“Volksverräter”: Bundeskanzler Scholz bei Hochwasser-Besuch in Mansfeld-Südharz beschimpft

Das könnte dich auch interessieren …

99 Antworten

  1. JoBa sagt:

    Und jetzt werden den Betroffenen wieder Versprechungen über Hilfen zugesichert, von denen der Verkalkte beim verlassen der Hochwasserstelle, schon nichts mehr weiß.

    • Alt-Dölauer sagt:

      Man fragt sich: Was soll das, dahinzufahren. Am Schreibtisch in Berlin kann er mehr bewirken als die Abläufe in Kelbra zu stören. Vermutlich hat Demenz-Olaf nach Rückkehr ohnehin alles wieder vergessen. Und die Grünen freuen sich über die neuen Feuchtwiesen. Beide Parteien wollen jede noch so kleine Krise ( sorry für die Betroffenen, aber es ist keine nationale Katastrophe mit zig Toten) dafür nutzen, die Schuldenbremse auszuhebeln um per Füllhorn Ruhe in der Koalition und beim Wähler zu kaufen auf Kosten der Steuerzahler.

      • Hallodri sagt:

        Es steht außer Frage, dass er von seinem Schreibtisch mehr bewegen könnte. Aber würde er nur dort bleiben, hätten wir hier die gleichen Kommentatoren wie alte Dölauer, die rumsülzen: „mäh, der Scholz kommt aus seinem Elfenbeinturm nicht raus, er interessiert sich nicht für uns, mäh“. Also, wie darf es denn richtig gemacht werden?

      • Blabla sagt:

        Jetzt Mal im Ernst. Wahrscheinlich hat die Region Mansfeld-Südharz am ehesten Bedarf an Transferleistungen. Wo soll das herkommen? Die Schuldenbremse nützt in Krisensituationen nichts und ist eine exklusive Sache im Vergleich zu anderen großen Volkswirtschaften.

  2. Fahr in Harz, Olaf! sagt:

    Will er damit seine und die Werte der SPD aufwerten? Oder will er, wie im Artahl, finanzielle Hilfe versprechen? Spenden an die ganze Welt geschehen schneller als im eigenen Land. Er soll sich nach Berlin verp….!

  3. Bin da und gut… sagt:

    Nicht nur erzählen und gucken sondern mit anfassen. Als Bürgernaher Kanzler wird er das bestimmt auch mal einen Tag machen.Sind ausländische Hilfskräfte und finanzielle wie materielle Hilfsmaßnahmen zum Wiederaufbau schon eingetroffen? Echt traurig, dass momentan nur Frankreich Hilfe angeboten hat. Milliarden Euro verteilt Deutschland ins Ausland. Jetzt wird Zeit was zurückzugeben.

    • Doleschal sagt:

      Ein Freund der Taxi fährt hat zum Scholz Besuch Afrikaner für 2 Stunden mit dem Taxi von Nordhausen ins hochwassergebiet gefahren damit scholz glaubt dass die asylanten mit hand anlegen.

      • dbaumann sagt:

        Also ich habe vor Ort weder ein Taxi oder, wie Du sie nennst, Afrikaner gesehen. Hat Dein „Freund“ Dir auch ein paar nette Bilder von der Aktion geschickt? Gerne her damit…

      • 🤣 sagt:

        von Nordhausen

      • Scholedal sagt:

        Ein Freund der einen Hammer hat, hat zum Scholz Besuch Dachgiebel für 2 Stunden im Flussbett gebaut damit Scholz glaubt dass die bauernhöfe abgesoffen seien.

  4. Gummi Berta sagt:

    Man will sich beliebt machen?

  5. Unfassbar sagt:

    Haseldings hat die Hose über die Gummistiefel gezogen. Sic!

  6. Elstergans sagt:

    Mache Eier!

  7. Joachim Euther sagt:

    Bis auf die Messstatition Benunngen (MSH) wurde nirgends die Meldestufe/Alarmstufe 4 erreicht. Das Hochwasser hat nirgends zu einem Dammbruch geführt und damit auch keine katastrophenfallen Ausmaße angenommen. Ein Besuch wie dieser von Scholz und Lemke ist daher überflüssig. Wenn ein Landrat wie André Schröder den Katastrophenfall auslöst, dann nicht, weil es eine kastrophale Lage gäbe, sondern weil er später Flutgelder haben will für seinen Landkreis. Dasgleiche gilt für Rufe nach Aussetzungen der Schuldenbremse, was alles ein durchsichtiges Manöver von Berufspolitikern ist, um an ihr politische Ziel zu kommen, in dem die Situation dramatisiert wird.

    • Melkzeit für Resi sagt:

      Kleiner Tipp: Deutschland endet nicht an den Grenzen Sachsen-Anhalts.

    • @Euther sagt:

      Zusammengefasst: Die Leute, die in MSH seit Weihnachten im Wasser stehen, machen das aus Jux und Dallerei für Flutgelder????😡😡Sei froh, dass dich ignoranten Spinner keiner von den Betroffenen und Helfern in die Finger kriegt!!!!

    • Alt-Dölauer sagt:

      👍👍👍 So ist es. Und dazu noch so durchschaubar. Der Landrat macht es ja richtig – er will was für den Kreis rausholen. O.k.
      Alles andere ist Theater. Was wäre, wenn die Medien nicht kommen würden!!!!

    • Nickless sagt:

      Du sitzt offensichtlich im Trocknen! Wer keine Ahnung hat, wie es hier aussieht, soll die Klappe halten. Manche haben alles verloren. Manche könnten sich mit ihrer Ostrenten keine Versicherung mehr leisten, mal grade noch ihr Leben unterhalten. Ich könnte nur kotzen, wenn ich solche Kommentare lese. Allerdings eins ist richtig: wenn es Gebiete im kriegerischen oder moslemischen Ausland wären, käme schneller Hilfe.

    • Klaus sagt:

      Ist doch clever.de 🙂 Halle lebt heute noch von Flutgeldern von 2013!!! Der Landrat hat also alles richtig gemacht 😉 Es denkt nur keiner daran, dass das auch unsere Steuergelder sind.

  8. Elli sagt:

    Die sollten nicht nur zum Gespräch da hin fahren sondern auch mal kräftig mit Anpacken und beim aufräumen helfen. Vom Quatschen hat keiner was. Die Scheinheiligkeit ist zum kotzen.

    • JM sagt:

      Packst du mit an?

    • Rentner sagt:

      Was bringt denn das, wenn da ein Bundeskanzler und ein MP mit anfassen? A bissel Show.
      Es gibt genügend Menschen, die nicht arbeiten, aber dazu körperlich in der Lage sind, aber weitaus preiswerter sind.

      Und ab Wochenende wirds Winter.

    • Alt-Dölauer sagt:

      Ach Elli, Blödsinn, was bringt das außer show? Wenn sie wirklich logisch darangehen würden, dann könnten sie am effektivsten etwas vom Schreibtisch in Berlin und MD bewirken. So verschwenden sie teure Zeit. Es ist ja aber auch gar kein Hilfs- oder Informationstermin, es ist nur ein PR Termin um Führung, Betroffenheit/Mitgefühl und Aktivität zu simulieren ( echte Führung hätte den vor Ort Termin nicht nötig) und die Schuldenbremse aufzuweichen.

      • Hallodri sagt:

        „Verschwenden sie teure Zeit“ – von wegen. Hast du schon einmal „Bundeskanzler in Gummistiefeln“ gegoogelt? Damit wurden anno 2002 Wahlen gewonnen! Aber wahrscheinlich bezieht sich dein Name auf die älteste Gruppe in deinem Kindergarten.

  9. Robert sagt:

    Scholz mit Gummistiefeln. Hahaha
    Wer hat an diese Stiefeln gedacht ? Scholz bestimmt nicht.

    • Franz2 sagt:

      Ob die Phrasenschreier dort in MSH auch mitgeholfen haben, oder haben die sich einfach nur mit Bier eingedeckt und dann entschieden „Hey, wenn wir Scholz anschreien, wird das Wasser verschwinden und wir können uns zu Hause am Fliesentisch nen Orden umhängen.“

  10. Kevin S. sagt:

    Quatsch, der plaudert solange heiße Luft, bis das überschüssige Wasser verdampft ist.

  11. didi sagt:

    Schon erstaunlich was von Leuten die nicht vom Hochwasser betroffen sind, für dumme Kommentare hier abgegeben werden.

    • merken! sagt:

      Ach, wenn man gar nicht selbst betroffen ist, sind Kommentare dazu dumm. 🙂

    • Zu nah am Wasser gebaut? sagt:

      Nur weil Einige betroffen sind ist es noch keine nationale Katastrophe.

      • Gucke sagt:

        Mal sehen, was passiert, wenn Einige in Halle betroffen sind. Das Helmewasser findet den Weg in die Saale; der Stausee hat auch noch einige Wassertropfen zu bieten.

  12. Schwellkopp von Halle sagt:

    Ich habe gehört, dass die Schuldenbremse für 30 Min. außer Kraft gesetzt worden ist. Für die Bezahlung der Gummistiefel für den Kanzler und sei Gefolge!

  13. MSH sagt:

    Habs dor doch jesacht Olaf, gomm liwer nicht, die faken dor noch eene.

  14. JM sagt:

    Die Deutschen sind so besch…wie ihre Regierung. Hauptthema sind die Gummistiefel oder nicht dieser Herren. Und wenn die in Absatzschuhen kommen, wen juckt das?

  15. Prognose sagt:

    Der hat jetzt Gummistiefel, weil er in Niederschsen wieder mal alles vergessen hatte. Wenigstens lernt er.

  16. Logistiker Bernd sagt:

    SPD haben mit 3 % die

  17. PaulusHallenser sagt:

    In Teilen der Bundespolitik, vor allem bei der SPD, ist offenbar noch nicht angekommen, dass dieser Katastrophentourismus durch Politiker zunehmend kritisch von den Bewohnern der betroffenen Regionen gesehen wird. Mag sein, dass vor 20 Jahren ein solcher Besuch noch sinnstiftend war, heute ist es einfach nur noch billiges Theater. So ehrlich sollte man als Politiker mittlerweile sein.

    • Allwetterradler sagt:

      Kommen se nicht, kocht der Volkszorn, kommen se, kocht er auch.

    • Hallodri sagt:

      @Paulus, ich hab dich vermisst, wie du im gelbem FDP Tütü Sandbeutel befüllst und vom großen Liberalismus singst. Oder warst du beim Leistungsbringen zu sehr eingespannt?

    • Aha sagt:

      Man kann es den Leuten hier aber nie Recht machen. Immer sind die anderen an allem Schuld. Psychologisch nachvollziehelbare Reaktion, aber dad zeigt auch den Horizont und die Einstellung zur Welt.

  18. Marc sagt:

    Der große Olaf auf Tour, nur noch Lachhaft und unterm Strich kommt nix bei rum außer geheucheltes Bedauern

  19. versagt sagt:

    Ein bürgernaher Kanzler fässt mit an. Macht er aber nicht….

  20. Halu sagt:

    Bis Scholz zu Hause ist, hat er bestimmt schon wieder vergessen wo er war. Der Bericht heute vom mdr Radio-Sachsen Anhalt hörte sich an wie eine Reportage von den Olympischen Spielen. Erst jetzt soll Hilfe von der Bundeswehr kommen. Einfach nur lächerlich.
    Es wäre besser den vielen fleißigen Helfern ihre Arbeit machen zu lassen. Für so ein Zirkus ist genug Geld und Flugbenzin da. Beschämend, passt aber zu dieser Regierung.

    • Texas sagt:

      Hilfe der Bundeswehr im Katastrophenfall ist anzufordern! Wann wurde dies denn vom Landrat getan und was hat die Regierung damit zu tun?

  21. Neustädter sagt:

    Was wäre würden, wenn der nicht zum Äugen geflogen wäre?

  22. Ja sagt:

    Die haben ja nicht mal ihr Versprechen in den alten Bundesländern eingehalten, sollten sich lieber nich sehen lassen.

  23. Friesennerz sagt:

    Das schlimme an der Sache ist tatsächlich, dass die Glaubwürdigkeit unserer Politiker und das Vertrauen in unsere Politik in den vergangenen Jahren zurecht sehr gelitten hat bzw. komplett verschwunden ist und man von solchen PR-Terminen außer ein paar netten gestellten Fotos absolut nichts erwarten kann, da im Nachgang nichts passiert (siehe Ahrtal), außer dass ihm seine Partrikollegen und Berater auf die Schulzer klopfen.

    Im Endeffekt schadet sich Gummistiefel-Scholle selbst, da sein Auftritt ein ungelungener Mix aus Peinlichkeit, Fremdschämen und völliger Deplatziertheit ist und sich nur noch mehr Menschen und Wähler vom Kanzler und seiner Partei abwenden.

  24. Schwarze Seele sagt:

    Der Unterschied zwischen Biden und Scholz ist der, das sich Beiden an wirklich nichts mehr erinnern kann.
    Ansonsten sind beide einfach nur erbärmlich.

  25. Didi Meisenkaiser sagt:

    Der Kanzler wird sofort nach seiner Rückkehr ein Sondervermögen Sintflut in Höhe von 20 Milliarden Euro auflegen. Oder einen Doppelwumms. Ganz sicher, und alles wird gut. Die vor zehn Jahren begonnenen Planungen für einen verbesserten Hochwasserschutz werden in die finale Phase überführt, so dass bereits in wenigen Monaten oder Jahren eine Findungskommission Vorschläge erarbeiten kann, die dann Grundlagen für Machbarkeitsstudien sind. Wenn die nachfolgenden Ausschreibungen dann auf den Weg gebracht wurden, kann schon bald geholfen werden.

    • t-haas sagt:

      Den Hochwasserschutz hätte man ja in Foprm des Kelbraer Stausees, dafür war er mal angelegt worden, haben können. Aber es mußte und bedingt viel wasser drin sein wegen der NABU-Kraniche. Früher ist vor dem Winter mal abgelassen worden bis fast zur Hälfte, das waren ca. 20Millionen m³!

    • He sagt:

      Der ist noch viel zu gut weggekommen. Früher hätten sie ihm mit faulen eiern beworfen. Aber heute sind nur noch Feiglinge unterwegs.

  26. C.Zerres sagt:

    Der Kanzler aller Deutschen (?) im Hochwassergebiet …mitsamt seiner Entourage …An Dekandenz kaum zu übertreffen ! Da wird Wahlkampf gemacht auf dem Buckel der Bürger ( und so mancher merkt es nicht nochmal oder wills nicht wahrhaben ).
    Mit der Ampel – Regierung hat Deutschland in seiner Geschichte , seit bestehen der Bundesrepublik Deutschland , die schlechteste Regierung am Halse . Diese Regierung legt einen verfassungswidrigen Haushalt vor , presst die Bürger aus , gönnt sich Diäten und Sonderzuwendungen , träumt von einem neuen Kanzleramt und beweihräuchert sich an Parteitagen selber ….
    Was gemerkt ???
    Wann wacht der deutsche Michel endlich mal auf ? Die Bauernproteste sind längst überfällig und verdienen Anerkennung auf ganzer Linie ! Diese politische verlogene “ Elite “ zerbricht Deutschland . Ich habe 41 Jahre in der Industrie gearbeitet und muß noch 9 Jahre buckeln bis zur Rente …..Und was dann ? Flaschen sammeln vorm Kanzleramt ? Was muß eigentlich noch passieren Leute , bis wir uns wehren ? Auf nach Berlin ! Dem Treiben ein Ende setzen , hier und jetzt !!! Bis diese Ampel geschlossen zurücktritt und den Weg zu Neuwahlen frei macht !

    • JoKo sagt:

      So viele Lügen in einem Post , ist schon fett.
      Erstens geht es hier weder um Rente noch um deinen erbärmlichen Job.
      Hättest du wirklich in der Industrie gearbeitet, müsstest du keine Flaschen sammeln. Da verdient man nämlich überdurchschnittlich viel Geld. Oder du hast alles zum Fenster heraus geschmissen. Man muss eben auch damit umgehen können. Und wieso ist Scholz für deinen Lebensabend verantwortlich? Was du an Rente bekommst, hast du jedes Jahr in einem Brief bekommen. Dir war also 41 Jahre lang bewusst, was du bekommst, und hat trotzdem nichts dagegen getan.
      Der „deutsche Michel“ ist genau das Problem. Er denkt die Welt würde sich nur um ihn drehen. Wenn der Nachbar grüneren Rasen hat, will er das auch, aber zahlen dafür sollen andere. Bauernproteste sind genau so unangebracht wie der Verweis auf irgendwelche Eliten. Wieso gehörst du denn nicht zu dieser Elite? Niemand hat dir den Weg dahin versperrt, außer dir selbst. Also hör auf zu jammern.
      Wieso bist du nicht eigentlich schon lange in Berlin? Ich meine, da kannst sogar mit der Bahn und dem 49 Euro Ticket hinfahren. Ist nichtmal teuer und du kannst anfangen mit deinen Protesten, damit die Ampel zurücktritt. Statt dessen sitzt du hier und beleidigt Leute, die du weder kennst noch jemals in deinem Leben in echt gesehen hast.
      Du deutscher Michel du …

      • Abwärts sagt:

        Du deutscher rot grüner Politiker du…

      • Christian sagt:

        DANKE!!!! Vielen Dank! Es ist der absolute Wahnsinn, was in diesem Forum abgeht. Hier trifft sich offenbar die gesamte Bildungselite von Halle zzgl. Umland. So viel Schwachsinn auf einem Haufen ist echt erstaunlich. Desto erfreulicher ist ein Kommentar, wie der ihre. Danke! Ich plädiere für eine massive Bildungsoffensive in Deutschland. Und damit meine ich nicht die Kinder- und Jugendbildung sondern die Erwachsenbildung plus Demokratieschulung. Deutschland ist ein Land von Denkern und Barbaren. Hier im Forum vertreten leider nur zweitere Sorte.

      • ... sagt:

        Er hat doch recht

    • Stefan S sagt:

      Betrachte mal:
      Die Inflation ist gerade in ganz Europa, auch in den USA, ja auf der ganzen Welt ein großes Thema. In Russland, Türkei, Japan, China, es ist seit 2 Jahren ein echt umfassendes Problem und teilweise mit der Ukraine, im Wesentlichen aber mit Corona verbunden.
      Deutschlands Inflation ist dabei noch relativ gering. Und ja, Deutschland wird durch die Inflation ärmer, aber weniger schnell, als der Rest der Welt.
      Die Energiepreise. Aktuelle Strom-Neukunden bekommen 24 Cent/kWh, das ist so billig wie noch nie. Die erneuerbaren Energien waren 2023 auf über 60% und das ist ein wesentlicher Grund, wieso unser Neukundenstrompreis einer der niedrigsten in Europa ist und unsere Inflation vergleichsweise gering.
      Der Effekt ist vor allem andauernd. Dabei ist die Kohleverstromung halbiert und zumindest offiziell kein russisches Gas im Spiel.
      Das alles in einem Jahr in dem Einkommenssteuer und Kinderfreibetrag sinken und das Netto erhöhen, keine Schulden geplant sind (einzigartig auf der Welt in einem Nicht-Rohstoffland) und dabei noch Pflegegeld und Kindergrundsicherung eingeführt wird.
      Ja, für die Milliarde mit dem Agrardiesel muss man noch diskutieren und ja so ein Hochwasserbesuch ist mehr für den Kanzler als für Anwohner. Aber es ist auch nicht schädlich und zumindest verspricht er Hilfen. Hoffen wir, dass diese kommen.

      Aber dass die Ampel nun die schlechteste Regierung aller Zeiten auf der ganzen Welt ist. Schlicht und einfach: Nein.

      Und ja, dass man keine unbegrenzte Migration zulassen kann, dass das Bürgergeld noch ein paar Stellschrauben braucht. All das haben die jetzt auch erkannt und korrigieren. Aber langsam, mit Bedacht und Vernunft, ohne das Kind mit dem Bade auszuschütten. Diese Entwicklungen finde ich gut und richtig.

      Es ginge vieles besser, klar. Aber wenn man wirklich mal die nüchternen Fakten betrachtet und nicht diesen AFD- und Russland-Lügen-Bots glaubt, dann ist die Welt viel weniger düster, als du bisher dachtest.

      • Luft nach oben sagt:

        Die Welt ist nicht so düster, eher das Gegenteil. Aber ansonsten irrst Du: die Inflation ist in der Schweiz deutlich niedriger als in Deutschland, und auch in den meisten EU-Ländern, sonst läge Deutschland nicht über dem EU-Durchschnitt. Und wo zahle ich nur 24 ct/ kwh? Etc.

  27. Hagen sagt:

    Im Gegensatz zu Merkel ist er wirklich einer. Das sage ich, als linksgrünversiffter. Von Anfang an war ihm Klar, dass das Coronageld nicht für den Klimaschutz umgewidmet werden durfte und seinen Cum Ex Skandal verschweigt er bis heute. Er sollte umgehend zurücktreten. Wir brauchen modernen Sozialismus. Wir brauchen Sahra Wagenknecht!

    • Spendensammler sagt:

      bahahahaha

    • Mahonie sagt:

      Der war echt gut.
      Moderner Sozialismus. Weil das ja in allen anderen Länder mit Sozialismus so wunderbar klappt und geklappt hat. Wie die anderen Pfeifen hier, hat dein Beitrag nichts mit dem Thema Hochwasser zu tun.
      Oder wäre das Hochwasser unter Wagenknecht gar nicht erst entstanden. Das Hochwasser hätte da bestimmt Angst gehabt. Und der viele Regen wäre nicht gefallen, hätten wir modernen Sozialismus. In diesem gibt es nämlich keinen Klimawandel und dementsprechend auch keinerlei Naturkatastrophen.
      Man merkt echt, was für Flachzangen hier unterwegs sind. Warum ihr nicht in der Politik sitzt, merkt man an jedem einzelnen dummen Kommentar.
      Statt zu helfen, sollen das immer die Anderen machen und ihr sitzt lieber vorm Rechner und schreibt Schwachsinn.

    • Christian sagt:

      Bezüglich Ihrer Scholz-Kritik stimme ich zu. Der Herr ist mir zu schmallippig, zuweilen auch arrogant. Das war er auch vorher schon. Der Wahlsieg hat mich daher auch etwas überrascht. Ich verstehe auch Ihren Wunsch nach einem modernen Sozialismus als Gegenmodel zu den zur Menschenfeindlichkeit neigenden Kapitalismus. ABER wir haben ein tolles Konstrukt, was sich soziale Marktwirtschaft schimpft. Dieses Konstrukt versucht die Vorteile beider System zu vereinen und dadurch die jeweiligen Nachteile zu kompensieren. Und zu Sahra Wagenknecht kurz: Ne, ne lieber nicht. Ich weiß nicht, was da rumkommen soll. Für mich ist sie keine Führungsfigur und mit ihren Ansätzen kann ich nichts anfangen.

  28. JEB sagt:

    Ein Schmierentheater, insbesondere was den „Showeinsatz“ der separat angefahrenen betrifft.

    • DEB sagt:

      Weder Scholz noch Haseloff leben dort und sie kommen aus unterschiedlichen Orten. Natürlich kommen sie separat angefahren.

  29. IK62 sagt:

    Ganz einfach Katastrophentourismus.

    • Franz2 sagt:

      Diesen Katastrophentourismus konnte man in Halle sehr schön sehen, als sich damals unsere Fliesentisch-Eliten mit Bier an den Hochwasserschwerpunkten versammelt haben und „gefachsimpelt“ haben, wie was zu laufen hat, ohne nur einen Finger zu rühren. Die haste jedesmal … stehen dumm rum, aber fordern, dass alle dafür abgestellt werden, deren Bruchbude zu sichern.

  30. Bürger sagt:

    In der Rangliste der volksverhöhnendsten Auftritte belegt Scholz trotzdem nur Platz 2.
    Ricarda Lang hat ihn um Längen geschlagen mit ihrem Auftritt in Lilienthal bei Bremen.

  31. Klaus sagt:

    “Wir werden niemanden allein lassen” – selten so gelacht 🙂 🙂 🙂 Die Worte kommen mir sehr bekannt vor. Fragt mal die Leute im Ahrtal! Die wurden von der Politik bis heute im Stich gelassen! Trotz Versprechungen ist nicht viel passiert. Wenn die vielen freiwilligen Helfer nicht gewesen wären – und heute noch sind – würden die meisten jetzt noch im Schlamm sitzen. Diese Heuchelei ist beschämend, einfach nur zum kotzen.

    • Bürger sagt:

      Aber die dafür verantwortliche Ministerpräsidentin, der einzig und allein ihr Wording wichtig war, hat das Bundesverdienstkreuz erhalten. Und dann wundert sich die SPD über ihren Absturz und will die AfD verbieten.

  32. Robert sagt:

    Und was hat der Adel ,nach dem oberflächlichen Besuch, hinter ausgemachter Kamera und verschlossener Tür erzählt ?