Eine Belastung für Bewohner in Pflegeheimen und Mitarbeiter: Wohlfahrtsverband „Der Paritätische Sachsen-Anhalt“ fordert Rücknahme der FFP2-Maskenpflicht

Das könnte dich auch interessieren …

56 Antworten

  1. kitainsider sagt:

    So ist es. Nur schade, dass die Verbände nicht vorher mal den Mut hatten. Ich empfehle zivilen Ungehorsam

  2. Der Ungeimpfte sagt:

    Generell die Maskenpflicht. Im Krankenhäusern kann man ja es noch verstehen oder Arztpraxen aber nicht mehr im ÖPNV oder überhaupt außerhalb dieser Gebäude. Einerseits findet das Oktoberfest statt und andererseits wundert man sich das in Bayern die Zahlen wieder steigen. Das ist doch nur noch lächerlich in diesem Land

    • Bergamo sagt:

      Wer wundert sich?

    • Hansi sagt:

      Es geht auch in Krankenhäusern um Masken für Menschen, von denen vielleicht einer von hundert krank ist. D.h. Masken werden mehrheitlich von Menschen getragen, von denen keinerlei Gefahr ausgeht. Der Jurist nennt das „grob unverhältnismäßig“. Und wer krank ist, bleibt eigentlich sowieso zu Hause. Es geht also nur um die paar Hanseln, die infiziert aber noch nicht sichtbar erkrankt sind. Ob die überhaupt infektiös sind, weiß kein Mensch. Das ist aber die zentrale Behauptung über allen Coronamaßnahmen, diese asymptomatische Infektiösität, mit der sich Corona von anderen Atemwegserkrankungen unterscheiden soll. Und selbst wenn es so wäre: Ein Blick in die Produktbeschreibung der Maske sollte klären helfen, ob die Maske überhaupt die Übertragung von Viren behindert. Für die meisten Masken machen die Hersteller keine solche Versprechung.

  3. Tilo sagt:

    Es ist eine Schande dass dies den Menschen, die in solch einer Einrichtung ihr letztes zu Hause haben, so etwas angetan wird. Das ist kein Schutz, das ist Körperverletzung von Schutzbefohlenen!!

    • *KOTZ* sagt:

      So ist es! Eigentlich ist das sogar Folter! Aber mit den wehrlosesten Menschen kann man es ja machen.

    • BR sagt:

      Danke Tilo, ich sehe das genauso. Körperverletzung, Nötigung…..
      Eigentlich nicht mehr auszuhalten, was den Menschen in Dummland angetan wird. Wann endlich erbarmt sich jemand, diesen Psychopathen abzuschaffen?
      Wird natürlich leider nicht passieren, weil es zwischenzeitlich mehr Doofe als Klardenkende gibt im Buntland.
      „Sachsen setzt Polizei ein in den Öffentlichen , und wehe dem, die Maske fehlt, 100 € Bußgeld. „🙈🙈🙈

      • Alter sagt:

        Und die verantwortlichen Politiker, die das beschlossen haben, winken den Bewohnern, die mit Maske vor dem Fernseher im Gemeinschaftsraum sitzen müssen, dann fröhlich ohne Maske aus dem Bierzelt in München zu.
        Menschenverachtung pur! In dieser Gesellschaft aber offenbar kein Problem und mehrheitsfähig.

      • Korrektiv sagt:

        „Körperverletzung“…pfff…ich bin ja auch gegen eine Maskenpflicht im WInter 22, aber wenn ihr ernst genommen werden wollt, solltet ihr euch nicht wie das letzte Schneeflöckchen und ’ne P**sy verhalten und echte, rationale, durchdachte, wirksame Argumente bringen. Stattdessen offenbarst du nur weiter den Spinner, der du zu sein scheinst.

        • Arbeitsschützer sagt:

          Wehrlose und altersschwache Menschen zu zwingen, eine Atemschutzmaske in ihrer Wohnung länger zu tragen, als gesetzlich im Arbeitsschutzgesetz maximal zulässig , ist Körperverletzung. Die pandemische Notlage, mit der solche Grundrechte ausgehebelt werden können, ist lange beendet.

          • Bergamo sagt:

            Wehrlose und altersschwache Menschen werden nicht gezwungen, eine Atmeschutzmaske in ihrer Wohnung zu tragen. Das verlangt kein gesetzliches Gesetz.

          • Korrektiv sagt:

            Nein es ist es nicht. Das Arbeitsschutzgesetz sagt Pausenpflicht beim Masketragen bei harter körperlicher Arbeit. Altersschwache Menschen werden in ihrer Wohnung wohl kaum den Definitionen von harter körperlicher Arbeit aus dem Arbeitsschutz entsprechen. Dazu kommt ,dass jene, die wegen Atemwegsproblemen ein Problem mit der Maske haben einen Attest beantragen können, wie es übrigens seit mittlerweile 2 Jahren in den Altenheimen Gang und Gebe ist. Aber flenn nur weiter mit deinem nichtssagendem Schwachsinn und undurchdachten Pseudoargumenten.

          • Bewohner sagt:

            Doch. Das Heim ist ihre Wohnung! Mit allen Räumen!!!

  4. Pfleger sagt:

    Tja, das war alles in den Entwürfen vom „Mediziner“ Lauterbach zu lesen. Warum kommen die Proteste erst jetzt??? Hatten die Funktionäre Angst, als Coronaleugner abgestempelt zu werden? Die staatliche Meinungsmaschinerie funktioniert also gut, keiner traut sich mehr, berechtigte Kritik frühzeitig zu äußern.
    Lauterbach begründet die FFP2-Pflicht für die Bewohner übrigens mit der …..na???
    Richtig: mit der ungenügenden Impfquote.

  5. Mkl sagt:

    Oh so eine Maske tut aber weh, aua

    • Pfleger sagt:

      Du verstehst aber schon, dass die Bewohner die Maske permanent in ihrem Zuhause!!! tragen sollen, ausser im eigenen Zimmer. Das wäre so, als dürftest du zuhause die Maske nur im Schlafzimmer abnehmen, beim Fernsehgucken, Kochen, Spielen, Reden und allem übrigen Familienleben in den restlichen Räumen deiner Wohnung müsstest du FFP2 tragen!
      Aber den Gehirngewaschenen und Gleichgeschalteten wie dir macht das sicher nichts aus.

      • Bin gespannt sagt:

        Also haben die Bewohner nur ein Bett in ihrem Zimmer? Kein TV? Kein Tisch zum Spielen keine Sitzgelegenheiten um sich mit anderen Personen zu unterhalten?

        Du bist kein Pfleger du bist ein Hartzer der Scheisse ins Internet schreibt!

        • Pfleger sagt:

          Du willst die Leute also in ihrem Zimmer einsperren, wie im Knast? Und was ist mit der Tagespflege, die haben kein eigenes Zimmer? Was ist mit den Betreuungseinrichtungen für Behinderte? Da gibt es von früh bis spät nur Gemeinschaftsräume. Und Und Und….
          Du hast keinen Schimmer von der Materie!!! Du bist einfach nur menschenverachtend. Lauterbach mag dich bestimmt.

          • bin gespannt sagt:

            Jaja du dafür sagen wir es mal nett, nicht intelligent und bist, wirst und warst niemals ein Pfleger.

            Die Bewohner eines Pflegeheims müssen die Maske nur aufsetzen wenn die sich durch das Gebäude bewegen.

            Heißt beim Essen im Speiseraum keine Maske nötig.
            Im eigenen Zimmer und Bad (im Prinzip in der eigenen „Wohnung“) keine Maske nötig!
            Sowie auf den Außenflächen des Geländes wenn 1.5 Meter Abstand eingehalten werden können.

            Auch außerhalb des Geländes keine Masken Pflicht!

          • @Vollhonk sagt:

            „Die Bewohner eines Pflegeheims müssen die Maske nur aufsetzen wenn die sich durch das Gebäude bewegen.“

            Du weißt also nicht, dass Bewohner von Pflegeheimen nicht nur zum Essen aus ihren Zimmern dürfen bzw. geholt werden und in Gemeinschaftsräume gesetzt werden, damit sie keinen Budenkoller kriegen? Du scheinst selber gar keine Ahnung zu haben.
            In Behinderteneinrichtungen greift die Maskenpflicht noch mehr, denn da handelt es sich oftmals um jüngere, aktivere Menschen, die man nicht einfach in ihrem Zimmer vor dem TV parkt.

  6. Jede "Corona"-Impfung immunisert die Hersteller zu 100% gegen Schadenersatzansprüche sagt:

    Für den Gesundheitsminister selbst ist es persönlich absolut folgenlos, zum „Corona“-Impfen zu raten, denn im Fall „Corona“ liegt bei Problemen durch das Impf-Produkt alle Beweisleistlast beim Geimpften und Kritik ist auf zentrale Empfehlung gemäß des im Oktober 2019 in New York durchgeführten maßgebenden Pandemiemanövers „Event 201“ zu unterdrücken.
    Medienunternehmen dürfen im Falle „Corona“ nur Regierungsanweisungen als einzig glaubwürdig darstellen. Diese Empfehlung zur Kritikunterdrückung begann mit Pandemieausrufung sofort großtechnisch reibungslos zu funktionieren – die maßgebenden zentralen Stellen waren darauf bestens vorbereitet.

    • Wahnfried sagt:

      Nimm den Aluhut ab und lebe wieder!

      • Staubschutzmaske täglich frisch und 8 h atemdicht angelegt ? sagt:

        @Wahnfried
        Was an den Worten Deines Vorredners ist falsch ?

        • Wahnfried sagt:

          Zum Bsp dies: „Medienunternehmen dürfen im Falle „Corona“ nur Regierungsanweisungen als einzig glaubwürdig darstellen.“
          Wo nimmt man nur solch einen Unfug her? Aus Iran, Nordkorea?
          Und folgenlos ist auch nichts für den Gesundheitsminister und seinen Vorgänger. Die Prügel, die diese Herren ständig bekommen, möchte ich nicht haben.
          Ansonsten verstehe ich alle Kritiker, Ich habe auch keinen Bock mehr auf Covid. Nur dieser Aluhut Unfug nervt mittlerweile genau wie Covid.

          • Event 201 Pandemic Exercise: Segment 5, Hotwash and Conclusion sagt:

            https://www.youtube.com/watch?v=0-_FAjNSd58
            Ab 5:08 wird Folgendes gesagt:
            „Medienunternehmen sollten sich verpflichten, sicherzustellen, das Mitteilungen der Autoritäten bevorzugt dargestellt und Falschnachrichten unterdrückt werden.“
            Das ist empfohlende Meinungsunterdrückung – nicht aus Iran, nicht aus Nordkorea – sondern direkt aus dem Herzen der „freien Welt“, aus New York – ( natürlich nett von einer Dame vorgetragen).

          • Bergamo sagt:

            Youtube-Videos, auch solche aus „New York“, sind selten rechtsverbindlich.

          • frager sagt:

            „Zum Bsp dies: „Medienunternehmen dürfen im Falle „Corona“ nur Regierungsanweisungen als einzig glaubwürdig darstellen.“

            Gegenfrage: Welches Medienunternehmen hat denn die Regierungsanweisungen als unglaubwürdig dargestellt???

            Nenne eines, dann gebe ich deinem Einwand recht. Aber du wirst keines finden, obwohl es genug Lügen seitens der Regierung gab und gibt.

          • Bin gespannt sagt:

            @Frager

            Welche Lügen der Regierung wurden/werden durch Medien verbreitet?

            Bitte um detaillierte Beispiele.

          • Antworter sagt:

            Die Impfung ist völlig nebenwirkungsfrei.

          • bin gespannt sagt:

            @ Antworter

            Krass wo kann man das nachlesen oder muss ich mich auf deinen geistigen Dünnschiss verlassen?

  7. Pulverfass sagt:

    Erst Besuchsverbot wegen Corona und das sollte nie wieder geschehen
    und jetzt Maskenball, warum lässt man die alten Leutchen nur so leiden ?
    Einsam damals gestorben und jetzt Maske ist auch ein bisschen wie sterben.
    Furchtbares Elend, welches diese Regierung nach wie vor Menschen zufügt
    und das mittlerweile in allen Lebensbereichen (Kostenexplosionen).

  8. Faktenprinz sagt:

    Man kann zu Corona-Maßnahmen diese oder jene Meinung haben. Was aber absolut unangemessen ist sind diese ständigen Erpressungsversuche durch den Gesundheitsminister, die von der Ampel-Koalition aktiv mitgetragen werden.

    • Bergamo sagt:

      Wer wird denn wie erpresst?

      • Faktenprinz sagt:

        Ein Beispiel steht weiter oben und wurde von dir kommentiert, aber vielleicht nicht verstanden.
        Ein weiteres Beispiel ist nachzulesen in einem Welt-Interview mit Lauterbach, wo dieser unverhohlen zugibt, dass die FFP2-Maskenpflicht im Innenraum (von der er glaubte, dass die Bundesländer diese Option schon ab Oktober wählen würden) eine bewusst eingesetzte Lästigkeit ist, mit der man die Leute zum Testen und/oder Impfen drängen möchte.

        • Bergamo sagt:

          Erpressung?

          • Faktenprinz sagt:

            Und spätestens auch die seinerzeit eingesetzte 2G-Regelung tendierte eher in Richtung Erpressung, die Annahme, dass die Impfung die Übertragung signifikant reduziert, war nicht wissenschaftlich hinterlegt. Was den Gesundheitsminister auch heute nicht davon abhält zu behaupten, „frisch Geimpfte“ trügen weniger zur Ausbreitung des Virus bei.

          • Bergamo sagt:

            „tendierte eher in Richtung“

            klingt alles sehr nach lauer Luft, nicht nach Fakten

          • Lügenprinz sagt:

            @Faktenprinz

            2020 und 2021 waren diverse Maßnahmen angebracht und sinnvoll, welche heute nicht mehr unbedingt nötig sind. Dass heute (glücklicherweise) eine 2G-Regelung nicht mehr notwendig ist bedeutet nicht, dass es damals auch nicht nötig war…

          • Horch und Guck sagt:

            2G war niemals notwendig.

  9. Rania J. sagt:

    Bergamo sei froh, dass Du nicht durch Selbiges gefahren wurdest. Quake woanders.

  10. Besorgte Hallenserin sagt:

    Die FFP2 Masken sollte keiner tragen müssen.Wenn es Menschen gibt die es wollen,dann bitte.Aber im Altenheim oder Arzt eine Katastrophe. Wenn dann vielleicht!!!!Die ungeimpften im Heim eine medizinische oder Stoffmaske.Freiwillig!!!!In anderen Praxen völlig quatsch.Wie geschrieben, Freiwillig ist jedem überlassen. Wenn man sehr erkältet ist , setzt man ja schon eine auf.

    • Entsetzter Hallenser sagt:

      Genau, gerade beim Arzt oder im Altenheim ist es eine „Katastrophe“, wenn man immungeschwächte Menschen schützt. Woher kommt eigentlich dein tödlicher Hass auf Alte und Kranke?

      • Hansi sagt:

        Also ich möchte als Mensch gerne selbst entscheiden, wovor ich geschützt werde. Und wenn ich alt bin, möchte ich gerne selbst entscheiden, ob ich lieber in einer Woche an Corona oder lieber in einem Monat an Herzversagen sterbe, wenn ich dafür normale Gesichter sehen darf.

      • @Vollhonk sagt:

        Der tödliche Hass oder besser die komplette Verachtung der Alten und Kranken äußert sich im Todspritzen, Vernachlässigen, Kürzungen und nicht zuletzt in der verordneten Atemnot durch Bauarbeitermasken.