Fridays for Future: Klimabewegung in Halle feiert 5-jähriges Bestehen 

Das könnte dich auch interessieren …

53 Antworten

  1. Uto sagt:

    Da gibt’s nichts zu feiern, das ist traurig, weil sie nichts erreicht haben

    • Bettina sagt:

      Das kann man aber so nicht sagen.
      Ich weiß jetzt zumindest, daß man es – wie einst Brian von Nazareth – auch ohne es zu wollen… zur Leitfigur einer Bewegung bringen (oder gemacht werden) kann.
      Und daß Schulschwänzerei okay ist, wenn man grüne Fähnchen trägt.

    • Mensch sagt:

      Sie werden auch nichts erreichen. Selbst mit der vollständigen Deindustrialisierung Deutschlands und Transformation in einen Mittelalterstaat beträgt Deutschlands Anteil an CO2 nicht mal mehr 2%. China pulvert am Tag soviel raus, wie Deutschland im ganzen Jahr. Aber selbst diese einfachen mathematischen Zusammenhänge sind für die Klimaschreier unverständlich.

      • tai sagt:

        Xi ist beeindruckt.

      • Bürger für Halle sagt:

        „Mensch, Uto, Mulle, Matthias, Grün*inn…,traurig…“ usw.“ Liest man ihren Quatsch durch, kommt man zur Erkenntnis: Mit solchen Ansichten stehen sie außerhalb der Gesellschaft und sind gefangen, wie in einer Blase. Versuchen sie sich zu befreien, Informationen und Fakten zum Thema gibt es zur genüge. Man muss nur wollen.

        • ich nicht ! sagt:

          @ Bürger für Halle…wie oft denn nun noch, Du kannst nicht für ganz Halle stehen, wenn das so wär, würden viel Bürger Halle verlassen

        • Ur-Hallenser sagt:

          Zugegeben, der Vergleich mit China im Jahresausstoß stimmt nicht. Aber das China das 15fache an CO2 ausstößt (China, USA & Indien zusammen 50%), ist Fakt und das Deutschland mit seinen 2% nicht relevant ist auch. Zumal immer vergessen wird, wenn Deutschland sein CO2 einspart, was nicht zu 100 gelingen kann, werden die Waren woanders produziert. Dann eben in China. Da die Umweltauflagen aber dort minimal sind, ist die Produktionsverlagerung eher kontraproduktiv für den Gesamt-CO2-Ausstoß.
          Quelle zum nachlesen:
          https://www.co2online.de/klima-schuetzen/klimawandel/co2-ausstoss-der-laender/?mtm_campaign=itw%20%7C%202021%20%7C%20Co2%20Aussto%C3%9F%20der%20L%C3%A4nder&gad_source=1&gclid=EAIaIQobChMIyOz6hN3hgwMV-qWDBx0b_A7NEAAYAiAAEgI3ivD_BwE

          • wir sind über 80 Millionen sagt:

            Starker Link. Schön übersichtlich und mit persönlcihen Infos zu dir. Erster Tag im Internet?

            Als Deutscher sollte man erst in Deutschland klar Schiff machen oder? Danach kann dann die ganze restliche Welt am deutschen Wesen genesen. Nicht immer nur Mitläufer, auch mal Vorreiter sein, auch wenn du das noch nie warst.

            Sonst wirken deine Beispiele mit Dänemark, Schweiz usw. nämlich etwas geheuchelt…

          • bin_gespannt sagt:

            Aber andere Länder sind da schon viel weiter!

            Und stoßen weniger Co2 pro Kopf aus!

            Warum macht es niemand diesen Ländern nach, sondern alle würden nach Deutschland richten, wenn die BRD es geschafft hat Klimaneutral zu sein?

            Was du uns gern mal beschreiben kannst wie das gehen soll.

          • Dr. Karacho sagt:

            @wir sind über 80 Millionen Eintagsfliegen

            Dein Ismus tut dir mehr weh als deinen Nachbarn. Und mach dein Strom aus! Fürs Klima!

          • mitdenken bitte sagt:

            Um die Länder, die schon weiter als Deutschland sind, geht es vielleicht gar nicht.

        • Spaziergänger sagt:

          @ BfA: Alle sind doof und ahnungslos, nur Sie nicht…wie immer. Sie sind hier einer der größten Egozentiker, deshalb sehe ich Ihnen Ihr verzeifeltes Verhalten nach.

        • Freiherr sagt:

          Man muß nicht automatisch wollen, was andere wollen, daß man wollen soll.

  2. Matthias sagt:

    „… In diesem Zeitraum gab es zahlreiche Demonstrationen…“

    Und welche Erfolge? Ihr nervt lediglich die Bevölkerung und behindert Verkehr und ÖPNV. Gretas Entgleisungen erspare ich mir hier.

    • Skeptiker sagt:

      Wo steht denn im Artikel, dass Erfolge gefeiert werden? Es geht um das 5-jährige Bestehen.

      Aber Hauptsache, sich über FfF auskotzen.

      Ich habe das subjektive Gefühl, wenn viele „FfF“, „Letzte Generation“ oder „grün“ lesen, hakt es aus und es MUSS losgepöbelt werden. Von Beleidigungen bis hin zu Gewaltfantasien war schon alles dabei. Sachliche Diskussionen sind scheinbar nicht möglich. Selbst wenn man genervt ist und einen das Thema am Arsch vorbei geht, sollte man seine gute Erziehung (soweit vorhanden) nicht vergessen.

  3. tütü sagt:

    Besser als die IB allemal.

    Und beständiger. 😀

  4. Grün*innenfilet sagt:

    Soja Sören und Jute Judith feiern fünf Jahre Nötigung und Weltuntergang.

  5. Der pure Selbstzweck sagt:

    „Seit mittlerweile fünf Jahren ist die Klimabewegung Fridays for Future in Halle (Saale) aktiv. In diesem Zeitraum gab es zahlreiche Demonstrationen.“

    Hat das irgendwas verändert?

  6. Mulle sagt:

    5 Jahre FfF-Greta-FanClub.
    Was gibt’s da zu feiern? Erreicht wurde bisher nichts erkennbares. Hättens lieber in ihrern eigenen Regionen Müll gesammelt wäre das schon mal was. Lebens von denen jeder selber klimabewusst? Nee

  7. Matthias sagt:

    Herzlichen Glückwunsch, vielen Dank und weiter so!!!

    • Estermut sagt:

      Weiter so für nichts außer die Leute nerven

      • HäuptlingGP sagt:

        Wenn Sie Dich nerven ist das schon mal gut. So bist Du wenigstens zum Nachdenken gezwungen. Im Grunde weißt Du ja selber dass eine fossile Umweltsau egoistisch ist.

        • Dr. Karacho sagt:

          Mhhm, du glaubst genauso etwas zu ändern?
          Also zum Umdenken, wie du so poetisch schreibst.

          Dein Ego reicht nur für Beleidigungen. Das wars!

          • Häuptling Karbidofen sagt:

            In meiner Jurte verheize ich Teerpappe. Auch als Rsuchzeichen wird die verwendet! HOW!

  8. traurig für Halle sagt:

    Kinder zu manipulieren ist leider eine Wesensmerkmal fanatischer deutscher Ideologen. Egal welcher Coleur.

  9. JoBa sagt:

    Die brauchste, wie ein Loch im Kopf.

  10. Warum so negativ?! sagt:

    Dank der Blockaden standen die Fahrzeuge länger mit laufenden Motoren ( und Klimaanlagen) im Stau und haben ihren Beitrag für die Umwelt mitgeleistet. So läuft clever.

  11. Torben-Maltes Lehrer sagt:

    Fünf Jahre rumgebrüllt und geheult ohne was zu erreichen, keinen Schulabschluss in der Tasche und keinen Job, dann kann die Karriere der FFF’ler ja als grüner Parteisoldat beginnen 🤣

    • HäuptlingGP sagt:

      Dummes Gelaber und NULL Ahnung. Viele der Fridays sind jetzt Students for Future. Die Fridays haben sehr viel erreicht, z.B. dass selbst die letzte rechte Knalltüte im Grunde weiss dass ihr fossiler Lebensstil bescheuert und egoistisch ist.

  12. HäuptlingGP sagt:

    Gratulation! Macht weiter. Eure ehrenamtliche Arbeit ist unglaublich wichtig für zukünftige Generationen, auch wenn das viele Foristen hier scheinbar nie kapieren werden/wollen.

    • Häuptlg. DÜNNES sagt:

      Ich hab gesprochen! How!

    • west sagt:

      Welche zukünftigen Generationen? Oder geht die Welt doch nicht unter? Lügt die „letzte Generation“ etwa?
      5 Jahre und nichts zählbares. Naja ab und zu ein langes Wochenende…

      • grüner sagt:

        @ tja wenn man sich mal damit beschäftigen würde anstatt im Internet zu pöbeln wüsste man dass die sich „letzte Generation VOR DEN KIPPPUNKTEN“ nennen.

        LG ist nur abgekürzt. Verstehst das?

  13. Hortler sagt:

    Es leben die Hortkinder!

  14. Müsli Marco sagt:

    Die Hälfte der Wänste sitzt heute bei der Nachhilfe und nicht mehr freitags auf der Straße.

  15. Ironieschalter sagt:

    Leider hält der Kleber die „Aktivisten“ nicht 5 Jahre fest…👎

  16. Faktenprinz sagt:

    Bezeichnend, wie viele Leute hier FfF und LG nicht unterscheiden können.

  17. Siegfried von der Heide sagt:

    Sie haben wirklich leider fast nichts erreicht ausser einem gesellschaftlichen Diskurs. Allerdings klingt der in diesem Forum eher dümmlich. Das wir tatsächlich über die Folgen unseres Verhaltens für unsere Umwelt ist allerdings eine Wirkung auch wenn sie sich politisch nicht ausgewirkt hat.
    Im Gegenteil, Traktoren fahren tagelang durch das Land und verteilen Feinstaub und CO2 obwohl der Grund für ihre Demos nicht mehr vorhanden ist. Wichtiger ist das eine grosse Zahl junger Menschen über ihre Verantwortung für die Umwelt nachdenkt und sich anders verhalten wird als Generationen davor. Hut ab!

    • Lehrer sagt:

      Mensch Hate-Siggi, mach mal locker. Deine Fettbemme ist dank Bauern und Traktoren aufm Tisch und nicht durch dümmliche Kinder.

    • Mensch sagt:

      Mehr als 2,5 Millionen junge Menschen ohne Ausbildung ! Soviel zur Verantwortung junger Menschen .

  18. Epistokratin sagt:

    Klimaschutz kann es nicht in einer Demokratie geben. FFF müsste da viel radikaler sein. Unser System macht uns kaputt

    • hoffe das hilft sagt:

      Klimaschutz kann es in einer Demokratie geben und gibt es auch.

    • Populistin sagt:

      Die Wahrnehmung ist da doch individuell sehr unterschiedlich. Vielen geht es super, ja es soll auch glückliche Menschen geben. Niemand muß sich radikalisieren und feuchte Umsturzträume haben. Wie siehts denn mit dem Klimaschutz in Nordkorea aus? Da gibt es ja dann wohl die idealen Vorraussetzungen? Oder fehlen da nur die Experten?

  19. 5 Jahre hartes Kleben sagt:

    Und genau für solche Sachen ist das Zukunftszentrum die 1. Adresse. Riesige Flächen um Propaganda und Ideologien in jeglicher Form zu huldigen. Dort können dann auch alle wichtigen Akteure Autogrammstunden geben und aus ihrem aufregendem Leben als Klimakleber berichten bzw. Lebensläufe und sonstigen Merch verticken.

    • Plumpi sagt:

      Zugekifte Spinner sind schon 5 Jahre aktiv. Bunte Aktionen die erst mal gegen alles ist…..Ich akzeptiere grundsätzlich jeden und jede Meinung, das ist die Freiheit. Ich akzeptiere aber nicht ,wenn immer nur das Wort Menschenrechte aufkommt, egal in welchem Umfang.
      Es ist ja anscheinend schon Menschenverachtend, wenn man jemanden zur Arbeit bewegt, wenn man andere auffordern tut, etwas für die Allgemeinheit zu tun, wenn man andere Parteien wählt usw.usw.
      Aber wenn der damalige Kanzler sagte ,jeder hat das Recht auf Arbeit….da ist das Recht auch Menschenrechtlich nicht so wichtig. Geht endlich einer nützlichen Beschäftigung nach….