Handwerkskammer Halle fordert: Bürokratieabbau konsequent voranbringen 

Das könnte dich auch interessieren …

Keine Antworten

  1. Wien 3000 sagt:

    Bürokratieabbau ist schnell gefordert. Allerdings gibt es nicht die Bürokratie, sondern verschiedene Dokumentations-, Nachweis- und Aufbewahrungspflichten aus Bereichen. Im Regelfall wurden diese Pflichten alle mal eingeführt um einen sinnvollen Zweck zu erfüllen. Wer nur pauschal Bürokratieabbau fordert, ist nicht glaubwürdig. Wenn die Handwerkskammer ernsthaft Bürokratieabbau will, müsste sie schon konkrete Maßnahmen vorschlagen. Ich bin mir ziemlich sicher, dass zum Beispiel jeder Handwerksbetrieb eine Aufzeichnung mit Lieferanten und den gelieferten Produkten führt, damit er im Ernstfall weiß, bei welchem Lieferanten er für fehlerhafte Produkte Schadensersatz fordern kann. Auch das ist Bürokratie aber eine sinnvolle.
    Eine sinnvolle Maßnahme, die sicher zum Bürokratieabbau beitragen würde, wäre eine Standardschnittstelle zwischen den verschiedenen Datenbanken der Behörden, damit niemand Daten von Behörde A zur Behörde B tragen muss, sondern die Behörden, die Daten selber abrufen können.

  2. Rentner sagt:

    Was für ein Kommentar 🙈😡sie sind bestimmt noch nicht durch diesen Dschungel gegangen. Die Handwerkskammer hat völlig Recht mit ihrer Forderung 👍