Anwohner in Neustadt fällen Äste – war Gefahr im Verzug?

Eine Baumfällung im Hinterhof des Wohnkomplexes Braunschweiger Bogen / Wolfsburger Straße in Halle-Neustadt sorgt derzeit für Diskussionen unter Anwohnern. Drei Männer haben sich an dem Baum zu schaffen gemacht und Äste gefällt. Einer Ist mit einem Stuhl nach Oben gekraxelt.
Anwohner haben daraufhin das Ordnungsamt gerufen, seien dort aber abgeblitzt. Jeder könne auf seinem Grundstück Bäume nach Belieben fällen, habe man zur Antwort bekommen. Eine Aussage, die mit Blick auf die Baumschutzsatzung und die Brutzeit nicht stimmt, zudem handelte es sich um ein städtisches Grundstück.
Die im Dienst befindlichen Kräfte seien anderweitig gebunden gewesen, hieß es dazu von der Stadtverwaltung auf Nachfrage. Deshalb sei Kontakt mit dem in diesem Bereich eingesetzten Sicherheitsdienst aufgenommen worden, mit dem auch seit längerem eine gute Zusammenarbeit besteht. Dieser habe vor Ort einen älteren Herrn festgestellt. Der habe angegeben, dass von einem Baum ein abgestorbener Ast herabhing und abzufallen drohte. Weil in diesem Bereich fast täglich Kinder spielen, habe er den Ast ohne Werkzeuge entfernt.
“Nach Mitteilung des Sicherheitsdienst war diese Schilderung glaubhaft”, so die Stadtverwaltung. “Der Sachverhalt wurde daher zunächst zur weiteren Prüfung dokumentiert, wird bearbeitet und die Beräumung veranlasst.”
Jaja, dass Ordnungsamt. Bei uns verreckt gerade ein Fuchs jämmerlich auf dem Hof, aber niemand ist dafür zuständig, dem Tier zu helfen. Die Tierrettung war nicht mehr zuständig, nachdem er 3m die Mauer herunter gestürzt war, dass Ordnungsamt verweist auf den Jagdbeauftragten, der frühestens morgen früh kommen will. Nun ist er noch die nächste Mauer abgestürzt, weitere 3m, quält der Fuchs sich eben noch bis morgen, macht ja nichts. Soviel zum Tierschutz und den Behörden. Einfach Asozial.
Warum schaust du nur zu, wenn da ein Fuchs angeblich zig Höhenmeter qualvoll im Sturzflug überwindet?
Wenn du es schaffst in wenigen Sekunden vom Balkon, durch’s Haus auf den Hof zu rennen, dann kannst du dich Superman nennen. Über 2 Stunden haben wir mit telefonieren verbracht, von Tierrettung, Ordnungsamt und Stadtjäger, keiner fühlte sich für ein Wildtier zuständig. Und wenn selbst der Stadtjäger, dessen Pflicht es wäre zu kommen, sich nicht verantwortlich fühlt, dann ist die Position fehl besetzt. Inzwischen ist der Fuchs tot.
Man muss kein Superman sein, um nen Karton zu nehmen und samt Fuchs zum Tierarzt zu fahren, gehen…wie auch immer.
Werden verletzte Raubtiere plötzlich zahm und lassen sich ohne Gegenwehr in Kisten verpacken?
Das sollte man lieber lassen,gerade weil der Fuchs der größte Tollwutüberträger ist.So etwas überlässt man Fachleuten die entsprechendes Equpment haben.Wenn die natürlich nicht zu bewegen sind zu helfen ist das mehr als skandalös.
Ich habe mal die Feuerwehr wegen eines runtergefallenen Amselnests mit drei jungen Vögeln drin angerufen. Der für die Tierrettung zuständige Mensch sagte mir, da solle ich nix machen, denn das ist halt Natur, da kommt sowas vor, und da sterben auch mal Tiere.
So ist das beim Fuchs auch.
Ähm, macht er doch gar nicht.
Was soll er denn deiner Meinung nach machen? Dem Tier mit einem Stein den Schädel einhauen? Was übrigens verboten ist.
Er hat ja schon was gemacht und die Behörden informiert, im Gegensatz zu dir, der du den ganzen Tag nur dämliche Kommentare absetzt.
Wenn man deinen Schilderungen glauben kann, haben die Tierrettung und das Ordnungsamt kläglich versagt. Sie hätten dir einen diensthabenden Tierarzt nennen Können.
Selbst wenn du bei der Feuerwehr angerufen hättest, würden die den tagesaktuell zuständigen Jäger wissen. Soweit ich weiß, musst du die Kisten bei Wildtieren nicht tragen
Amtstierärztin anrufen.
Die Tierrettung wäre gekommen, wenn er noch auf dem Gelände des Riebeck Stifts gewesen wäre. Da er aber während des Telefonates die Mauer herunter gestürzt ist, waren sie nicht mehr zuständig, weil Privatgrundstück. Der Nachbar hat dort auch nochmal angerufen, aber ihm wurde dann mitgeteilt, dass die Kosten für den Einsatz ihm in Rechnung gestellt werden. Ein Tipp war noch, wir sollten doch die Haustüren aufmachen und versuchen den Fuchs auf die Straße zu scheuchen. Beim Ordnungsamt wurde uns mitgeteilt, dass sie keine langen Handschuhe haben. Nachdem der Fuchs auch noch die 2te Mauer abgestürzt war, haben wir wieder beim Ordnungsamt angerufen und man gab uns zumindest die Nummer vom zuständigen Jäger. Der ist irgendwann auch rangegangen, aber wollte halt erst heute im Laufe des Tages kommen. Der Nachbar hat in der Zwischenzeit verschiedene Tierärzte angerufen, die Bereitschaft hatten. Entweder es ging niemand ran, oder im Urlaub. Völliges Unverständnis, für die Aussage des Jägers, hatte auch ein Tierarzt.
War ja ein aufregender Mittwoch. Dankes für’s Teilen!
Du bist echt das Letzte.
Oder das SEK können die Wichtigtuer auch anrufen.
Braunschweiger Bogen, da hat das Ordnungsamt so gar keine Lust auf Streit. Eine der Ecken, wo besser gleich mit Polizeiunterstützung vorgefahren wird. Wer die dortigen Verhältnisse nicht glaubt oder versteht, einfach persönlich dort mal entlang laufen.
Ein großes Lob dem älterrn Herren, der die Gefahrenquelle beseitigt hat.
Ich laufe da des Öfteren lang, mir ist aber total schleierhaft, was ich nun danach auch noch glauben oder verstehen soll.
Das mit dem Baum haben Beschäftigte des Ordnungsamtes zu wissen! Einige Beschäftigte des Ordnungsamtes sollten, bei dem Wissensstand, sich eine neue Tätigkeit suchen.
Das Ordnungsamt hat andere Prioritäten als solchen Käse entgegen zu nehmen.
Das OA hat einfach null Bock auf Stress
..und Arbeit!
Der kann ja viel erzählen, wenn der Tag lang ist. Bei Gefahr im Verzug ruft man die Feuerwehr und klettert nicht selber auf einen Baum. 😡
@10010110
Das kannst Du ja gerne so machen. Jeder nach seinen Möglichkeiten.
Aber es gibt eben auch Menschen mit der Kombination aus Hirn, handwerklichem Geschick und Courage, die wegen so etwas eben nicht die Feuerwehr bemühen wollen und müssen.
An anderer Stelle erwartest Du dann wieder beherztes Eingreifen der Fahrgäste, wenn jemand in der Straßenbahn von einem Betrunkenen angegangen wird.
Die Einsen in Deinem Namen sind echt trügerisch.
Würdest DU, wenn ein Suffi in einer Tram irgendwen angeht, dich gegen den stellen?
Ich würde da die 110 (das ist eine Telefonnummer, kein Binärcode!) anrufen, ggf noch andere Fahrgäste, insbesondere Muskelpakete, drauf aufmerksam machen.
Und wenn der Säger Glück hat, bekommt der noch ne Anzeige. Zum einen wegen des unberechtigten Eingriffs, zum anderen wegen fremden Eigentums.
Neustadt hat Spielplätze, vielleicht nicht direkt vor der Haustür.
Die Antwort: “ Die im Dienst befindlichen Kräfte seien anderweilig gebunden“ scheint eine Standard Antwort zu sein.
Das Ordnungsamt zu rufen lohnt sich fast nicht mehr. Besonders ab Abends, wenn es um Ruhestörung im Südpark oder in der Südstadt rund um das gelbe Hochhaus geht. Man hat den Eindruck, die wollen oder trauen sich nicht. Die 24 / 7 kann man sich eigentlich sparen.
Ok, jetzt konntet ihr alle mal wieder übers Ordnungsamt schimpfen. Aber die Frage, warum ein Baum auf einer Wiese, auf den man offensichtlich mit einem Stuhl klettern kann, plötzlich eine Gefahr sein soll, stellt ihr euch nicht?
Anderweitig gebunden, aber diese Aufgabe ist auch mal beendet und dann schaut man wenigstens danach hin. Die Stadt kann Personal einsparen……beim OA.
„anderweitig gebunden“ ist ne Umschreibung für „Parktickets in der Innenstadt ausstellen“, oder? Mehr tut doch das OA gar nicht mehr. Und nach Neustadt, Südstadt, Heide-Nord oder in die Silberhöhe kommt von dem Verein auch niemand ….
Einesteils dürfen solche Aktionen nur bis Ende Februar erfolgen. Das sollte auch das OA wissen! Andererseits sind das doch Mieter (?), die haben sich an den Vermieter zu wenden, wenden, wenn der Baum zu dessen Grundstück gehört. Da es hier wohl ein städtisches Grundstück ist, hätten die sich an die Stadt wenden müssen.
Es kann doch nicht jeder Dödel einfach an Bäumen, die ihm nicht gehören, unsachgemäß rumsägen!
Ordnungsamt Beste..zu nix zu gebrauchen!
Ältere Bäume werfen ihre Äste wegen der Trockenheit von selbst ab. Kam gestern im MDR.