Bund der Steuerzahler kritisiert Sachsen-Anhalts Landesregierung: über 500 Stellen mehr in den Ministerien und 120 Millionen Euro höhere Personalausgaben innerhalb von 10 Jahren

Das könnte dich auch interessieren …

21 Antworten

  1. Steff sagt:

    Aber bei der Landes-Traditions-Uni Halle sparen.
    Zum Kotzen dieses Land.
    Weg damit.

    • PaulusHallenser sagt:

      Von der Tradition, die bedingt durch die Vergangenheit ist, kann sich die MLU in der Gegenwart nichts kaufen. Wichtig ist die Qualität der gewärtigen Lehre, und die ist im Vergleich zu anderen Unis recht gut. Dazu kommt, dass die Einsparungen bei der MLU schon allein vor dem Hintergrund notwendig sind, dass die Einwohnerzahl des Landes Sachsen-Anhalt schrumpft.

      • Wirtschaftsexperte sagt:

        Aber von den Kürzungen kann sich die MLU was kaufen!

      • Steff sagt:

        Der SaulusMagdeburger erzählt wieder Unsinn.

        Die MLU in Halle wird vom Land stiefmütterlich behandelt.
        Und warum?
        Weil Magdeburg Komplexe hat und auch eine Uni wollte.

        Das weiß Jeder in diesem Bauernland, es pfeiffen die Spatzen vom Dach.

        Die Einsparungen sind eine Unverschämtheit und bedrohen mittlerweile den Status der MLU als Volluniversität.
        Dieses Land muß weg, es ist eine Lobbyfehlkonstruktion mit dem riesigen Konstruktionsfehler im Zentrum … das Hauptstädtchen Magdeburg.

        HALLE MUSS WEG VON MAGDEBURG!!!

        • PaulusHallenser sagt:

          „Die Einsparungen sind eine Unverschämtheit und bedrohen mittlerweile den Status der MLU als Volluniversität.“

          Meines Wissens ist die MLU schon seit den 2000er Jahren keine Volluniversität mehr. Aber mal ungeachtet dessen: Wenn die Zahl der sachsen-anhaltischen Einwohner rückläufig ist, muss auch dementsprechend der öffentliche Sektor angepasst werden. Ob das unbedingt an der MLU sein muss, ist natürlich eine andere Frage. Der Hochschulsektor ist in Sachsen-Anhalt gemessen an der Einwohnerzahl sehr üppig.

          • Steff sagt:

            Genau.
            Deswegen ist die Uni in Magdeburg überflüssig.
            Was meinst du als Magdeburger dazu?

    • Alt-Dölauer sagt:

      Ihr denkt alle am Grundproblem vorbei: die zunehmende Regulierung, Kontrolle und Beauftragte für Alles und Jedes (Gender-, Diversity-, Familie-, Sicherheit-, Umweltschutz-, Gentechnik-, blablabla – und das in nahezu jeder Firma oder Behörde), dazu immer mehr Regeln zu Ausschreibung, Controlling etc. etc. – DAS BRAUCHT STELLEN, sonst bricht der Laden zusammen. Man muß erstmal entrümpeln, v.a. die öff. Beschaffung. Deutschland schafft sich eben bürokratisch ab. Auch in der MLU ist der Verwaltungskorpus fleißig angewachsen die letzten Jahre, während Professoren- und vor allem Mittelbau- und Assistentenstellen – also der produktive Teil der Uni – immer mehr zusammengestrichen wurden. Geld das früher an Lehrstühle ging wird nun verwaltet. Das hat zum Einen mit zunehmenden Misstrauen und immer mehr Regulierung und Controlling zu tun. Kauft mal über die Uni ein oder macht eine Dienstreise – Katastrophe. Bei den Regeln wäre jede Firma längst pleite. Bin froh, die eigene Firma zu haben. Mitarbeiter haben ein Budget und müssen Quittungen bringen – der Rest ist Vertrauenssache. Läuft!

      • PaulusHallenser sagt:

        Alt-Dölauer,
        da gebe ich Ihnen recht. Das trifft nahezu alle öffentlichen Einrichtungen und teilweise Unternehmen mit Schwerpunkt börsennotierter Aktiengesellschaften sowie mitbestimmungspflichtige Kapitalgesellschaften.

  2. Braver, tadelloser Bürger sagt:

    Och, das macht doch nichts!

    Die Deutschen sind bekanntlich ein sehr, sehr braves Volk und das so etwas Auswirkungen bei einer Wahl haben könnte, kann man mit Sicherheit ausschließen. 👍

  3. Bürger für Halle sagt:

    Der sogenannte Bund der Steuerzahler hat allerdings ganz eigene, auf den den ersten Blick undurchschaubare Interessen. Es lohnt sich, hier etwas weiter einzutauchen.

    • Nicht-Taucher sagt:

      Tauch selber, du „Bürger für Halle“ und fordere nicht andere auf, zu tauchen!

      „Bürger für Halle“ scheint eine getarnte Sozi-Partei zu sein. 👎

  4. Hans G. sagt:

    Schöner Selbstbedienungsladen. Gut einiges werden Lohnsteigerungen etc sein weil es sonst 240.000€ pro Stelle wären aber dennoch, der pure Wahnsinn.

  5. PaulusHallenser sagt:

    Vor allem vor dem Hintergrund, dass die Bevölkerungszahl in Sachsen-Anhalt schrumpft, verstehe ich nicht, warum trotzdem zusätzlich 500 Mitarbeiter beschäftigt werden müssen. Hier sollte eher eine Stellenkürzung einsetzen.

  6. Emmi sagt:

    Selbstbedienungsladen diese Landesregierung. Hauptsache die Bürger sollen sparen! Die da oben machen sich die Taschen voll und die Schulen fallen zusammen

  7. Micha sagt:

    Man fragt sich, wer von wem der Trauzeuge war…

  8. Prognose sagt:

    Sachsen-Anhalt = Lobbyfehlkonstruktion

    HALLE MUSS WEG VON MAGDEBURG!!!

    Für ein Bundesland „Mitteldeutschland“ mit Thüringen und Sachsen!

    • Demokratie lebt vom (mit)machen sagt:

      Was hast du bisher dazu unternommen?

    • Abseits sagt:

      Und dann? Halle „fünftes Rad am Wagen“ von Dresden, Leipzig, Erfurt? Das wäre vom „Regen in die Traufe“. Frag mal Sachsen oder Thüringer ob sie Halle wollen.. die lachen dich aus.

      • Steff sagt:

        Sagt der sich einmachende Magdeburger.
        Halle wäre nicht das 5. Rad am Wagen, denn Halle hat was zu bieten.

        Im Gegensatz zu Magdeburg, der Betrügerhauptstadt.
        Was wird aus Magdeburg im Falle eines Bundeslandes Mitteldeutschland?
        Nicht mal das 5. Rad am Wagen.
        Das ist die Wahrheit wovor ihr Angst habt.

  9. ich sagt:

    Der Vergleich von Größe Verwaltung zu Einwohnerzahl ist immer wieder ätzend. Die Menge an Leuten im ÖD für Wälder, Straßen, Wasser oder Staudämme (Aufzählung ist nicht vollständig) sind unabhängig von der Bevölkerung.

  10. Paul Panther sagt:

    Erst wird gejammert der altersdurchschnitt ist zu Hoch, dann wird gejammert Arbeit wird mehr und kommen nicht hinterher jetzt Schnauzen die nächsten zu viele Stellen und Kosten zu hoch…. Na werdet ihr euch noch einig?