Bundesgerichtshof: Urteil gegen Halle-Attentäter rechtskräftig

Das könnte dich auch interessieren …

10 Antworten

  1. Ginger sagt:

    Was mich an den gedenken der Opfer stört, ist die Tatsache, dass kein jüdischer Bürger verletzt wurde, aber die Kränze vor der Synagoge agelegt werden. Ist denn eine kaputte Tür mehr Wert als zwei deutschen Opfer?

    • Alman sagt:

      Die deutschen Kränze sind für die deutschen Opfer, wobei aber auch sehr viele jüdische Bürger Deutsche sind.

      Ein deutsches Opfer ist auf der deutschen Straße in Höhe der deutschen Synagoge gestorben. Genau an der Stelle des deutschen Todes – auf der Fahrbahn – einen Kranz niederzulegen, würde aber zu deutschen Protesten führen, weil dann vor allem deutsche Bürger mit ihren nicht immer deutschen Autos die Stelle nicht oder nur nur mit deutschlichen Einschränkungen passieren könnten. Kannst dir vielleicht vorstellen, was das für ein deutsches Theater gäbe. Deshalb wurden die Kränze vor der deutschen Mauer auf dem deutschen Gehweg aufgestellt. Aber nur kurz.

      Das deutsche Foto ist nämlich vom deutschen Herbst 2020. Nur für den Fall, dass du noch nie dort warst…

    • Konsument sagt:

      Normaler Onlinekommentar in Deutschland im Jahr 2022.

    • Facepalm sagt:

      Dem deutschen Opfer aus dem türkischen Imbiss wurde vor Ort gedacht. Unmengen von Blumen und Kerzen kurz nach der Tat. Schon vergessen? Das eigentliche Ziel des deutschen Täters war die jüdische Synagoge. Hat zum Glück nicht geklappt. Hättest du im schlimmsten Fall der Fälle die Opfer ebenso nach ihrer Nationalität unterschieden und entsprechend ihrer gedacht? Ganz dünnes Eis sind deine Begriffe wie „jüdische Bürger“ (Reduzierung auf Religion) und „deutsche Opfer“ (Staatsangehörigkeit).

      • Totobald sagt:

        Spiel nicht den Richter🙄

      • Ginger sagt:

        Was ich mir schon 2020 überlegt hatte: der Täter fährt mit dem PKW bis an die Mauer. Der war ja jung und sportlich. Wenn er es wirklich vor hatte, in die Synagoge einzudringen, warum ist er nicht einfach über sein PKW und dann über die Mauer? So einfach wäre das gegangen, wenn er das Besagte vor hatte. Für mich bleiben hier viele Dinge ungeklärt.

        • Yussuf ohne Abi sagt:

          Auch fraglich, warum er sich nicht selbst gesprengt hat. Du wirst es nicht für möglich halten, aber dein Incel-Kumpel gehört nicht zur Elite Deutschlands.

      • Ginger sagt:

        Wieso ist mein Begriff jüdischer Bürger dünnes Eis, aber deine Wortfindung jüdische Synagoge sprachlich OK ?
        Und natürlich kann ich durchaus sagen, dass es deutsche Opfer waren. Wo kommen wir denn hin, wenn das nicht mehr erlaubt sei. Es gibt Gott sei Dank immer noch Nationen und Nationalitäten. Das hat nichts aber gar nichts mit Rassismus zu tun. Nur Wirrköpfe stoßen sich daran. Selbst in den öffentlich rechtlichen Medien spricht man auch von ukrainischen Opfer. Also Bälle flach halten und nicht jeden Rassismus unterstellen.

        • Facepalm sagt:

          Ich unterstelle nicht jedem Rassismus. Nur dir eben. Eine jüdische Synagoge ist nichts anderes als eine katholische Kirche oder ein evangelischer Dom. Du sprichst aber von jüdischen Bürgern und deutschen Opfern. Judentum ist keine Nation du Otto! Das müsste eigentlich seit dem Tod des GröFaZ allen klar sein. Auch dir. Und was deine andere „Theorie“ mit der Mauer betrifft: er war nicht die hellste Torte auf der Kerze (selbsterklärend, schließlich war es ein Nazi) und er vertraute trotzdem seinen Waffen und Sprengsätzen. Mir scheint, du hättest es „besser“ gemacht und wärest „erfolgreicher“ gewesen. Sagt einiges über dich und deine Gesinnung.

          • genau so sagt:

            danke dafür

          • Ginger sagt:

            Das Wort Judentum habe ich nicht gebraucht du Hirni. Lass deinen Frust in deiner Familie aus.

          • Ginger sagt:

            Du irrst dich der Täter war keine Nazi. Er hatte keine Kontakte zur rechten Szene, auch fand man bei ihm kein belastenden Material aus der rechten Ecke. Selbst sein Verlauf im Netz brachte dazu nichts. Er war ein wirrer Waffennarr, aber mehr nicht.
            Immer erst mal sich informieren bevor man Unsinn von sich gibt.

    • Robert sagt:

      Hast du nicht die ganzen Graffitis im Gedenken an die Opfer sowie die Kränze im Namen der deutschen Opfer an der Synagoge gesehen? Keine Lust das zu sehen, was nicht sein darf?

  2. Konsument sagt:

    Nazis und alle anderen Antisemiten sind Müll und gehören entsorgt.

  3. We sagt:

    Gabs da denn Zweifel?

  4. Peppi sagt:

    Was bitte hat denn eine Synagoge überhaupt in Deutschland zu suchen? Sowas gehört hier nicht her

    • Juno sagt:

      Die deutschen Synagogen sind teils ein paar hundert! Jahre länger hier als du.

      Gehörst du hier her?

  5. Ginger sagt:

    Was ich mir schon 2020 überlegt hatte: der Täter fährt mit dem PKW bis an die Mauer. Der war ja jung und sportlich. Wenn er es wirklich vor hatte, in die Synagoge einzudringen, warum ist er nicht einfach über sein PKW und dann über die Mauer? So einfach wäre das gegangen, wenn er das Besagte vor hatte. Für mich bleiben hier viele Dinge ungeklärt.

  6. DDK sagt:

    Was der Grund war? Nun, er war nicht der Hellste (diesbezüglich schimpft er in dem selbst gefilmten Video übrigens häufiger über sich). Auch die Aktion, sich in den eigenen Fluchtwagen zu schießen, muss man erst mal bringen. Absoluter Megafail!