Fahrgastforum für Sachsen-Anhalt gestartet
Unpünktliche Züge, neue Verbindungen, andere Fahrzeiten, Ticketpreise: wer regelmäßig mit der Bahn durch Sachsen-Anhalt fährt, der hat so einige Dinge, die ihm auf dem Herzen liegen. Aus diesem Grund startet die Nahverkehrsgesellschaft Sachsen-Anhalt (NASA) ein Internetportal. Das Fahrgastforum soll eine Plattform zum Ideenaustausch werden. „Wir wollen mit interessierten Fahrgästen ins Gespräch kommen“, sagt NASA-Geschäftsführer Peter Panitz. „Es gibt zwar da und dort Ansätze und erste Erfahrungen mit solchen Plattformen. Aber hier wird das erstmals konsequent und auf Dauer umgesetzt. Wir sind gespannt, wie das Angebot angenommen wird.“
Im Fahrgastforum Sachsen-Anhalt werden mehrmals im Jahr für je etwa zwei Wochen aktuelle Nahverkehrsthemen zur Diskussion gestellt. Fahrgäste können dazu ihre Meinung, Wünsche und Anregungen äußern sowie mit anderen Nutzern diskutieren und selbst Themenvorschläge einbringen. Einbezogen sind alle Eisenbahnunternehmen des Nahverkehrs in Sachsen-Anhalt. Das Projekt läuft vorerst drei Jahre und wird bei regem Zuspruch verlängert. Daneben bestehen bleiben die üblichen Kanäle für Beschwerden und Verbesserungsvorschläge der Reisenden.
Das Fahrgastforum startet mit seiner ersten Kampagne zum Thema Fahrkartenkauf. Zwei Wochen dreht sich alles um Verkaufsstellen mit Personal, Videoreisezentren, E-Ticketing und Handytickets sowie Fahrkartenautomaten am Bahnhof. „Bei den Vertriebswegen hat sich in den vergangenen Jahren viel geändert, und uns interessieren Wünsche und Vorschläge der Reisenden für die künftige Entwicklung“, erläutert Panitz.
Zu erreichen ist das Fahrgastforum über www.mein-takt.de/fahrgastforum
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