Gummisystem gegen Schienenfallen: Hauptsache Halle begrüßt geplantes Testprojekt der HAVAG – “Schritt zu mehr Sicherheit”

Das könnte dich auch interessieren …

48 Antworten

  1. JtD sagt:

    Wäre natürlich besser, bekloppte Verkehrsführung zu vermeiden. Aber mit viel Aufwand vermeidbare Probleme zu lösen ist auch besser als nichts.

  2. Grün*innenfilet sagt:

    Als ebenfalls sachkundiger Einwohner empfehle ich Stützräder, Helm und Protektoren.

    • 🌧️🌧️🌧️ sagt:

      Die Stützräder für Deine Beine, den Helm für Dein Kopf und die Protektoren am ganzen Körper. Damit Dich andere Menschen gleich erkennen was für ein Schwachsinn Du von Dir gibst.

    • Steff sagt:

      Dann aber bitte auch auf Leitplanken verzichten. Braucht kein Mensch. Ist mir doch egal, wenn du dich um den Baum wickelst mit dem Auto.

    • Radfahrer aus Überzeugung sagt:

      Als ebenfalls sachkundiger Einwohner empfehle ich Dir einen Psychologen!

  3. Kraftradler sagt:

    Völliger Nonsens.
    Keins der in den letzten 50 Jahren angemeldeten Patente funktioniert zufriedenstellend. Die Kosten verdoppeln sich und die Wartung frisst ein mehrfaches davon weil diese Systeme extrem schnell verschleißen.

  4. Radfuchs sagt:

    Ein Trauerspiel. Das größte Sturzrisiko besteht für Radfahrer bei feuchtem Wetter durch das von der Havag eingebaute Dreckspflaster.

    • Hans G. sagt:

      Die größere Gefahr für Pflaster und Sozialsystem bleiben die Radfahrer. Einfach Fahren lernen.

      • M sagt:

        Hans G. erzählt wie immer Unsinn. Für das Pflaster geht überhaupt keine Gefahr aus. Für das Sozialsystem sind die trägen, übergewichtigen und kranken Mitmenschen die größte Belastung.

    • Peter sagt:

      Das größte Sturzrisiko für Radfahrer bei feuchtem Wetter besteht durch unangepasste Geschwindigkeit und mangelhafte Fahrradbeherrschung.

    • Baulöwe sagt:

      Das größte Risiko, ist noch immer ein schlechtes Verkehrsverhalten, von Radfahrern.

    • Beerhunter sagt:

      @ Radfuchs,beschwer dich beim Stadtrat!!😉😇😂das Thema war schon 😉da gehts um Fördermittel, Denkmalschutz, Stadtbild, Sicherheit, Ökonomie und Ökologie sind da nebensächlich 😉😇erst nach Fertigstellung fällt einem auf“das hätte man besser und Kostengünstiger machen können“😉😭sind ja nur Steuergelder!!!! Macht man solche „Entscheider“haftbar, verschwindet das Problem ganz schnell!!!

  5. Michael Groß sagt:

    Paul Biedermann fiel als Kind durch die Seepferdchenprüfung!

  6. Winter sagt:

    Na klar wird wieder Geld zum Fenster rausgeschmissen. Die Straßen sehen in Halle aus, vor allem die Nebenstraßen da wird kein Geld investiert aber für Radfahrer die zu dumm sind richtig zu radeln. Es wird in dieser Stadt immer schlimmer von dummen Menschen regiert.

    • ah, jetzt verstehe ich sagt:

      du regierst wohl?

    • Radfuchs sagt:

      Anstatt Radfahrer als dumm zu verunglimpfen solltest du dir einfach mal vorstellen, die Fahrbahnen wären von 20cm breiten, 6cm tiefen Furchen durchzogen. Klingt albern, aber umgerechnet auf die Reifendimensionen von Pkw und Fahrrad ist das genau die Zumutung, mit der Radfahrer in Halle jeden Tag zurechtkommen müssen.

      Ich bin auch gegen diese teure und vermutlich nicht funktionierende Gummi-Lösung. Aber es muss sich in Halle grundsätzlich etwas ändern, damit Radfahrer nicht derart oft über Gleise turnen müssen.

    • Grün*innenfilet sagt:

      Auch Soja-Sören und Fynn-Malte sollen in ihrer Filterblase den Eindruck haben, die Stadt Halle würde an sie denken und ihnen was gutes tun wollen. Das sind sie von ihren Eltern so gewohnt, die ihnen in Kindheit und Jugend jedes Hindernis aus dem Weg geräumt haben, damit es kein Aua gibt.

    • Easy Rider sagt:

      Wie das ganzen Land, nur noch von Gestörten regiert wird. Narrenfreiheit für Fahrradfahrer. Die halten sich an keine Regeln und fahren kreuz und quer. Ein Nummernschild für Radfahrer wäre nicht schlecht.

  7. Peter sagt:

    „mehr Sicherheit für alle Menschen, die mit Fahrrad, Kinderwagen, Rollstuhl oder Rollator[…]“

    Von Unfällen von Menschen mit Kinderwagen, Rollstuhl oder Rollator hört man selten. Irgendwie sind es immer nur die Radfahrer, die es nicht gebacken kriegen sich den Witterungsbedingungen angepasst zu bewegen.

  8. Fletscher sagt:

    Augen auf beim Fahrradfahren!

  9. Ebbe04Sand sagt:

    „Mit große Genugtuung haben wir zu Kenntnis genommen… .“ Und was ist nun das Besondere, dass große Einzigartige, welches „große Genugtuung“ auslöst? „Lio Messi krönt seine große Karriere, Mbappe gratuliert in tiefer Verneigung“, so in der Art.

  10. Radfuchs sagt:

    Man sollte jetzt mit größter Genugtuung den Antrag stellen, dass das Parken im engen Bereich der Geiststraße verboten wird.
    Mal sehen wie diese Fraktion darauf reagiert.
    Käme die Stadt tausendfach billiger als die „Gummi-Lösung“.

    • Rebell sagt:

      Radfuchs@ und damit könntest du als „Fraktionsgeschädigter“ klarkommen …lernt erst mal euren „Esel“ zu beherrschen und lasst euch mal den Begriff“Fußweg“ erklären! Gele Radfuchs!

  11. Rade Beul sagt:

    Die Finanzierung dafür soll durch Steuern von den Luftpumpen geschuldet werden. Ansonsten , wie oben erwähnt, Stützräder anschweißen an die Mistkarren und zusätzlich eine Rundumleuchte auf die Birne.

  12. Scud sagt:

    Sehr interessant zu lesen. Es braucht keine Erneuerung durch ein Gummisystem sondern Augen auf beim Radfahren. Wer sich in der Innenstadt langlegt, sollte sein Drahtesel lernen zu beherrschen. Vor der Wende gab es solche Sinnlos Diskussionen nicht.
    Apropos, ich bin Radfahrer bei Wind und Wetter. Was ich zum Tod nicht ausstehen kann, sind halbherzig vom Schnee befreite Strassen. Wer bei solch einer Witterung wie heute sich auf den geliebten Drahtesel schwingt und sich hinlegt, ist selber dran schuld. Man sollte auch mal vernünftig sein und seine Beine in Bewegung setzen. Es gibt auch die TRAM

  13. Je sagt:

    Einfach aufpassen

  14. Franzka sagt:

    Ihr ach so tollen und geilen Autofahrer… Geht es euch jetzt besser? Könnt ihr überhaupt Rad fahren oder braucht ihr das Auto wegen 4 Rädern?
    Achso… Wenn ihr Autofahrer so toll seid: warum gibt es Gurte, Airbags, Leitplanken, Linksabbiegeassistenten, Spurhalter, … Oder seid ihr doch nicht so oberaffengeil??

  15. Tommi sagt:

    Ich habe die ersten 27 Jahre meines Lebens meine Wege auf dem Fahrrad zurückgelegt. Und da sahen die Straßen und auch die Schienen in Halle noch gaanz anders aus. Dann kam die Wende, und keiner ist zufrieden mit dem was erreicht wurde. Der eine meckert hierüber, dar andere darüber.

  16. Radfahrer sagt:

    Gib’s dazu schon ein Update? Ich habe die Lösung bisher noch nirgendwo verbaut gefunden. Das Artikel-Bild ist gut gewählt. Da in der Nähe bin ich auch schon geflogen. 45min Dienstzeit und noch mal so viel bei Vorgesetzten und Arbeitschutz vernichtet, da auf dem Dienstweg. zzgl. Pflaster, Desinfektionsmittel, Kleidungs- und Fahrradreparatur. In Basel scheint man da schon weiter. Würde mir eine rasche Umsetzung an den gefährlichsten und meist befahrenen Orten wünschen.