Gut vorbereitet für die nächste Hitzewelle: SPD-Fraktion fordert Aktionsplan – Stadt erarbeitet schon längst einen

Das könnte dich auch interessieren …

Keine Antworten

  1. Ich sagt:

    Ein angenehmer Aufenthalt auf dem Marktplatz ist so oder so nicht möglich – das hat nichts mit dem Klima zu tun.
    Erstens ist der Markt, wie er aktuell präsentiert wird, unattraktiv.
    Zum Zweiten schrecken die sich dort aufhaltenden Personenkreise einen „normalen“ Besucher ab.
    Zum Dritten muß man ersteinmal hinkommen ohne von einem wildgewordenen Fahrradfahrer angefahren worden zu sein.

  2. Emmi sagt:

    Eric Eigendorf, er meldet sich auch immer mit schon abgedroschen Themen zu Wort. Wahlkampf ist eröffnet.
    Aber Radwege versiegeln wollen. Den Mann kann man doch nicht ernst nehmen

  3. Torsten sagt:

    Ja, also das stimmt, die Stadt muss alles tun, damit es auf dem Marktplatz nicht zu warm wird. Weil .. da sind ja immer alle, gerade an bullig heißen Tagen, kommt man kaum noch drauf, obwohl man ja unbedingt dort sein muss.
    Ein Frühwarnsystem einrichten, ja .. nennen wir es „Wettervorhersage“, wir sollten es jeden Abend nach den Tagesthemen bringen!
    Klar, mehr Grün, überall, incl. geeigneter Bewässerung und natürlich geeigneten Grün ist wirklich sinnvoll. Man fragt sich, wieso das eigentlich nicht schon immer .. egal.

    Toller Vorschlag insgesamt, ein richtiger Maßnahmen-Katalog!

    ts ..ts .. echt nicht schade, dass die SPD gänzlich von der Bildfläche verschwinden wird.

  4. mirror sagt:

    Ich empfehle die Flucht nach Malle, wirksame Klimaanpassungsmaßnahme zum Schutz vor dem Hitzetod.

  5. Guter Tipp! sagt:

    Man könnte die Promenade am Mühlgraben rückbauen und dort im Überflutungsbereich (Flußaue) Pappeln oder Flatterulmen pflanzen.

    Die spenden Schatten und halten die Luft feucht und man spart zudem auch noch Geld.

    • Radfahrer sagt:

      Das ist ja nett, wenn die Pappeln oder Flatterulmen Schatten spenden, nur blöd, wenn man da als Mensch nicht unter den Schatten kommt, es sei denn man kommt mit dem Paddelboot.

    • PaulusHallenser sagt:

      „Die spenden Schatten und halten die Luft feucht und man spart zudem auch noch Geld.“

      Das ist aber für Eigendorf und seine SPD zu viel Pragmatismus. 🙂

  6. Hitzetote überall sagt:

    Ja, wenn wir nicht sofort etwas unternehmen, sterben wir im Sommer wie die Fliegen. Man sieht das ja in Norditalien, wo es bekanntlich schon immer viel wärmer als in Halle war. Meran, Mailand, Florenz…Hitzetote überall… 😉
    Mal ernsthaft: was stimmt mit den SPD Heinis nicht?

  7. PaulusHallenser sagt:

    „Thomas Schied (Die PARTEI) meinte gar, die SPD wolle sich bloß wieder mit einer Pressemitteilung feiern.“

    Damit hat der Mann eindeutig recht.

    „Auf absehbare Zeit wird auch Halle immer wieder Hitzewellen erleben. Darauf können wir uns aber vorbereiten: Indem wir ein effektives Frühwarnsystem aufbauen“

    Eigendorfs „Vorschlag“ läuft doch nur wieder darauf hinaus, dass zig Millionen Euro an Steuergeldern wieder massiv verschwendet und viele neue Stellen in der Stadtverwaltung geschaffen werden. Außerdem gibt es schon ein „Frühwarnsystem“. Wetterapps für Smartphones und für die Alten der Wetterbericht im Fernsehen.

    „Wichtig sind auch langfristigere Maßnahmen, wie die Herrichten von öffentlichen Gebäuden als Kühlzentren“

    In öffentlichen Gebäuden? Damit haben die Beschäftigten dann eine perfekte Ausrede, um noch weniger zu arbeiten.

    Wer mit den sommerlichen Hitzewellen nicht klarkommt, kann sich so wie ich eine Klimaanlage in die eigene Wohnung einbauen lassen. Meine Klimaanlage arbeitet nach dem Wärmepumpenprinzip und ist somit sehr umweltfreundlich. Ebenso werden solche Klimaanlagen auch finanziell gefördert.

  8. Herr Eigendorf... sagt:

    …wie vielen Gewerbe- und Wohnbebauungen inkl. einhergehender stadtklimabeeinflussenden Flächenversiegelungen, Bebauung einstiger Frischluftkorridore, hat die SPD-Fraktion zugestimmt, eine Absage erteilt oder gedenkt dies zukünftig zu tun?

  9. Detlef sagt:

    Ich freu mich schon auf den Sommer. Ist doch normal, daß es da warm wird und auch unter Umständen ne Hitzewelle

    • PaulusHallenser sagt:

      Detlef,

      die Hitzewellen der letzten Jahre sind aber nicht mehr normal, das sind deutliche Auswirkungen des Klimawandels. Hier besteht in der Tat dringender Handlungsbedarf, allerdings sind die Vorschläge der SPD einfach unbrauchbar.

      • bin_gespannt sagt:

        Hitzewellen wegen 2 Grad über Durchschnitt?

        Was ist los mit deinem Körper? Wie machst du das im Sommerurlaub? Es gibt Länder in denen war es schon vor 100 Jahren, so warm wie nun bei uns im Sommer. Da sind auch nicht alle tot!

        Wo hast du den Unsinn wieder her?

  10. Resi!!! sagt:

    Im Sommer geht es ins öffentliche Kühlhaus und im Winter in die Wärmestube.. wie wäre es mal mit mehr Schwimmbädern? Seen? Klimaanlagen? Und viel, viel mehr Bäume!!!

  11. Die Ölv 11 sagt:

    Man sollte gegen die Hitze demonstrieren.

  12. HäuptlingGP sagt:

    Es ist leider totaler Blödsinn und letztlich eine dreiste Lüge dass die Stadt bereits ernsthaft an einem Hitzeschutzplan arbeitet (Information aus erster Hand von der Stadtverwaltung). So verspielt man Vertrauen!

    • bin_gespannt sagt:

      Hat nun mal jeder Begriffen, sinnlos rausgeschmissenes Geld. Darum wird nur erzählt, aber nichts gemacht!