Brücken werden zeitgleich saniert: Hochstraße zwischen Altstadt und Neustadt wird für anderthalb Jahre zur Großbaustelle – Planungsausschuss stimmt zu

Der Planungsausschuss hat am Dienstag für die Sanierung der beiden Hochstraßen-Brücken am Rennbahnkreuz und der Brücke über die Straße am Holzplatz gestimmt. Einstimmig fasste der Ausschuss den notwendigen Verzicht auf einen Variantenbeschluss. Nun wird die Stadtverwaltung die Planungen starten. Gebaut wird vermutlich zwischen August kommenden Jahres und Ende 2024 – jeweils in Bauabschnitten und aufeinander abgestimmt. Insgesamt wird derzeit von Baukosten in Höhe von 10,2 Millionen Euro ausgegangen.
Baudezernent René Rebenstorf sprach von einer “Achillessehne der Stadt.” Aus den Erfahrungen um die bereits stattgefundenen Bauarbeiten zwischen Glauchaer Platz und Waisenhausapotheke hat die Stadt gelernt. Man wolle frühzeitig mit Informationen zum Bauablauf kommen, so Rebenstorf.
Alle drei Brücken sollen zeitgleich neu gebaut werden – erst auf der einen Fahrbahnseite, dann auf der anderen Seite. “Sanierungen machen wirtschaftlich keinen Sinn”, sagte Wolfgang Piller, Abteilungsleiter Straßen- und Brückenbau in der Stadtverwaltung. Erste Gespräche mit der unteren Verkehrsbehörde habe es bereits gegeben. Die Verbindungen Ost-West werde man aufrecht erhalten, “es wird aber Einschränkungen geben”, so Piller. Die Stadt erhofft sich auch Synergieeffekte, die Bauzeit kann verkürzt werden.
An den über 40 Jahre alten Brücken gibt es laut Stadt großflächige Rissbildungen und Betonabplatzungen an den Unterbauten. Die Risse seien teilweise größer als 0,2mm. Es gebe zudem Durchfeuchtungen an den Überbauten sowie Kappenschäden. Die Risse in den Flügelwänden seien nicht durch eine Alkalikieselsäurereaktion, umgangssprachlich Betonkrebs, zurückzuführen. Stattdessen gebe es eine geringe Bewehrung,Rissbewehrung und zu geringe Betondeckung. In den Fertigteilen des Überbaus sei sprödbruchgefährdeter Spannstahl verwendet worden. “Ein Ankündigungsverhalten im Fall des Spannstahlversagens ist nicht vorhanden”, warnt die Stadt. Zudem gebe es defekte Fugen, Absackungen im Hinterfüllbereich und Fahrbahnschäden. Zudem würden die vorhandenen passiven Schutzeinrichtungen nicht dem aktuellen Stand entsprechen.
Ich hoffe das fähige Mensch das Projekt planen und fähige Menschen auch umsetzen. Nicht dass es wieder alles so scheiße läuft, wie bei der Sanierung der Hochstaße.
Na das kann ein Spaß werden. Die Aussage von Rebensdorf: wir haben vom Glauchauer Platz gelernt; ist doch Satiere ….oder?
Spannend.
800 Meter asphaltierten Radweg kosten 4 Millionen Euro.
2x 4-spurige Brücke mit neuer Leitplanke kosten „nur“ 10,2 Millionen Euro.
Du hast studiert. Merkt man sofort.
@Kevin: der Radweg kostet 4mio bei 800m Länge weil wahrscheinlich jeder Radler dort ein neues Fahrrad bekommt!😂
Hahaha, köstlich!
Wusste gar nicht, dass die Hochstraße insgesamt 8 Spuren hat.
Wusste, dass der Artikel nicht gelesen wird.
😂🤙😂Zeit gleich 1👍
In der Stadt wimmelt es von Fachleuten 😂😂😂😂
Na prima, dann bricht hier alles zusammen.
Wie das?
Passt doch super zum Neubau der Elisabeth-Brücke in der Mansfelder Straße, da geht dann also in Halle gar nichts mehr.
https://dubisthalle.de/baurecht-liegt-vor-neue-strassenbahnbruecke-in-der-mansfelder-strasse-soll-ab-fruehjahr-gebaut-werden
Diese Brücke im der Mansfelder Straße wird neben der alten gebaut. Zudem ist hier gar kein Autoverkehr zum Rennbahnkreuz erlaubt. Was soll also zusammenbrechen?
In der Not frist der Autofahrer auch die Mansfelder Straße.
Aber nur bis zum Gleisbett.
Das gibts zum Nachtisch.
Stichwort „Umleitungsstrecke“, wenn die Hochstraßen nur noch eingeschränkt nutzbar sind.
Auweia. Einschränkungen. Wie schrecklich. Womöglich mehrere Tage lang?! Nicht auszudenken! Das GG muss weiter gelten!!!!1!
Wenn jetzt schon jeden Morgen Stau von der B80 her stattfindet, wird es bei der Halbierung der befahrbaren Fläche dann also Megastau geben und das nicht nur „mehrere Tage lang“. Interessiert aber die feinen Sesselfurzer in den Planungsbüros nicht, die müssen nicht da lang und auch nicht um die Uhrzeit.
Hoffen auf Synergieeffekte! Alles wie immer, mehr hoffen und schätzen als wissen und exakte Planung!
Mich interessiert das Leid nicht. Ich radle schön an den Blechdosen vorbei.
Immer diese ignoranten Radfahrer, die den Ernst der Lage nicht begreifen.
Es ist Zeit die wirklich wichtigen Themen auf die Straße zu bringen als Patriotische Autofahrer gegen den Untergang des Abendlandes.
und das interessiert jetzt wen?
Dich anscheinend.
he? was? leidest schon typ?
….die du vorher ausgesoffen hast.
Was ist eigentlich aus der Idee geworden noch eine Überquerung für den Autoverkehr eine Brücke im Norden der Stadt zu bauen?
Was ist den das für eine blöde Antwort?
Hast du was anderes erwartet?
Eigentlich…….nicht. Hätte mich aber trotz dem interessiert
Und nun nicht mehr?
Wenn das wieder eine beigestellte Ausführungsplanung von der selben Niederlassung (ist ja schließlich ein großer Name) wird dann wird sich auch nichts ändern.
„zeitgleich“ = gleiche Zeitdauer. „gleichzeitig“ = gleicher Start und gleiches Ende oder wenigstens eine große Überlappung beider Zeiträume. Zeitgleich aber nicht gleichzeitig wäre in diesem Falle gut, also beispielsweise erst ein Jahr lang die eine Fahrbahn, dann ein Jahr lang die andere.
„gleichknallts“ = du nervst
Schon wieder überfordert?
Eine vernünftige Planung kann praktisch schon ausgeschlossen werden. Sonst hätte man nicht einfach den Status Quo wieder hergestellt, sondern gleich nur 1 Spur pro Richtung neugebaut. Erheblich kostengünstiger und langzeitstabiler als die angestrebte Lösung, wo der Schwerlastverkehr die Brücken ständig seitlich belastet.
Vielleicht könnte ja ein Bagger während der Bauarbeiten „ganz zufällig“ die Brücke so beschädigen, dass sie abgerissen werden muss? Funktioniert doch bei Bäumen auch immer so gut.
Wird doch eh komplett neugebaut und nicht saniert.
Tja wenn man vor Jahren die Anbindung zur Autobahn A 14 gemacht hätte, bräuchte man nicht so oft erneuern oder sanieren, Hätte auch viele Vorteile gebracht, zb weniger co2 in der Stadt bzw volkmannstrasse,weniger lärm,Stadt wäre nicht täglich voll. Und die LKWs würden auch dabei Sprit sparen….aber sind ja nur schlaue Leute die Entscheidung treffen….
Jaa, Muttiiii… OMG