Notfahrplan zum Bahnstreik: stündliche S-Bahn nach Leipzig, Ersatzbus alle 4 Stunden nach Magdeburg

Noch bis zum Mittwoch, 13. März, 2 Uhr finden wieder Streiks der Lokführergewerkschaft GDL statt. Die Deutsche Bahn (DB) hat zwar einen Notfahrplan aufgestellt. „In dieser Situation kann es bei dem Grundangebot noch zu kurzfristigen Änderungen und Zugausfällen kommen“, macht das Unternehmen klar.
In Halle (Saale) ist vor allem der S-Bahn-Verkehr betroffen. Immerhin fährt die S3 zwischen Halle und Leipzig stündlich (Nietleben entfällt), die S5 / S5X dagegen fährt nicht nach Halle. Wer zum Flughafen will, muss in Schkeuditz in den Bus umsteigen. Normalerweise sind zwischen Halle und Leipzig vier S-Bahnen pro Stunde unterwegs.
Die S8 nach Wittenberg über Bitterfeld fährt alle vier Stunden, dort besteht eine Umsteigemöglichkeit nach Dessau. Die S9 nach Eilenburg wird durch Busse ersetzt. Alle 4 Stunden fahren Busse von Halle über Köthen nach Magdeburg als Ersatz für den RE30. Reisende können aber alternativ auch die langsame RB47 zwischen Halle und Magdeburg über Bernburg nutzen.
Die Abellio-Züge beispielsweise nach Naumburg, Halberstadt, Sangerhausen und Eisleben fahren, sofern kein Stellwerk bestreikt wird, regulär. Bei vergangenen Streiks hatte es aber auch Aktionen bei einzelnen Stellwerken gegeben.
- S2 Leipzig Hbf – Dessau: Züge fahren im 4 Stundentakt, in Bitterfeld Umsteigemöglichkeit zur S8 Richtung Wittenberg
- S3 Halle Hbf – Leipzig Hbf: Züge fahren im 1 Stundentakt, im Streckenabschnitt zwischen Leipzig und Oschatz nutzen Sie bitte die Züge der RE 50 mit Zusatzhalt in Gerichshain und Machern, in Schkeuditz gibt es die Möglichkeit zum Umsteigen in den Ersatzbus nach Flughafen Halle/Leipzig
- S4 Leipzig Hbf – Torgau: Leipzig – Falkenberg fährt die Linie RE10 / RE11 mit Zusatzhalt in Mockrehna, Jesewitz und Doberschütz, Leipzig – Markleeberg nutzen Sie bitte die S5 ab Leipzig Hbf
- S5 (Flughafen Leipzig/Halle – Messe) Leipzig – Zwickau: Züge fahren im 2 Stundentakt, Flughafen Leipzig/Halle: Bitte fahren Sie mit der S3 nach Schkeuditz, Buspendel zwischen Flughafen und Schkeuditz ist eingerichtet, Leipzig Messe – Leipzig Hbf nutzen Sie bitte die Straßenbahnlinie 16 (LVB)
- S8 Halle – Lutherstadt Wittenberg: Züge fahren im 4 Stundentakt, in Bitterfeld Umsteigemöglichkeit zur S2 Richtung Dessau
- S9 Halle Hbf–Eilenburg: Ersatzverkehr mit Bus, teilweise im 2 Stundentakt
- RE30 Halle Hbf – Magdeburg Hbf: Ersatzverkehr mit Bus mit allen Halten zwischen Halle Hbf und Magdeburg Hbf im 4 Stundentakt, Züge der Line RB47 (Abellio) fahren Halle Hbf – Magdeburg Hbf direkt mit Zusatzhalten in Schönebeck-Felgeleben und Gnadau
Es lebe der PKW. Der fährt immer wenn man will.
Man steht nur im Stau und findet kaum Platz, ihn abzustellen.
Kann ich so nicht bestätigen. Man muß halt etwas flexibel sein, die Möglichkeiten der modernen Technik nutzen. Und gern bereit sein, die letzten Meter zu Fuß zu gehen, oder seinen Roller aus dem Kofferraum zu nutzen.
@Radlertrinker
wäre dem so, würden die Leute nicht mit dem PKW fahren.
…technisch/zustandsmäßig dazu in der Lage ist.
https://www.zdf.de/dokumentation/zdfzeit/deutsche-bahn-die-insider-100.html
Der Beginn von Wellenstreik’s ist meist ein Indiz für knappe Streik Kassen. Langsam gewöhnt man sich an Streiks und plant schon für Wochen im Voraus.
Vielleicht muss die Bahn noch durchhalten.
Vorstand auf Boni verzichten, wäre eine Möglichkeit, wird aber sicherlich nicht kommen.
Die Bahnboni werden ja u.a. gezahlt je nach der Zufriedenheit der Bahnmitarbeiter und wenn diese mehr Lohn kriegen und noch zufriedener sind müssen die Bonibahner ja auch ihr Leckerli kriegen.
Warum die dann dagegen sind, daß die Basisbahner noch zufriedener sind verstehe ich nicht ganz.
Auch die Frauenrate in der Leitungsebene wird gefördert bezüglich der Bonusperspektiven und wenn man vielleicht den Anteil der Frauen an dem Fahrgastaufkommen steigern würde anstatt Verspätungen und Ausfälle zu bewerten wäre der Ponyhof doch endlich perfekt.
Warum sind wir alle nur immer so unzufrieden ?
Die Bevölkerung sollte einfach nur ein bisschen anders planen, dann sind die Auswirkungen des Streiks auch absolut überschaubar. Das Bahnmanagement sollte sich nicht erpressen lassen und sämtliche Verhandlungsofferten zurückziehen.
Das erhält Weselsky https://www.merkur.de/wirtschaft/weselsky-denkfehler-tarifstreik-gehalt-wellenstreiks-notfallplan-fahgaeste-gdl-streik-deutsche-bahn-zr-92875863.html
PH hat natürlich mindestens das dreifache für sich verhandelt.
Ein stino-Lokführer kann sicher auch mit Schichtzulagen… davon träumen und kann während seiner Arbeitszeit auch nicht wie PaulusHallenser daddeln.
Gut für Taxiunternehmer.Laden läuft. Danke GDL