„Bauen statt Klauen“: FDP lehnt eine Zwischennutzung für die Hafenstraße 7 / Hasi ab – Stadt und HWG sollen sich nicht einschüchtern lassen

Das könnte dich auch interessieren …

21 Antworten

  1. Genau ... sagt:

    … so sehe ich das auch. Wo kommen wir denn da hin?

  2. PaulusHallenser sagt:

    Die Statements sind absolut richtig und wichtig. Wir sollten uns als liberale Gesellschaft von diesen Hasi-Leuten nicht erpressen lassen.

    Es steht der Hasi-Initiative frei, das Gebäude samt Grundstück für 620.000 Euro zu erwerben. Illegale Aktionen dieser Initiative gehören allerdings entsprechend von der Polizei und Justiz verfolgt und geahndet.

    • ähm sagt:

      Anders als dein Kommentar? Wie?

    • Lui sagt:

      Es gab damals während der Besetzung bereits ein Kaufangebot der Hausinitiative von 50.000€, ein gutachtenbasierten realistischer Wert des Hauses und des Grundstücks, denn: Gemäß damaligen Umweltgutachten ist die Aufbereitung des gift-absorbierten Boden- und Mauerwerks nicht unter einer Million Euro zu bewerkstelligen (Das war auch der Grund warum das Gebäude fast 12 Jahre vorher ungenutzt und unverkauft leer stand, und im übrigen Grund des Besetzung gegen diesen Zustand des sinnlosen Leerstands der sich Stand heute mit fast 20 Jahre ohne reguläre Nutzung – ausser vor einigen Jahren durch die Haus-Initiative – auch nicht geändert hat und wohl auch nicht ändern wird)

  3. Mensch sagt:

    Von Extremisten sollte man sich nicht erpressen lassen. Außerdem auch mal an die Zukunft denken. Dort wäre ein schöner Standort für eine Kindertagesstätten oder ein Altenheim.

  4. Meines Wissens sitzt die FDP in der Regierung, was tut sie dagegen? sagt:

    So läuft das aber heute, wenn den Ideologen was nicht passt: Einschüchterung, sozialer Tod, Verleumdung durch Falschbeschuldigungen, Brandstiftung, Farbanschläge usf.

  5. David sagt:

    Genau meine rede!
    Wer das Grundstück nutzen will muss dafür auch zahlen, nicht immer auf Kosten anderer!

  6. Robert sagt:

    Die Stadt braucht keine hochwertigen Wohnungen, die Stadt braucht Sozialwohnungen.
    Wäre der Herr Schaber in der AfD wüsste er das. So ist er aber in der Partei der Besserverdiener.

    • PaulusHallenser sagt:

      „Die Stadt braucht keine hochwertigen Wohnungen, die Stadt braucht Sozialwohnungen.“

      Robert,

      leerstehende Sozialwohnung gibt es genügend in Halle-Neustadt. In Halle mangelt es in der Tat an hochwertigen Wohnungen.

      Dazu kommt, dass mit Steuergeldern finanzierte Sozialwohnungen Diebstahl an der arbeitenden Bevölkerung sind, denn die muss diesen Luxus mit ihren Steuern finanzieren.

      • Robert sagt:

        Nur weil PaulusHallenser sich eine Luxuswohnung leisten kann, können fleißige Arbeiter sich solch ein Luxus leisten können.

  7. Lorenz sagt:

    Wird Zeit das in Halle, wie bereits in anderen Städten und Bundesländern, Bußgelder für Leerstände eingeführt werden.

  8. Baumeister sagt:

    Wartet mal wenn die Grünen und Linken wieder ums Eck kommen, denn
    sie unterstützten damals Hasi. HWG bleib standhaft. Die Beschwerden der
    Anwohner in der Hafenstraße hatten damals stark zugenommen und die
    Gespräche mit den Hasi Leuten, führten zu nicht wirklichen Erfolgen. Außer
    Spesen nichts gewesen, nur Ärger, Kontrollen und Berichte schreiben.

  9. 10010110 sagt:

    Was haben diese Nischenpolitiker da überhaupt rumzugaken? Das geht die FDP gar nichts an.

    • PaulusHallenser sagt:

      10010110,
      die FDP ist als Bestandteil der demokratischen Parteienlandschaft eine wichtige Organisation, die in der Bundesregierung und der Landesregierung in Sachsen-Anhalt vertreten ist. Ebenso leistet die FDP wichtige Arbeit im halleschen Stadtrat. So versucht sie, das Aufblähen der Stadtverwaltung einzudämmen, die Kriminalität in Halle zu bekämpfen und eine weitere Verschuldung des städtischen Haushaltes zu verhindern. Die Mitglieder der FDP von daher als Nischenpolitiker zu verunglimpfen, zeugt von einer antidemokratischen Grundhaltung, die in der deutschen Gesellschaft nichts verloren hat.

      • Realität sagt:

        Richtig! Und für ihre hervorragende Arbeit, hat die FDP im Bund und Land ihre 4% bei Wahlumfragen, auch völlig verdient.

      • joerg sagt:

        Leider nicht sehr erfolgreich. Gott sei Dank fallt ihr und die Linke bald in die Vergessenheit, dank Sarah.

  10. Reiner sagt:

    Man merkt, das bei Hasi nicht die großen Strategen sitzen.
    Füße stillhalten, bis der Steuerzahler Haus und Grundstück teuer saniert hätten, und dann mit großem Tamtam besetzen.