Härtefallkommission in Sachsen-Anhalt erteilt 25 abgelehnten Asylbewerbern eine Aufenthaltserlaubnis

Das könnte dich auch interessieren …

60 Antworten

  1. Zappelphilipp sagt:

    In solchen Fällen gibt es in der Regel keine Möglichkeit die vorgetragen „härten“ zu überprüfen.
    Es kommt somit nur auf das Schauspielerische Talent der Flüchtlinge an.
    Ich hoffe die Kommission hört sich die Märchen wenigstens mit zugenähten Taschen an.
    Ansonsten kann man die Mitglieder sicher gut an den auf dem Rücken angebunden Bären erkennen.

    • Hem sagt:

      „In solchen Fällen gibt es in der Regel keine Möglichkeit die vorgetragen „härten“ zu überprüfen.“

      Offensichtlich ja doch.

    • Hallo sagt:

      Wieviel der 25 sind Obdachlose?
      Warum sind Obdachlose die bei 3 Grad vor der Tür eines MdB in Halle frieren uns (unserer Obrigkeit) egal?

  2. 10010110 sagt:

    Wenn das Asylgesuchen abgelehnt wird, dann hat das ja wohl bestimmte Gründe (z. B. konnten die Antragsteller nicht glaubhaft machen, dass sie politisch oder religiös verfolgt werden). Was es da noch zu diskutieren gibt, erschließt sich mir nicht. Aber die einjährige Verlängerung des Aufenthalts gibt den Leuten hoffentlich ausreichend Zeit, ihre bevorstehende Ausreise ordentlich vorzubereiten.

  3. PaulusHallenser sagt:

    Ich danke der Härtefallkommission für diese Entscheidung, gerade Familien mit Kindern verdienen Schutz vor Verfolgung und Krieg. Dazu kommt, dass es in Sachsen-Anhalt einen Arbeitskräftemangel gibt, der mit diesen Menschen etwas gelindert wird.

    • Mond-Kommission sagt:

      Genau, die brauchen deinen Dank, du Troll.
      Familien und Arbeitende sind die ersten, die zurückgeschickt werden.

      Und gerade die mit Asyl finden hier keinen Fuß auf den Arbeitsmarkt:
      https://www.nzz.ch/international/deutschland-zu-wenige-fluechtlinge-erreichen-den-arbeitsmarkt-ld.1706093

      Also laber nicht

    • 10010110 sagt:

      Oh Gott, was für ein geheucheltes Geschwurbel. 🤦‍♀️ Du glaubst doch den Scheiß selber nicht, den du hier schreibst. Und im nächsten Artikel wird wieder gegen Halle-Neustadt und seine Bewohner gehetzt und die Vorzüge von Privatschulen gepriesen.

      • 🤣 sagt:

        Heuchelnulli nennt andere Heuchler. Geil.

        • Onkel Peter sagt:

          In dem Fall hat Nulli aber Recht. Das das kannst du aber nicht verstehen, 🤣. Lebst wahrscheinlich in deiner eigenen Welt. Ich denke mal der Heuchler bin du.

      • PaulusHallenser sagt:

        10010110,
        im Gegensatz zu Ihnen bin ich kein verbitterter alter Herr, der jegliches Mitgefühl verloren hat. Menschlichkeit für Personen in existenzieller Not gehört für mich als Individuum einfach dazu. Von daher auch meine Zustimmung, wenn Menschen z.B. aus dem Iran oder der Türkei, die dort als Oppositionelle verfolgt werden, hier im Rahmen einer Härtefallentscheidung einen Aufenthaltsstatus bekommen. Vielleicht werden Sie, 10010110, ja auch mal eines Tages wegen Ihrer aggressiven Anti-Auto-Haltung politisch verfolgt. Dann werden ich und andere, auch wenn wir anderer Meinung sind als Sie, uns für Ihren Schutz und Ihre Unversehrtheit einsetzen. Das ist kein Heucheln, das ist ein Gebot der Menschlichkeit.

        • PaulusHallenser schwurbelt mal wieder... sagt:

          „…für mich als Individuum…“

          Wie sieht es für dich nicht als Individuum aus? Bist du dann als Sprechpuppe unterwegs? Ja, glaubt man dir sofort.

        • 10010110 sagt:

          Wenn man im Iran oder in der Türkei als politisch Verfolgter Repressionen zu befürchten hat, dann dürfte einer Anerkennung des Asylgesuchens ja nichts im Wege stehen; da braucht es auch keine Härtefallregelung. Was mir nur missfällt, sind Leute, die ihre Kinder als Vorwand oder Schutzschild verwenden, um ihre Interessen durchzusetzen (und das bezieht sich nicht allein auf Asyl, das gleiche gilt für Helikoptereltern, die aus jeder Mücke einen Elefanten machen).

          Menschlichkeit für Personen in existenzieller Not gehört für mich als Individuum einfach dazu.

          Außer es sind Moslems oder Zigeuner in Halle-Neustadt, die können dann gerne da unter sich bleiben, wa? Und die eigenen Kinder werden lieber auf eine Privatschule geschickt, damit sie nicht mit dem Pöbel in Kontakt kommen. So „menschlich“ und „mitfühlend“ bist du.

          Was du hier zusammenschwurbelst hat mit Mitgefühl und Menschlichkeit nichts zu tun, das ist einfach nur hohles Phrasendreschen.

    • Morgen gibt es Mai-Nelken, hast du schon eine.

    • Dr. Mabuse sagt:

      PaulusHallenser, und du glaubst auch an den Weihnachtsmann? Ich lach mich schlapp. Arbeitskräftemangel kann gelindert werden. Das funktioniert in den seltensten Fällen. Unsere soziale Hängematte ist groß und bequem. Selbst schon erlebt bei uns auf Arbeit. Um 4.00 Uhr aufstehen und dann 8 Stunden arbeiten für unter 5000,- Euro netto. Das geht ja garnicht. Sind zum Glück nicht alle so. Aber träum ruhig weiter, PaulusHallenser.

      • PaulusHallenser sagt:

        Dr. Mabuse,
        ich arbeite bei einem internationalen Partnerschaftsunternehmen, das Niederlassungen in vielen Teilen der Welt hat. Auch hier vor Ort sind die Beschäftigten von unterschiedlicher Herkunft. Im letzten Jahr hat mein AG eine geflüchtete Ukrainerin eingestellt. Auch habe ich viel mit Unternehmen im Großraum Halle-Leipzig zu tun. Ohne Migranten und Flüchtlinge müssten inzwischen viele Unternehmen schließen, denn der demografische Wandel wird immer und überall immer spürbarer. Was den zu üppigen Sozialstaat angeht, so gebe ich Ihnen recht. Der gehört in der Tat begrenzt und eingeschränkt. Jahreslanges Leben von Hartz IV sollte nicht mehr ermöglicht werden und zwar ungeachtet der Herkunft eines Menschen.

        • ABC sagt:

          „denn der demografische Wandel wird immer und überall immer spürbarer.“

          Wie immer nur Stuss von dir…

        • Dr. Mabuse sagt:

          PaulusHallenser, was du jetzt schreibst klingt ganz anders und ist auch völlig korrekt. Da gebe ich Ihnen recht, das sehe ich ganz genauso. Auch in meiner Firma arbeiten sehr viele Migranten, die meisten zwar über Zeitarbeitsfirmen, aber das ist ja egal. Ohne diese Menschen würde der Laden nicht laufen. Aber leider sind nicht alle so. Deshalb sollte die soziale Hängematte begrenzt werden und Arbeit sollte sich auch lohnen. Es kann ja nicht sein das jemand der arbeitet nach Abzug aller Kosten genauso oder zum Teil schlechter dasteht wie jemand der Bürgergeld bezieht.

          • ... sagt:

            „die meisten zwar über Zeitarbeitsfirmen, aber das ist ja egal.“
            und
            „Es kann ja nicht sein das jemand der arbeitet nach Abzug aller Kosten genauso oder zum Teil schlechter dasteht wie jemand der Bürgergeld bezieht.“

            Merkst du eigentlich nicht selber den Widerspruch?

    • EasyRider sagt:

      Einfach nur zum lachen bzw. heulen, wie sie dir schon dein Gehirn vernebelt haben.

  4. Mond-Kommission sagt:

    „Es gibt nicht die eine Definition für den Begriff Härtefall. Jedes einzelne Mitglied der Kommission bewertet und interpretiert einen vorgetragenen Fall nach dem eigenen persönlichen und beruflichen Erfahrungswissen und Wertekanon.“

    Mit anderen Worten: Es wird nach dem Mond bewertet ohne einheitliche Richtlinien, jeder wie er will und im Ende bekommen die Kommissionsmitglieder 4.500€+ als Gehalt für fehlendes Fachwissen.

    • Mondschein sagt:

      Für einheitliche Richtlinien braucht’s keine Kommission. Richtlinien abarbeiten könnte jeder Verwaltungsfachangestellte.

  5. Theo sagt:

    Wo ist der Bezug zu Halle in diesem Beitrag?

    • frisch zubezogen sagt:

      Halle liegt in Sachsen-Anhalt.

    • Geografie ist schon was Tolles sagt:

      Halle liegt vermutlich in Sachsen-Anhalt. Oder? Lassen wir uns alle mal überlegen…

      • Theo sagt:

        Schon mal überlegt, dass die Seite „Du bist Halle“ heißt und nicht „Du bist Sachsen Anhalt?“ Wenn wenigstens ein einziger kleiner Bezug zu Halle im Text auftauchen würde. Aber nix. Null.

        • Geografie ist schon was Tolles. Allgemeinbildung auch sagt:

          Schon mal überlegt, dass also Deiner Meinung nach hier nichts berichtet werden dürfte, was aus Magdeburg kommt? Landtag? Landesregierung? Oder aus Berlin? Bundestag? Bundesregierung? Nichts? Keine Nachrichten über Abschaltung von Atomkraftwerken? Es gibt nämlich in Halle keine. Glaube ich zumindest, vielleicht weißt Du ja auch mehr. Nachrichten über Einschränkungen von Verbrennerautos? Wärmepumpen? E-Autos? Alles Entscheidungen, die nicht in Halle getroffen werden.

          Und genau wie bei Nachrichten über z. B. Wärmepumpen kann man, wenn man mal, wie Du so schön fragst, mal überlegt, einen Zusammenhang erkennen, auch wenn nicht ein einziges Mal Halle erwähnt wird.

          Schon mal überlegt?

    • bin gespannt sagt:

      @ Theo

      Haste vielleicht noch nicht bemerkt, aber es finden sich auch News aus Sachsen Anhalt auf dieser Seite. Dies ist ein Artikel davon.

      • tja... sagt:

        Dann ist aber der Name dieser Seite falsch gewählt.

        • Hallenser sagt:

          Nein.
          Ich bin halkenysr6. Darf ich mich nicht mit Sachen beschäftigen, die keinen Bezug zu Halle haben? Eine Nachrichtenseite von Hallensern für Hallenser, aber nicht nur. Es „dürfen“ auch Auswärtige Lesen und Kommentieren (mMn machen viele auch regen Gebrauch davon). Von daher sind Nachrichten, die nicht sofort einen Bezug zu Halle erkennen lassen, durchaus auch richtig hier.

          Der Name heißt übrigens „dubisthalle“ und nicht „nachrichtenaushalle“ oder so.

        • bin gespannt sagt:

          @ tja…

          Name der Seite falsch gewählt 🙂 🙂 🙂

          Du bist den ersten Tag im Internet und hast Null Ahnung? JA. 🙂 🙂 🙂

          Youtube ist bestimmt passend gewählt?
          Sowie T-online oder Facebook?

        • Namenwahl sagt:

          Dann darf die Mitteldeutsche Zeitung auch nur aus Mitteldeutschland berichten und die Magdeburger Volksstimme nur vom Magdeburger Volk?

      • 10010110 sagt:

        Für News aus Sachsen-Anhalt gibt es Sachsen-Anhalt im Netz – übrigens auch von Herrn Seppelt betrieben.

        • Hallenser sagt:

          Also gibt es damit ein Verbot, andere Nachrichten als ausschließlich mit Halle – Bezug hier zu posten?

          PS: „News aus Halle (Saale)“ sind a priori immer auch „News aus Sachsen-Anhalt“… 😏

  6. Euer Nachbar sagt:

    Abfahrt !

  7. Robert sagt:

    So kann die Deutsche Asylrecht hintergehen. Es muss nur die nötigen Worte aus der Politik kommen.

  8. Beerhunter sagt:

    Wieder verlängert, damit die Erteilung eines deutschen Dokumentes erleichtert wird!🙈🙈🙈😱😠 Die Zeit bringt Sicherheit!🙈 Sprache nicht lernen, Bürgergeld…! Danke R.G.G.!🙈😠

    • Trink mal lieber ein Bier weniger, man merkt es schon sagt:

      Wer oder was ist „R. G. G.“? Muss man dazu eine bestimmte Anzahl von Smileys einfügen, um das zu verstehen?

  9. Frage sagt:

    Weiss jemand, ob Deutsche einen Weichfallantrag stellen können?

    • Antwort sagt:

      Ja, das weiß jemand.
      Sind schon lange nicht mehr lustig, Deine lächerlichen Versuche, „humorvoll“ zu sein.

      • Frage sagt:

        Wer sagt denn, dass es Humor sein soll?

        • Antwort sagt:

          Eine ernst gemeinte Frage vielleicht?

          Wenn es etwas anderes als Humor sein soll, dann kämen auch verschiedene Krankheiten infrage. In diesem Falle wünsche ich gute Besserung und entsprechend ausgebildetes und gutes medizinisches Personal.

    • Weichspüler sagt:

      Ja.Beim Fallschirm springen und beim Klippen springen. 8

  10. Kerkermeister sagt:

    Such die einen anderen Namen, Vollpfosten. Oder ist dein geistiger Zustand wieder auf dem Tiefstand? Blödi

  11. A. Schöniger sagt:

    Ist man erst einmal ein Jahr hier, gehen die Kinder zur Schule, man hat einen Freundeskreis – es werden immer mehr Gründe, die gegen eine Ausreise sprechen. Man fragt sich letztendlich, sind unsere Gesetze nicht eindeutig, heißt „nein“ nicht „nein“, und kann nicht jeder Abgelehnte, das Argument der Härte beanspruchen?! Mit einem findigen Winkeladvokaten, den unsere Gesellschaft ohnehin bezahlt, hat schon so manch ein Ausreisepflichtiger seine Abschiebung dauerhaft abgewendet.

    • 25 sagt:

      Wenn Du den Artikel wirklich gelesen hättest, dann hättest Du auch festgestellt, dass eben nicht „jeder Abgelehnte“ das Argument der Härte beanspruchen kann bzw. erfolgreich beanspruchen kann. Die Zahl 25 spricht übrigens für sich.