Halle überarbeitet die Baumschutzsatzung

Das könnte dich auch interessieren …

Keine Antworten

  1. Br sagt:

    Ach und das merkt ihr jetzt erst? Entlasst mal die Verantwortlichen Leute, aber ganz schnell, das ist nämlich Sabotage

  2. 🧐 sagt:

    Wo sind die sogenannten Umweltschützer???? Auch ja es ist es ja zu kalt . Also fällt die Bäume erst wenn es wärmer wird

    • Bürger für Halle sagt:

      3 Sätze voller Rätsel. Wenden sie sich lieber an die Verantwortlichen. Das ist nun mal z.B.die Stadt mit Grünflächenamt, „Untere Naturschutzbehörde“ und natürlich viele Grundstückseigentümer, denen Dreckschleudern/Stehzeuge lieber sind als Bäume. Die Baumschutzsatzung verdient ihren Namen auf alle Fälle nicht.

    • nochmal bitte sagt:

      Eine sogenannte Umweltschützerin belöffelt hier zu jedem Baumthema die Leute. Die macht das aber nur im Internet und bleibt drin, egal welches Wetter ist. Das kanns also nicht sein.

    • c/o Baum sagt:

      Seit über 30 Jahren kämpft der AHA Arbeitskreis Hallesche Auenwälder, PRO BAUM, für den Erhalt jeden einzelnen Baum in der Stadt Halle. Der Verein stößt immer wieder auf die brutale Ignoranz der Stadt Halle.
      Jedes Jahr werden unzählige Bäume, in der Stadt Halle, gefällt. 80% davon Sinnfrei ! Grundlos.

      • die Stärke des Rechts sagt:

        Brutale Ignoranz auf der einen Seite,

        Unfähigkeit beim Kampf auf der anderen.

        Die Grenzen sind fließend.

  3. Sägebrecht sagt:

    Warum? Meine Kettensäge braucht den Job!

  4. ausgeschlafen? sagt:

    ÜBERFÄLLIG!
    Von wegen „verschärft“. Im besten Fall lediglich wieder auf den Stand von vor über 11 Jahren gebracht.
    Und warum überhaupt die damalige Entschärfung (z.B. Herausnahme der Nadelbäume aus dem Schutz)? Weil die Untere Naturschutzbehörde weniger Arbeit haben wollte. Ganz simpel also, egal was die jemals irgendwo behauptet haben.
    Was hat es gebracht? Die Hälfte der Nadelbäume sind auf privaten Grundstücken seither verschwunden, zu 95% ersatzlos.
    Großartige Leistung, liebe „grüne“ Stadt!

  5. Pressesprecher sagt:

    Stadtverwaltung ist nicht in der Lage, von Anfang an eindeutige Vorschriften zu erlassen. Ganz schwache Leistung. Und es fällt ihnen erst fast jetzt ein, daß man so ein Pamphlet mal überarbeiten müßte. hallo, nach fast 10 Jahren? Und wann wird es dem Stadtrat vorgelegt, na, es werden noch Wetten angenommen…

  6. Emmi sagt:

    Obacht, eine Überarbeitung bedeutet nicht nur die Aufnahme anderer Baumarten! Da kann schnell in einem Nebensatz die Fällung möglich sein!!!!!

  7. Valentin sagt:

    „..der Waldbeirat hatte erst kürzlich Kritik an der Stadt geübt, dass nur 3,9 Hektar der eigentlich jährlich notwendigen 17 Hektar Walderneuerung erfolgt sind.“
    „“Gegenwärtig bereitet die Stadtverwaltung eine Aktualisierung und Modernisierung der Baumschutzsatzung im Sinne des verbesserten, vorbeugenden Klimaschutzes zur Beratung in der Stadtratsgremien vor”, so die Stadtsprecher.“
    Nix als heiße Luft!

    • 🙄 sagt:

      So wird das was! Immer schön klein beigeben.

    • Statistiker sagt:

      Ich habe das Gefühl, das ihnen nicht klar ist, dass wer 17 ha Wald erneuern will erst mal 17 ha Wald fällen muss. Den Aufschrei höre jetzt schon.

      • Valentin sagt:

        Ich hab mir das nicht ausgedacht, es stand so auf DbH.

        • R.L. sagt:

          Du produzierst nur heiße Luft, Valerie!

        • Statistiker sagt:

          Einfach lesen: Walderneuerung ist nun mal etwas anderes als neuer Wald. Der Mensch neigt zum lesen was ihm in den Kram passt, das ist leider sehr oft etwas anderes als dasteht oder gemeint ist. 17 ha neuer Wald benötigt 17 Fläche, wo soll die herkommen? Umsetzbare Vorschläge sind gern genommen, ist aber schwieriger als eine schnelles Statement im Internet.

      • VHS sagt:

        Lesen lernen! Gilt auch für selbsternannte Statistiker.

        • Statistiker sagt:

          Ich kann lesen, sogar die Daten der Originalquelle, da stehen zu diesem konkreten Thema, also Walderneuerung, noch genauer Wiederaufforstung, auch nicht 17 ha/Jahr, sondern nur 6,7 ha/Jahr. Noch dazu ist das ein Plan oder auch Vorschlag und kein Gesetz.

          • Valentin sagt:

            Man kann es auch falsch verstehen wollen.
            Ich habe lediglich zwei Ausschnitte aus verschiedenen Artikeln von DbH kopiert, und schon gar nix von einem Gesetz geschrieben.

          • Statistiker sagt:

            Dann haben sie vielleicht gelernt, das nicht jeder „Skandal “ der in irgendwelchen Medien steht, auch einer ist. Viele Meldungen, so wie diese über die Walderneuerung, sind nur halbwahr, damit missverständlich. SIe haben aber “ nix als heiße Luft geschrieben, es ist anzunehmen, dass sie die Gründe für die Regelungen der Baumschutzsatzung auch nicht kennen, aber das es heiße Luft ist wissen Sie genau.

          • das/dass googeln sagt:

            „Dann haben sie vielleicht gelernt, das nicht jeder „Skandal “ der in irgendwelchen Medien steht“

            Und doch schreibst du hier bei dbh.

  8. Lustiger Holzhackerbua sagt:

    Danke für die Info, schnell noch vorher was erledigen…