„Halle spielt“ am Samstag auf dem Hallmarkt

Am Samstag, 6. September 2025, findet in der Zentralbibliothek, auf dem Hallmarkt und in der Volkshochschule Adolf Reichwein Halle sowie dem angrenzenden Schulhof des Lyonel-Feininger-Gymnasiums in Halle (Saale) der Aktionstag „Halle spielt!“ vom Verein Würfelpech statt. Spielbegeisterte können ab 10 Uhr bei „Halle spielt!“, einem der größten analogen Spiele-Events in Sachsen-Anhalt, einen Tag lang analoge Spiele ausprobieren und Neuheiten entdecken.
Neben dem aktuellen „Spiel des Jahres“ wird auch das „Lieblingsspiel des Würfelpech e.V.“ vorgestellt. Darüber hinaus bringt der Verein seine umfangreiche Spiele-Ausleihe mit, die direkt vor Ort genutzt werden kann. Wer möchte, kann viele der vorgestellten Titel anschließend auch in der Stadtbibliothek Halle entleihen. Tabletop-Fans haben die Gelegenheit, in fantastische Welten einzutauchen und im Workshop eigene Miniaturen zu bemalen. Sammelkartenspieler können in der Volkshochschule spannende Trading-Card-Matches mit Pokémon, Yu-Gi-Oh!, Magic und weiteren Spielen austragen – auch mit Leihdecks. Eine große Spiele-Safari führt über die Veranstaltungsorte hinweg und lädt Kinder und Familien zum Sammeln von Stempeln ein. Wer sieben Stationen absolviert, kann an den Tombolas teilnehmen und attraktive Spielepreise gewinnen.
Außerdem gibt es viele Mitmachangebote: Die Hüpfburg der BWG und ein Ballonkünstler sorgen für fröhliche Unterhaltung, während das Tohuwabohu mit seinem Programm für Bewegung und Spaß begeistert. Der Go-Verein bietet Einblicke in ein traditionsreiches Strategiespiel, und der Hallesche Tischkicker-Verein „Kixx’n’trixx“, seit rund 20 Jahren aktiv, ruft mit zwei Kickertischen zur Challenge „Beat a Pro“ gegen Vereinsspieler auf. Für eine Stärkung zwischendurch sorgt der Kuchenbasar. Die Stadtbibliothek hat bis 18 Uhr durchgehend geöffnet und bietet Spielspaß auf allen Etagen inklusive des Lesehofs. Ein weiterer Höhepunkt sind zudem die regionalen Spieleentwickler. Der Städter Spieleverlag stellt mit optURBISima – HALLE (SAALE) ein historisches Halle-Spiel vor, während Hagen Behr seine Fantasyspiele präsentiert.
Für den Aktionstag „Halle spielt!“ ist keine Anmeldung nötig, der Eintritt ist frei. Weitere Informationen unter stadtbibliothek-halle.de
Neueste Kommentare