Halle bereitet Aufnahme ukrainischer Geflüchteter vor – Koordinationsstab gebildet – Wohnungen für 800 Personen, Notunterkunft in der Frohen Zukunft, altes Maritim wird geprüft

Die Stadt Halle (Saale) hat einen Stab zur Koordination der Aufnahme von Geflüchteten aus der Ukraine gebildet. Dem Stab gehören neben Bürgermeister Egbert Geier und der Beigeordneten für Bildung und Soziales, Katharina Brederlow, Vertreterinnen und Vertreter des Fachbereichs Sicherheit, des Dienstleitungszentrums Integration und Demokratie, der Pressestelle und der städtischen IT-Sicherheit an. Zudem hat Bürgermeister Egbert Geier die Vorsitzenden der Stadtratsfraktionen zu einer kurzfristigen Abstimmungsrunde eingeladen, die am heutigen Nachmittag stattfindet.

Werbung

Die Stadtverwaltung steht mit den städtischen Wohnungsgesellschaften HWG und GWG im engen Austausch zur kurzfristigen Bereitstellung von Wohnungen. Die beiden städtischen Unternehmen können kurzfristig rund 250 unmöblierte Wohnungen zur Verfügung stellen, die bis zu 800 Personen Platz bieten. Abfragen zu verfügbaren Wohnungen laufen auch bei weiteren zahlreichen halleschen privaten Wohnungsunternehmen. Für diesen der Stadt zur Verfügung gestellten Wohnraum wird schrittweise die notwendige Möblierung und Ausstattung organisiert.

Die AWO SPI koordiniert in Abstimmung mit der Stadt private und ehrenamtliche Unterbringungsangebote für ukrainische Geflüchtete, die über nichtstaatliche und private Organisationen und Helfende in die Stadt kommen.

Überdies prüft die Stadt zentrale Unterbringungsmöglichkeiten, die über Unternehmen zur Verfügung gestellt werden könnten. Dazu gehört auch das ehemalige Maritim-Hotel. Für extrem kurzfristig eintreffende Geflüchtete hat die Stadt eine der beiden Turnhallen der Grundschule „Frohe Zukunft“ mit rund 100 Plätzen und entsprechende Versorgung vorbereitet.

Die Stadt Halle (Saale) würdigt ausdrücklich das bisher geleistete herausragende ehrenamtliche Engagement der Hallenserinnen und Hallenser bei der Abgabe und Transport von Sachspenden in den vergangenen Tagen. Dieses wird auch weiterhin notwendig sein, um bestmöglich auf die aktuellen Herausforderungen reagieren zu können. Gleichwohl bittet die Stadt von selbstorganisierten Transportfahrten abzusehen, die nicht mit einer gesicherten Unterbringung verbunden sind.

Werbung

Denn Ziel der Stadt ist es, allen Geflüchteten eine angemessene Unterkunft bereitzustellen. Immobilieneigentümer, die in Größenordnungen möblierten Wohnraum zur Verfügung stellen wollen, können sich unter der E-Mail-Adresse wohnraum@halle.de bei der Stadtverwaltung melden.

Für diese, wie auch für private und genossenschaftliche Wohnungsunternehmen besteht die Möglichkeit, bei einer Unterbringung Unterkunftskosten auf der Basis nach dem SGB II und XII sowie des Asylbewerberleistungsgesetzes erstattet zu bekommen

Artikel Teilen:
Werbung

Für dich vielleicht ebenfalls interessant …

56 Antworten

  1. 🌹🤡🎉 sagt:

    Welcome in Germoney – wo es sich ruhig und besinnlich Leben lässt

  2. chrstn sagt:

    Kann man da vielleicht irgendwie beim „entrümpeln“ im Maritim (wenn es denn noch tauglich ist) freiwillig helfen oder ist die Stadt da gut aufgestellt?

  3. Hallo sagt:

    Was für eine Verlogenheit.

    Und laut Sudelfunk MDR

    https://www.mdr.de/nachrichten/thueringen/ukraine-krieg-russland-demonstration-mahnwache-protest-100.html

    „Ramelow fordert Sanktionen gegen Oligarchen
    Ministerpräsident Bodo Ramelow (Linke) war ebenfalls vor Ort und griff in seiner Rede Russland Präsident Putin scharf an. Zudem forderte er harte Sanktionen gegen russische Oligarchen. Diesen Eliten müssten sämtliche Auslandskonten von heute auf morgen gesperrt werde, forderte der Thüringer Regierungschef.“

    Wie wär’s den “ Oligarchen‘ Soros sein schmutziges Handwerk zu legen und dessen Konten …

  4. ... sagt:

    Hoffentlich Untereinhaltung der Corona-Regeln

    • JEB sagt:

      Oder unter Einhaltung der deutschen Rechtschreibung.

    • Hallo sagt:

      Der Corona Krieg ist ausgelutscht.

      Die Mafia der Waffen Lobby ist dran.

    • Frager sagt:

      DAS ist Dein Problem??? Menschen flüchten aus einem Kriegsgebiet und Dich kümmert DAS???

      In Deutschland sind etwa 25 % der Menschen nicht geimpft, macht ganz ungefähr 20 Millionen. Wie viele Menschen kommen gerade aus der Ukraine?

      • BR sagt:

        „Die Impfquote in der Ukraine sei niedrig. Nur 35 Prozent der Menschen seien zweimal geimpft und nur 1,7 Prozent dreimal.“
        Bleibt abzuwarten, wie es mit der P(l)andemie in Deutschland weitergeht.
        Karli wirds schon richten.

  5. Franz sagt:

    Vorher Migranten ohne Bleiberecht sofort ausweisen ohne wenn und aber.

    • Bleibender sagt:

      Nur weil Du meinst, sie hätten kein Bleiberecht, ist das aber nicht so.

      So, bitte freidrehen 😏

    • Paul sagt:

      Sie sehen schon wer flüchtet? Es ist jetzt wichtig die Flüchtlinge zu unterstützen! Ihr Gelaber braucht hier niemand!

    • Hallo sagt:

      Auf keinen Fall!

      Alliierte Vernichtungs – und Ausrottungspläne gegen Deutschland sonst in Gefahr.

      Hooton plädierte für die Ansiedlung nicht-deutscher Bevölkerung in Deutschland …

      Der Hooton Plan: Natürlich Verschwörungstheorie Alter isch schwör

      • Huhu sagt:

        Horton hört ein Hu, Hallo hört ein Hooton.

      • Selber Hallo 😂 sagt:

        @Hallo: Du brauchst gar nicht so geheimnisvoll „Verschwörungstheorie‘ blubbern. Der „Plan“ des Rassisten und Eugenikers Hooton steht sogar, gar nicht so geheimnisvoll, bei Wikipedia. Staunste, wa?

        Jetzt kommt aber die Verschwörungstheorie, die im übrigen seit Jahrzehnten von den üblichen Rassisten und Nazis der NPD, den „Republikanern“, der DVU und wie diese ganzen Kackbratzen alle noch hießen verbreitet wird (und jetzt von Dir). Komisch, die Rassisten lehnen einen Rassisten ab. Sachen gibt es…

        Jetzt musst Du nur noch erklären, dass die CIA (oder die NASA oder das FBI oder die Gemeindepolizei von Chattanooga) Putin überredet hat, einen Krieg gegen die Ukraine zu beginnen, damit (wie viele Flüchtlinge kommen jetzt aus der Ukraine?) 100.000 Ukrainer das deutsche Volk zum Aussterben bringen. Na los, hallo, erkläre mal den geheimnisvollen Plan….

  6. Beerhunter sagt:

    Jetzt werden erstmal die verteilt die an der Grenze zu Polen gewartet habe 🙈🙈und dann die Kriegsflüchtlinge! Ratzfatz wieder alles umgangen,Danke SPD,Grüne,FDP🙈

    • Gespenst sagt:

      Welche Auswirkungen hätte das auf dich persönlich?

      • Beerhunter sagt:

        Persönlich?🤔Höhere Kosten bei Kranken-,Renten-,Sozial-, Arbeitsversicherungen!🤔😉Bei dir vielleicht nicht 🤔s gibt aber auch noch Menschen die für ihren Lebensunterhalt zum schaffen gehen 😉 mir geht es auch nicht um die Ukrainer! Sondern um die, die schon lange an der Grenze zu Polen um Einlass betteln! Die will keiner!!!

  7. Ja zur Aufnahme sagt:

    Hier kommen Merheitlich Frauen und Kinder die wirklich unsere Hilfe brauchen
    Nicht junge Männer wie 2015

    • Chico sagt:

      So ist es. @Ja zur Aufnahme Aber alle die hier dumm rumlabern , sollten nicht den Mund so voll nehmen. Das ganze kann noch überlaufen und dann sind wir hier auf der Flucht.

      • Genau sagt:

        @Chico
        Da hast Du völlig recht u.wären dann dankbar wenn uns einer hilft.Es sind auch nur Menschen ,die jetzt unsere Hilfe brauchen.

  8. Y sagt:

    Ja es kommen wirklich nur Frauen und Kinder.
    Männer sind so frei für ihr Vaterland und dessen Elite zu sterben.
    Was ist mit denen, die nicht kämpfen wollen?

    • Beerhunter sagt:

      Frag die Syrer, Afghanen und sonstige! Ein Land wo man gut und gerne lebt!

      • Ja zur Aufnahme sagt:

        Dieses Mal passt man auf, daß sich keine anderen „Flüchtlinge“ unter die wirklichen Flüchtlinge mischen. War vorhin ein Beitrag deswegen zu sehen.
        Hat sich schon ein schwarzer Mann drüber aufgeregt.
        Danke dafür an die Polen, Slowaken, Ungarn.
        2015 wird es so nicht mehr geben.
        @Doris.
        Der Großteil von denen die ihre Frauen und Kinder zurück gelassen hat, lebt schon seit 2015 hier in Deutschland.
        Die, die jetzt kommen sind Frauen und Kinder. Der Rest kämpft gegen die Russen

    • Daniel M. sagt:

      Das ist keine Frage von „Wollen“!!!

  9. Doris sagt:

    Für unsere Obdachlosen ist kein Wohnraum vorhanden aber für solche Feiglinge die ins Sozialamt der Welt flüchten anstatt für ihr Land zu kämpfen. Die Jungen Männer flüchten und lassen die,,Alten “ zurück ekelhaft abartig wiederlich solches Verhalten.

    • Drobs sagt:

      Wenn du neidisch bist, dann wandere doch in die Ukraine aus. Mit etwas Glück kriegst du eine Rakete in den Hintern.

    • Ich fasse es nicht sagt:

      @Doris
      Ich möchte mal sehen ob Du in Deinem Land kämpfen würdest.Vor Angst machst Dich in die Hosen u.kriegst das große Rennen.
      Unmöglichen Kommentar!

    • WL sagt:

      Du hast sie wohl nicht alle, was schreibst du denn für einen Mist @Doris? Da kommen Frauen, Mütter mit Kindern uns Alte die vor Krieg flüchten. Du solltest dich was schämen, so herzlos zu sein. Ekelhaft abartig

  10. Daniel M. sagt:

    Wäre gut, wenn man sämtliche Flüchtlinge aus Syrien, irak und anderen arabischen Staaten nachhause schickt. Die Ukrainer kommen ja sonst ins nächste Krisengebiet. Lieber 100 Millionen slawische Flüchtlinge als 10 arabische. DennUkrainer hilft man gern. Diesen Abschaum, der unsere Bevölkerung terrorisiert sehr ungern.

  11. Upsi: mir scheint, dass ich Jammerforum der „drogensüchtigen Neonazis“ gelandet bin 😀

  12. fthread sagt:

    GEBT DEN ZIMMER!

  13. Rene Meinhardt sagt:

    Na, jetzt kommen endlich mal richtige Fachkräfte – und dieses Mal stimmt auch die Frauenquote. Da es sich fast ausnahmslos um wirkliche Flüchtlinge handelt, werden sie allerdings so bald wie möglich wieder in ihre Heimat zurückkehren.

  14. WL sagt:

    Du hast sie wohl nicht alle, was schreibst du denn für einen Mist @Doris? Da kommen Frauen, Mütter mit Kindern und Alte die vor Krieg flüchten. Du solltest dich was schämen, so herzlos zu sein. Ekelhaft abartig

  15. Elfriede sagt:

    Das Maritim kann also doch noch nützlich sein!
    Sollte es nicht schon abgerissen sein bzw. gab/gibt es einen Besschluss dafür? Wenn ja – dann wäre das ein Fehler und würdde der NACHNUTZUNG widersprechen, die heute so (mit Recht) gefordert wird.

    • Ulrike sagt:

      Beschluss? Seit wann wird über Privateigentum ein Beschluss gefasst? Die letzten 30 Jahre geschlummert?

  16. Ich kann es nicht fassen! sagt:

    @Doris

    Deine Kommentare sind jedesmal abscheulich!!!
    Die armen Menschen können nichts dafür,so eine herzlose wiederliche Person !Da blutet mir das Herz!