Gedenken zum Tag der Befreiung am Sonntag auf dem Südfriedhof in Halle

Das könnte dich auch interessieren …

35 Antworten

  1. WL sagt:

    Dank der Roten Armee, die uns damals befreit haben. Chatün ist ein ewiges Mahnmal von deutschen vernichtungskrieg. Warum die Russische Führung das vergessen hat bleibt allein deutschen ein Rätsel. Nie wieder Krieg muss für immer gelten für alle.

    • tja sagt:

      „Nie wieder Krieg muss für immer gelten für alle.“

      Sag das mal den Amis… und den Saudis… und und und….

      • Genosse Gesundheit sagt:

        Die Amis haben den Putin ferngesteuert, damit er die Ukraine überfällt und sogar zu einer Entschuldigung den Juden(!) gegenüber gezwungen, nachdem sie seinen Auß0enminsiter fergesteuert gezwungen haben, den Holocaust zu leugnen. Diese Amis sind ultramächtig und die Russen sind noch exakt dieselben Russen wie 1945.

      • Leser sagt:

        Willst mal wieder von Deinem Freund Putin ablenken?

      • mhhhh sagt:

        …..und den russen?

  2. Steff sagt:

    Zeit sich mal bei den Russen zu bedanken.

    Wer weiß von was sie uns heute befreien.

  3. Zeg sagt:

    Na sdarowje

  4. Gironimo sagt:

    Eine Befreiung gab es nur durch die westlichen Alliierten. Im Osten wurde die Nazidiktatur durch eine sowjetisch-kommunistische Diktatur der Roten Armee und dann der SED abgelöst, einschließlich Massenvergewaltigung, Deportation und Ermordung von politischen Gegnern dieses Systems.

    • Bürger für Halle sagt:

      „Gironimo“ Sie sind offenbar ein Propaganda-Opfer. Ein objektiver Blick in die Vergangenheit und in die Geschichtsbücher hätte hier vielleicht weitergeholfen, bevor man wirre Gedanken in schriftlicher Form von sich gibt.

      • Ginger sagt:

        Nein, Gironimo hat recht. Was die Rote Armee nach dem Krieg in Berlin angestellt hat ist auch ein Verbrechen.
        Das im KZ Buchenwald nach 1945 ( unter KGB Führung bis 1949 Rauch aus den Schornsteinen kam wissen die Einwohner von Weimar und Umgebung.

    • Freiheit? sagt:

      „Eine Befreiung gab es nur durch die westlichen Alliierten.“

      Ach deshalb tun wir alles, was die Amis wollen? Die völkerrechtswidrigen Drohnenmorde werden von deutschem Staatsgebiet aus von Amis gesteuert, die stationierten Atomwaffen in Deutschland sind auch nicht unsere und machen uns zum Angriffsziel.

    • Kohlenali sagt:

      Oh Mann! Quatscht du Dünnes!🤦‍♂️

  5. Lachmicheckig sagt:

    MZ: „Gedenken am 8. Mai: Bürgermeister sollen sich nicht mit Vertretern Russlands zeigen“
    Ist das jetzt ein neues Kriegsgesetz?
    Aber mit Amerikaner, den Kriegstreibern in der Ukraine und in der Welt, dürfen sie sich zeigen?
    Wo bleibt die freie Meinungsäußerung? Auf der Strecke?

  6. Lachmicheckig sagt:

    Ich kaufe keine Zeitung von Medienzaren. Ich lasse mir keine Meinung aufmanipulieren. 40 Jahre sind genug. Damals gab es noch das Westfernsehen mit zum Teil (nein nicht die Schnitzler-Kopie Löwenthal) guten politischen Magazinen. Heutzutage sind alle Medien gleichgeschaltet. Damals mussten die in die DDR gestrahlten Sendungen den Prüfungen der Ossis an der Realität standhalten. Heute ist es wie in der DDR, was in den Medien verbreitet wird, hat mit der Realität nichts zu tun.

  7. Lachmicheckig sagt:

    Eben ist mir wieder die Gehirnwäsche auf Tagesschau24 aufgefallen, wie sie in den Medien üblich ist. Berichterstattung über das Stahlwerk Mariupol. Seit wann ist es denn üblich, im Krieg eingekesselten Truppen freien Abzug zu gewähren? Warum ergeben sie sich nicht? Drängt sich nicht eher die Vermutung auf, dass das faschistische Asow-Regiment *) Zivilisten als Schutzschilde benutzt?
    *)Das Zeichen des Asow-Regimentes ist die Wolfsangel „Die als verfassungsfeindlich verbotene Junge Front (JF) – Jugendorganisation der VSBD/PdA (Volkssozialistische Bewegung Deutschlands/Partei der Arbeit) – verwendete die Wolfsangel als Erkennungszeichen (zuvor haben sie das Neonazi-Symbol „Schwarze Sonne“ verwendet (wikipedia)), da die Wolfsangel bis 1945 das Zeichen des Deutschen Jungvolkes, der späteren Hitlerjugend war. JF und VSBD/PdA wurden 1982 verboten. Somit findet sich die Wolfsangel (wie auch das Hakenkreuz und die Siegrune) auf der Liste verbotener Zeichen wieder“ (wiktionary)

    • Milliarden Pampers sagt:

      „Seit wann ist es denn üblich, im Krieg eingekesselten Truppen freien Abzug zu gewähren?“

      Seit Selenski und Konsorten dank ununterbrochener Unterstützung, vor allem der Amis, glauben, sie wären im Wunschkonzert.

    • Peter sagt:

      Du wolltest den Fernseher doch mal ausmachen. Nun lässt du dir doch weiter das Gehirn waschen. 24h am Tag. Da ist doch schon gar nichts mehr.

  8. WL sagt:

    Ewigen dank den Russen, warum sie daraus nicht gelernt haben verstehe ich überhaupt nicht.

  9. nachdenkentutnot sagt:

    Was für ein Wunder, dass man diesen Link durchgelassen hat.