Der Macher von “Räuber Hotzenplotz”: Grundschule in Halle-Neustadt soll nach Otfried Preußler benannt werden

Das könnte dich auch interessieren …

13 Antworten

  1. Fji sagt:

    Warum kann sie nicht einen Namen tragen von eiben Hallenser?

  2. Fji sagt:

    Warum kann sie nicht einen Namen tragen von einem Hallenser?

  3. Favorit1906 sagt:

    Wäre es nicht sinnvoller die Schule nach den derzeit suspendierten OB zu benennen? Schließlich hat er doch für Halle so viel getan.

  4. Talec sagt:

    Spannend. Mal sehen wie lange es dauert, bis man feststellt, dass er noch mehr „Jugendsünden“ neben seinem nie eingestandenen HJ-Roman hatte… Es ist einfach unverständlich, wieso man Schulen nach Leuten mit schwierigen Biographien benennen muss. Wenn eine Schule „Westliche Neustadt“ heißt, weiß jeder sofort wo sie sich befindet – genauso bei den beiden anderen Namen, die sich an Straßennamen orientierten. Warum muss man die nach einer Person umbenennen, die keinen Bezug zu Halle hat? Und v. a. warum schon wieder? Vor zwei Jahren hießen die noch wie oben angegeben (https://dubisthalle.de/zollrain-grundschule-zieht-um-und-verliert-eigenstaendigkeit), dann wurden sie in „Westliche Neustadt“ umbenannt und jetzt müssen die schon wieder umbenannt werden? Hat da jemand zu wenig zu tun? Soll ich schon mal neue Namen für 2024, 2026 und 2028 vorschlagen?

    • Omi mit Krone sagt:

      Aber bitte einen Frauennamen für jeden Jahrgang. Und dran denken, das die Personen nicht mehr leben dürfen.

  5. Infoholiker sagt:

    „Erntelager Geyer“

  6. Beamtenmikado sagt:

    Mit dem ständigen Umbenennen von Schulen kann man immerhin vortäuschen, dass man sich um sie kümmert.

  7. Robert sagt:

    Warum überlassen die Hobbypolitiker nicht den Schülern die Umbenennung der Schule ?

    • StER Halle sagt:

      Machen Sie doch. Text nur zur Hälfte gelesen?

    • eseppelt sagt:

      Man sollte schon lesen können. Es steht schon im Text deutlich drin, wer den Namen will.

      Und es steht auch drin, dass der Bildungsausschuss nur formal noch zustimmen muss….

  8. StER Halle sagt:

    Für alle die die Zusammenhänge nicht kennen/verstehen.
    Schulnamen werden weder von der Stadt noch vom Stadtrat vergeben. Ebenso werden Namensänderungn nicht durch die Stadt initiiert. Hierzu fehlt es an der gesetzlichen Ermächtigung. Für den Schulnamen ist die Schulgemeinschaft verantwortlich, die in der Gesamtkonferenz (höchste beschließende Gremium) die Entscheidung trifft ob sich die Schule einen neuen Namen gibt oder nicht.

  9. Jim Knopf sagt:

    Namen sind Schall & Rauch .