BAföG-Öffnung für geflüchtete ukrainische Studierende: Sachsen-Anhalts Wissenschaftsminister unterstützt Pläne der Bundesregierung

Das könnte dich auch interessieren …

17 Antworten

  1. Jim Knopf sagt:

    Das Geld kommt aus der Bundesdruckerei , muss nur bestellt werden .

  2. Mulder sagt:

    Vollkommen richtig, nicht die beleidigte Leberwurst spielen! Statt dessen Zugang zum BAföG gewähren

  3. Essigtopf sagt:

    Die uns so bekannten Kiewer Studenten. Mehrheitlich. Also wirklich mehrheitlich ohne *chen und kein slawischer Phänotyp. Inder sind es nicht, die sind mehrheitlich wieder in Indien.

    Abi wird fürs Studium auch nicht mehr benötigt. BAföG hinterher geschmissen. Läuft also alles.

  4. Robert sagt:

    Durch finanzielle Großzügigkeit kann eine Regierung sich Freunde kaufen. Wenn schon das eigene Volk nicht Freund der Regierung sein will.

    • Nachtwächter sagt:

      „Wenn schon das eigene Volk nicht Freund der Regierung sein will.“

      Bei Lichte betrachtet ist es wohl eher umgekehrt.

  5. Mitleser sagt:

    Der Irrsinn hat kein Ende, bestimmt wird bei jedem Ukrainer genauso umfänglich der Anspruch geprüft wie bei jedem deutschen Studenten! Warum in aller Welt wollen wir überall die Helden sein – nur damit politischer Opportunismus immer verrücktere Früchte tragen kann. Niemand fragt irgendwo auf diesen Ebenen noch, wo das Geld herkommt. Aber wenn eine Stadt wie Halle nicht mehr die geringsten Eigenmittel für seine Bürger hat weil es in Sozialleistungen erstickt… darf man ahnen, wohin die Reise geht.

  6. olti sagt:

    Oben im Text steht aber nicht welche Bedingungen für die Gewährung von BAföG erfüllt sein müssen und wie lange es für eine Bewilligung dauert,werden da die gleichen Maßstäbe wie bei einheimischen Studierenden angesetzt???

    • G. Recht sagt:

      Bist du denn einheimischer oder ukrainischer Studierender?

    • Good morning Germany sagt:

      Keine Bedingungen.
      Kein Gehaltsnachweis der Eltern.
      Für das Studium selber wird auch kein NC oder Abi benötigt.
      Gilt nicht für Ungeflüchtete.
      Unter ukrainischer Studierende zählt jeder der sich so bezeichnet.

      • cool sagt:

        Hast du so einen Antrag gestellt und genehmigt bekommen?

        • Zu alt für den Scheiß sagt:

          Ein Versuch wäre es wert. Als junger Mensch kannst Du es doch mal probieren. Klappte ja schon bei der ersten Welle.

          Du könntest sogar ein komplett neues Leben beginnen. Endlich deine Lasten und Schulden loswerden. Als neuer Mensch geboren.
          Dein Studiengang: Germanistik oder Schauspielerin oder beides.
          Mach es!

          • cool sagt:

            Aaah. Es sprach also wiedermal ein völlig Ahnungsloser.

          • No Problem sagt:

            @kaltes Herz
            Du wirst nicht Glauben wer alles so als Student durchgeht.
            Auf wasgeht werden Tipps, Tricks und Schauspielsnleitungen geteilt.
            Kannst Du nicht wissen, weil Du niemanden kennst.

  7. Börger sagt:

    Und Deutsche in Deutschland müssen mal wieder hungern?

    • Doitsch sagt:

      Nur wenn sie sich nicht selbst versorgen können UND keine Unterstützung möchten.

      Das gilt aber für alle in Deutschland.

  8. Robert sagt:

    Wenn der Minister wüsste, dass die meisten hier lebenden Ukrainer für ein Vermögen haben, dann kann er seine Sorge um BAföG sparen.

  9. fthread sagt:

    Diese GAMMEL Studenten Solen ersmal arbeiten lernen !!!