„Halle. Hier leben wir!“: gemeinsames Fotoprojekt Deutscher und Syrischer Jugendlicher

Auf Fotosafari durch Halle sind Deutsche und Syrische Jugendliche gemeinsam gegangen. Der Fotograf Andreas Herzau hatte mit den jungen Leuten ein Fotoprojekt durchgeführt.
Seit Montag haben die 14 Schüler der Latina und der Sekundarschule August Hermann Francke die Saalestadt erkundet – für die einen als altbekannte Heimat, für die anderen als ihr neuer Lebensraum. Jeden Vormittag waren sie jeweils allein mit der Kamera in der Hand unterwegs und haben für sie typisch hallesches, für sie neues und interessantes fotografiert. Aber auch die Natur und der Alltag der jungen Menschen spielt eine große Rolle in den fotografischen Arbeiten.
Ein Ausschnitt der Ergebnisse ist ab sofort in der Ausstellungsetage im Historischen Waisenhaus, integriert in die Ausstellung von Andreas Herzau „#francke“, zu sehen. Das Projekt bot den Schülerinnen und Schülern nicht nur Einblicke in die Techniken der Fotografie, sondern regte darüber hinaus zu einem regen Austausch zwischen den deutschen und syrischen Jugendlichen an. Teilweise noch vorhandene Sprachbarrieren wurden dank des Mediums Fotografie aber vor allem durch das kreative Miteinander überwunden.
Die Ausstellung „Halle. Hier leben wir!“ ist bis zum 25. September 2016 jeweils Dienstag bis Sonntag 10 bis 17 Uhr zu sehen. Eine Projektdokumentation findet sich auf http://www.francke-halle.de/andreasherzau.
Und alle fassten sich an den Händen und tanzten Ringelreihe für Frieden und Völkerverständigung.
Nicht mal ignorieren so einen dämlichen Kommemtator.