Abriss der alten Elisabethbrücke beginnt in der nächsten Woche
Nach der Eröffnung der neuen Elisabethbrücke zu Schuljahresbeginn, starten ab Montag 9. September 2024, die vorbereitenden Maßnahmen zum Abriss der alten Brücke.
Für den kompletten Abriss der Brücke samt Pfeiler und Fundamenten sind nach Angaben der Stadtverwaltung acht bis zehn Wochen geplant. Die HAVAG als Maßnahme-Träger geht von keinen Behinderungen im öffentlichen Verkehrsraum aus.
Die könnten dort noch einen neuen Herr der Ringe drehen.
Herr der Ringe: Die zwei Brücke!
„Die HAVAG als Maßnahme-Träger geht von keinen Behinderungen im öffentlichen Verkehrsraum aus.“
Außer denen, die nach wie vor vorhanden sind und durch sinnbefreite Beschilderung sowie Geistesblitze individueller Bauarbeiter verschlimmert werden.
Dein Leben klingt furchtbar hart.
Geht es denn wirklich (in Halle) ohne Sperrung…!?
Sicher. Nach Neubau eines Ersatzes auf jeden Fall.
Watst du schon mal in Halle?
Ist dann wenigstens bis dahin wieder alles andere ordentlich offen? Es ist immer noch so dumm, dass die gesamte Straße auf der Insel für Fahrradfahrer gesperrt ist, obwohl die Infrastruktur längst vorhanden ist und man auch keine Bauarbeiten stört.
Ne, man stellt sogar auf dem schon fertigen Fahrradweg noch Pylonen hin, damit man noch mehr nervt, obwohl alles perfekt ist.
Übrigens, wenn man aus der Innenstadt kommt, über die Schieferbrücke fährt, dann über die Straße, wo die Bahngleise sind, in die Mansfelder Str. und dann auf den fertigen Fahrradweg fährt, kann man fahren, weil das Fußgänger-Schild nur auf den Fußweg zeigt. Der Fahrradweg befindet sich aber abgetrennt auf der Straßenebene und auf dem Boden sind die Fahrrad-Symbole auch nicht durchgestrichten bzw. auch kein Fahrradverbot Schild zur Straßenseite steht. Von der Schieferbrücke steht auch kein Schild, dass man auf die Fahrbahn nicht fahren darf 🙂 Wirklich 0 durchdacht von der Stadt.
Was ist den „alles andere“?
Na komm, krieg dich wieder ein. So schlimm ist es doch m,al gar nicht. Und wenn du ein echtes(!) Problem hättest, kannst du das auch gern dem Bauleiter vortragen. Der ist täglich vor Ort…
Du meinst, das ist etwa nicht von Universalgenies durchdacht, alle Radfahrer auf den Radweg der alten Schieferbrücke zu schicken, dort auch ein Radweg-Schild extra zu platzieren und genau auf den dortigen Radweg eine Sperrbarke zu stellen.
„…wenn man aus der Innenstadt kommt, über die Schieferbrücke fährt, dann über die Straße, wo die Bahngleise sind,…“
Auf der Schieferbrücke gibt es keinen Radweg. Dort steht das Verkehrszeichen 239 für beide Richtungen!
Brücke erhalten.
Haha, guter Witz!
Glückwunsch! Hätte keinen Platz für sowas.
„Brücke erhalten.“
Erhalter,
das ist eigentlich keine so schlechte Idee. Oder weiß jemand einen Grund, warum die alte Brücke unbedingt weg muss?
Die alte Brücke könnte man stehenlassen, so dass sie nutzbar für Fahrradfahrer und Fußgänger ist.
Hast du mal auf der Brücke gestanden, während eine Straßenbahn oder ein voller LKW drüber gefahren ist? Der Grund für den Neubau war, dass die alte Brücke echt fertig ist.
Es würde auch mal ein Besuch der neuen Brücke helfen, um in Zukunft unbedarfte Kommentare zu vermeiden. Die Fuß- und Radwege auf der neuen Brücke sind ordentlich. Wenn sie nur irgendwann mal alle auch angeschlossen werden.
„Hast du mal auf der Brücke gestanden, während eine Straßenbahn oder ein voller LKW drüber gefahren ist?“
Ja, das war allerdings noch zu einer Zeit, als ich keinen Führerschein hatte.
Mag sein, dass die Brücke nicht mehr für Straßenbahn- und Schwerlastverkehr geeignet ist, als zusätzliche Fußgängerbrücke hätte man sie jedenfalls noch nutzen können. So war es zumindest mein Gedanke.
Schau es dir mal vor Ort an, ob zwei zehn Meter breite Brücken, welche in einen vielleicht 4m breiten Weg münden, den alle dort nehmen, sinnvoll sein könnte.
1.: Die alte Brücke ist nicht mehr Stand- und Verkehrssicher und eine Sanierung würde das Kosten-Nutzen-Verhältnis übersteigen. Du empörst dich doch sonst immer so über den ineffizienten Staat und lobpreist die heilige Privatwirtschaft. Trollst du hier mit Absicht nur dagegen?
2.: Wozu eine zweite Brücke, wenn eine für den vorhandenen Verkehr völlig ausreicht? Und um schonmal das Argument „aber die alte Schieferbrücke“ vorwegzunehmen: die alte Schieferbrücke ist immerhin ein technisches Denkmal, was man von dieser Beton-Standardkonstruktion aus den 1970er Jahren nicht sagen kann. Sie hat auch keinen besonderen baukulturellen Wert, daher: kann weg.
„Trollst du hier mit Absicht nur dagegen?“
10010110,
nein. Bitte lesen Sie meinen Beitrag noch einmal gründlich.
Bis zum Schluß hatte ich beobachtet das die Straßenbahnen sich noch kreuzten auf der alten Brücke. So baufällig konnte die Alte gar nicht sein. Vermutlich mussten wieder irgendwelche Gelder verbaut werden..
„Bis zum Schluß hatte ich beobachtet das die Straßenbahnen sich noch kreuzten auf der alten Brücke.“
t0m,
das ist ja genau das, was ich meine. Die Brücke mag schon recht alt sein, aber sie hat noch immer eine gewisse Tragkraft, so dass ein reiner Fußgänger- und Fahrradverkehr problemlos möglich wäre.
Wozu? Wirtschaftlich völlig außer Frage. Und wer will für die Standsicherheit bei angekraztem Pfeiler gradestehen? Das bekommst du nicht gebacken, auch wenn der Staatsanwalt da gleich neben steht . Nää, das ding zieht sich so keiner auf den Tisch.
Du, als angeblicher FDP´ler plädierst dafür, beide Brücken zu unterhalten?
Straßenbahnen kreuzten, konnten aber nur mit nahezu Schrittgeschwindigkeit fahren, um die Vibrationen möglichst gering zu halten. Das war das Problem, denn das hält den ÖPNV unnötig auf..