Einzelhandel in Sachsen-Anhalt wird bestreikt: Filialen von Marktkauf, E-Center und Kaufland betroffen

Das könnte dich auch interessieren …

Keine Antworten

  1. Detlef sagt:

    Mir egal. Ich geh da eh nie hin. Lieber Real oder Netto

  2. PaulusHallenser sagt:

    „Zumal überwiegend Frauen im Einzel- und Versandhandel arbeiten und das mehrheitlich in Zwangsteilzeit.“, so Stoffl weiter.“

    Es gibt in Deutschland keine Zwangsteilzeit, jeder Arbeitsvertrag entsteht auf freiwilliger Basis in Form von Angebot und Annahme. Dazu kommt, dass Teilzeit kein Argument für eine Lohnerhöhung ist. Warum sollte ein Teilzeitbeschäftigter pro Stunde mehr verdienen als ein Vollzeitbeschäftigter?

    Die Gewerkschaften sind allgemein bekannt für ihre Unwahrheiten, aber gerade momentan häufen sich deren Falschbehauptungen. Von daher hoffe ich, dass sich die Einzelhändler nicht erpressen lassen.

    • Blindschleiche sagt:

      @PaulusHallenser: Bestechende Logik. Beim Arbeitsvertrag pochst du aufs Prinzip der Freiwilligkeit, beim Streikrecht sprichst du von Erpressung.

      • PaulusHallenser sagt:

        Einen Vertrag einzugehen und ihn dann nicht zu erfüllen, das halte ich für Erpressung.

    • Diana sagt:

      Welche Wahl hat die zukünftigen Arbeitnehmerin im Einzelhandel? Arbeitslosigkeit, Zwangsteilzeit + Überstunden oder zwei Jobs?
      Einfach mal so einen Job machen und dann schreiben.

      • 🤔🤔🤔 sagt:

        Was willst von Paulus Hallenser erwarten? Von nichts Ahnung aber dumes Zeug schreiben.

      • PaulusHallenser sagt:

        „Welche Wahl hat die zukünftigen Arbeitnehmerin im Einzelhandel? Arbeitslosigkeit, Zwangsteilzeit + Überstunden oder zwei Jobs?“

        Diana,
        es gibt in Zeiten des Fachkräftemangels keine Zwangsteilzeit. Wer unzufrieden ist, der soll halt den Arbeitgeber wechseln. Offene Stellen gibt es überall.

    • Franz2 sagt:

      Lohnerhöhung kommt ja auch Vollzeitbeschäftigten zu Gute. Das Thema Lohnerhöhung hat nur bedingt was mit der Arbeitszeit zu tun. Außerdem bedeutet Teilzeit auf dem Papier nur Teilzeit – wie lange wirklich gearbeitet wird, zeigt dann der Alltag. Aber diese typische Einstellung „wer für mehr Geld streikt, der erpresst“ findet immermehr Verbreitung – meist durch Diejenigen, die Anderen nix gönnen oder irgendwie Gefahr laufen, es könnte mal einen Tag nicht alles in Hülle und Fülle zu konsumieren geben. Muss man immernoch erwähnen, dass Streiken ein Grundrecht ist ?