CDU Sachsen-Anhalt kritisiert neuen Mindestlohn und Bürgergeld: “Wird immer attraktiver nicht zu arbeiten”

Ab dem kommenden Jahr soll Hartz IV durch ein sogenanntes Bürgergeld ersetzt werden. Erwachsene sollen dann 502 Euro monatlich bekommen, bei Hartz IV sind es 449 Euro.
er wirtschaftspolitische Sprecher der CDU-Landtagsfraktion in Sachsen-Anhalt, Ulrich Thomas, hat die Einführung von Bürgergeld und Mindestlohn kritisiert: „Die Koalition geht mit dem Kopf durch die Wand, die allgemeine Krisensituation ist offenbar noch nicht in Berlin angekommen. Das Bürgergeld wird den Fachkräftemangel weiter verstärken. Wer jetzt die Kritik am Bürgergeld als `respektlos´ bezeichnet verkennt, dass Deutschland 1,9 Mio. offene Stellen hat. Respektlos ist stattdessen, dass eine politische Erweiterung des Sozialhilfesystems erneut von Wirtschaft und Arbeitnehmern getragen werden muss. Das hebelt das Solidaritätsprinzip gegenüber den Steuerzahlern weiter aus.“
„Ein Arbeitnehmer, der gegen seinen Arbeitsvertrag verstößt, muss mit Restriktionen oder einer Kündigung durch den Arbeitgeber rechnen. Ein Empfänger von Sozialleistungen hat hingegen vom Staat nichts mehr zu befürchten. Mit der Neuregelung wird es immer attraktiver nicht zu arbeiten“, so Thomas abschließend.
Die Mittelstands- und Wirtschaftsvereinigung in Sachsen-Anhalt (MIT) lehnt die vom Kabinett beschlossene Einführung des Bürgergelds ab. „Die Grundsicherung beruht auf dem Prinzip vom ‚Fördern und Fordern‘. Es hat sich bewährt. Das sogenannte Hartz IV hat geholfen, die Massenarbeitslosigkeit in Deutschland zu beenden. Arbeitslose werden bei der Arbeitsuche unterstützt. Wer sich nicht um Arbeit bemüht, wird sanktioniert. Dieses Erfolgsmodell wird jetzt von der Ampel beerdigt. Es drohen fatale Konsequenzen. Das Bürgergeld ist der Einstieg in das bedingungslose Grundeinkommen. Falsche Anreize werden gesandt. Für Geringverdiener wird reguläre Arbeit damit unattraktiver – und das bei fast 900.000 unbesetzten Stellen“, so der Landesvorsitzende und CDU-Landztagsabgeordnete Detlef Gürth. Dieser kritisiert, dass die Weiterbildungspflicht aufgehoben werden soll.
Auf Widerstand stoße auch der Plan, Sanktionen faktisch neun Monate auszusetzen, wenn man sich nicht ernsthaft um eine Arbeit bemühe. Bundesagentur und Vermittler in den Jobcentern würden das Instrument der Sanktionen benötigen, um mit den Betroffenen noch in Kontakt treten zu können. Nicht nachvollziehbar sei der Umgang mit Schonvermögen. Eine vierköpfige Familie, die ein 140 qm großes Haus, zwei Pkw – einer pro Erwerbsfähigem – sowie ein Vermögen von 150.000 Euro besitzt, wird danach zwei Jahre lang volles Bürgergeld erhalten – selbst wenn neun Monate lang jede Kooperation verweigert wird. „Nichtleistung lohnt sich zukünftig – finanziert von Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmern. Auch von denen, die kein eigenes Auto haben und zur Miete wohnen. Das hat mit Gerechtigkeit nichts zu tun. Mit solchen Maßnahmen wird die Politikverdrossenheit geschürt“, so Gürth abschließend.
Das war bei euch Kaspern auch nicht anders.
Der Ulrich mal wieder, der muss immer aus der Reihe tanzen.
Finde den Fehler:
CDU „wir wollen keinen Mindestlohn – lasst die Leute zum Hungerlohn arbeiten !“ Auch CDU: „Die Erhöhung von Sozialleistungen bietet Anreize nicht (zum Hungerlohn) zu arbeiten !“ – Genau mein Humor. Das Problem sind nicht unbedingt Sozialleistungen wie Hartz4, sondern zu niedrige Löhne, die deutlich höher wie H4 sein müssten.
sowohl als auch! Es hieß früher mal „fordern und fördern“. Was ist daraus geworden? oder gab es das je? Wie ist zu rechtfertigen, dass endlos viele Jobs frei sind aber das künftige Hauptaugenmerk des Jobcenters auf Weiterbildung liegt? Wieso kann es sein, dass es Menschen gibt, die seit Generationen von Sozialleistungen leben? Das lässt sich arbeitenden Menschen nur noch sehr sehr schwer erklären.
„Das lässt sich arbeitenden Menschen nur noch sehr sehr schwer erklären.“
Die Denkfreiheit ist noch nicht eingeschränkt, also nutze sie!
Da hast du natürlich nicht ganz Unrecht. Es ist nur wenig förderlich, wenn man Niedrigverdiener und Sozialhilfempfänger in der Weise gegeneinander ausspielt. Wichtiger wäre den Ansatz zu verfolgen, dass sich Arbeit auch gegenüber Hartz4 richtig lohnt.
„Wichtiger wäre den Ansatz zu verfolgen, dass sich Arbeit auch gegenüber Hartz4 richtig lohnt.“
So isses. Aber dann reicht es für all die kleinen Chefs nicht mehr für Villa, Pool und Dritt-SUV.
Ja, das stimmt. Wer kennt sie nicht, die Chefs, die zur Tafel gehen müssen, weil sie den Leuten Mindestlohn zahlen müssen … oder 2 Tage mehr Urlaub genehmigen. Es ist ne grausame Welt 😉
ist leicht zu erreichen, indem man nur den Hartz IV Satz zahlt ( ohne jegliche Übernahme weiterer Kosten wie Heizung, Sonderausstattungen etc.). Und wer angebotene Arbeit zum Mindestlohn nicht annimmt, bekommt nach 9 Monaten nichts mehr. Dann funktioniert es auch mit der Arbeit.
Nee, Meinor, da sind wir dann schnell wieder bei Sklaverei und Leibeigenschaft. Und dem vollmundigen „wir zahlen sogar Mindestlohn“. Warum eigentlich nur Mindestlohn; ist die Arbeit nicht mehr wert? Dann könnte sie doch getrost auch der Arbeitsverteilende machen; für Mindestlohn geht das glatt nebenbei mit…
Auch du kleiner Blödhetzer profitierst vom sozialen Frieden, der mit Hartz IV gesichert wird. Oder möchtest du einmal täglich von Menschen überfallen werden, die nichts mehr zu verlieren haben?
Geh arbeiten Malte!
Orr Blödquatscher bist du eine Hohlbirne wenn deine Aussage stimmen würde dann würden tausende Menschen allein in Deutschland täglich von Obdachlosen überfallen werden. Doch das passiert nicht.
Anderst rum würden alle die Geld verdienen oder vom Staat geschenkt bekommen niemals anderen Menschen Gewalt androhen.
Du bist echt ein Blödquatscher
Hartz 4 ist eindeutig zu hoch, google ist dein Freund!
Eine Familie mit 4 Kindern liegt schnell bei 3500€ Hartz4-Anspruch. Da muss der Mann alternativ schon arbeiten gehen und mindestens 5500 brutto verdienen um auf das GLEICHE zu kommen. Also lieber Hartz 4 und Schwarzarbeit.
Sieh dich doch mal in Haneu, Berlin-Kreuzberg oder Duisburg-Marxloh um! Was meinst du, warum die so viele Kinder haben!
„Eine Familie mit 4 Kindern liegt schnell bei 3500€ Hartz4-Anspruch.“
Das darfst du gern mal hier vorrechen. Davon abgesehen KOSTEN Kinder auch Geld, es ist also nicht so, dass so eine Familie auf ein fettes Auto sparen kann.
Man muß ja nicht ohne Schutz rumpoppen. Weniger Kinder = nachhaltiger Leben!! Es sollte nicht noch vom Staat und Steuerzahler belohnt werden, die Welt mit neuen Hartzern überzubevölkern.
Was hat das mit meinem Kommentar zu tun?
Ganz meine Meinung. Auch Kinder (sagen wir mal: mehr als 2) muss man sich halt leisten können. Weniger ist manchmal mehr. (Lebensqualität).
Dann muß man verhüten.
Vielleicht sollte man keine 4 Bälge in die Welt setzt , wenn man sich nicht Mal einen leisten kann?
Siehste, du kannst auch vernünftige Beiträge schreiben. Weiter so!
Wo kommen wir denn hin, wenn wir jetzt noch die Leistungsträger der Gesellschaft fair bezahlen!? Am Ende erwarten die noch ein würdiges Leben mit Rente und Eigentum! 😀
Solhlche Lausige Amateure die Jahre Langen Faulen Sozialschmarozer noch mehr in den Hintern Blasen gehören im die Wüste geschickt.Aber bei den Behinten Mensch wenn sie ein Guthaben haben wird gleich Geschroftt.ich werde in ein öffentlichen Lesebrif Schreiben das die die den Ehrlichen Steuerzahler Betreugen noch mehr Bekommen und bis zu 60000Zausend auf ihr Konto haben Dürfen.wie umsozial dieser Stadt ist
Jeder der schon mal Arbeitslos war, weiß, dass je länger man zu Hause ist, es einem immer schwerer fällt, wieder regelmäßig arbeiten zu gehen. Deshalb sollte es das Ziel sein, die kurzfristig arbeitslos geworden Menschen schnell wieder in Arbeit zu bringen und nicht erste einen „Urlaub“ zu finanzieren.
das war leider in der Vergangenheit immer das Problem, daß weder die Arbeitsämter noch die Personalabteilungen entsprechend flexibel waren. Anderswo wurde man vom Amt direkt telefonisch an einen Arbeitgeber weitervermittelt und konnte dann verhandeln. Der dumme langwierige Umweg über eine Bewerbung und Personalabteilung war kontraproduktiv und auch nur der Bequemlichkeit von Amt und Personalern zuträglich. Da konnte man nämlich den Bewerber in eine warteschleife einordnen und bequem immer -zig bewerber vorrätig haben, oder eben nach 6 Monaten mal einfach so vom grünen Tisch pauschal abwatschen…
Fordern waren sie immer gut, im Fördern, und zwar richtig, sauschlecht.
„vierköpfig 140 qm, zwei Pkw, 150.000 Euro“ – so kommt’s, wenn man sich zwecks Argument beim reichen Nachbarn umguckt. Und weil so einer in Loser City schwer zu finden ist, muss die Fliege an der Wand auch noch auf die Rechnung.
Auch Menschen mit Hartz IV oder Grundsicherung zur Rente müssen im Laden mehr bezahlen. Die 50€ bedeuten das einen etwa 12€ mehr zum Einkauf zur Verfügung steht. Bei den Erhöhungen wenig. Stromerhöhungen müssen sie auch selber tragen. Also bitte die Erhöhung von Aufwandsentschädigung der Abgeordneten in ähnlicher Höhe unterstellt diesen auch nicht, dass sie nun keine Lust mehr haben zu arbeiten.
Aber Recht hat er!
Es wird immer unattraktiver zu arbeiten,
Bürgergeld zusätzliche Leistungen..warum soll ich da früh aufstehen und arbeiten?
Tausende Arbeitskräfte fehlen in jeder Branche.
Aber eine nachgewiesene Arbeit muss ja nicht angenommen werden..
Andere Länder machen es vor, daß es doch geht!
SOZIALSTUNDEN müssten geleistet werden, wer HARZT4 bekommt !
Jeder hat das Recht und auch die Pflicht zur Arbeit; egal welche .
„Jeder hat das Recht und auch die Pflicht zur Arbeit; egal welche“
Dann gehst du ab morgen Klos putzen, wahlweise zum Straßenbau, Asphaltierungsarbeiten.
Wenn diese Arbeiten anständig bezahlt würden, und ich meine wirklich anständig, wären sie auch attraktiver. Die entsprechenden Mehrkosten könnte man anderweitig ausgleichen, wenn man sich halt ernsthaft bemühte.
Selten so ein Müll gelesen arbeit muss sich eben auch mehr lohnen als zuhause zu sitzen Arbeitgeber die das berücksichtigen denen schert das bürgergeld in keinster Weise weil das lohn Abstand Gebot bei denen gewahrt ist.rum jammern tun nur die die vom ausbeuten profitieren und die können mich gelinde gesagt mal kreuzweise.und selbstständige die so knapp auf kante Wirtschaft betreiben sollten besser die Finger von der Selbstständigkeit lassen.
Nach unten treten ist immer einfacher und auch das Ziel der CDU und Arbeitgeberverbände. Denn wenn Menschen wie Sie mitbekommen, dass das Problem die niedrigen Löhne sind und nicht die Sozialleistungen, dann haben die ein Problem.
Und nein. Niemand hat die Pflicht zur Arbeit. Das würde Mann Sklaverei nennen. Einen Blick ins Grundgesetz zu werfen schadet nicht.
ja aber die gelder fürs nichtstun kommen von den leuten die arbeiten. schämt euch. junge leute sitzen rum halten die hand auf anstatt zu arbeiten. also liebe kinder aufgepasst in der schule.dann könnt ihr euch späterauch was leisten und müsst nicht andere anbetteln..
„also liebe kinder aufgepasst in der schule.“
Meinste etwa die Schulen in Deutschland mit fast 30% Unterrichtsausfall?
Du mußt nicht früh aufstehen, um arbeiten zu gehen. Kannst gern auch später kommen; wichtig ist, daß du an deinem Platz stehst und mitziehst. Und zwar kontinuierlich, nicht nur wenn du mal „Bock“ hast.
Das mit dem „Fehlen der Arbeitskräfte“ ist zu allgemein, Da mußte man schon mal konkreter werden: Wo fehlt wer mit welcher Basisqualifikation? Und nein, eine nachgewiesene Arbeit muß nicht angenommen werden, denn wir haben noch freie Wahl und keine Zwangsarbeit.
Oder bist DU RENTNERIN?
Oder einfach Arbeitszeit zum Tippen abgezweigt?
Diese ewige Stigmatisierung von Menschen, die HARTZ4 und ab nächstem Jahr Bürgergeld beziehen. Und die CDU, die sich ja christlich nennen, hauen in dieselbe Kerbe. Ich empfehle jeden, der meckert, mal ein Jahr lang mit diesem Geld auszukommen. Dann reden wir weiter. Hartz4 wurde seinerzeit auch eingeführt, um die Löhne nach unten zu drücken. Schröder wollte in Deutschland den höchsten Niedriglohnsektor in Europa errichten und war auch noch stolz darauf.
Die Unternehmen haben fast alle mitgemacht. Zahlen fast nur noch den Mindestlohn und schicken ihre Arbeitnehmer zum Aufstocken zu den Jobcentern. Das Bürgergeld ist nicht zu viel, sondern die Löhne sind in vielen Bereichen zu niedrig. Das gegenseitige Ausspielen bringt jetzt was? Richtig – reich gar nichts, außer dass Menschen stigmatisiert werden und unter Generalverdacht gestellt werden.
Wer meint, es lohne sich nicht mehr zu arbeiten, kann seinen Job kündigen.
Die CDU will im Grunde ein riesiges Heer an hart arbeitenden Niedriglöhnern und eine kleine Gruppe von super wohlhabenden Arbeitgebern – und dann gibt es natürlich noch die Gruppe der Sozialhilfeempfänger und man spielt die unteren gegeneinander aus, damit bloß nicht der Gedanke aufkommt, etwas vom großen Kuchen nach unten zu verteilen.
Wozu 12 Monate mit Hartz 4 auskommen? Welchen Sinn sollte das haben? Das man davon alles bezahlen kann was man zum Überleben braucht ist uns Allen klar. Sonst würden jeden Tag Hartzer sterben.
Du bist ein ignorantes AL.
Und du arbeitslos.
Danke mir gehts besser als dir.
Er hat doch völlig Recht! 500 euro sind total übertrieben. 400 sind ausreichend – begrenzt für 6 Monate. Arbeitskräft werden überall gesucht.
Man muss eben die Arbeit attraktiv mit Anreizen gestalten !Ich denke die befürchten das andere Zuviel bekommen haben Angst das es zu wenig vom Kuchen für sie selbst gibt!!
Nicht nur Arbeitgeber müssen attraktiv sein, auch Arbeitnehmer. Viele dieser Gestalten kann man nicht wirtschaftlich einen Mindestlohn zahlen, die kosten mehr als sie bringen. Unpünktlich, unzuverlässig, optische und kommunikative Zumutung für Kunden, Alkohol etc. Es gibt nunmal.Leute, für die sind sogar 6€ die Stunde überbezahlt. Aber dass sagt keiner – und wir sollen das mitfinanzieren. Nein danke!!
Nun, es muß nicht jeder im kundenbereich arbeiten, es gibt auch sog. Backoffice. Und wenn selbst die 6€ zuviel sind, macht man halt als Arbeitsverteiler diese Tätigkeit noch mit, ist ja wohl nicht so schwer, oder? Da ist man dann schon mindestens bei 18€ pro stunde, muß sich aber etwas drehen…. Du hast da jedenfalls nachdenkenswerte Ansätze geliefert…
Geh Arbeiten du fauler….!
Sie haben recht !Aber was machen Sie mit Ihren Kindern ,falls sie welche haben und diese nicht richtig oder gewissenhaft arbeiten bzw.es nicht lernen da sie nicht dazu fähig sind wie auch immer !?Es bleiben Ihre Kinder und Sie werden bis ans Lebensende im Normalfall für diese da sein falls es finanziell möglich ist !Und wenn sie nicht können wer soll sich dann darum kümmern?
Man fragt sich mittlerweile, ob es in der CDU überhaupt noch jemanden mit fachlicher Kompetenz gibt. Die jüngsten Behauptungen sind zynisch, fachlich falsch und populistisch. Welche Wählergruppe wollen sie damit gewinnen?
Meine Stimme haben Sie schon oft bekommen! Es gibt ja auch kaum Alternativen, die den faulen Schmarotzern nicht die Kohle für nix in den Hintern blasen! Man sieht ja, was dabei raus kommt, wenn Grüne und SPD regieren: Wirtschaft am Boden und das Faulenzerpack wird noch hofiert.
„wenn Grüne und SPD regieren: Wirtschaft am Boden“
Das kommt davon, wenn man Ami-hörig ist, und da unterscheiden sich die sogenannten etablierten Parteien alle nicht!
Na, mit den Amis fährt man erwiesenermaßen 20x besser als mit den Russen. Und selbst wenn Du zu jung bist, das selbst erfahren zu haben ( BRD gg DDR), stell Dir vor du wärst Ukrainer, dan wüßtest Du das. Aber Du entlarvst Dich ja hier permanent selbst als linker, verblendeter Ideologie ( oder sollte ich blöder Quatscher sagen?)
Seit wann muss ein souveräner Staat (haha) „mit jemandem fahren“? Und nein, die Russen haben uns nicht angegriffen, sondern seit vielen Jahren zuverlässig billiges Gas und Öl geliefert. Um die Lieferbedingungen von Risiken politischer Unwägbarkeiten zu befreien, hat man noch NordStream2 gebaut, allerdings die Hörigkeit deutscher Politiker gegenüber den Amis unterschätzt, die zum Schaden für das eigene Land und die eigene Wirtschaft agieren.
Der Rest deines Kommentars ist eh Gülle und keiner weiteren Erwähnung wert.
Die sollen erstmal bei sich selbst anfangen und Ihrer Putzfrau mehr zahlen oder es selbst machen !!!
Angebot und Nachfrage bestimmen den Preis. Das reicht!
„Am mit dem Bürgergeld einhergehenden Ausbau des staatlich subventionierten Niedriglohnsektors hat die CDU jedenfalls nichts zu vemängeln.“
Die verblödeten Diskutanten hier allerdings auch nicht, was eigentlich noch schlimmer ist. Solange hier kaum jemand begreift, dass der Unterschied zwischen Bürgergeld und Niedriglöhnern durch Anhebung des Lohns zu vergrößern ist, wird sich auch nichts ändern. Nach unten zu treten war schon immer einfacher, als nach oben die richtigen Fragen zu stellen und diesen auch Nachdruck zu verleihen.
Es sollte grundsätzlich etwas geändert werden. Wer Leistungen egal in welcher Form erhält, sollte auch Leistung erbringen. Auch wen ich dadurch ins rechte Lager geschoben werde, was ich ausdrücklich nicht bin, sollte man über eine Art „Arbeitsdienst“ nachdenken.
Wie bereits von einigen erwähnt, fällt es einigen schwer sich ohne Arbeit nach längerer Zeit wieder aufzurappeln, andere verdienen neben H4 nebenbei noch schwarz Gelder am System vorbei, weil sie Zeit dafür haben.
Die Sanktionen welche es gab/gibt wurden doch sowieso durch die Gerichte immer wieder aufgehoben und das kostet die Hilfeempfänger nichts.
Zum Thema Mindestlohn ist auch festzuhalten, das jede Steigerung auch eine Steigerung alles Preise nach sich zieht, defacto können wir den Lohn ewig anheben ohne wirklich Änderungen zu erreichen.
Es bedarf nicht andauernder Flicken auf der Straße, es sollte ein neuer Belag geschaffen werden. Statt das jede Partei der anderen die Schuld gibt, sollten sie zusammen arbeiten.
Geistiger Todeskandidat müsste es heißen…
Er hat recht. Arbeitsdienst für die ergaltene Leistung ist das Minimum was man von Hartzern verlangen kann. Wenn die 1200 € kriegen ( 502 + Warmmiete + Extras etc.) dann sind das 100 h / Monat, also 22 h pro Woche. Das kann jeder Hartzer an Arbeitsdienst leisten. Zumal das noch Brutto für Netto gerechnet ist.
Ich wette, wenn nur bei Arbeitsdienst gezahlt wird verzichten 2/3 der Hartzer drauf!!
Um als Hartzi das zu erhalten, was ein Landtagsabgeordneter erhält, muss der/die schon viele Kinder haben.
Und Gürth sollte mal schön still sein.
Detlef Gürth (laut Wikipedia)
1962 geboren, Ausbildung als Klempner, Lehrausbilder
1990 Volkskammer
1990 Landtag Sachsen-Anhalt
2002 – 2006 Parlamentarischer Geschäftsführer CDU
2011 Landtagspräsident
2015 Rücktritt, Ermittlungsverfahren wegen möglichen Steuervergehens, wurde wegen geringen Verschuldens gegen Zahlung einer Geldstrafe eingestellt
aber weiterhin Mitglied des Landtages
Gürth ist mir egal, aber nicht das Millionen Hartzer ohne jede Gegenleistung auf Kosten anderer leben, die dafür per Steuer zwangsenteignet werden. Nicht Mißverstehen – Steuern und Dozialsysteme braucht es natürlich, aber leistungslose Alimentation arbeitsfähiger Personen die nie eingezahlt haben – das gehört abgeschafft
An die leistungslosen Geldscheffler wie halbkriminelle Finanzjongleure oder Mega-Erben wie die Quandts, die jährlich 1 Mrd. Rendite abschöpfen, traust du dich aber nicht ran?
Es ist ein Teufelskreis!!Minimierung der Preise bedeutet auch das Lohngefüge wieder fallen muss um billig oder preiswert zu produzieren!!In der DDR wurden gewisse Produkte für das Volk vom Staat subventioniert da war es möglich!!
Und wohin hat’s geführt. In den wirtschaftlichen Niedergang. Vom Staat als Gefängnis und Schlimmeren ganz zu schweigen. Nie wieder!!
Den wirtschaftlichen Niedergang kannst du jetzt auch beobachten und zwar mit Beschleunigung. Unliebsame Personen sitzen heute auch wieder im Gefängnis oder verlieren ihre Berufserlaubnis oder dürfen sich über morgendliche „Hausbesuche“ freuen. Also alles wie gehabt.
Arbeitsdienst egal in welcher Form, ist unattraktiv und abzulehnen. Macht einfach die Arbeit machbarer, schafft Anreize. Und das muß nicht nur Lohn sein, auch sog. weiche Faktoren spielen eine entscheidende Rolle. Work-Life-Balance; Arbeiten um zu leben, nicht umgekehrt!
„sollte man über eine Art „Arbeitsdienst“ nachdenken.“
Das hat man im Dritten Reich auch schon gemacht.
Diese Kasper von der CDU können echt nicht kritisch denken. Da werden die komplett falschen Schlüssel gezogen. Macht die Arbeit attraktiver! Höherer Mindestlohn, weg mit der 5 Tage Woche/40 Stunden Woche und her mit 4 Tage Woche/32 Stunden Woche. Schafft ordentliche Anreize, früh um 5 aufzustehen und nicht den ganzen Tag zu gammeln!
So in der Art müßte es gehen, zwar nicht alles auf einmal, aber in Schritten.
Mit Lauch u.ä. Minderleistern kann man solche Löhne aber eben nicht erwirtschaften. Und dann geht es schnell bergab mot der Wirtschaft, und am Ende stehen Leute an der Straße mit Schildern “ arbeite für Essen“ oder wählen Kommunisten oder Nazis – und was dann kommt wissrn wir ja.
Du sollst nicht schon früh immer saufen!
Eins noch um es auf den Punkt zu bringen!Diese Menschen sollen erstmal Ihrer Reinigungskraft mehr zahlen oder es selbst machen!
Am Selbst-machen wird es dann meist scheitern, der Bequemlichkeit wegen…
Und das ist nicht nur in diesem Tätigkeitszweig so; es gibt noch dutzende andere.
Preiswert zu produzieren heißt auch preiswert zu arbeiten!!Es ist immer eine Frage des Verhältnisses!!Es ist ein Teufelskreis!!Zu DDR Zeiten wurden gewisse Produkte für das Volk vom Staat subventioniert,deshalb war es möglich günstig zu leben !Manche Politiker vergessen Ihr Lohnverhältniss ist ein anderes zum normalen Leben ,als es für den Normalbürger ist .
Die Herren der Unternehmerverbände und der CDU haben wohl die Zeichen der Zeit nicht richtig erkannt. Wenn so viele Stellen unbesetzt sein sollten, warum ist das so? Wohl weil der Lohn nicht stimmt oder die Leute nicht qualifiziert genug sind, oder unattraktive Arbeitsbedingungen herrschen? An allem können die herren was ändern: attraktive Löhne zahlen, Mitarbeiter qualifizieren (lassen) und Arbeitsbedingungen umstellen. Geht immer. Und viele Arbeitsverträge, muß man leider sagen, sind nicht das teure Arbeitsverteilerpapier wert, auf dem man sie ausgedruckt hat. Versprechungen, Lügen, Verarschungen schon mit der Unterschrift der Geschäftsführenden…
Btw, Knebelvereinbarungen habe ich schon immer mit Anmerkungen und Streichungen unterschrieben zurückgeschickt… und im Ernstfall auch schon mal fristlos sofort die Arbeit verweigert und gekündigt.
Ja ja Malte man kann nicht bei der Arbeit schlafen und das dann bezahlt bekommen. Wann schnallSt du das endlich die meisten gehen nicht aus Langeweile arbeiten sondern weil sie das Geld brauchen und ja Arbeit ist nicht immer toll.
Wie attraktiv müsste Arbeit für dich sein 5 Stunden pro Woche bei 3000 Netto?
Jede Medaille hat nun mal zwei Seiten.ich habe netto 1200€,4tage woche,lag ca.100€ über h4,somit kein Anspruch auf Leistung.soll ich jetzt wirklich wegen 100€ arbeiten gehn?das Amt dürfte nur Miete zahlen,ein wenig Taschengeld und sonst nur Lebensmittel Gutscheine!!außer natürlich die nicht arbeiten können.die Arbeitslosenzahlen würden rabiate sinken u.die migration auch.
Du darfst doch auch gern für mehr als 100€ arbeiten gehen. Das ist dir doch unbenommen. Warum war das nur so wenig über H4? hast du Minderwertigkeitskomplexe oder andere schlimme Krankheiten? Geh halt 5 Tage arbeiten, hast du schon 25% mehr…
An Rino
Stimmt,niemand hat die Pflicht zu arbeiten,warum sollte dann der Staat verpflichtet sein den arbeitsfähigen zu unterstützen??
>Art. 20 I GG (Grundgesetz) : „ Die Bundesrepublik Deutschland ist ein demokratischer und sozialer Bundestaat.“Wenn ein Staat ein Sozialstaat ist bedeutet dass, das er die Ziele hat Soziale Gerechtigkeit und Soziale Sicherheit für die Bürger zu schaffen.
Soziale Gerechtigkeit bedeutet, dass *jeder* Bürger, egal aus welcher Bevölkerungsschicht er kommt, die Möglichkeit hat am wirtschaftlichen, sowie kulturellen Leben in gleicher Weise teilzunehmen.
Das Bundesverfassungsgericht hat mit dem Urteil vom 09. Februar 2010 – 1 BvL 1/09 ebenso entschieden, wie die Berechnung zu erfolgen hat.
Wer entscheidet das also? Unser Grundgesetz.
Die Mitglieder des Landtags bekommen ein Viiiielfaches des Bürgergeldes!
GÜRTH soll mal schön still sein
Detlef Gürth (laut Wikipedia)
1962 geboren, Ausbildung als Klempner, Lehrausbilder
1990 Volkskammer
1990 Landtag Sachsen-Anhalt
2002 – 2006 Parlamentarischer Geschäftsführer CDU
2011 Landtagspräsident
2015 Rücktritt, Ermittlungsverfahren wegen möglichen Steuervergehens, wurde wegen geringen Verschuldens gegen Zahlung einer Geldstrafe eingestellt
aber weiterhin Mitglied des Landtages
Nettes Früchtchen… Paßt aber zu CDU und Konsorten.
Hat aber eine abgeschlossene Berufsausbildung, kann fehlerfrei sprechen, Lebenslauf ist nicht getürkt.
Das waren früher mal gängige Eigenschaften und keiner besonderen Erwähnung wert.
Unglaublich. Ab 2023 braucht keiner mehr arbeiten in diesem Land.
Wie dumm.
Kein Geld für Hartzer die sollen alle arbeiten!
So bleiben auch mehr Sozialleistungen für die erwerbsunfähigen Menschen übrig!
„So bleiben auch mehr Sozialleistungen für die erwerbsunfähigen Menschen übrig!“
Na aber gaaanz bestimmt. Für Soziales ist hier NIE genug Geld da.
Sachleistungen statt Bürgergeld. Damit der Ansporn sich Kleche zu suchen wächst.
Man sollte sich vielleicht mal dieses Renteneintrittsalter einen anderen europäischen Ländern sowie das entsprechende Rentengeld ansehen und dann spätestens sollte es doch jedem einleuchten von wegen es würde ein Anreiz geben nicht arbeiten gehen zu müssen so ein Schwachsinn aber dass die Menschen sich unterernähren und sich überhaupt nicht wirklich auf die Materie einlassen können während ihrer Arbeitszeiten das steht anderen Menschen ja außer Frage