Druckprobleme bei Frachtflieger: Boeing 747 lässt Kerosin ab und kehrt zum Flughafen Leipzig/Halle zurück

Am Dienstagabend startete Kalitta Air Flug K4698 gegen 20:30 Uhr am Flughafen Leipzig/Halle in Richtung USA. Kurz nach dem Abflug stellte der Pilot Druckprobleme in der Kabine fest und behielt eine Flughöhe von rund 3.000 Metern bei. Um Magdeburg und nördlich davon bis in den Bereich von Bismark (Altmark) flog er in einem sogenannten „holding pattern“, einem für solche Manöver festgelegten Bereich, um Kerosin abzulassen.
Nach Angaben der Deutschen Flugsicherung (DFS) in Langen musste der Pilot rund 94 Tonnen Kerosin ablassen um das maximale Landegewicht nicht zu überschreiten. „Eine Gefährdung der Besatzung oder der betroffenen Bevölkerung bestand zu keinem Zeitpunkt.“, so ein Sprecher der DFS. Gut zwei Stunden nach dem Start landete der Flieger wieder am Flughafen Leipzig/Halle.

Umweltsauerei
Und wo wurde das Kerosin denn hin „gelassen“? Auf Felder? Auf Wohngebiete? Auf Wälder? In Flüsse? Wie läuft sowas ab? Wer trägt die Folgekosten?
Welche Folgekosten?
Gesundheitliche Folgen, machen sich aber oft erst Jahrzehnte später bemerkbar. Nette Sachen wie Krebs oder COPD…
Stimmt. In 20-30 Jahren wird Kasse gemacht.
Meinst du, dass eine Krebsbehandlung bis dahin billiger wird?
Wenn da überhaupt noch jemand lebt….
Hast du in der Schule auch schon immer so mit deinen Antworten daneben gelegen? Dann wundert es nicht, dass aus dir nie was geworden ist.
Genau.
Wenn du 90t Kerosin auf einen Acker kippst, kannst du diesen so nicht mehr verwenden. Warum stellst du so dumme Fragen? Was ist los mit dir?
Niemand hat 90t Kerosin auf einen Acker gekippt.
Das Zeug wutde mit 10 Liter Eimern aufgefangen!
Treibstoff verdunstet in dieser Höhe in der Luft
Letzte Nacht sind im Telekom-Rechenzentrum in Biere große Mengen an Schwefelhexafluorid ausgetreten, die zur Kühlung und Isolation von elektrischen Schaltungen verwendet werden.
Aber das dieses Zeug ein zig-fach schlimmerer Klimakiller als CO² ist, davon wurde in den Nachrichten heute nichts erwähnt.
Das Zeug steckt auch in allen Windrädern, wo es sich über die Jahre verflüchtigt oder eben bei der Wartung oder der Demontage mal eben in die Umwelt abgelassen wird.
Da werden die paar Tonnen Kerosin auch nicht schaden.
In den alternativen Untergrundmedien gab es immerhin eine Kurzmeldung:
https://www.mdr.de/nachrichten/sachsen-anhalt/magdeburg/salzland/chemikalie-rechenzentrum-biere-feuerwehr-einsatz-100.html
https://www.volksstimme.de/lokal/schoenebeck/feuerwehreinsatz-rechenzentrum-biere-chemikalie-ausgetreten-ein-verletzter-3654506
Woher hast du denn davon erfahren? Telegram?
Bei SAW wurde gesagt, daß kein Kerosin abgelassen , sondern abgeflogen wurde. Deshalb kreiste das Teil zwei Stunden.
„Deshalb kreiste das Teil zwei Stunden.“
„startete Kalitta Air Flug K4698 gegen 20:30 Uhr“
Meldung hier kurz nach 21 Uhr
Das ist simpelste Mathe!
Der Flieger hatte ~ 94Tonnen zuviel.
Und verbraucht unter den zu dieser Zeit herrschenden Bedingungen x Tonnen/h. Also braucht der Flieger 94/x Stunden, bis der landen kann. Vielleicht sind da 2,09 Stunden oder 2,23 Stunden ausgekommen, aber das so bekanntzugeben, hätte doch manche überfordert. Also eben gut ‚2 Stunden‘!!!
Es ist alles gut gegangen, kein Mensch wurde verletzt und auch nix zerstört.
Ergänzung :
Es muss natürlich auch der Kerosinverbrauch während des Kreisen berücksichtigt werden!
Aber das dürfte eine der allerkleinsten Übungen der Flugsicherung sein.
Das Flugzeug war abgeschaltet.Ist gesegelt!
„Bettina“s patentierte Schubabschaltung 😂
Wenn der Flieger in 2 Stunden 94 Tonnen verbrauchen würde, kommt er nicht mal ohne jegliche Ladung bis über den Atlantik (typ. Flugzeit 8,5 Stunden).
Eine 747-400 kann max 174 Tonnen tanken.
„Nach Angaben der Deutschen Flugsicherung (DFS) in Langen musste der Pilot rund 94 Tonnen Kerosin ablassen“
Okay, also du meinst, dass der Flieger in zwei Stunden 94 Tonnen Treibstoff „verflogen“ hätte? Dann rechne mal nach, wieviel er gebraucht hätte, wenn er tatsächlich über den Teich geflogen wäre. Merkste was?
Manche Informationen sollte man hinterfragen, erst recht bei Privatsendern; oder war es vielleicht doch die BILD
ABLASSEN heesd ähmd nich VERFLIECHEN, noar .
abor woher sollde das ooch äh fünfnsechzcher hallenser wissen 🙂
Bei mzweb konnte man lesen, dass es ein Frachtflieger in die USA war (steht auch hier!!!). Ob der das in 2 Stunden schafft?
Und ein Flieger muss immer eine Sicherheitsreserve haben, die, wenn dasl Landegewicht zu hoch ist, eben abgelassen wird. (sollte auch mit übergewichtigen Fluggästen erfolgen, zumindest sollten die Gewichtszuschlag zahlen!)
Das Frachtflugzeug HAT Kerosin abgelassen, es gibt sogar Fotos davon.
https://www.volksstimme.de/lokal/magdeburg/notfall-in-der-luft-us-fracht-flugzeug-am-himmel-ueber-magdeburg-zieht-spur-hinter-sich-her-kerosin-abgelassen-3654944
Und genau im Link von @Allwetterradler steht auch drin, daß zuerst seitens Pressestelle Flughafen verlautet wurde, daß „ausdrücklich kein Treibstoff abgelassen worden sei“. Dies wurde z.B. auch bei SAW gebracht, und nur das wurde von @Die Ölv 11 „zitiert“ – er hatte keine Meinung dazu und wollte auch nicht nachrechnen. Es gab einfach nur ein Fragezeichen.
Später wurde schließlich seitens Pressestelle „korrigiert“.
Weiß jemand, ob der Treibstoff hochprozentig war?
Nee. 50 % Harnstoff, 30 % Gülle und 20 % Olivenöl.
103.5 Prozent.
zu 100% Treibstoff
ist das hoch