Busengrabscher-Skandal um Saalenixe: Bildhauer entschuldigt sich

Das könnte dich auch interessieren …

71 Antworten

  1. Manni sagt:

    Nicht alles was ein wie ein Busen aussieht oder Betitelt wird ist auch einer. Wenn ich etwas anfasse, was wie ein Busen aussieht, heißt das nicht, dass es ein Busen ist.
    Unsere Gesellschaft wird immer Dümmer und weicher.

    • US-Kolonie sagt:

      Frau Ranft würde bestimmt lieber – auf dem Markt – eine ukrainische Kriegsheldin aufstellen , wo es nicht beim Anfassen bleiben soll , sondern bei der jeder der vorbeikommt was in die Büchse stecken muss – in die Sammelbüchse.

      • Lotte sagt:

        @ Manni und genau das ist ja unser Problem, dass die Menschen immer dümmer werden und dann meinen müssten das es okay ist an einem Busen zu grabschen egal ob nun unecht oder echt. Oder wie kann es denn bitte sein, dass immer noch so viele Frauen bedrängt werden oder gar begrabscht etc. Sollte in der heutigen Zeit eigentlich nicht mehr vorkommen.

        • Mit schwäbischem Gruss sagt:

          Drum wirst du ja nachts regelmäßig im Bett geschult , damit du tags weißt , welche Schweinereien du nicht sagen u. machen darfst.
          Und wenn du dabei noch etwas fronttauglicher wirst , ist das gottgefällige Werk wohlgetan.

  2. 𝕽𝖊𝖒𝖚𝖘 𝕷𝖚𝖕𝖎𝖓 sagt:

    Ich hoffe, die sind wenigstens nackt schwimmen gegangen!

  3. Harald sagt:

    Handwerklich wirklich schlecht gemacht.
    Da stimmt wirklich nichts, weder das motiv noch die formen.
    Einfach furchtbar.

  4. W sagt:

    Vielleicht sollte sich der „Künstler“ mal in ärztliche Obhut begeben.

  5. We sagt:

    Was soll der Abfall am schönen Saaleufer? Für Farbe hat’s wohl nicht mehr gereicht? Stellt blöß nicht so einen Mist auf. Ein Stückchen weiter steht schon ein geiler Eichendorff. Das reicht

    • palette sagt:

      wieso farbe?
      für verstehendes lesen hats wohl nicht mehr gereicht?

    • Zappelphilipp sagt:

      Anderes als mit einem skandälchen kann man sich als vermeintlicher Künstler ja nicht ins Gespräch bringen ..

  6. Ja sagt:

    Kunstwerk? Soll wohl Kunst sein, ab nach lochau

    • Mopsi sagt:

      Ich habe einmal drangelangt und im Lotto gewonnen. Mein Kumpel hat och drangelangt und seine Alte ist endlich abgehauen.wir hatten Glück!

  7. Ebbe04Sand sagt:

    Ein wahrer Skandal, welch überlebenswichtiges Thema! Die „Grünen“ voran, ziehen dieses Land immer näher in einen kriegerischen Konflikt, mit „blickigen“ Sanktionen Bevölkerung und Wirtschaft immer tiefer in den Keller und mosern wegen solch „Kindergarten“. Halleluja!

  8. Hobbyplastiket sagt:

    Handwerklicher Tipp für den Meister Melanie Ranft einfach in Silikon abformen. Kommt was schöneres raus…

  9. Emmi sagt:

    Was bedeutet die Aussage des „Künstlers“: er ist in einer anderen Zeit geboren? Da sind Busengrabscher selbstverständlich?

  10. Stachel sagt:

    Über Kunst kann jeder seine Meinung haben. Ansonsten ist die Gesellschaft über den Abgrund und nicht mehr 5 Meter davor. Ein Busen von einer Nixe und warum soll der nicht angefasst werden? Was ist hier nur los?

  11. Hwi sagt:

    In der Zeit wo er aufgewachsen ist hätte er so was nicht aufstellen dürfen es sei denn, er wäre Parteimitglied gewesen.

    • Stachel sagt:

      Wann bist du denn aufgewachsen? Zu DDR Zeiten standen genug Nackedeis rum. Beispiel: Frauenbrunnen an der Magistrale
      Natürlich sind diese Frauen viel schöner.
      Eventuell sehen aber Saalenixen so aus.

      • Conformia die Angepasste sagt:

        Lichtenfeld durfte diese Figuren nur erschaffen weil er – na?

        Du kommst drauf.

        • Stachel sagt:

          Das war doch gar nicht das Thema. Vitamin B gibt es immer. Zu jeder Zeit. Nicht das wir uns wieder falsch verstehen. Vitamin B= Beziehung
          Egal ob Partei ,Industrie, Kirche und so weiter

  12. Tim Buktu sagt:

    Die Erregungsgesellschaft – Herrlich!
    Oder muss ich auch Fraulich aufnehmen? 😂

  13. Steff sagt:

    Zum Glück haben wir die GrünInnen.
    Die setzen die richtigen Akzente und wissen was wichtig ist.

    Deutschland geht den Bach runter … und Saalenixen haben zu viel Brust.
    Ein Desaster.

  14. Ronny sagt:

    Die „Plastik“ sieht aus wie ein Schülerprojekt 9. Klasse
    Dass das als Kunst diskutiert wird, ist eine Beleidigung für die Künstler, deren tolle Aktplastiken in Halle stehen.
    Was soll das???

    • Einfach ignorieren sagt:

      Jeder darf alles.

      Nur nicht überall.

      Das wars schon.

    • Hallenser55 sagt:

      Da haste recht ! Schon wenn ich mir nur die „Hände“ ansehe. Der hats offensichtlich nicht drauf.
      Der sollte sich mal die kleine Meerjungfrau in Kopenhagen ansehen.

    • Kunst für Alle sagt:

      Bitte nicht die 9.Klässler beleidigen.

  15. Robert sagt:

    Der Bildhauer muss sich für nichts entschuldigen. Was kann er dafür, wenn von einigen Betrachtern diese Kunst als Sexismus deformiert wird ?

    • Petra sagt:

      Niemand hat den „Bildhauer“ zu einer Entschuldigung gezwungen. Seine kleinlaute Einlassung ist ihm ganz von allein gekommen. Er hat – wohl zum ersten Mal – darüber nachgedacht und es war beim Aha-Effekt zufällig ein Mikrofon in der Nähe.

      Seine „Kunst“ war auch nie das Problem.

      • Robert sagt:

        Die Öffentlichkeit hat ihn dazu bewegt und nur die Öffentlichkeit mit ihren Gutmenschen. Oder war es die „letzte Generation “ ?

  16. Kunsthonig sagt:

    Hätte ihn ein Burgprofessor nicht mal beiseite nehmen und bei einem Bier über sein Projekt sprechen können und zwar bevor diese Bilder bei RTL gesendet werden und das Stadtparlament sich damit beschäftigen muss? Halle hat sich wieder mal in aller Öffentlichkeit blamiert.

    • Lachmicheckig sagt:

      Ein Burgprofessor hätte sicherlich Beuys zitiert. „Jeder Mensch ist ein Künstler“.

      • ÖKSV sagt:

        Das wäre nicht falsch. Nicht jedes Kunstwerk muss aber an den Saalestrand.

        • Lachmicheckig sagt:

          Ob er berechtigt ist es aufzustellen, wird ja hier sekundär diskutiert,
          Im Mittelpunkt der Diskussion steht eine Aufgeregte, die sich an der Darstellung einer nackten Frau echauffiert. Vielleicht weniger an der Nacktheit als an dem Kommentar des Herstellers zur Zweckbestimmung. Sie reiht sich ein in die Gesinnungspolizei, die neuerdings die Provinzstadt Halle durchstreift.
          Halle hat viele meisterliche Skulpturen und so ist ein solcher Kontrast der Erkenntnis, dass Kunst von Können kommt, dienlich.

  17. Andie Fa sagt:

    Der “Künstler“ ist sowas von talentfrei, die Büsten sind grottenschlecht gearbeitet.
    Keinen Plan von Ästhetik und Anatomie.

    • Planlos B sagt:

      Danke für deine fachlich fundierte Bewertung.

    • Robert sagt:

      Jede Frau hat nun mal unterschiedliche Brüste . Hast du noch nie eine Brust in der Hand gehabt ? Frag deine Frau ,sie wird dies bestätigen.

  18. Sonnenschein sagt:

    Nur um ein paar hier Mal abzuholen, es geht hier weder um die Plastiken noch um den Künstler als Person

    ABER wir haben 2022

    – Frauen an den Hintern zu fassen ist kein Kompliment !

    – Frauen auf ihr Äußeres zu reduzieren ist Sexismus in Reinform.

    Wir leben in einem Land in dem es eine Straftat ist wenn ein Mann während dem Sex das Kondom abzieht oh e die Zustimmung der der Frau.

    Und zu behaupten es brächte Glück wenn man einem der Darstellung eines Busens anfasst ist mehr als 1990

  19. S. Ernst sagt:

    Oh je ist das eine widerliche Gesellschaft geworden.
    Alles wird nur noch kritisiert. Ekelhaft. 🤮🤮🤮

  20. JEB sagt:

    Wo war den der grüne Aufschrei als ihre arabischen Freunde in Köln und anderen Städten real gegrapscht haben?

  21. In der Schule nichts zu tun sagt:

    Eigentlich so sinnlos und uninteressant das mich soviele Kommentare wundern . Seid ihr eine Schulklasse und habt im Unterricht nichts zu tun ????

  22. Quappe sagt:

    Wer mal richtige Kunst sehen will, der sollte mal in den Südpark fahren. Hinter der Busschleife ist ein großer Parkplatz vor einer Schule. Dort wurde im Oktober 2021 ein Kunstwerk errichtet, es ragt in den Parkplatz hinein.. Sieht n bissel aus wie der Teil des „Trojanischen Pferdes“.. Also.. entfernt.. Es zerfällt seitdem, wird von Randalierern zerstört, Teile fehlen schon.. Da kümmert sich niemand drum.. Anrufe beim Ordnungsamt brachten nix..

  23. MartinM sagt:

    Na klar! Und alle, die den Bronzebullen vor der Börse in New York an die Hoden fassen, rennen dann durch Manhatten und begrapschen alle Männer, da sie den Unterschied vergessen!

  24. RTL-Zuschauer sagt:

    Mal ganz abgesehen von dieser ekligen Alte-Herren-Erklärung dieses so genannten „Künstlers“ ist das Ding einfach pottenhäßlich. Wenn die Stadt Halle jetzt anfängt, jedes „Kunstwerk“ von Laien mit zu viel Freizeit aufstellen zu wollen, wird die Steinaufschüttung am Rive-Ufer noch das Ästhetische Highlight an der Saale sein. Diese zusammengekloppte Knetkatastrophe gehört in einen dunklen Schuppen, aber ganz sicher nicht in den öffentlichen Raum. Na immerhin hatte der Typ jetzt seine 5 Minutes of Fame.