Bröselstraße wird saniert: Guldenstraße bis 22.8. gesperrt – Buslinie 24 wird umgeleitet

Aufgrund umfangreicher Straßensanierungsarbeiten ist die Guldenstraße in Halle (Saale) ab heute bis zum 22. August 2025 vollständig gesperrt. Umleitungin Richtung Industriestraße über Karlsruher Allee/ Freyburger Straße/ Weißenfelser Straße und in Richtung Karlsruher Allee über Alte Heerstraße/ Broihahnstraße.
Die Hallesche Verkehrs-AG (HAVAG), ein Unternehmen der Stadtwerke Halle-Gruppe, leitet deshalb die Buslinie 24 in diesem Zeitraum um. Um den Schulverkehr ab dem Ende der Sommerferien sicherzustellen, tritt ab dem 11. August 2025 eine angepasste Umleitungsvariante in Kraft – die Bauarbeiten selbst bleiben unverändert.
Umleitung vom 30. Juli bis 10. August 2025
Die Umleitung der Linie 24 erfolgt ab den Haltestellen „Guldenstraße“ bzw. „Florian-Geyer-Platz“ über Merseburger Straße, den Betriebshof Rosengarten und die Industriestraße.
Folgende Haltestellen können nicht bedient werden: „Ellernstraße (A/B)“, „Beesen (E)“, „Alte Heerstraße (A/B)“ und „Ersatzhaltestelle Karl-Pilger-Straße (A/B)“.
Umleitung vom 11. August bis 22. August 2025
Diese Umleitungsführung wird nach den Sommerferien ab Schulbeginn eingeführt. Die Buslinie 24 fährt in Richtung Osendorf ab Haltestelle „Guldenstraße“ über Industriestraße, Betriebshof Rosengarten, zur Ersatzhaltestelle Karl-Pilger-Straße (in der Georgi-Dimitroff-Straße), weiter nach Ammendorf/Osendorf. In Richtung Südstadt fährt die Linie 24 ab Haltestelle „Florian-Geyer-Platz“ über die Georgi-Dimitroff-Straße zur Ersatzhaltestelle Karl-Pilger-Straße (in der Georgi-Dimitroff-Straße), weiter über den Betriebshof Rosengarten (D) und die Industriestraße.
Folgende Haltestellen werden nicht bedient: „Ellernstraße (A/B)“, „Beesen (E)“, „Alte Heerstraße (A/B)“ und „Kurt-Wüsteneck-Straße“ (Steig A/B). Dafür werden Ersatzhaltestellen eingerichtet: in der Georgi-Dimitroff-Straße vor der Einmündung Merseburger Straße (Höhe Sparkasse, Richtung Osendorf), am Ausgang der Kurt-Wüsteneck-Straße (Richtung Merseburger Straße).




Für ihr Alter ist diese Straße gegenüber Anderen noch tip top.
Dir / Ihnen ist bewusst, wo die Guldenstraße ist?
Zeit wird’s …
…ging bisher ganz gut
Wiso sanieren? Die ist doch in einem top Zustand.Wir im Stadtteil Tornau wären froh wenn unsere Straßen nur im ansatz so aussehen würden.Aber für die Oberen ist ja die Stadtgrenze an der Frohen Zukunft und dann die Welt zu Ende.
Ihr habt Straßen? Wozu?
Im ersten Augenblick dachte ich, Halle hätte eine Straße nach Rötger Feldmann benannt, um ihn zu ehren. Geirrt. Schade.
Aber…hätte die HAVAG nicht 6 Wochen Zeit gehabt,es in der Ferienzeit zu erledigen?🤔 … Schildbürger bleibt Schildbürger
Was hat die HAVAG mit öffentlichen Straßen zu tun? Nur weil dort eine Buslinie bedient wird, die während dieser Zeit natürlich auch nicht fahren kann, erfolgt kein Besitzerwechsel der Straße. Komische Logik…
Oh schön, danach können die ja die 30 Schilder wieder abbauen. Freie Fahrt
Fährst du jetzt langsamer? Warum? SUV=Dacia? 😂😂