Job verloren durch lahmes Amt: Demo gegen “schlampige” Arbeit der Ausländerbehörde in Halle

Das könnte dich auch interessieren …

92 Antworten

  1. Mh sagt:

    Ich kenne Leute die ziehen extra nach Merseburg weil das da schneller geht !

  2. M sagt:

    Es gibt zur Zeit Wichtigeres als solchen Pinatz.

    • JM sagt:

      Wenn Leute ihre Ausbildungen oder Jobs nicht antreten können ist das keine Kleinigkeit.

      • Stefan sagt:

        Ich glaube das eher gemeint ist, dass wir da nicht so genau sein sollten.

        Gerade, wenn die Behörden nicht hinterher kommen sollte das nicht zum Nachteil der Antragsteller sein.

      • ... sagt:

        Behördenschlamperei gibt es nicht nur dort. Das Unterlagen einfach so verschwinden, sich in „Luft auflösen“, findet man überall. Da kann man sie per Einschreiben schicken, sind einfach nicht mehr da.🙄 Kann ein Phänomen an Überlastung sein, muss es aber nicht. Kann auch gezielte Hinhaltetaktik sein. Ich hab schon vieles erlebt, vor allem, wenn es ums Geld geht.

        • joerg sagt:

          Gibt ein gutes Mittel dagegen, Auf den Umschlag darauf Schreiben unter Zeugen eingeworfen. Ist besser wie ein Einschreiben mit Rückschein. Seitdem gehen meine Unterlagen nicht mehr verloren.

      • M sagt:

        Bei denen im Land gibt es kaum so eine Behörde.Und wenn, dann dauert es Jahre.

    • Leser sagt:

      Erst meckern oder den Flüchtlingen und Ausländer vorwerfen, sie seien arbeitsscheu. Jetzt wo sie auf ihre Situation aufmerksam machen, kommen Leue wie Du, die das nicht gut heißen. Passt wohl nicht in Dein braunes Weltbild, dass diese Menschen arbeiten möchten.

  3. haha sagt:

    Haha, willkommen in Deutschland.
    Nur, dass Migranten hier eine Lobby haben, die gegen Behördenschlamperei mobil macht und wir Deutschen haben das einfach so hinzunehmen.
    Ich würde auch mal gern gegen die schlampige Arbeit der Fachbereichs „Sicherheit“ oder der Polizei in – laut BKA Statistik – Deutschlands viertkriminellster Stadt demonstrieren. Ob die dann auch den Teschner oder die Polizeipräsidentin rausschmeißen? Ach nöööö…

    • Ich bins sagt:

      Welche Polizeipräsidentin?

      PS: Du willst also, dass jemand eine Demo für DICH für DEINE Interessen organisiert?

      Und gleichzeitig behauptest Du, dass die Polizei bzw. das Ordnungsamt nichts machen? Merkste was?

      • ..aufjedenfall nicht sagt:

        Zusammenhänge erkennen ist nicht so ihre Stärke, oder?

        • Ich bins sagt:

          Sind Sie, „..aufjedenfall nicht“ auch „haha“? Dann erklären Sie doch bitte mal die Zusammenhänge. Wir sind gespannt.

          Also: Welche Polizeipräsidentin?

          Ich erkenne einen deutlichen Zusammenhang zwischen „die machen eine Demo“ und „ich würde auch gern mal…. demonstrieren“, nämlich den Zusammenhang zwischen nölen und selbst nicht den Arsch hoch kriegen.

      • Ja gern sagt:

        Klar hätte ich gern einen – von Steuergeldern gepäppelten – Lobbyverein, der gegen Behördenschlamperei vorgeht und für mich demonstriert. Immerhin zahle ich Steuern und habe keine Zeit dafür, weil ich ja arbeiten muss. Was man von unseren lieben Gästen nun weiß Gott nicht behaupten kann. Im Gegenteil.

        • Ich bins sagt:

          Tolle Geschichte.

          „Ich kann nicht demonstrieren, weil ich arbeiten muss“ und „ich hätte gern jemanden, der für mich demonstriert“ und ich möchte, dass ein Interessenverein (den Andere gründen sollen, nicht ich), von Steuergeldern gepäppelt wird.

          Das sind die „Revolutionäre“ von heute…

          Welche Polizeipräsidentin?

  4. Jim Knopf sagt:

    Meckern geht immer.

  5. Beerhunter sagt:

    Aber aufpassen daß der ÖPNV nicht zu sehr beeinträchtigt wird 😉😉😇😂oder wieder in die Heimat zurückkehren 😇😇wenn es einem nicht passt 😇😇🙏🙏😉

  6. JS sagt:

    Samstagsdemo vor der Behörde ist wie beim Radfahren bergauf bremsen. Kann man machen, bringt aber eher wenig.

  7. SabiHalle sagt:

    Durch eklatantes Führungsversagen der Stadtspitze leiden leider alle unter den Zuständen, Kunden der Behörde und Mitarbeiter gleichermaßen. Herr Tappel kümmert sich um Nebensächlichkeiten wie der Vorhalt an Mitarbeiter, das diese aus arbeitsrechtlichen Gründen im Besitz eines Fieberthermometers sein müssen. Es werden systematisch die leistungsfähigen Mitarbeiter vertrieben, während diejenigen gefördert werden, die die Zeit mit der Altregistratur von inaktiven Fällen ohne Aussenwirkung vertändeln. Dafür hat sich unter Mitarbeitern der Begriff hasslern herausgebildet. Zeit mit Unsinn vertändeln und Kollegen vom Arbeiten abhalten. Bedauerlich für alle Seiten leider.

  8. Michal G. sagt:

    Was hat die Scheibe A damit zu tun?

  9. Carsten sagt:

    Alternativ empfehle ich den Betroffenen einen Urlaub in der Heimat. Der wird unproblematisch genehmigt und sogar vom Steuerzahler finanziert.

  10. Nur mal so nebenbei bemerkt: sagt:

    [Seit] Jahren leide man unter ‚der Arbeitsweise der Ausländerbehörde in Halle‘, heißt es in einer Erklärung.

    Ähem – es zwingt sie ja keiner, hier zu leben und zu leiden. Es steht ihnen frei, das Land wieder zu verlassen.

    • Hallenser sagt:

      Unwichtig. Einfach mal in die Verfassung sehen.

    • JM sagt:

      Und dein Geschwafel äh deine Meinung gilt natürlich nur für die Ausländerbehörde, richtig? Leute können Ausbildungen und Jobs nicht annehmen weil dort niemand erreichbar ist. Man muss im besten Fall über die Integrationsbeauftragte der Stadt gehen. Und selbst deren Drähte sind kurz. Kannste glauben oder nicht. Sicher eher nicht. Was solls, sind ja nur Ausländer.

  11. Alm sagt:

    Wenn es den Ausländern nicht gefällt, dann sollten sie weiter ziehen

  12. Alm sagt:

    Na denn geht’s doch hier Gut genug

  13. A sagt:

    Die arbeiten nicht schlampig, die können nicht besser.

  14. Astö sagt:

    Wir wollen gar keine Ausländer hier und das Amt bestimmt auch nicht, begreift das doch endlich

    • Ötsa sagt:

      Das ist also wie mit dir und deinen Eltern? Bist doch aber trotzdem da. Shit happens.

    • Alt-Dölauer sagt:

      @Astö Wie bescheuert kann man sein. Es trifft ja nicht nur Asylbewerber und Sozialmigranten, die bleiben ob mit oder ohne Gebehmigung, sondern genau die, die hier mit ordentlicher Genehmigung arbeiten, also haufenweise hier arbeitende Hochqualifizierte aus EU, USA, GB JP, Südam. etc. Ingenieure, Professoren, Wissenschaftler, aber auch Musiker, Künstler, u.a. -also genau die Falschen, die hier zum BIP beitragen.

      • DenkNach sagt:

        also ob einer wie ötsa weiß was BIP bedeutet 😀

        oder versteht wofür man hochqualifizierte Ingenieure, Professoren, Wissenschaftler, aber auch Musiker, Künstler braucht 😀

  15. Thommy sagt:

    Bitte relativiert „schlampig“. Bei der Arbeitsüberlastung der Mitarbeiter ist es kein Wunder, dass nicht jeder Fall ideal bearbeitet werden kann. Man muss die Arbeitsqualität in Beziehung zu den Bedingungen des Arbeitgebers setzen. Nicht nur bei der Feuerwehr verweigert die Stadt die Anerkennung von Arbeitsleistung. Nur zwei offenkundige Beispiele. Einem Teamleiter mit über 20 Jahre Berufserfahrung wird der Respekt verweigert, ihn bei internen Bewerbungen auf die nächsthöhere Stelle zu berücksichtigen. Stattdessen wird der Behörde der nunmehr wegen Unfähigkeit gechasste Abteilungsleiter wegen dessen Beziehungen vorgesetzt. Ein anderer Mitarbeiter wird von der Nachbarstadt abgeworben. Er wird gedrängt, schnell die Arbeit aufzunehmen und dann verweigert die Stadt Halle die Anerkennung von dessen Berufserfahrung mit fadenscheinigen Gründen und bezahlt ihn niedriger als seine alten Arbeitgeber. Zum Dank werden die Leute auf andere Posten weggeschoben oder gleich in die Arbeitslosigkeit geschickt, wenn kein Beamtenstatus da ist. Welcher qualifizierte Mitarbeiter hat unter diesen Voraussetzungen noch Freude, in der Behörde zu arbeiten? Wie auch bei der Feuerwehr wäre der Beigeordnete für Personal gefordert, sich endlich mal um die Schicksale seiner Mitarbeiter zu kümmern und faire Arbeitsbedingungen zu schaffen.

  16. Sandra Schmidt sagt:

    Mir fehlen langsam die Worte… Uns Deutschen geht es nicht besser. Wir warten auch ewig auf Antworten von Ämtern! Da wird nichts gesagt! Wenn es den Gästen nicht passt…. In der Heimat ist es vielleicht besser.

  17. Mohammad sagt:

    Ich bin Araber Aus dem Irak und lebe hier in Deutschland Seit 18 jahre
    Und das kann ich wirklich bestätigen das die Ausländer Behörde wirklich nicht auf E-Mail oder Anrufe reagiert
    Ich habe vor 4 Monaten eine Antrag auf Verlängerung und die Gebühren von 52 € schon bezahlt und ich warte immer noch auf eine Antwort,bei die letzten 2 Male Verlängerungen habe ich auch Probleme mit meinem Arbeitgeber bekommen weil ich zuspät die Aufenthaltserlaubnis eingereicht habe auf Grund das ich keine Kontakt zu Ausländer Behörde aufnehmen könnte,wer das nicht für Realität hält Sollte die Ausländerbehörde eine Email Schreiben Oder anrufen

  18. Eibacke sagt:

    Dein Gehirn kanns nicht sein.🤦‍♀️🤦‍♂️😘

  19. Malte sagt:

    Und gerade die ist nun mal gar keine Alternative. Muß auch mal so festgestellt und gesagt werden.

  20. Fritz sagt:

    Ich verstehe den ganzen Trubel nicht. Laut Koalitionsvertrag werden doch alle nach 2015 gekommenen Flüchtlinge eingebürgert. Da brauchen sie doch jetzt nicht demonstrieren…

    • eseppelt sagt:

      Der Rechtsextremist (?), mindestens aber Sympathisant, wieder mit seinen Lügenmärchen. Naja, anders kann das Nazivolk nicht bestehen.

      Übrigens: betroffen auch: Forscher aus dem Ausland, die hier vorübergehend tätig sind. Ausländische Studierende.

      Naja, kriech zurück in dein Jamel.

  21. Leser sagt:

    Hol Du erstmal Deinen Hauptschlussabschluss nach! Bei Deiner Rechtschreibung muss man sich als Deutscher schämen!

  22. Fritz sagt:

    @eseppelt..bin ich gemeint? Da liegst du aber ordentlich falsch mit deiner „Nazi“ und „Rechtsextremisten“ Behauptung. Einfach mal den Koalitionsvertrag lesen. Ab Seite 137. Kurzer Auszug: Menschen die am 1. Januar 2022 seit fünf Jahren in Deutschland gelebt haben ( und dass sind dann ja alle die zwischen 2015 und 2017 gekommen sind also locker eine Million) bekommen eine einjährige Aufenthaltserlaubnis um danach eine Einbürgerung zu bekommen. So einfach ist das. Es ist traurig von dir dass du da immer wieder mit derselben „Rechts, Nazi, und Lügengeschichte“ kommst. Aber du kennst mich ja so genau.
    Übrigens: Jamel ist ein Ortsteil der Gemeinde Gägelow im Landkreis Nordwestmecklenburg. 🙂 ich musste auch erstmal googeln 😉 wünsche dir noch ein schönes Wochenende

    • Fritz-Checker sagt:

      Herr Fritz, haben Sie Ihre Behauptung einfach von woanders übernommen oder die verkürzte und in sich völlig unwahre Formulierung selbst gebastelt? Lesen bildet, nicht „googeln“.
      Falsche Behauptungen sind leicht widerlegbar, so wie in diesem Fall. Es macht nicht einmal großen Aufwand.

      Koalitionsvertrag 2021, Auszug aus S. 138. Dort klingt es völlig anders, als Sie hier behaupten:

      Wir werden das komplizierte System der Duldungstatbestände ordnen und neue Chancen für
      Menschen schaffen, die bereits ein Teil unserer Gesellschaft geworden sind: Gut integrierte
      Jugendliche sollen nach drei Jahren Aufenthalt in Deutschland und bis zum 27. Lebensjahr die
      Möglichkeit für ein Bleiberecht bekommen (§ 25a Aufenthaltsgesetz, AufenthG). Besondere
      Integrationsleistungen von Geduldeten würdigen wir, indem wir nach sechs bzw. vier Jahren bei
      Familien ein Bleiberecht eröffnen (§ 25b AufenthG).

      Der bisherigen Praxis der Kettenduldungen setzen wir ein Chancen-Aufenthaltsrecht
      entgegen: Menschen, die am 1. Januar 2022 seit fünf Jahren in Deutschland leben, nicht straffällig
      geworden sind und sich zur freiheitlichen demokratischen Grundordnung bekennen, sollen eine
      einjährige Aufenthaltserlaubnis auf Probe erhalten können, um in dieser Zeit die übrigen
      Voraussetzungen für ein Bleiberecht zu erfüllen (insbesondere Lebensunterhaltssicherung und
      Identitätsnachweis gemäß §§ 25 a und b AufenthG).

      Wir wollen Geduldeten in der Ausbildung und ihren Betrieben mehr Rechtssicherheit durch eine
      Aufenthaltserlaubnis (§ 60 c AufenthG) verleihen. Die Beschäftigungsduldung wollen wir entfristen und Anforderungen realistisch und praxistauglicher fassen. Die „Duldung light“ schaffen wir ab. Tragen
      Geduldete nicht zur Klärung ihrer Identität bei, wird der Zeitraum der Duldung nicht für ein Bleiberecht
      angerechnet. Wir werden die Klärung der Identität einer Ausländerin oder eines Ausländers um die
      Möglichkeit, eine Versicherung an Eides statt abzugeben, erweitern und werden hierzu eine
      gesetzliche Regelung im Ausländerrecht schaffen.

    • MS sagt:

      Ein Koalitionsvertrag ist 1. kein Gesetz. Diese Änderung muss erst in Bundestag und Bundesrat beschlossen werden. Und 2. wäre für die Umsetzung, für die Erteilung der Aufenthaltserlaubnis auch wieder das mies arbeitende Amt zuständig. Und3. ist eine Aufenthaltserlaubnis keine Einbürgerung. Aber ich vermute mal, das alles geht über deinen Telegram-Hirnumfang hinaus.

  23. Ardan sortek sagt:

    An alle die hier mit „Dann mögen die Ausländer wieder heim gehen“ reagieren, möchte ich sagen, sie sollen aber beim nächsten mal das Meckern sein lassen, wenn sie drei Monate auf einen Klemptner oder Heizungsbauer warten. Das wird nämlich nicht besser, wenn wir diesen Menschen Arbeit und Ausbildung hierzulande unnötig erschweren.

  24. Fritz sagt:

    @Ardan sortek…dein letzter Satz… selten so gelacht…

  25. Robert sagt:

    Das Foto ist aber nicht das Ausländeramt .
    Im AA sitzen gefühlsmäßig mehr Wachleute im Objekt wie Sachbearbeiter .Da kann das Ergattern eines Termins, schon mal länger dauern.

  26. Emmi sagt:

    Ich möchte nur feststellen, ich warte auch bei Behörden. Die sind nun Mal nicht die schnellsten Mitarbeiter. Aber es fehlen auch Mitarbeiter…..oder sollten die nur die Zeit nutzen und nicht so viel rumlaufen? Mitarbeiter fehlen in allen Bereichen. Ich glaube es ist auch nicht einfach in dieser Behörde zu arbeiten. Da prallen Mentalitäten aufeinander und das nicht nur freundlich.

  27. Stefan sagt:

    Die Arbeitsverweigerung findet in allen Behörden statt.

    Die bekommen alle fette Gehälter aber verstecken sich vor den Bürgern. Alles wegen Corona.

    Das alles auf den Amtsleiter abguwelzen ist auch nicht richtig. Da steckt der Stadtrat mit seiner Überangstkuchen Verfahrensweise dahinter, die bis zur kompletten Arbeitsverweigerung reicht…wie es hier der Fall zu sein scheint.

  28. Fritz sagt:

    @Fritz-Checker… Mit den Jugendlichen steht etwas weiter oben. Aber unter Aufenthalt und Bleiberecht steht , unter dem von ihnen aufgeführten Zeilen mit den Jugendlichen, eben genau dies: Menschen, die am 1. Januar 2022 seit fünf Jahren in Deutschland leben, nicht straffällig geworden sind und sich zur freiheitlichen demokratischen Grundordnung bekennen, sollen eine einjährige Aufenthaltserlaubnis auf Probe erhalten können, um in dieser Zeit die übrigen Voraussetzungen für ein Bleiberecht zu erfüllen (insbesondere Lebensunterhaltssicherung und Identitätsnachweis gemäß §§ 25 a und b AufenthG). Und dies schließt nicht nur die Jugendlichen sondern alle ein.
    Also mir bitte nicht vorwerfen ich gucke irgendwo bei Google. Nein. Ich habe es gelesen im Koalitionsvertrag 2021 – 2025 zwischen der Sozialdemokratischen Partei Deutschlands (SPD), BÜNDNIS 90 / DIE GRÜNEN und den Freien Demokraten (FDP).
    P.S. und es ist nicht Seite 138 sondern wie ich schon im ersten Artikel geschrieben habe ab Seite 137. Lesen hilft.

    • Hilfsleser sagt:

      Kannst du mal bitte die Stelle zeigen, wo von „Einbürgerung“ die Rede ist? Finde ich nicht, weder auf Seite 137, noch auf Seite 138.

      Fritz 12. Februar 2022 um 22:31 Uhr
      „Laut Koalitionsvertrag werden doch alle nach 2015 gekommenen Flüchtlinge eingebürgert.“

      Der Abschnitt „Aufenthalts- und Bleiberecht“ im Koalitionsvertrag beginnt auf Seite 138. Welchen Koalitionsvertrag hast du da ergooglet?

  29. Fritz sagt:

    Koalitionsvertrag auf http://www.spd.de. Integration, Migration, Flucht…Beginnt bei mir auf Seite 137. Da kommt dann der Abschnitt Aufenthals und Bleiberecht.
    https://www.google.com/url?sa=t&source=web&rct=j&url=https://www.spd.de/fileadmin/Dokumente/Koalitionsvertrag/Koalitionsvertrag_2021-2025.pdf&ved=2ahUKEwi2tvOt2_31AhUEHuwKHb5QBPUQFnoECAQQAQ&usg=AOvVaw1x1pRkrA9nF0aE1j8cYZ_Q

    Und da steht ab Seite 137 unter anderem: …einjährige Aufenthaltserlaubnis auf Probe erhalten können, um in dieser Zeit die übrigen Voraussetzungen für ein Bleiberecht zu erfüllen. Und wenn sie ein Bleiberecht haben erfüllen sie die
    Voraussetzungen der Einbürgerung.
    Wenn Sie langjährig und dauerhaft in Deutschland leben, können Sie sich einbürgern lassen.
    Oder sehe ich das etwas falsch? Also können alle Flüchtlinge, wenn sie es natürlich selbst möchten und beantragen, die seit 2015 gekommen sind die deutsche Staatsangehörigkeit annehmen.

    • du siehst das etwa falsch sagt:

      Also steht nirgends

      „Laut Koalitionsvertrag werden doch alle nach 2015 gekommenen Flüchtlinge eingebürgert.“

      und du hast die ganze Zeit gelogen. Vielleicht aus reiner Dummheit, weil das so komplizierte Sätze sind oder weil du irgendwo was falsch abgeschrieben hast, ohne vorher in den Koalitionsvertrag zu sehen oder weil du bewusst Lügen verbreiten willst. Nichts davon ist eine Entschuldigung.

  30. Steffi sagt:

    Wir sind inmitten einer Pandemie. Was erwarten die Leute? Hygienregeln etc. sind notwendig, dadurch ist natürlich weniger Publikumsverkehr möglich. So ist es nun mal.

  31. MitarbeiterInNot sagt:

    Die meisten Mitarbeiter der Ausländerbehörde möchten sich mit den Demonstranten solidarisieren. Auch wir sind unglücklich und fühlen uns vom Arbeitgeber im Stich gelassen. Wir arbeiten unser Möglichstes. Der bisherige Leiter Herr J. telefoniert auch jetzt noch häufig während der Dienstzeit mit Herr H., ehemals Europaabteilung und Gesundheitsamt, und die beiden überziehen die anderen Mitarbeiter mit Anzeigen. Manchmal wegen Äusserungen. Aber auch wegen Einrichtungsgegenständen an der Wand. Immer gibt es Anzeigen von Kollegen. Das Arbeitsumfeld ist zum Fürchten. Den Bürgermeistern und Fachbereichsleitern sind wir egal. Wir dürfen nicht frei sprechen. Die Kollegen haben Burnout und Jobverlust durch die Anzeigen. Deshalb sind wir solidarisch mit der Demo.

  32. Karl Eduard sagt:

    Hat dern der Verfasser des Artikels überprüft ob die Geschichten stimmen ? Wenn man mit den Anträgen nicht hinter her kommt, was auch schon früher passierte, gab es erst mal eine Fiktionsbescheinigung. Damit war dann erst mal die Zeit überbrückt. Gibt es das etwa nicht mehr?

    • Klara sagt:

      Die Fiktionsbescheinigung gibt es noch. Über Monate hinweg müssen die Leute damit rumlaufen. Und sie wird eben nicht anerkannt, wenn es darum geht aus einem befristeten Arbeitsvertrag einen unbefristeten zu machen.

    • KR sagt:

      Für die Fiktionsbescheinigung braucht man einen Termin.
      Wenn die Bitte um Termine nicht per Mail beantwortet wird, sind die Leute machtlos.

  33. Vladi sagt:

    💯🤝

  34. 10010110 sagt:

    ‚Ich gehöre zu dieser Stadt‘, sagte ein Nigerianer, der seit zwölf Jahren in Halle lebt.

    Wieso hat er dann nicht längst die deutsche Staatsbürgerschaft?

  35. toll sagt:

    Als ob diese Lauchs jemals einen Job wollen.
    3 x Sozialhilfe + ein paar kriminelle Geschäfte und schon läuft das.

    • Klara sagt:

      @toll:
      Sind Sie neidisch? Würden Sie gerne von Sozialhilfe leben? Und würde Sie die dann mit ein paar kriminellen Geschäften aufstocken? Und wenn das gelungen ist, wären Sie dann zufrieden? Wäre das das Leben, das Sie sich wünschen?
      Wahrscheinlich nicht. Und so geht es auch den meisten Menschen, die hierher geflüchtet sind.

  36. G-1 sagt:

    Ich verstehe die ganze Aufregung nicht. Wenn ich jede Woche die Autos in Neustadt sehe mit denen die zu Kaufland einkaufen fahren, stellt sich mir schon die Frage nach dem Migrationshintergrund. Es wäre auch mal interessant zu erfahren, was uns die Migranten so jährlich aus dem städtischen Finanzhaushalt kosten.
    Aber Quade und Striegel werden es schon richten.

    • mal nachgefragt sagt:

      „Es wäre auch mal interessant zu erfahren, was uns die Migranten so jährlich aus dem städtischen Finanzhaushalt kosten.
      Aber Quade und Striegel werden es schon richten.“

      Was kosten eigentlich diese beiden den städt. Haushalt? Haben die sich jemals im Sinne der halleschen Bürger nützlich gemacht?

  37. Hdj sagt:

    Ach sind sie nach Deutschland gekommen um zu demonstrieren? demonstrieren anderen Städten werden die Unterlagen schneller bearbeitet.

  38. Hdj sagt:

    Ach sind sie nach Deutschland gekommen um zu demonstrieren? In anderen Städten werden die Unterlagen schneller bearbeitet.

  39. Thommy sagt:

    PS: Herr Jaeger ist nun Teamleiter Personal. Nach dem personellen Kahlschlag in der Ausländerbehörde eine pikante Umsetzung. Um es mit einer Liedzeile von Wolfgang Petry zu sagen.
    Weiß der Geier oder weiß er nicht!
    Was hat man sich gedacht,
    wenn man den Bock zum Gärtner macht?

  40. joerg sagt:

    Stimmt Doris Hirschle, in der Schweiz gibt’s die Alternative.

  41. Julia sagt:

    Für meinen Onkel habe ich auch mehrere MONATE auf überhaupt eine Antwort gewartet. Mehrere E-Mails geschickt und nach 3 Monaten nachdem sein Aufenthaltstitel abgelaufen war, haben wir erst einen Termin bekommen.

  42. Wieder kaum Intelligenz hier... sagt:

    Also langsam sollte man sich mal überlegen die Polizei über den Rassismus einiger Kommentatoren zu informieren und entsprechende Haussuchungen und Anzeigen erwirken zu lassen.

  43. Christoph sagt:

    Das wäre die erste Demo gewesen auf die ich auch gegangen wäre.
    War zweimal als Begleitung dort und kam aus dem Kopfschütteln nicht mehr heraus. Erst wartet man ewig auf einen Termin und dann bekommt man nur falsch Aussagen.
    Als Deutscher war ich schon bei vielen Behörden und klar gab es auch da hin und wieder Probleme und Unstimmigkeiten aber das ist kein Vergleich zu dem was in der Ausländerbehörde los ist.

  44. Robert sagt:

    Eine Frage an die Ausländerbehörde.
    Ist Eure Arbeitsweise (man kann auch Faulheit sagen ),politisch angeordnet wurden ?
    Wieso wird der Leiter dieser Behörde nicht entlassen ?
    Auch ich habe mich mit vielen Ausländern unterhalten und sie sagen mir auch, dass sie ihren Arbeitsplatz verloren haben. Und nicht nur das, sie könnten auch ihren Studienplatz verlieren.

  45. Berta sagt:

    🤷 in deutsche Land mahlen die Mühlen bekanntlich schon immer etwas langsamer, weil erstmal Kaffee kochen.

  46. Angela merkel sagt:

    Liebe ausländische Mitbürger: Wir schaffen das.

  47. übrigens sagt:

    Scheint in Halle noch mehr Amtsstuben zu geben, wo mal ordentlich durchgelüftet werden müsste.

  48. Sebastian sagt:

    Alle Ämter in Deutschland sind überwiegend faul und inkompetent. Hat absolut nichts mit Rassimus zu tun. Spreche aus über 40jähriger Erfahrung als gebürtiger Bayer. Insbesondere mit dem Gemeindeamt, dem Arbeitsamt und der Rentenkasse. Beim Gemeindamt ging der Angestellte nicht ans Telefon des Kollegen, das bereits den 2. Tag klingelte. Habe 1992 beim Arbeitsamt Freising in der Amtsstube meine Daten selbst rein getippt in den Amtscomputer. Sie hatten meine Daten beim Umzug verloren, war die dumme Ausrede. Aus der Festplatte ausgelaufen? In der Presse hieß es: Die Arbeitsämter verbrauchen 90% ihrer Kapazität für sich selbst. Nur 10% verbleiben für die Bürger. Bei der Rentenkasse hats 23 Jahre gedauert bis meine Daten von der Technikerschule registriert wurden. Bei den deutschen Ämtern wird niemand diskriminiert. Hier werden Alle verarscht 🙃

    • Sebastian sagt:

      Warum ich meine Daten selbst rein tippte beim Arbeitsamt? Weil die Tante vom Arbeitsamt mit ihrem 2-Finger-Tipp-System bis Mitternacht gebraucht hätte. Wahrscheinlich länger. So lange wollte ich nicht zu schauen. Einfach gehen und hoffen Die macht alles richtig, da fehlte mir das Vertrauen. Wahrscheinlich hätt Sie nach 10 Minuten abgebrochen. Also bot ich Ihr an mit meinem 10-Finger-System alle meine Daten selbst rein zu tippen. Hoch erfreut nahm Sie an und in einer halben Stunde war Alles fertig. Gespeichert und Kontrolliert – von mir persönlich 🤠