Reaktion auf Jugendkriminalität: „Bürgerinitiative Sichere Schulen“ hat sich gegründet und will auf Streife gehen

Das könnte dich auch interessieren …

78 Antworten

  1. Links ist taktlos, peinlich, ignorant sagt:

    Laut Herrn Streetworker Dingsbums gibt es erst wirklich Problem, wenn die Opfer sich wehren.
    Alles Bisherige ist gut und gehört zur Weltoffenheit. Evtl. sollte Teddys an die Räuberbanden aus fremden Wäldern verteilt werden. Sie brauchen doch Schutz.

    • Knallfred sagt:

      Er würde reichen die Schulpflicht durchzusetzen.
      Eine nicht geringe Zahl der Täter geht seit Monaten nicht mehr zur Schule….

  2. Anführungszeichen sind schwer sagt:

    Am 01.09.2023 haben sich daher Eltern von halleschen Schülern sowie Nachbarn von Schulen und hilfsbereite Bürger zusammengetan und die ,,Bürgerinitiative Sichere Schulen in Halle (Saale)“ gegründet.

    Ist der, der sich hier bei DbH u.a. ,,Rebell“ nennt, der Pressesprecher? 😆

  3. Tino sagt:

    Eine absolute Schwachsinnige Idee, wieder auf Kosten der Schüler!

    Ich fasse zusammen:

    Unser Staat gibt Milliarden Steuergelder für Mist aus (siehe Mario Barth deckt auf! usw.) und spart sich bei wichtigen Dingen wie Polizei oder Schulen kaputt.

    „Räuberbanden“ gehen auf dem Schulhof und ziehen Kinder ab.

    Weil unsere Politiker und Stadtverwaltung nichts hinbekommt, haben sich irgendwelche Arbeitslose zusammengetan, welche keine Sonderrechte besitzen und laufen jetzt bei den Pausen beim Schulgelände herum, um für „Sicherheit“ zu sorgen.

    EINFACH EINE SCHANDE FÜR DEUTSCHLAND!

    • Grimms Märchen sagt:

      Mario Barth deckt auf 👍🤣🤣🤣

    • Bürgerinitiative Sicher Schulen in Halle (Saale) sagt:

      Hallo Tino,

      woher haben Sie die absolut herbeigezogene Idee, dass wir alle arbeitslos sind? Ich bin eine in Vollzeit arbeitende Mutter und bin die Initiatorin. Die meisten der Gründungsmitglieder sind ebenfalls Vollzeit beschäftigt und wir tun dies, weil wir nicht nur zuschauen und meckern wollen, sondern aktiv etwas an dieser Situation ändern wollen. Denn: Es gibt nichts Gutes, außer man tut es!

      • :::- c;!"*-!! sagt:

        Richtig!

        Entspricht auch dem „Gut gedacht ist das Gegenteil von gut gemeint“

        Also sollen sich wehrhafte Väter, sofern es ihr Zeit zulädst, in den entsprechenden Gegenden rumtreiben und mal diese Jugendlichen in Augenschein nehmen

        Sauber!

        Ich wünsche viel Glück!

      • BiaS sagt:

        Welche Schulen betrifft es? Mich interessiert es, ob unsere Schule ebenso betroffen ist.
        Danke für eine Antwort

      • "Initiatorin" aka viel gelabert? sagt:

        Frau Initiatorin. Dann mal direkt die Frage: welche Infos über ihre „Idee“ hat die Polizei denn ganz konkret? Ich denke nicht, dass die Polizei ein solches Vorgehen gutheißen wird.

        Es grüßt der Blockwart.

        • Ach verpipsch sagt:

          Bleib mal locker , es geht einfach nur um Präsenz zu zeigen ,damit es nicht zu solchen Übergriffe kommt.Irgendwo stand mit enger Zusammenarbeit der Polizei. Alles Andere wird sich zeigen.
          Brauchst du noch ein Snickers, damit die Diva verschwindet ?

        • ... sagt:

          Lustig, wenn sich welche mehr Sorgen darüber machen, was die Eltern tun könnten, als darüber, was die kriminellen Banden bereits laufend tun.

      • Miraculix sagt:

        Hut ab! Ich bewundere diese Initiative und wünsche Ihnen von Herzen gutes Gelingen! 👍

    • Ralf sagt:

      Ich glaube du bist falsch informiert, wir arbeiten alle und wollen unsere Kinder schützen.

  4. Steff sagt:

    Reaktion auf Jugendkriminalität:
    „Bürgerinitiative Sichere Schulen“ hat sich gegründet und will auf Streife gehen.

    LOL

    Sie erwachen in der Buntheit!

    Komisch.
    Früher gabs mehr ‚Rechte‘ und weniger Kriminelle!

    • PaulusHallenser sagt:

      „Früher gabs mehr ‚Rechte‘ und weniger Kriminelle!“

      Steff,
      die Rechtsextremen früherer Zeiten waren selbst auch nur Kriminelle.

      „Sie erwachen in der Buntheit!“

      Kulturelle und ethnische Vielfalt sind keine Ursachen der Bandenkriminalität in Halle. Mein Arbeitsumfeld zum Beispiel ist sehr international, trotzdem begehen meine Arbeitskollegen keine Raubüberfälle auf Schüler an halleschen Schulen.

      Das Hauptproblem sind unzureichende Polizistenzahlen, eine unfähige und ignorante Stadtverwaltung sowie ein in großen Teilen fehlgeleiteter Stadtrat, der unter dem „Vorbild“ eines Detlef Wend massive Verharmlosung betreibt.

      • japp sagt:

        dem ist nichts hinzuzufügen

      • Bästä Dümmländ sagt:

        Nö nicht deine Anderen sind schuld.

        Der Täter ist schuld!
        Der Täter schütz ist Schuld!

        Und wir haben vor 2015 in einem fkt. System gelebt.
        Deine FDP ist in der Regierung und beutet dieses System mit aus.

      • Miraculix sagt:

        Wenn arabische Jugendbanden ihr Unwesen treiben, dann ist die Herkunft sehr wohl die Ursache dafür, da dieses Volk unsere Werte ablehnt und sich einfach nicht integrieren WILL!
        Es mag Ausnahmen wie in Ihrem Arbeitsumfeld geben, trotzdem wage ich die Behauptung, dass es mit deutlich weniger Arabern auch deutlich weniger Kriminalität in Deutschland gäbe. Alles andere ist mir schnurz. Sicherheit und Lebensqualität der deutschen Bevölkerung geht Buntheit vor!

      • Viel Polizei hilft viel? sagt:

        Das Hauptproblem sind unzureichende Polizistenzahlen? Ohne Worte, schlaf weiter in deiner Regenbogenwolke. Versuche mal außerhalb von Tagesschau, Frankfurter Allgemeinen und Paulus-Newsletter die Gegenwart wahrzunehmen. Es gibt noch eine andere Welt außerhalb deines Kinderzimmers. 🐝🌺🌻🧚‍♂️

      • PaulusHallenser schwurbelt mal wieder... sagt:

        „Das Hauptproblem sind unzureichende Polizistenzahlen, eine unfähige und ignorante Stadtverwaltung sowie ein in großen Teilen fehlgeleiteter Stadtrat, der unter dem „Vorbild“ eines Detlef Wend massive Verharmlosung betreibt.“

        Das Hauptproblem sind politisch gewollte Maulkörbe, die meist verhindern, dass die wahren Ursachen und Täter benannt werden. Solange die nicht benannt werden, wird es auch schwer, den endlosen Beratungen endlich Taten folgen zu lassen.
        Außerdem noch die nicht konsequent angewandten Möglichkeiten der Justiz.

  5. DDR-Bürger sagt:

    Es braucht auch mehr Bürgerwehr

  6. Liebe Verwaltung, liebe Politiker! sagt:

    Hier seht ihr das Ergebnis eurer Arbeit: Wenn der Staat versagt, handelt eben das Volk. War schon 1989 schön zu beobachten. Politik, die wie die Ära Merkel oder Scholz zuschaut, delegitimiert sich eben. Und ja, Freiheit ohne Sicherheit ist für den Mülleimer.

    • Franz der 1. sagt:

      Das Ergebnis konservativer „Sozial ist was Arbeit schafft“ Politik. Danke Union 👏

    • Bananenrepublik sagt:

      „Und ja, Freiheit ohne Sicherheit ist für den Mülleimer.“

      Freiheit wird schon seit Jahren reduziert, mehr Sicherheit gab es dadurch nicht, ganz im Gegenteil.

  7. Fleischmann sagt:

    Schlimm das die Bürger, respektive die Eltern von Schülern, zu solchen Maßnahmen greifen müssen.
    Im hallischen Stadtrat wurde ja vor nicht allzulanger Zeit dieses Problem von einer Stadtverordneten ,mit einem Lachen negiert.

  8. 🤣 sagt:

    Die „Brigade“ hat bewiesen, wie erforderlich & erfolgreich sowas ist!

    Dann, eines Tages, hat es mal ganz leicht genieselt….

  9. Rot+grün=braun sagt:

    Einfach aus der Geschichte von Südafrika lernen. In 10 Jahren werdet ihr eure weißen Kartoffeln-Kinder in die Schule für Weiße mit Stromzaun und Wachtürmen mit Maschinengewehren bringen und es als völlig normal empfinden.

  10. PaulusHallenser sagt:

    Diese Bürgerinitiative kann, wenn überhaupt, nur eine Not- und Übergangslösung sein. Wichtiger ist eher der Einsatz der Polizei und privater Sicherheitsdienste, die professionell gegen die Räuberbanden vorgehen.

    • 10010110 sagt:

      Vielleicht hat die Wagner-Gruppe ja Zeit und Ressourcen?

      • 😬 sagt:

        Hoffentlich kommen die nicht geflogen.

      • warum bist du so dumm sagt:

        das ist weder intelligent noch in irgendeiner art lustig

      • PaulusHallenser sagt:

        „Vielleicht hat die Wagner-Gruppe ja Zeit und Ressourcen?“

        10010110,

        geht es Ihnen besser, wenn Sie einen Zusammenhang zu den Vorgängen in Russland und dem TMG herstellen? Meinen Sie das wirklich? Ich halte Sie für intelligent genug, solche Vergleiche einfach zu unterlassen oder zu überdenken.

        • 10010110 sagt:

          Also wenn ich von „privaten Sicherheitsdiensten“ lese, die „professionell“ gegen irgendwen vorgehen sollen, dann kommen mir nur irgendwelche Söldnertruppen in den Sinn. Private Sicherheitsdienste sind nicht dafür da, gegen irgendwen vorzugehen; wir sind hier nicht in Afrika.

      • Spar dir den Witz sagt:

        Die Sache ist viel zu Ernst.

      • Alt-Dölauer sagt:

        Schön 150 🤣🤣 ganz mein Humor. Und die Arbeitslosigkeit sinkt auch bei beiden Gruppen, Wagner und Zuwanderer. Win-Win-Situation.

    • Viel Polizei ist der Schlüssel zum Erfolg. sagt:

      Nochmal, viel Polizei hilft nicht viel. Hier ist die Politik gefordert die Weichen richtig zu stellen. Aber dazu müßte man den Mut haben die Probleme zu benennen und zu bekämpfen. Das wird leider nicht passieren. Die letzten echten Räuberbanden gabs übrigens im Mittelalter, wir sind also auf einem guten Weg. 👍

      • Alt-Dölauer sagt:

        Richtig, zumal das Problem am Ende selten die Polizei ist, sondern die Justiz. Statt Freiheitsstrafe mit anschließender Abschiebung gibt es dann einen staatlich bezahlten Segeltörn oder Boxkurs mit Sozialarbeiter. Baerbock hat gerade wieder übliche Urlaubsländer als sichere Herkunftsländer abgelehnt.

  11. Wulgand sagt:

    Wiegand hätte den Katastrophenfall ausgelöst und die Bundeswehr angefordert.

  12. Hanno sagt:

    Der Staat säht und der Bürger bekommt die Früchte serviert.🙈
    Mal sehn, wann jemandem die Farbe der Westen stört.😎

  13. Gefühlte Sicherheit sagt:

    Das passiert alles auch deshalb, weil die SPD im Stadtrat die Entwicklung eines Sicherheitskonzeptes blockiert hat, indem sich deren Stadträte der Stimme enthalten haben, sodass Linksgrün mehrheitlich dagegen gestimmt hat!!!

  14. Sicherheitsgefühl sagt:

    Die Polizei betreibt das Geschäft der Kriminellen, weil sie die Vorfälle nicht mehr oder verharmlosend der Presse meldet. Dadurch soll die Bevölkerung in trügerischer Sicherheit gewogen werden. Tatsächlich wird es durch die Arglosigkeit der Menschen für die Kriminellen leichter. Die gefühlte Sicherheit ist dem Staat wichtiger als tatsächliche Sicherheit.

  15. JM sagt:

    Alle, die hier spotten, haben vermutlich noch nicht erlebt, wie schlimm es ist, wenn das eigene Kind überfallen wird! Das löst zwar das Abendproblem (Peißnitz etc) nicht, aber dennoch ein Anfang. Topp!

  16. Bergmann sagt:

    Vielleicht will sich ja La familia engagieren….

  17. lederjacke sagt:

    Bürgerwehren sind der falsche Weg. Da docken dann wieder die Typen von Brigade Halle und so an und leben ihre Vorurteile aus. Wer hätte sonst auch Zeit dafür.

  18. Gamer67 sagt:

    Wir brauchen definitiv endlich ED-209 Einheiten in der Stadt die auf Streife gehen

  19. Was ist hier los? sagt:

    Weiße Kartoffelkinder…ist da jemand rassistisch? Es gibt er Probleme wenn man sich wehrt…lass dich verprügeln und abziehen….ist es das was wir den Kindern beibringen sollten? Nichts sagen, nichts sehen, nichts hören?!

  20. Nur mal so... sagt:

    „Kein Personal“. Naja, wenn die stationierten Beamten von der Synagoge abgezogen werden würden, dann könnte man vielleicht schon mal eine Schule absichern. Natürlich war der Amoklauf schlimm und tragisch…. Diese Jugendkriminalität an Schulen scheint aber schon ein alltägliches Problem zu sein, was dann einfach m.E.n. einen akuteren Handlungsbedarf und dauerhafte Präsenz erfordert. Ich will den Amoklauf keinesfalls herunter spielen aber wie häufig kommt dieser, im Gegensatz zu der räuberischen Erpressung an den Schulen vor?

  21. einfache Frage: sagt:

    Warum genau tut eigentlich die Polizei nichts dagegen? Das ist doch nun wirklich ihr Aufgabenfeld.

    • Fast sagt:

      Du bist gleich da! Nur noch ein kleiner gedanklicher Schritt. 🙂

    • Ach verpipsch sagt:

      Ich denke mal du hast den Artikel nicht gelesen. Versuche es mal ,du wirst ne Antwort finden. Selbst mit etwas Logik, könnte man selber auf die Antwort kommen.

  22. Die Ölv 11 sagt:

    Vieleicht ist jetzt genug Polizei und Ordnungsamt vor den Schulen um die Leute der Bürgerinitiative zu beobachten. Würde mich nicht wundern.

  23. Bildleser sagt:

    Zum Thema Jugendkriminalität an Schulen hat jetzt auch schon wieder die Bild berichtet dass in der Ortschaft Lohr in Bayern ein 14-jähriger Junge tot auf dem Schulgelände aufgefunden wurde. Hintergründe der Tat wird noch ermittelt

  24. Was ist hier los? sagt:

    Danke für diese Bürgerinitiative! Ich finde die Idee dahinter gut. Deutschland steht für Freiheit…diese Kinder sind nicht frei sondern werden von Angst geleitet. Was bedeutet das für ihre Sozialisation? Hier läuft grundlegend was falsch. Und wenn etwas ernsthaftes passiert wundert sich die Politik nur. Es werden 2 Wochen lang Experten befragt und dann kümmern sie sich wieder um Dinge die 40 Jahre zuvor passiert sind.

  25. ..... wurden anderes Sozialisiert sagt:

    Viel Glück. Ich würde auch meine Kleine beschützen.

  26. Was ist hier los? sagt:

    Schade auch, dass sich Migranten und deren Eltern nicht dagegen stellen.. ca. 300 Leute machen Stress…leider wird es das Bild auf alle verzerren…wehrt euch selbst dagegen!

  27. kitainsider sagt:

    Ich empfehle zu schauen, was der Hallenser sich für einen Stadtrat gewählt hat. Links-grün haben die Mehrheit. Da braucht man sich auch nicht wundern.

  28. Ge sagt:

    Aha Selbstjustiz weil es Polizei und Land nicht schafft gegen die Typen vorzugehen?

  29. Robert sagt:

    Früher hat der Lehrer auf ungehorsame Schüler reagiert. Er stellte diese Schüler in die Ecke mit dem Gesicht zur Wand.
    Früher war alles besser !

  30. M.May sagt:

    Meine Familie und ich gehen schon seit längerem ohne Personalausweis aus dem Haus. Das völlige Versagen von Staat und Verwaltung wird immer offensichtlicher und zwingt dazu. Ich werde die Bürgerinitiative für mehr Sicherheit in den Schulen unterstützen. Wenn nicht mit Präsenz dann mit Spenden…

  31. Prognose sagt:

    Erst die Kinder – Und wenn Sie dann erwachsen sind, die Kleinen Afghanen, leben sie ihr islamisches Weltbild (Scharia) aus – dann müssen die Frauen leiden.
    Integration der Eltern würde helfen, aber nicht in Turhalllen..

  32. Der wahre Exilhallenser sagt:

    Das Problem dürfte sicherlich auch in den zugereisten Volksgruppen inzwischen bekannt sein. WENN der kriminelle Anteil gering ist und nicht die Mehrheit derer repräsentiert, WARUM gehen die nicht mit auf Streife?
    Zeit genug dürften sie haben.
    Was ist mit Familien-Ehre in positivem Sinn?
    So bleiben die Vorwürfe unwiderlegt.

  33. Was ist hier los? sagt:

    Ich würde es weniger streng formulieren, aber ja die muslimische Gemeinde wird nun auch davon wissen. Das ist was ich ein paar Kommentare vorher meinte…zusammen an einem Strang? Auch über Subkultur hinweg? Integration? Zusammen Streifen sehen? Und nichts mit Selbstjustiz! Das obliegt dem Rechtsstaat. Aber gemeinsam Flagge zeigen, wenn man in diesem Land wirklich einen Neuanfang sucht?

  34. laba sagt:

    Schlimm genug, dass Bürgerwehren gebildet werden MÜSSTEN