Anpassung der Linie 5: Ammendorf, Rosengarten und Diemitz haben bald keinen direkten Straßenbahnanschluss zum Marktplatz mehr

Ab Donnerstag, 6. Juli, passt die Hallesche Verkehrs-AG (HAVAG) die Linienführung ihrer Straßenbahnlinie 5 an. Sie fährt dann ab der Haltestelle Bad Dürrenberg, Markt über Merseburg-Süd – Merseburg, Zentrum – Ammendorf – Damaschkestraße – Hauptbahnhof – Riebeckplatz – Am Steintor – Friesenstraße – Berliner Brücke und weiter als Linie 12 in Richtung Trotha. Der Streckenabschnitt Riebeckplatz, Franckeplatz, Marktplatz, Am Steintor wird nicht mehr bedient.
Die HAVAG reagiert damit nach eigenen Angaben auf Anregungen von Kundeninnen und Kunden und möchte den Straßenbahnverkehr in der Stadt Halle sowie die damit verbundenen Umsteigemöglichkeiten durch aktuelle, baustellenbedingte Linienanpassungen stabilisieren. Ferner soll dadurch die Beförderungskapazität in der Magdeburger Straße verbessert werden. Alternativ können Fahrgäste der Linie 5 künftig ab der Haltestelle Riebeckplatz mit der Straßenbahnlinie 7 zum Marktplatz fahren, welche dank des ÖPNV-Modellprojekts STADTLand+ nun im 10-Minuten-Takt fährt.
Durch die Änderung haben die Stadtgebiete Ammendorf, Rosengarten und Diemitz keinen direkten Straßenbahnanschluss zum Marktplatz mehr. Weil die Stationen Ammendorf, Rosengarten und Berliner Brücke zudem als Umsteigestationen zu Bussen dienen, ergibt sich für die weiteren Ortsteile ohne Straßenbahnverkehr noch ein weiterer Umsteigeschritt, um im Stadtzentrum anzukommen.
Der Nahverkehrsplan der Stadt fordert, dass von 95 Prozent aller Straßenbahnhaltestellen aus das Stadtzentrum innerhalb des Altstadtrings ohne Umsteigen erreichbar sein muss. Weiter heißt es dort: „Das Stadtzentrum ist das bei Weitem wichtigste Ziel der durch die öffentlichen Verkehrsmittel in Halle (Saale) bedienten Verkehrsnachfrage und soll deshalb möglichst schnell, bequem und ohne große Umwege erreichbar bleiben.“ Zwar ist das Kaufhof-Kaufhaus geschlossen. Doch viele Ärzte sind im Stadtzentrum, ebenso der Bürgerservice der Stadtverwaltung.
Ist das jetzt nur für die Zeit der Baustelle in der Mansfelder Straße oder bis auf weiteres? Damit ist dann wohl die längste Straßenbahnlinie der Welt Geschichte? 🙁
Du solltest klagen!
Und du fährst nie wieder, da ist schon viel wert.
Immer wieder top, deine Kommentare!
Halle ist weder der Nabel der Welt noch existiert hier die längste Straßenbahnlinie derselben.
Also haben Kundeninnen und Kunden angeregt, nicht mehr von Ammendorf, Rosengarten und Diemitz direkt zum Markt fahren zu wollen, sondern lieber umzusteigen…..
Die nicht in der Stadt wohnen brauchen keine schnelle Verbindung zur Stadtmitte nur die schon mehrere Linien haben und aller 4 bis 5 Minuten eine Bahn vorbei kommt. Das ist nicht Inordnung. Ungerecht für Ammendorf, Rosengarten und Diemitz. Eine Linien nur. Wenn da mal was ist, stehste da und wartest. Ungerecht
Ammendorf und Rosengarten wollten keine Straßenbahn, die wollen eine vierspurige Schnellstraße zum Thälmannplatz.
Genau, das war auch mein erster Gedanke.
Oder es wurden nur Kunden aus anderen Stadtteilen gefragt.
Anregungen von Kundinnen und Kunden
Ich bin begeistert. Wenn ich aufs Amt muss keine direkte Verbindung mehr. Beifall. Insbesondere für ältere Leute ist dies natürlich sehr vorteilhaft. Zumal uns erst die 4 vor einiger Zeit weggenommen wurde. Mit Bürgernähe hat dies wo nichts zu tun. Oh sorry war ja ein anderes Zeitalter. Also doch wo Auto. 🤷
Ja, weil ihr auch jede Woche wegen irgendwas zum Amt fahren müsst. Jetzt ist Umsteigen schon für alle ne Zumutung ? Das sind wirklich Wohlstandsprobleme.
Du halt dich geschlossen. Es betrifft ja nicht nur ältere Leute. Es wird genug für Tickets verlangt, aber die Straßenbahnführungen schreien zum Himmel. Du fährst mit deinem Auto, also lass jedem das Recht, seinen Kommentar auch abzugeben
Ich nutze ebenso den ÖPNV und mit dem 49 € Ticket ist ja nun wirklich entspannt. Was soll denn geschehen ? Das die Bahn demnächst jedes Haus a la Indivdualverkehr ansteuert ? Dieses Gejammere … ohh … ich muss umsteigen, ist einfach nur lächerlich !
Ich frage mich, wer sich wieder, so einen Mist einfallen lässt, bestimmt nicht der jeden Tag die Strecke zur Arbeit muss!!!
Ist das nicht eher ein Rückschritt statt Fortschritt ?
Ja, vor allem der Takt der 7 und der 5 passen gar nicht zusammen. Wenn man das als abgestimmte Verbindungen anbieten möchte und die fahren in unterschiedlichem Takt, das ist doch dann Müll.
Das ist die größte Sauerei was sich die Havag erlaubt, aber die Preise ständig erhöhen
Genau so sehe ich das auch. Alles auf unsere Kosten. Die Linie 7 mit 10 Minuten brauche ich nicht.
„Die HAVAG reagiert damit nach eigenen Angaben auf Anregungen von Kundeninnen und Kunden……“ Aha ?! Ob’s denn stimmt ? Man weiß es nicht 😯
Die letzten Änderungen waren schon nervig und größten Teils (auch in ihrer Begründung) nicht nachvollziehbar.
Aber was soll’s….
Wie oft wollen die Herrschaften denn noch die Linienführungen ändern ? Mit jeder neuen Baustelle vlt ..
Ob das alles immer so sinnvoll ist bzw für wen, wird sich zeigen.
Die letzten Änderungen hießen schon entweder längere Wege (also Fahrzeit) und/oder umsteigen, wo man vorher eine Direktverbindung hatte.
Wo war in Diemitz eine Haltestelle der havag 🙄
Ich meine der Linie 5🥳
Nirgends. Hat auch niemand behauptet.
Und? Wie viele Umläufe spart die HAVAG nebenher, wenn sie auf die Kundenwünsche eingeht? Ich tippe auf mindestens zwei. Wie praktisch. Und eingeführt zum Ferienbeginn bedeutet erstmal weniger Ärger, da die Kundengruppe der Schüler wegfällt.
Aber auf ÖPNV setzten. Ich bleib mein Auto.
Ja, bleib ruhig Dein Auto. Autos müssen kein Deutsch können
Ja, bleib du dein Auto.
Das ist natürlich eine sehr effektive Methode, um Veränderungen herbeizuführen. Während du weiterhin im Stau stehst und deine CO2-Emissionen in die Höhe treibst, setzen andere sich dafür ein, nachhaltige Lösungen zu finden.
Aber hey, ich bin mir sicher, dein bequemes Auto wird den Klimawandel schon irgendwie aufhalten. Oder vielleicht solltest du einfach mal darüber nachdenken, wie du aktiv an Verbesserungen mitwirken kannst, anstatt dich passiv zurückzulehnen und zu jammern.
Die HAVAG hat sich wohl gedacht, die Innenstadt verliert immer mehr an Attraktivität insbesondere für Auswärtige – da brauchen wir nicht mehr so viel Kapazität einzusetzen.
Dürrenberg-Ammendorf ist nicht mehr so die Metropolregion.
Frag mich wer das angeregt haben soll,die Benutzer der Straßenbahnlinien gewiss nicht.Wer kappt schon freiwillig eine gut funktionierende Verbindung ins Stadtzentrum.Gewiss kommt dies nur von „Exberden“ der Verkehrsplanung Halle,kann ja nix werden.
Wird jetzt das gesamte Streckennetz überdacht? Ich blicke schon nicht mehr tief. An den Glauchaer Platz z.B. kommt von der Uniklinik nur mit 3 x umsteigen und Umwegen. Da konnte man auch noch mit der Linie 5 durchfahren bis zum Hauptbahnhof. Und jetzt?