Dunkelziffer zur Jugendkriminalität in Halle: Polizei stellt bei Gesprächen mit den Schulleitungen fest, dass viele Überfälle gar nicht angezeigt werden – Polizeidirektor ermutigt dazu, zeitnah Anzeigen zu stellen

Das könnte dich auch interessieren …

127 Antworten

  1. ein Schelm sagt:

    nicht angezeigt … soso …

  2. Leon sagt:

    Selbst wenn Anzeige erstellt wird, passiert bei der Polizei nichts.

    • 👍 sagt:

      Perfekt!

    • 10010110 sagt:

      Aber dann geht das wenigstens in die Statistik, damit dann daraus später entsprechende Schlüsse gezogen werden können. Straftaten nicht anzeigen ist wie nicht wählen gehen – das nützt nur dem Gegner.

      • Mr. Helper sagt:

        Welcher Gegner?
        Der Klassenfeind, oder aus Nordkorea eingeschleuste Sabogenten?

      • Emmi sagt:

        Klar, Anzeige für die Statistik. Sehr beruhigend. Aus der Anzeige erfährt der Täter dann direkt die Anschrift vom Opfer.

        • I solde mal sagt:

          Aber das Opfer auch die Anschrift vom Täter.

          • Blödquatscher entlarven sagt:

            Und was hat es davon? Soll es dann auch den versammelten Familienclan vor dessen Haus „herumlungern“ lassen?

        • Frodo sagt:

          Aus der Anzeiger erfährt ein Täter erstmal gar nix, die ist nämlich polizeiintern. Außerdem hat doch, nach Lesart, der Täter ohnehin schon das Foto vom Ausweis, mit Adresse…

      • NiceM sagt:

        Prinzipiell richtrig, Allerdings versetz dich in die Lage der Kinder/Eltern. Da sind andere Sachen wichtiger als eine Statistik. Und das die Polizei in Halle für viele Bewohner einfach nur ein Witz ist (dies hat aber verschiedene Gründe), ist ja auch kein Geheimnis mehr. Somit ist das Vertrauen weg, sowohl in die Polizei als auch der Regierung. Wenn dann noch aktuelle Themen der Faeser in den Medien aufläuft, schüttelt man eben (zurecht) den Kopf. Schaut doch mal in den Städten mit hoher Kriminalitätsrate, welche Parteien regieren bzw. hauptsächlich vertreten waren in den letzten Jahrzehnten. SPD ist ein garant für Kriminailtät und die Grünen lehnen jegliche Überwachung (selbst von den Spots) ab.

        • hui sagt:

          „Da sind andere Sachen wichtiger als eine Statistik.“

          Eine Anzeige bei der Polzei wäre wichtig.

          Wenn denn wirklich was anzuzeigen ist…

          • Daniel M. sagt:

            Na wegen nem Messerstich oder geklautem Handy rennt kaum einer mehr zur Polizei. Wozu auch? Um so sich noch so richtig demütigen zu lassen? Die Polizei ist nicht in der Lage, die Bevölkerung zu schützen. Das müssen wohl Schützen.

          • hui sagt:

            Du kannst machen, was du für richtig hältst.

            Musst halt nur mit den Konsequenzen leben.

    • nur mal so sagt:

      @ Leon gestellt: oder erstattet

    • Wirklich? sagt:

      Können Sie das belegen?

    • Hülf doch jemand sagt:

      Jetzt ermitteln schon Tatverdächtige.

      Wo soll das alles noch hinFÜHREn?

  3. Alan Wake sagt:

    Witzigerweise wurde das schon vor 2 Jahren im Kommentarbereich von dbh geschrieben.

    Schaut euch Msl ein paar ältere Artikel an.

  4. Hal216 sagt:

    Die Kriminalität ist so hoch weil viele Straftaten nicht angezeigt wurden. Das ist einfach nur lächerlich. Es wurden doch viele Straftaten angezeigt und es hat sich nichts geändert. Ganz im Gegenteil. Es wurden immer mehr Straftaten. Das ist ein politisches Problem. Man hat es zu lange klein geredet und verharmlost. Und man gab bis vor kurzem auch nicht zu das viele Straftaten von Personen nicht deutscher Staatsbürgerschaft verübt wurden. Deutschland ist mit der Migrationspolitik gescheitert. Das merken immer mehr Menschen.

    • Tür sagt:

      Genau so ist es👍🏻

    • Graf Zahl sagt:

      Objektiv ist die Kriminalität nicht hoch, weil sie nicht angezeigt wird, subjektiv ist sie höher, weil darüber viel berichtet wird.

      • Sebastian Orlach sagt:

        Objektiv wird es nicht erst durch Statistiken. Sind die Straftaten wirklich geschehen, ist es rein objektiv gesehen auch geschehen, auch wenn es nicht in die Statistik kommt, weil es nicht angezeigt wird. Gibt es immer mehr solcher Straftaten, die nicht angezeigt werden, dann sind es rein objektiv gesehen tatsächlich mehr Straftaten.

    • Arbeiterstandpunkt sagt:

      Wenn kaum jemand das Märchen der ach so vielen „kriminellen Ausländer/migrantischen Jugendlichen“ glaubt, muss es herbeigeredet werden – sonst fühlt es ja niemand. Sehr gut gemacht „Hal216“, bald kann die „Säuberung“ beginnen??

  5. Jim Knopf sagt:

    Und was sagen die Parteien dazu ?

    • Stefan S sagt:

      Das war ein Statement der Polizei. Zumindest das kann man der Polizei zu Gute halten, die gehört keiner Partei an und handelt auch nicht nach dem Willen einer Partei, sondern nach Recht und Gesetz.

      Dennoch wäre es natürlich interssant, was die Parteien auf Kommunal-, Landes- und auf Bundesebene dazu sagen.

      • Denk mit sagt:

        Die Polizei gehört keiner Partei an. Währenddessen sind die obersten Befehlshaber der Polizei die Innenminister von Bund und Land (beide in Parteien). Komisch.

    • Stadtratsbeobacher sagt:

      Die CDU hat schon lange Maßnahmen gefordert (April 2022) http://buergerinfo.halle.de/vo0050.asp?__kvonr=20166 , nur haben RRGMb diese Vorlage auf Wunsch der Stadtverwaltung bis zur Unkenntlichkeit weichgespült.

      • richtig hinsehen sagt:

        Von einer bloßen Forderung nach Maßnahmen ergeben sich aber noch keine Straftaten, die zu bekämpfen oder wenigstens festzustellen wären. Da liegt derzeit das Problem.

        • Gummizellen-Krise sagt:

          Bei dir im geschützten Bereich gibt es natürlich keine Straftaten. Im „Rest“ der Welt hingegen schon, sogar in Halle.

  6. Joker2973 sagt:

    Habe im Nachbarblock bemerkt daß seit Monaten das Fenster offen ist. Die Gardinen verdreckt sind. Polizei könnte und wollte nix machen. Vor einer Woche ist dann die Feuerwehr mit Drehleiter dort rein und haben einen Verstorbenen dort aufgefunden. Halloooo geht’s noch? Aber die Polizei macht ja nix

  7. Schmidt sagt:

    Denn teilweise werden die Ausweise der Überfallenen abfotografiert.

    Dann lassen wir eben die Ausweispapiere zu Hause.

    • Neustädter sagt:

      Schwierig wegen Straßenbahnkarte

    • Erklärbär sagt:

      Das wird nicht helffen. Wenn du Anzeige erstattest, erfährt der Angezeigte deinen Namen und deine Anschrift.

      Das einzige, was wirklich hilft, ist wegziehen und die Stadt den Bunten überlassen. Ihr wolltet es ja schliesslich bunt haben.

      • wir sagt:

        „Wenn du Anzeige erstattest, erfährt der Angezeigte deinen Namen und deine Anschrift.“

        Mumpitz. Nicht nur kann man anonym eine Strafanzeige erstatten, es wird aber auch sonst keine Adresse mitgeteilt. Ja nach angezeigtem Verhalten, insbesondere bei schwerer Kriminalität wie etwa Raub wird dem Angezeigten zunächst überhaupt nichts mitgeteilt. Kommt man mit etwas Überlegen selbst drauf.

        Aber die Ausreden, warum es tatsächlich so wenig Anzeigen gibt, obwohl es doch so viele fühlen, werden sicher noch skurriler…

        • Stefan S sagt:

          Wenn der beschuldigte einen Anwalt hat .. und Bürgergeld-Empfänger bekommen einen kostenlos, dann kann der sehr wohl erfragen, wer der Beschuldigte ist.

          Dennoch ist es extrem selten, bis fast niemals so, dass Zeugen und Opfer tatsächlich Ziel von Straftaten werden. Und falls doch ist das ein Grund für sofortige Untersuchungshaft. Täter sollten sich das also wirklich gut überlegen und können sich dann keinesfalls sicher fühlen.

          • nicht so viel RTL2 sagt:

            Beschuldigte haben keinen Anspruch auf einen kostenlosen Anwalt. Angezeigte erst recht nicht. Wer der Beschuldigte ist, sollte der Beschuldigte allerdings wissen. Das ist er nämlich selbst.

            Eine Anzeige, auch und insbesondere gegen „unbekannt“, dient dem Beginn eines Ermittlungsverfahrens. Da wird dann im Idealfall der Täter ermittelt und gegebenenfalls im Anschluss bestraft.

            Wenn niemand eine Straftat anzeigt, wird auch nicht ermittelt. Das kann durchaus aus Angst unterbleiben, weil man solche Räuberpistolen wie deine glaubt, oder, und das ist sehr viel häufiger, man zeigt etwas nicht an, weil gar nichts passiert ist….

        • aufpassen sagt:

          Angezeigt, nicht Beschuldigt.

      • Naja... sagt:

        Wen der Verdächtige die Adresse des Anzeigenerstatters erfährt, dann wohl nur über eine Akteneinsicht durch einen Anwalt. Der wird die Adresse aber bestimmt nicht einfach so weitergeben. Abgesehen davon wäre dann schon der Verdächtige bekannt. Bei Erwachsenen gilt für Raub/räuberische
        Erpressung übrigens eine Mindestestrafe von 1 Jahr. Beim zweiten Mal wird sowas nicht mit einer Bewährung enden.

        • Arianne sagt:

          Für Mord und Totschlag gibt es laut Gesetz auch keine Bewährung. Dennoch kam der Totschläger aus Wittenberg (Fall Marcus H.) auf Bewährung frei! Es ist immer schön, wie weit Realität und Theorie auseinandergehen.

          • schön aufpassen sagt:

            „Der Tatvorwurf lautet auf Körperverletzung mit Todesfolge“

            §227 StGB ist nicht §212 StGB

            „Zum Zeitpunkt der Tat soll Sabri H. erst 17 Jahre alt gewesen sein“

            Jugendstrafrecht ist nicht Erwachsenenstrafrecht

  8. Robert sagt:

    Welche Ausweise haben Schüler bei sich, wenn sie noch minderjährig sind ? Oder werden Ausweise von den Lehrern abfotografiert ?

    • eseppelt sagt:

      ZB der Schülerausweis. Der ist nötig, um den ÖPNV nutzen zu können.

      • Daniel M. sagt:

        Würde die Polizei von der tatsächlichen Situation erfahren, wären Halles Bürger in Panik. Der Polizei sind mit oder ohne Anzeigen die Hände gebunden. Das wissen sie ganz genau. Sonst hätten wir diese dramatische Situation ja gar nicht. Eltern müssen daraus Konsequenzen ableiten.

        • ähm sagt:

          Selbst ausgedacht? Klingt so.

          • Emmi sagt:

            Klar, Anzeige für die Statistik. Sehr beruhigend. Aus der Anzeige erfährt der Täter dann direkt die Anschrift vom Opfer.nur weil dir die Aussage nicht passt ist sie für dich ausgedacht?

          • @Emmi sagt:

            Aus der Anzeige erfährt nicht mal die Polizei die Anschrift, wenn du sie nicht angibst. Aber ist schon blöd, ne? Wenn man die berühmte „Butter bei de Fische“ tun soll, sind alle Krakeeler auf einmal ganz still. Niemandem ist selbst was passiert, aber man „hört“ ja so viel!

            Darum muss man bei Versicherungsfällen auch oft erstmal eine Anzeige bei der Polzei erstatten. Behauptet wird nämlich immer viel. Im Internet sowieso…

          • Daniel M. sagt:

            Wenn keine Ahnung…dann schnauze!

        • :D sagt:

          Na dann schreib doch aber auch selbst nichts!

      • Robert sagt:

        Ich danke dir.

  9. Markus sagt:

    Die Adresse von dem Schülerausweis runter und ein PR-Code drauf. Der Kontrolleur scannt den Code und bekommt das Lichtbild und die Gültigkeit angezeigt. Nur Schulen können mit dem Code zusätzlich auch die Adresse erhalten.

    Müsste landesweit oder bundesweit einheitlich gemacht werden um die Kosten überschaubar zu halten.

  10. Whowne sagt:

    Das Problem ist nicht, dass die Leute Pässe haben. Das Problem ist, dass Kriminelle en masse in das Land gelassen wurden und werden und nicht abgeschoben oder bestraft werden.

    • Mario sagt:

      Nein, das ist Quatsch.

      • Stefan S sagt:

        Ich bin wirklich ein Menschenfreund und auch wirklich überzeugt, dass man Hilfesuchenden helfen muss. Im privaten, wie auch im gesellschaftlichen Umfeld. Und ja, wir sollten jedem Geflüchteten ein faires Verfahren einer Asylprüfung gewährleisten.
        Aber wenn dieses Verfahren negativ ausfällt oder Straftaten durch einzelne verübt werden, dann muss man Härte zeigen: Haft, Abschiebung, Wiedereinreiseverbot, gesichert mit Finerabdrücken oder Biometrie und zwar europaweit koordiniert.
        Die Realität ist, dass das nicht passiert. Und das führt vorhersehbar und gefühlt auch bei mir dazu, dass man irgendwann kaum noch differenziert und eine ganze Gruppe für Taten einzelner verantwortlich macht .. also das innerliche Gefühl hat.
        Konsequente Durchsetzung von Regeln, konsequente polizeiliche Aufklärung und Härte der Instanzen danach, würde Täter abschrecken, es weiter zu tun. Falsche Toleranz motiviert die Täter hingegen und das ist es, was wir sehen.

        • falsche Toleranz sagt:

          Phantasien eines Gewalttäters.

          Hoffentlich bleiben es Phantasien.

        • Robert sagt:

          Es fehlt einfach ein Konzept in Deutschland. Unsere Politiker in Staat, Stadt und Land sind überfordert.

          • Der Deutsche hat Angst für seiner historischen Vergangenheit sagt:

            Der Deutsche an sich will halt immer einen Sonderweg gehen. Er schaut nicht, was andere Länder probieren um so vielleicht einiges für das eigene Land als Lösung zu nutzen Zum Beispiel Dänemark – macht sicher so einiges richtig, könnte man sich was abschauen, wenigstens paar Ideen holen.

  11. Rene Meinhardt sagt:

    „…dass ohne Anzeigen das Verhalten der Täter möglicherweise sogar noch verstärkt wird, weil diese ja wissen, dass ihnen eh ohne Anzeigen nichts passieren kann.“ Sie wissen auch, dass ihnen mit Anzeige nichts wesentliches passieren wird, und das wissen auch ihre Opfer.

    “Die Polizei Halle (Saale) ist gewillt und entschlossen, das Sicherheitsgefühl der Schülerinnen und Schüler sowie der Eltern wieder zu festigen. Darauf sind alle Maßnahmen ausgerichtet.” Dazu gehört wohl auch, selbst schwere Verbrechen – wie jüngst aufgedeckt wurde – zu verheimlichen nach der Devise: was keiner weiß, macht keinen heiß. Man könnte ja auch alle Maßnahmen darauf ausrichten, die Sicherheit zu erhöhen und nicht nur das Sicherheitsgefühl. Dazu ist man aber wohl nicht bereit, wenn selbst signifikante Informationen über die Täter verheimlicht werden.

    • Gefühle statt Fakten sagt:

      Wann wurde jüngst aufgedeckt, dass schwere Verbrechen verheimlicht wurden?

      • Stefan S sagt:

        Dass es, dieses Schuljahr in einem völlig neuen Umfang, zu derartigen Straftaten kommt, das wurde durch Lehrer an den Stadtrat gemeldet und der Presse dabei bekannt und veröffentlicht. Es gab keine Pressemitteilung der Polizei dazu.
        Auch die Polizeipräsenz um die Schulen wurde erst danach realisiert, das ist ein Ergebnis eines öffentlichen Aufschreis und nicht das, was auf Anzeigen durch die Polizei selbst gemacht wurde.

        Mal abgesehen davon, was das für eine Welt ist, in der man Schulen durch die Polizei bewachen muss. Und dass diese Überwachung auch wirklich direkt vor der Schule ist und um die nächste Kurve schon nicht mehr existiert.

        • keine echten Sorgen sagt:

          Einige Lehrer (bei weitem nicht alle) haben vielleicht gesagt, dass Schüler gesagt hätten, dass es eventuell Straftaten gegeben hätte. Wohl ist es eher so, dass Eltern (anteilig noch weniger, hauptsächlich nur ein Vater) sich bei Lehrern oder dem Stadtrat gemeldet hätten, sie hätten von ihren Kindern gehört, dass andere Kinder „ständig“ überfallen werden.

          Und die anonyme gelangweilte Internetgemeinde bauscht es weiter auf.

          Erst wenn man mal nachfragt, was denn wirklich wie, wann und wo passiert sein soll: betretenes Schweigen und vielleicht „aber man liest so viel davon!“.

          Stille Post. Nichts weiter. Hat den negativen Effekt, dass das, was wirklich passiert, oft nicht gleich ernst genommen wird. Gabs schon immer, wirds immer geben.

          • Noch ganz knusprig im Hirn? sagt:

            Ich freu mich für Sie, dass Sie keine Sorgen haben.
            Hier gibt es nicht nur „einen“ Vater. Vielleicht wüssten Sie das, wenn Sie Kontakte zu betroffenen Schülern und Eltern hätten? Wer weiß, wer weiß.

          • Matze sagt:

            Du meist, alle Eltern die sich bei der FDP oder dem Stadtrat gemeldet haben gehören zu eine großen Verschwörung. Auch die Lehrer und Direktoren der betroffenen Schulen haben die Eltern bei Elternabend angelogen?

            Das ist ja mal eine Räuberpistole. Selbst ausgedacht?

          • Na? sagt:

            Haben die Lehrer, Direktoren und Eltern beim Elternabend von eigenen Erlebnissen berichtet?

            Warum sind die Eltern (wie viele?) zur FDP(!) und zum Stadtrat gegangen, nicht aber zur Polizei?

          • Matze sagt:

            Du hast schon den Artikel auf DbH gelesen, indem stand, dass es Klasen gibt in den 5 Kinder betroffen sind und das war nur eine Klasse!
            Und ja, auch Eltern haben beim Elternabend von Überfällen auf ihre eigenen Kinder berichtet, also Eltern die direkt betroffen sind.
            Aber du solltest einen guten Psychiater aufsuchen, wenn du überall Nazi´s siehst.
            Die Eltern sind zur Polizei gegangen, die hat aber nur mit den Schultern gezuckt, die Anzeige gegen Unbekannt aufgenommen und nichts getan.

            Deshalb ist man dann zu den Politikern gegangen und hat endlich Druck aufgebaut. Und siehe da, plötzlich bewegen sich die Beamten mal.

          • Na? sagt:

            „den Artikel auf DbH gelesen, indem stand, dass es Klasen gibt in den 5 Kinder betroffen sind“

            Nein. Link?

            „Die Eltern sind zur Polizei gegangen, die hat aber nur mit den Schultern gezuckt, die Anzeige gegen Unbekannt aufgenommen und nichts getan.“

            Behauptest du. Du bist keiner dieser Eltern, oder?

            „Und siehe da, plötzlich bewegen sich die Beamten mal.“

            Die Beamten:

            „Die Polizei möchte alle Betroffenen von Straftaten ermutigen, sich zu einer zeitnahen Anzeigenerstattung zu entschließen“

            Etwas widersprüchlich zu deiner Darstellung.

          • Matze sagt:

            Der Link ist der Artikel den du Analphabet gerade kommentierst.

            „So liegen uns Informationen zu Schulklassen vor, in denen im aktuellen Schuljahr schon fünf verschiedene Schüler Opfer von Raubstraftaten geworden sind.“

            Ich kenne die Eltern vom Elternabend persönlich, du Volldepp!

            Und die Beamten haben bis heute nicht reagiert. Jetzt wo es die FDP in den Stadtrat gebracht hat und Herr Tullner in den Landtag hat die Polizei angefangen Streife zu fahren, aber noch immer zu den falschen Zeiten.
            Erstens steigen die Beamten nicht aus und zweitens kontrollieren sie zu Zeiten in den die Kinder im Unterricht sitzen, du Volldepp!

            Damit sind meine Kinder von diesen Maßnahmen und der Untätigkeit der Polizei auch betroffen.

            Du bist aber tatsächlich dümmer als die Polizei erlaubt, du Volldepp!

          • alles klar sagt:

            Du hast also deine Informationen aus zweiter und dritter Hand bzw. aus dem Internet.

            Deinen Kindern ist selbst noch nie was passiert, obwohl sie wohl in die exakt gleiche Schule und vielleicht sogar die exakt gleiche Klasse gehen, aus der schon „5 verschiedene Opfer“ bei DbH und der FDP, nicht aber bei der Polizei angezeigt wurden.

            Deine Kinder sind dadurch betroffen, dass die Polizei Streife fährt, während sie in der Schule sind.

            Ich habe keine weiteren Fragen an dich.

          • Matze sagt:

            Da kannst du mal sehen wie blöd du bist. Erst bist du zu dumm einen Artikel zu lesen, dann bist du zu dumm zu lesen, dass es bereits über 700 Ermittlungsverfahren gibt, dann bist du zu dumm zu begreifen, dass es bereits über 300 Tatverdächtige gibt.
            Dann bist du zu blöd zu erkennen, dass meine Informationen aus erster Hand sind und zu dämlich zu begreifen, dass die Kinder ständig in angst zur Schule gehen, da es schon so viele ihrer Freunde erwischt hat.

            Du bist halt dumm geboren und hast nichts dazugelernt. Typischer Bürgergeldempfänger. Keine weiteren Fragen mehr.
            Aber schön, wenn die eigenen Kinder (die so ein Frack wie du nicht hast) nicht betroffen sind, dann kann man schön lästern über die Gefahr, die anderen Kinder täglich ausgesetzt sind. Assi!

          • 👍 sagt:

            Informationen aus erster Hand = du kennst Eltern, deren Kinder was erzählt haben, was aber niemand der Polizei erzählt und im Internet steht auch was

          • bin gespannt sagt:

            @Matze lass dich nicht ärgern vom Troll.

            Jetzt mal ohne Scheiß, der Typ keimt hier den ganzen Tag ab von früh bis spät jeden Tag!

            Der ist sozial so abgedriftet das er niemanden hat, wirklich niemanden zu dem er sonst Kontakt aufnehmen kann. Keine Bekannten keine Freunde keine Familie.

            Deswegen „streitet“ er sich den ganzen Tag anonym (immer unter wechselnden Namen) mit anderen anonymen Menschen im Internet und schreibt dabei absichtlich verdrehte Tatsachen, stellt sich dumm, behauptet einfach das Gegenteil usw. und das alles nur damit du Antwortest.

            Er erkennt auch an deiner Schreibweise ob du wütend bist, das macht ihm dann umso mehr spaß.

          • I solde mal sagt:

            So ist es!

        • Rene Meinhardt sagt:

          „…was das für eine Welt ist, in der man Schulen durch die Polizei bewachen muss.“ Es ist keine Welt, sondern Deutschland heutzutage.

  12. Stefan S sagt:

    Ich finde es gut, dass die Polizei selbst eine Initiative zeigt, sich dem Problem anzunehmen. Ich kann mein Gefühl, dass das etwas spät ist, nach einer Veröffentlichung durch die Presse, nicht unterdrücken, aber es gibt eine Initiative.
    Es gab auch nicht nur ein paar Pressemeldungen dazu, es haben sich auch teilweise schon Bürgerwehren gebildet. Ich glaube ja, dass ist der Grund, warum es jetzt Polizeipräsenz gibt und das riecht, vom zeitlichen Ablauf her, danach, dass man gar nicht die Schüler, sondern die Täter vor der Bürgerwehr beschützen möchte. Aber ich ignoriere diesen Geruch erstmal.
    Es gibt auch Anzeigen, teilweise haben die betroffenen Schüler die Facebookprofile der Täter mitgeliefert. Um mich zu beruhigen würde es helfen, würden zumindest erstmal diese klar auszumachenenden Täter demnächst in einer Pressemitteilung auftauchen, mit einem Urteil mit Haftstrafe und unmittelbar anschließender Abschiebung als Ergebnis. Das wünsche ich mir.
    Aber ich muss an der Stelle auch mal sagen, dass ich mich da selbst hilflos fühle. Mein Sohn ist in der Grundschule neben einem der betroffenen Gymnasien. Ich bin körperlich gut unterwegs, aber wenn ich mir so eine Truppe mit Messern bewaffneter Typen vorstelle, da bin ich selbst machtlos. Und wegrennen mit kleinen Kindern ist jetzt auch nicht wirklich eine Option. Dass direkt vor dem Haus die Polizei rumsteht, das hilft mir nur bedingt, weil das nur 10% meines täglich mehrfach gegangenen Weges abdeckt. Und ich möchte auch in keinem Umfeld sein, in dem ich mich an die Nähe zur Polizei klammere und derartige Gedanken machen muss. Das ist ein Umfeld der Angst. Und ich bin bisher kein Opfer, ich habe keine Option eine derartige Anzeige zu machen.

    Ich wünsche mir da eine Lösung durch die Polizei, die Justiz und die Politik. Eine Lösung die ohne Polizeipräsenz auskommt und ohne Bürgerwehr. Eine Lösung bei der die Täter in Haft sitzen oder weg sind und auch damit rechnen, dass genau das passiert.

  13. Tranquebar sagt:

    Rechtsextreme und Konservative wie AfD, CDU und FDP behaupten, es würde massive Überfälle geben. Der rechtsextreme Pöbel tut sich daraufhin als Bürgerwehr zusammen. Natürlich zufällig noch in blauen Westen.

    Aber Anzeigen liegen der Polizei nicht vor. Für jeden klar denkenden Menschen ist doch ersichtlich, dass hier einfach mal mit erfundenen Überfällen Stimmung gemacht wird.

    Es ist Wahlkampf. Und mit Unwahrheiten will man Stimmen einfangen.

    Pfui

    • vorbildlicher Demokrat sagt:

      Rechtsextremer Pöbel ist nicht gerade nett, aber irgendwie müssen wir ihn aushalten. Es wird schon gehen.

      Was aber gar nicht geht, das ist dieser linksextreme Abschaum! Die brauchen wirklich was auf die Nuss, diese asozialen Penner! Alle rausschmeissen!

    • Rebell sagt:

      @Tranquebar….Naziphobie, besorg dir einen Termin, soll ansteckend sein !

    • Hazel sagt:

      Schwachmat. Es sind betroffene Eltern. Du hast keine Kinder die ins TMG oder auf die betroffenen Schulen gehen? Versetzt Dich in die Lage. Das hat mit rechter Gesinnung überhaupt nichts zu tun.

    • Matze sagt:

      Es liegen jetzt der Polizei Anzeigen vor. Seit dem das Thema vor 4 Wochen aufgekommen ist, haben einige Eltern und Schüler den Mut gefasst auch Anzeigen zu stellen.
      Die Geschichte ist auch nicht ausgedacht, sondern sind Informationen von Eltern, Schülern, Lehrern und der Direktoren.
      Wie bei DbH zu lesen ist, gibt es Klassen in denen 5 Kinder in einer Klasse betroffen sind. Das sind 20% der ganzen Klasse und das ist nur eine Klasse. in anderen Klassen sieht es ähnlich aus. Das ist kein kleines Problem, wenn 20% der Kinder bereits diese Gewalt erleben mussten.

      Aber Hauptsache alles verharmlosen, wenn es nichts ins linke Weltbild passt.

    • Robert sagt:

      „Rechtsextreme und Konservative wie AfD, CDU und FDP behaupten, es würde massive Überfälle geben. “

      Die jetzigen Raubüberfälle reichen dir wohl noch nicht ?Solche Zustände die in deutschen Schulen jetzt herrschen wollen alle Eltern ,die ihre Kinder in den staatlichen Schulen bringen ,nicht haben.
      Hast bestimmt deine Kinder in eine Privatschule untergebracht ,was ? Was müssen wir Bürger noch alles ertragen, durch die dümmste Politik die jemals eine deutsche Regierung, erbracht hat ? Keiner muss sich wundern, wenn aus Wut irgendwann Hass entsteht.

    • Daniel M. sagt:

      „Pfui“ ist einzig deine Verhöhnung der Opfer und Diffamierung der Eltern. Es ist auch nirgends Wahlkampf, da zeitnah keine Wahl stattfindet. Also Spar dir deine geistige Entgleisung. Aber an dir sieht man deutlich, dass es deutsche Tradition ist, nichts zu sehen, nichts zu hören und ja nicht was machen zu wollen. Kann man immer wieder nur hoffen, dass es auch mal die richtigen trifft.

    • Mensch sagt:

      @Tranquebar , was ist der Unterschied zwischen rechtsextremen Pöbel und ihnen ,richtig es gibt keinen .

  14. Gerdi aus der DDR sagt:

    Das Recht auf Arbeit ist gesetzlich verankert. Warum lassen Sie die nicht arbeiten? Schon kommen diese Fachkräfte nicht auf dumme Gedanken.
    Zu DDR Zeiten wäre das nicht passiert.

    • Robert sagt:

      Aber Kinder kommen dann auf die dummen Gedanken und Kinderarbeit ist in Deutschland verboten.

      • Gerdi aus der DDR sagt:

        Es gibt auch eine Schulpflicht in Deutschland. Wer sich nicht daran hält, dafür gibt es Sozialarbeiter

    • in Geschichte aufgepasst sagt:

      „Das Recht auf Arbeit ist gesetzlich verankert.“

      Das Gesetz, was es mal auf dem Gebiet eines Teils der heutigen Bundesrepublik galt, ist schon seit über 30 Jahren nicht mehr in Kraft.

      „Warum lassen Sie die nicht arbeiten?“

      Rassismus und Fremdenfeindlichkeit. Jahrzehntelange Tradition in der BRD. Hauptsächlich seitens der politischen „Christen“ und natürlich der wiedererstarkten antidemokratischen Rechtsextremisten.

      • Gerdi aus der DDR sagt:

        Es kann doch kein Rassismus sein und fremdenfeindlich wenn man jemanden zur Arbeit bewegt.
        Sind Sie Grün hinter den Ohren?
        Ist man schon Rechts, wenn jemand arbeitet?
        Oder verstehe ich ihre Antwort verkehrt

        • noch besser aufpassen sagt:

          „Es kann doch kein Rassismus sein und fremdenfeindlich wenn man jemanden zur Arbeit bewegt.“

          Das war auch nicht deine Frage. Zur Erinnerung:

          „Warum lassen Sie die nicht arbeiten?“

    • Kuhfuß sagt:

      Genau. In der DDR hätte man dich allein für deinen Kommentar schon in Untersuchungshaft verbracht, verhört und evtl. gefoltert.
      Je wann du in der DDR gelebt hast, hat man dich dann auch auch umgebracht wenn du nicht kooperiert hast. In der späteren DDR hätte man dir für die Nutzung eines Internets wohl die Kinder abgenommen und den Job deines Lebens verpasst. Überfälle und sogar Morde gab es zuhauf in der DDR. Hat bloß keiner drüber berichtet. Da war auch immer alles schön ,wie heute in Russland und China. Nur glückliche Menschen denen es an nichts fehlt.

      Und zur Arbeit. Die arbeiten nicht, da sie meist minderjährig sind. Vielleicht sehen sie das ja als eine Art Arbeit an.

      • Arianne sagt:

        Sie reden Unsinn und habe nie in der DDR gelebt.

      • Gerdi aus der DDR sagt:

        Arbeit ist keine Kooperation sondern eine bestreiten seines Lebensunterhalt.
        Und minderjährige sind in der Schule aufgehoben. Vielleicht sollten Sie ihr grünes Verhalten und das bunte Denken ablegen. Ich muss nicht mehr arbeiten, sie Vielleicht noch mit 70 wenn all die zugewanderten nichts tun.

      • DDR war keine Demokratie sagt:

        @Kuhfuß endlich mal einer der die Geschichte nicht verdreht und verherrlicht.
        Danke!

  15. Wossi sagt:

    Da sind sie wieder die Jammerossis.
    Die Anderen müssen alles wissen und machen, obwohl sie nichts wissen können.
    Jaja, kein Wunder dass es euch so scheiße geht. Ihr habs nach 33 Jahren immer noch nicht kapiert. Jammert nur weiter. Besser für uns im Westen. Hier wird gemacht, nicht gejammert.

  16. Fußgänger sagt:

    Doch in den Statistiken spiegelt sich das nicht wider…

    Achso 273 Tatverdächtige sind nicht Statistik genug zu? Oder sind das die Verdächtigen über die letzten hundert Jahre?

    Also gibt es hier nun ein Problem oder nicht?

  17. Detlef sagt:

    Aus Angst auf Rache werden viele Straftaten nicht angezeigt

  18. Matze sagt:

    Das Problem ist auch, dass diese Gruppe von Afghanen genau weiß, dass Kinder unter 14 nicht strafmündig sind.
    Wenn sie sie also andere Kinder abziehen, dann schicken sie die Kinder unter 14 vor und die älteren stehen dahinter, so dass eine Anzeige dann wirklich sinnlos ist, da eh nichts passiert.
    Die älteren sagen dann einfach, dass sie es nicht waren und die unter 14 wissen, dass ihnen hier nichts passiert.

  19. unlustig geimpfter sagt:

    So so … jetzt erst erfolgen Gespräch mit den Schulleitungen …

  20. Jer sagt:

    Es ändert sich ja nichts, egal ob alle angezeigt werden oder nicht.

  21. JEB sagt:

    „Und Dockhorn warnt, dass ohne Anzeigen das Verhalten der Täter möglicherweise sogar noch verstärkt wird, weil diese ja wissen, dass ihnen eh ohne Anzeigen nichts passieren kann.“ – Dank der Politik ihrer linken Freunde passiert denen auch mit Anzeige nichts. Und das wissen die auch.

    • bitte ehrlich bleiben sagt:

      Warum lügst du?

    • A. Schöniger sagt:

      Das bestätige ich gerne, jedoch wird nach Aufnahme der Personalien (wenn überhaupt Identifihation möglich ist, zum 3., 4, oder zum x.Mal) meist von der Staatsanwaltschaft die Entlassung angewiesen. Was soll man mit den Typen tun? Geldstrafe geht nicht und außerdem ist es ohnehin unser Geld, wenn überhaupt bezahlt wird. Die Knäste sind voll, meist mit genau diesen Typen.

  22. Die Ölv 11 sagt:

    Wichtige ist, dass die Polizei große Ohren hat wenn ein genervter Autofahrer mal einen Klima Kleber belöffelt und diesen sofort zur Anzeige bringt, aber noch viel wichtiger ist, daß sofort eine Ermittlungsgruppe „Gewalttäter Sport“ gegen Fans „ermittelt“ wenn diese mal ein Pyro zünden.
    Man muß eben Prioritäten setzen.

    • krass sagt:

      „sofort zur Anzeige“

      Sind halt sehr viel mutiger die Klimakleber. Zeigen einfach Straftaten an.

    • Blindschleiche sagt:

      @Die Ölv

      Wenn dein Plastik-Michelin-Jäckchen im Stadion brennt, redest du anders über „mal ein Pyro zünden“.

      Und woher dieser Glaube kommt, wenn „die Polizei“ das eine verfolgt hätte sie keine Kapazitäten mehr für das andere, bleibt dein Geheimnis.

      • Die Ölv 11 sagt:

        Nöö.
        Wird doch durch die Gewerkschaft der Polizei selbst ständig öffentlich gesagt, daß die Polizei zu wenige Leute hat.

  23. Plumpi sagt:

    Raus mit den Straftätern, sollen sich in ihren Land so auffällig verhalten, aber dann werden sie bestraft.
    Nur Neuwahlen retten das Land

    • huhu sagt:

      Hier werden Straftäter auch bestraft, auch ohne Neuwahlen.

    • Die Ölv 11 sagt:

      Richtig.
      In Afghanistan hätten die Steinzeit – Richter diesem Typen der noch im Internet mit seinem Raubgut prahlt schon längst seine Hände amputiert.
      Manchmal fragt man sich, ob wirklich alles schlecht ist oder nicht.

      • Oberlehrer sagt:

        Hände abhacken und ähnliches ist schlecht. Wenn du da anfängst, das in Zweifel zu ziehen, solltest du dich mal selbst in Frage stellen.

  24. WattneScheiße sagt:

    Wir rufen nicht die Polizei! Schelle links, Schelle rechts, notfalls bei der ganzen Sippe.

  25. Johnny sagt:

    Ich verstehe den Hinweis der Polizei „das keine Strafanzeigen gestellt wurden“ – an die Lehrer und Schulleitungen gerichtet! Wer verbeamtetet ist, ist nachdem Beamtenrecht im besonderen Maße zu einer Strafanzeige verpflichtet, besonders wenn er Minderjährige betreut! Der Skandal liegt für mich nicht bei der Polizei, sondern in dem untätigen Personal in den Lehrzimmern. Wer als Beamter Straftaten nicht anzeigt, kann dadurch seine Verbeamtung und Pensionsansprüche verlieren, weil er seinen Dienstpflichten nicht nach kommt!

  26. A. Schöniger sagt:

    Die Staatsanwaltschaft teilte mit, daß die Ermittlungen eingestellt wurden weil kein Täter ermittelt werden konnte – danke, haben wir bereis zweimal selbst erfahren. Ich werde beim nächsten Mal, mit Sicherheit anders handeln.

  27. Gegenwind sagt:

    Mal sehen was Silvester ab geht in Halle
    Geht bestimmt noch härter

  28. DDR-Bürger sagt:

    Die Integration läuft ,wie Frau Merkel es vorhergesagt hat. Wir schaffe das