miteinander verbindet (wobei keiner der Stadtteile das eigentlich braucht, sondern direkte Verbindungen zum Markt bräuchten)
Die Neustadt ist da aber komplett raus
die Umsteigeverbindung zu Neustadt ist aber gekappt. somit ist man 15 Minuten länger unterwegs. die 2 fährt nicht mehr, die 16 nicht und die 10 auch nicht mehr. Ach und die S3 auch nicht. Hat zwar nichts mit der Havag zu tun, fehlt aber auch.
Neustadt ist doch eh abgehängt und verloren. Ist besser, wenn die da nicht so schnell in die Altstadt kommen. 😛
Hallo, ich wollte heute vom Markt zur Steintorbrücke fahren, aber denkst. In Ihrem Beitrag steht, daß wären Wünsche von den Fahrgästen, das die Bahn jetzt so fährt. Ich kann mir aber nicht denken, das sich die Bevölkerung der Hordorfer str. undThaerviertel wünscht umzusteigen um auf den Markt zu kommen und dafür noch eine Stundenkarte bezahlen zu müssen. Wenn wir schon umsteigen müssen was für ältere und behinderte Menschen eh schon schlecht ist und dafür auch noch mehr zu bezahlen ist nicht ganz richtig. Auch gab es heute keinerlei Auskünfte über die neue Streckenführung.
Ich bitte um Überdenken und Benachrichtigung ob an der Sachlage noch Verbesserungen gemacht werden können.
.Mit freundlichen Grüßen
Christine Bergmann
Guten Morgen Herr Bergfried.
Tun uns sehr leid, daß Sie unzufreiden waren. Bitte teilen Sie ihre Kontoverbindung mit und wir erstatten Ihnen gegen Vorlage Ihres Fahrausweises Ihre Kosten.
Danke!
dümmlichster Kommentar des Tages, Gratulation
Ja, einige Kunden entlang der Freiimfelder Straße und drumherum haben keinen direkten Anschluss mehr zum Marktplatz.
Aber mehr Kunden haben wieder einen verlässlichen Fahrplan, weil es weniger Stau am Franckeplatz gibt.
Es wurde umfangreich in den Pressemitteilungen und Medien darüber berichtet, dass es Linienanpassungen bei der 5 geben wird.