Bahn reinigt Hauptbahnhof per WhatsApp-Hinweis
Dreckige Bahnsteige sind für Reisende oft ein Ärgernis. Am Hauptbahnhof in Halle können Fahrgäste nun per WhatsApp das Reinigungsteam rufen. Nach Tests in Berlin, Hamburg und Hannover wird das Projekt nun auf 240 weitere Bahnhöfer ausgeweitet, darunter ist auch Halle.
Ziel sei es jeweils, die Sauberkeit nachhaltig zu verbessern, so die Bahn. Reisende und Bahnhofsbesucher senden einfach und komfortabel eine WhatsApp-Nachricht mit Angabe des genauen Standorts und Art der Verschmutzung an die Service-Nummer 0157 92393819. Die Information wird an das Servicepersonal übermittelt, welches so zügig wie möglich mit der Reinigung startet. Der Kunde erhält eine Benachrichtigung, nachdem die Verschmutzung beseitigt wurde. Er kann die Sauberkeit im Bahnhof zudem mit einer Schulnote bewerten.
Die DB wendet bundesweit jährlich einen zweistelligen Millionenbetrag für die Reinigung der rund 5.700 Bahnhöfe auf.
Die WhatsApp-Reinigung ist Teil von „Zukunft Bahn“. Mit dem 2016 gestarteten Qualitätsprogramm „Zukunft Bahn“ wird die DB Qualität, Pünktlichkeit und Kundenorientierung nachhaltig verbessern. Wir wollen mit Sauberkeit und Komfort in den Bahnhöfen, pünktlicheren Zügen, zuverlässiger Kundeninformation und komfortablen Fahrzeugen als sympathischer Dienstleister überzeugen.
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