Ausbau erneuerbarer Energien soll in Sachsen-Anhalt künftig leichter sein

Das könnte dich auch interessieren …

36 Antworten

  1. joerg sagt:

    Was nützt das wenn das Netz dafür nicht Ausgebaut wird, vor allem Speichermöglichkeiten. Was nützt ein Windkraftanlage wenn Sie abgeschaltet ist weil der Strom nicht abgenommen werden kann. Wann kommen endlich Politiker die keine Schulabbrecher sind und Lebenserfahrung haben. Sorry liebe Selbsternannten ein Haus zu bauen beginnt mit dem Fundament und nicht mit dem Dach. Physik kann man nicht mit Ideologie überlisten.

    • Rückstand ist Stillschritt sagt:

      Einfach gar nicht erst anfangen. Das war schon immer die beste Lösung.

      • XX sagt:

        Das hat Jörg nicht gesagt und sicher auch nicht gemeint. Böswillige Unterstellungen waren schon immer ein Mittel.

        • 123 sagt:

          Raten statt wissen.

        • joerg sagt:

          Danke xx, mit denen Diskutieren ist zwecklos. Die sind bildungsmäßig mit dem Thema überfordert. Wir müssen was tun, aber mehr Windräder helfen nicht wenn sie abgestellt werden weil der Strom nicht abgenommen werden kann. Es gibt wirklich gute Ansätze wie der Strom defakto gespeichert werden kann. Aber ich habe das Problem Ich kann nicht tanzen. Vielleicht hat hier noch jemand eine Idee wie man es den Bildungslosen erklären kann.

          • Diskutante sagt:

            „mit denen Diskutieren ist zwecklos“

            Dann erklär mal deine Kommentierwut. Suchst du nur Bestätigung von Gleichgesinnten? Antwortest du dir womöglich selbst unter verschiedenen Namen?

            „Wir müssen was tun“

            Sagt wer? Du? Nö.

            „Aber ich habe das Problem Ich kann nicht tanzen.“

            Denken wäre auch sinnvoller. Komm schon! Du bist doch gebildet! Oder gehörst du zu den „Bildungslosen“?

          • bin gespannt sagt:

            @ Joerg

            Sorry ich zwar voll deiner Meinung aber es sind viele Leute hier auf der Seite die wirklich richtig Dumm sind. Und was deren Eltern, Lehrer, oder sonst für Erziehungsberechtigte nicht geschafft haben werden wir auch nicht schaffen.

            Lass dich nicht ärgern und sei einfach froh darüber, das du nicht so minderbemittelt bist nicht nur bei der Intelligenz sondern in jeder Hinsicht als diese Menschen.

            Ansonsten zum Thema das ist seit Jahren das Problem 2021 wurden über 800 Millionen für nicht eingespeisten Strom gezahlt!

            https://www.tagesschau.de/wirtschaft/energieversorger-strom-entschaedigung-101.html

            Wir haben leider das Problem das wir nicht viel mit Wasserkraftwerken machen können.

            Deshalb sind andere Technologien gefragt die immer sehr teuer sind und oft nicht komplett ausgereift sind.

            Bis das alles mal Grundlast fähig ist dauert es 30, 50, oder über 100 Jahre.

            So lange werden wir noch von fossilen oder Atom abhängig sein.

          • auch Fachexperte im Internet sagt:

            Aber in 100 Jahren gehts dann ab!

            Freu mich schon.

  2. Fußgänger sagt:

    Also aller paar hundert Meter demnächst nen Windrad, falls geliefert werden kann. Pflastert alles voll, gibt doch eh nüscht zu sehen hier.

  3. Nein nein nein sagt:

    In Bayern freuen sie sich. Wir bauen hier den Windkraftwald und liefern dann für lau den Strom zu denen…😡

    • Mahonie sagt:

      Dafür findet sich auch noch eine politische Lösung. Nämlich die Steuern da zu entrichten, wo die Leistung erbracht wird, und nicht am Ort des Hauptsitzes einer Firma. Dann steigt ganz schnell die Akzeptanz, weil die Leute vor Ort etwas davon haben. Und zum Stromtransport benötigt man Leitungen, die die Bayern ja nicht haben wollen. Ebenfalls wird es bald auch so sein, dass die Bundesländer mit weniger Ausbau von Erneuerbaren, mehr Zahlen müssen. Bayern hat im Übrigen auch recht viel Erneuerbaren. Nämlich Wasserkraft und Sonnenstrom. Hört doch endlich auf immer nur zu maulen.

      • Träum schön sagt:

        Du glaubst doch nicht an dass was du da schreibst. Unser grüner Habeck hat es genau so schon einmal gesagt. Wenn andere Bundesländer mehr Platz haben oder mehr Windräder aufstellen und andere nicht, sollen diejenigen welche dann mehr Windräder haben, den Strom an ihre Kollegen in den anderen Bundesländern gegen ein kleines Entgelt aber besser noch umsonst überlassen. Also freuen sich schon jetzt Bayern und Baden Württemberg

        • Mahonie sagt:

          Wieso soll ich das nicht glauben? Das wird so kommen oder besser kommen müssen. Außerdem spricht niemand von verschenken. Die Zeiten in denen wie VEBs haben, ist lange vorbei. Die Politik kann nicht über das Eigentum von Privatkonzernen oder Privatbesitzern bestimmen. Es ist auch jetzt schon so, dass Strom an der Börse in Leipzig gehandelt wird. Und das ist nicht VEB Energieerzeugung Leipzig….
          Es geht um die Netzentgelte. Den Strom müssen sie so oder so bezahlen. Aber bisher läuft es eben falsch. Die CDU/SPD Regierung hatte damals beschlossen dass diese Entgelte bezahlt werden müssen, wo der Strom erzeugt wird. Dass dies der falsche Weg ist, hat man jetzt klar erkannt. Man kann ja nicht die bestrafen, die den grünen Strom erzeugen, sondern die, die es nicht tun. Es spricht in meinen Augen nichts dagegen, die Entgelte dann denen aufzudrücken, die den Strom verbrauchen und selbst zu wenig produzieren. Warum sie das nicht tun, ist völlig unerheblich. Und ich sage auch immer wieder. Wenn die Menschen vor Ort etwas vom Geld haben, wird die Akzeptanz massiv erhöht.

        • Bin eben munter geworden sagt:

          „…den Strom an ihre Kollegen in den anderen Bundesländern gegen ein kleines Entgelt aber besser noch umsonst überlassen.“

          Einfach eine plumpe Lüge, die Du verbreitest. Ich lasse mich gerne vom Gegenteil überzeugen, aber bis dahin glaube ich nicht, dass Habeck das gesagt hat, schon gar nicht“ umsonst überlassen ‚.

          Also: Lüge, billige, plumpe, weil leicht zu durchschauende Lüge.

          • Mmmh??? sagt:

            Ab Minute 29.08

            https://m.youtube.com/watch?v=f6NSIZ30REo&pp=ygUtSGFiZWNrIFdpbmRrcmFmdCBBdXNiYXUgaW4gZGVuIEJ1bmRlc2zDpG5kZXJu

            Habeck: “ Es gibt Länder die wollen nicht so viel machen aus Gründen welche mir nicht einleuchten“ bedeutet für Bayern z.b. sie müssen nicht mehr Windräder bauen warum auch immer. Müssten sie dann nicht Mal groß erklären und dann wird eben mehr in Sachsen Anhalt gebaut. Und bei 30.55 sagt er: “ sie können großzügig sein und es sich schenken, Geld oder symbolische Geschenke austauschen“!!! Was denkst du wird dann ein CDU regiertes Land dem anderen CDU regiertem Land da wohl vorschlagen oder umgekehrt fordern? Nämlich dass sie es sich untereinander für nix zuschieben. Also wird bei uns gebaut auf Teufel komm raus, mit Windrädern überall vor unserer Nase und in Bayern bleibt es beim alten. Und wenn sie ihre Windräder hier bauen gehört auch der produzierte Strom ihnen. Da bekommt das Bundesland nichts dafür… also ist es doch dann umsonst?

  4. kitainsider sagt:

    Das Land Sachsen-Anhalt hat 35 Mio. € im letzten Jahr als Entschädigung gezahlt, weil Windkrafträder stillegelegt wurden, weil zu viel Strom an windreichen Tagen produziert wurde, Wir brauchen keinen Flatterstrom, sondern dauerhaft verfügbaren Strom.

  5. 🤣 sagt:

    „vogelschreddernd“

    Wenn man einfach ALLES glaubt, was sie bei Facebook schreiben.

  6. HALLEnser sagt:

    Herr Haseloff ist sowas von aus der Region, dass Ihre Argumentation ins Leere läuft. Und es ist gut, dass wir neben den Schleswig-Holstein und Niedersachsen erheblich am Ausbau der erneuerbaren Energien beitragen, da sie nachhaltig und auf Dauer kostengünstiger als andere sind. Dass es im Süden von Deutschland, insbesondere in Bayern, Windkraftverweigerer gibt, daran muss gearbeitet werden. Es darf nicht sein, dass diese Länder von günstigen Strompreisen profitieren, nur weil sie den Leitungsausbau nicht umsetzen.

  7. joerg sagt:

    Diskutante, Betroffene bellen. Hättest besser die Schule beendet. Dann würdest du verstehen was du liest.

    • sei tapfer Jürgen! sagt:

      Wichtig ist doch, dass du in einer glücklichen Beziehung lebst und von deiner Umgebung geachtet und geliebt wirst. Da sind Aussehen und Geruch völlig egal!

  8. HäuptlingGP sagt:

    Vor Inbetriebnahme der Tastatur: bitte Gehirn einschalten nicht vergessen. Schon getan? Oh, dann mein ehrliches Mitgefühl.

  9. JEB sagt:

    Landschaftsverschandelung.

  10. Gegen grünes Geschwurbel sagt:

    Hier kommentiert mal wieder die linksgrüne Unterschicht. Dumm wie Brot, aber das Maul aufreißen. Was für kleine Lappen