Bildungsgipfel für Sachsen-Anhalt: zahlreiche Maßnahmen sollen die Situation verbessern

Das könnte dich auch interessieren …

Keine Antworten

  1. Der wahre Exilhallenser sagt:

    Eine Maßnahme wäre, Heranwachsenden zu vermitteln, daß Handtaschenraub an Senioren und Schwachen Scheiße, verwerflich und feige ist.

  2. Robert sagt:

    Das Bildungsproblem ist kein landesproblem sondern ein Bundesproblem. Die Bildungsminister/in sollten sich bei der Bundespolitik bedanken. Sie hat versagt und dafür mitgesorgt,dass in Deutschland solche maroden Zustände herrschen.

  3. Jim Knopf sagt:

    Wie kam es zum Lehrermangel ?

    Lehrer verbeamten und die Bewerber stehen Schlange und werden auch nie streiken .

    Die Regierungen wollen Es nicht .

  4. Knöf sagt:

    „Mit den Hochschulen soll das Modell eines (dualen) Anwärter-Modells in der Lehrerausbildung für Lehrkräfte an Grund- und Sekundarschulen entwickelt und an der Otto-von-Guericke-Universität erprobt werden.“
    Es wird sich herausstellen, dass die Ausbildung forciert werden kann, wenn man die Lehrerausbildung an nur einem Standort zentralisiert. Und dieser Standort wird selbstverständlich nicht Halle sein.

  5. PaulusHallenser sagt:

    Dass Sachsen-Anhalt so schlecht dasteht, liegt vor allem an der Politik der SPD. Dieser Partei sollte man den Bildungsbereich nicht überlassen. Überall, wo diese Partei mitregiert, steht am Ende der Sozialismus mit der dazugehörigen Mangelwirtschaft. Das trifft auch die Bildung. Der Bildungsgipfel wird das eigentliche Problem nicht lösen.

  6. MS sagt:

    Das ist doch wieder nur Schaumschlägerei und Luftschlosserrichtung:

    1. Mehr Planstellen bringen doch keine zusätzlichen Lehrer.
    2. Die Besoldung soll beginnend angehoben werden? Wenn man im November also 10 GS-LK auf A13 befördert, gilt dieses Ziel als erreicht?
    3. Horterzieher (die KEINE Landesbediensteten sind!) sollen ohne Qualifikation jetzt Lehrkräfte spielen, auf Kosten der Kommunen?
    4. Vorgriffsstunden, als Stunden in Vorarbeit erbringen heißt das Problem nur verlagern, nicht lösen.
    5. Ausbildungslösungen bringen etwas wann…in 5 Jahren oder so?
    6. Schnellere Abordnungen, finanziell verbessert, könnten helfen, wenn denn benachbarte Schulen so viel Reserve verfügbar hätten. Der Plan mit dem „Vertretungspool“ ist übrigens schon 2 mal gescheitert, und auch dafür bräuchte man erst mal zusätzliche Lehrer….
    7. Mit welchen Maßnahmen genau will man den LZK-Lehrern helfen?

    • Bananenrepublik sagt:

      „Das ist doch wieder nur Schaumschlägerei und Luftschlosserrichtung:“

      Heutzutage üblich. Keiner kann mehr was richtig, niemand übernimmt wirklich Verantwortung, Mitdenken ist anstrengend und Nachhaltigkeit eine leere Worthülse…

  7. Robert sagt:

    Hasi kann viele Vorschläge machen. Wenn Berlin nein sagt,dann waren Hasis Vorschläge Null wertig.

  8. Ne sagt:

    Und Berlin sagt Nein, die brauchen blöde Jugendliche die nicht denken können und grün wählen und Krieg wollen