Frühlingsanfang wird mit Tänzen und Gegrilltem gefeiert: Kurdisches Newroz-Fest im Südpark

Das könnte dich auch interessieren …

Keine Antworten

  1. PaulusHallenser sagt:

    „Schon während der Veranstaltung wurde damit begonnen, angefallenen Müll einzusammeln.“

    Es ist schön mit anzusehen, wie sich die Mitbürger mit Migrationshintergrund so sehr in die hallesche Gesellschaft mit einbringen. Das mit dem Einsammeln des Mülls ist wirklich klasse und taugt als Vorbild für andere feiernde Personengruppen.

    • Gleicht sich aus! sagt:

      Dafür wird am Kanal der Müll unserer Mitbürger mit Migrationshintergrund an den vielen“Grillstellen“ liegen gelassen.

    • 10010110 sagt:

      Ich verstehe nicht, wieso das so hervorgehoben wird. Politisch korrekter vorauseilender Gehorsam? Kurden sind keine besseren Menschen als alle anderen, nur weil sie in Deutschland einen Migrationshintergrund haben. Beim Paulusfest wurde früher bestimmt am Ende auch immer der Müll weggeräumt, das hat niemand lobend erwähnt.

      • gehörige Vorauseilung sagt:

        Erstens wurde das immer lobend erwähnt, zweitens sind deine hohlen Phrasen sehr abgedroschen und vor allem inhaltssleer.

      • 01101001 sagt:

        @10010110 Du bist ein „Brunnenvergifter“ wäre es Dir lieber gewesen, man würde über den liegengebliebenen Müll schreiben, den eben keiner weg geräumt hat ? Immer nur rumätzen – furchtbar

    • Daniel M. sagt:

      Ja, prima, dass die „Hallesche Gesellschaft“ das Allseits beliebte newroz-Fest nicht mehr allein feiern muss und sich Mitbürger mit Migrationshintergrund (lernst du das auswendig?) dort mit einbringen. Paulus, du schreibst was zusammen…herrlich.

  2. Scheibe sagt:

    Die Musik ist zwar nicht so meins, aber die Stimmung ist klasse.

  3. Amir sagt:

    Nowrooz ist kein kurdisches Neujahrsfest genauso wie Ostern kein „deutsches“ Neujahrsfest ist. Nowrooz wird hauptsächlich in Iran aber auch in Afghanistan, Usbekistan, Tadschikistan, Aserbaidschan, Teilen von Irak und der Türkei gefeiert. Bitte anpassen!

    • Amir sagt:

      Deutsches fest*

    • Egal sagt:

      @ Amir Du zählst hier lauter Länder auf ! Wo liegt denn dann Deiner Meinung nach Kurdistan ? Die Kurden haben kein Land, das weißt Du auch und nur deshalb machst Du hier darauf aufmerksam

      • Amir sagt:

        Das ist richtig. Ich mache darauf aufmerksam, dass kein Land namens Kurdistan existiert und auch, dass Nowrooz kein kurdisches fest ist wie es fälschlicherweise im Artikel behauptet wurde.

        • Bildung im Vorübergehen sagt:

          Von Nowrooz ist im Artikel nicht die Rede, die kurdische Umschrift lautet Newroz. Newroz ist ein kurdisches Fest, wie Weihnachten ein deutsches Fest ist.

          Länder wie Iran aber auch Afghanistan, Usbekistan, Tadschikistan, Aserbaidschan, Irak und Türkei sind durch willkürliche Grenzziehung entstanden. Das Gebiet Kurdistan ist natürlich gewachsener Siedlungs- und Kulturraum in dem, der Name lässt es vemuten, hauptsächlich Kurden leben. Die feiern im März Newroz. Das Fest an sich ist seit mehr als 10 Jahren von den Vereinten Nationen anerkannter Feiertag und UNESCO-Welterbe.

          Bitte deinen Kenntnisstand anpassen!

          • Amir sagt:

            Im zweiten Satz widersprechen Sie den ersten. Was wollen Sie uns bitte mitteilen??

            Newrooz ist die kurdische Aussprache von Nowrooz und ist kein kurdisches Fest. Bitte deinen Kenntnisstand anpassen!
            Das Gebiet Kurdistan kann ich verstehen aber das ist kein Land, möchte aber seit langem sehr gerne welches sein.
            Alle anderen Länder sind auch durch willkürliche Grenzenziehung entstanden. Sie wollen doch nicht das ala Vorwand verwenden um poznan wieder an Deutschland anzuhängen?

            • Bildung im Vorübergehen sagt:

              Newrooz ist nicht die kurdische Ausprache von Nowrooz. Newroz ist die kurdische Umschrift. Newroz ist ein kurdisches Fest. Poznan war nie ein Land.

              • Amir sagt:

                Kurdistan war auch nie ein land. Wird auch nie welches sein.
                Sylwester ist auch die polnische Umschrift fur Silvester. Macht das dann Silvester zu einem polnischen Fest? Nein!

              • gleich hat er's sagt:

                „Sylwester ist auch die polnische Umschrift fur Silvester. Macht das dann Silvester zu einem polnischen Fest?“

                Nein, aber sylwester vielleicht.

              • Amir sagt:

                Nein , nicht vielleicht. Gar nicht! Nowrooz und newroz sind das selbe und kein Land der erde kann diese Tradition für sich beanspruchen, geschweige eine landlose Gruppierung auf der Suche nach Anerkennung.

              • jetzt aber sagt:

                Kurdistan ist ja auch kein Land.