Haseloff ist der beliebteste Politiker in Sachsen-Anhalt – verliert aber an Zustimmung

Sachsen-Anhalts Ministerpräsident Reiner Haseloff bleibt der beliebteste Politiker im Land, wobei die Zustimmung aber sinkt. Das zeigt eine aktuelle Auswertung des MDR. Demnach sind 61 Prozent der Menschen im Land mit Haseloffs Arbeit zufrieden, 32 Prozent sind es nicht.

Den Spitzenpolitikern der anderen Parteien mangelt es vor allem an der Bekanntheit. Mehr als zwei Drittel der Wähler kennt sie überhaupt nicht. 

Auf jeweils 11 Prozent Zufriedenheiten kommen Cornelia Lüddemann (Grüne), Katja Pähle (SPD) und Eva von Angern (Linke). Lüddemann und Pähle kommen auf eine Unzufriedenheit von je 15 Prozent, 68 (Lüddemann) beziehungsweise 69 Prozent (Pähle) kennen die beiden nicht. Bei von Angern sind es 13 Prozent Unzufriedenheit und 72 Prozent Unbekanntheit. 

Der AfD-Fraktionschef Oliver Kirchner erhält eine Zufriedenheit von 9 Prozent und eine Unzufriedenheit von 14 Prozent, 72 Prozent geben an ihn nicht zu kennen. Die FDP-Spitzenkandidatin Lydia Hüskens kommt auf 10 Prozent Zufriedenheit und 14 Prozent Unzufriedenheit. Auch sie ist 72 Prozent der Wähler nicht bekannt.

Für die Umfrage sind 1.202 Wähler befragt worden. Zu zwei Drittel fand die Befragung per Telefon und einem Drittel online statt.

Artikel Teilen:

Für dich vielleicht ebenfalls interessant …

15 Antworten

  1. 𝕽𝖊𝖒𝖚𝖘 𝕷𝖚𝖕𝖎𝖓 sagt:

    Und zu 103,4 Prozent ist jede Umfrage dieser Art Manipulation (= Gehirnwäsche) derer, an die sie sich richtet.

  2. Ondrak sagt:

    Eine Nachbefragung ergab: Etwa zwei Drittel der Befragten, die mit seiner Arbeit zufrieden waren, glaubt, dass es sich bei Reiner Haseloff um einen singenden Rettungssschwimmer mit einem sprechenden Auto handelt.

  3. Pepe sagt:

    Im Bundesrat war er der Rohrkrepierer, schimpfen wie ein
    Rohrspatz auf das Infektionsschutzgesetz und gleichgültig
    passieren lassen. Wenn Mutti den Zeigefinger erhebt kuschen
    die MP, warum nur ? Mutti geht doch demnächst in Rente, also
    mehr Mut meine Herren.

  4. Kindern sagt:

    Haseloff soll der beliebteste Politiker in Sachsen-Anhalt sein? Was sollen denn die anderen Bundesländer von uns denken? Ich könnte mir da andere Politiker vorstellen

  5. Kdern sagt:

    Mir tut mein Bauch weh vor lauter Lachen

  6. Mensch sagt:

    Haselhoff ist für mich immer noch das kleinere Übel , gegenüber allen anderen Kandidaten . Lieber Schwarz als rot , grün ,gelb oder Nazis .

  7. Take care! sagt:

    Ich frage mich immer wer bei solchen Umfragen befragt wird? Gibt es dafür auch eine schöne Statistik?

  8. Hallenser sagt:

    Was macht den Haseloff ,dass ihn so viele Menschen lieb haben ? Er gehorcht doch nur Merkel.

    • Deny sagt:

      Merkel ist beliebt. Vielleicht nicht bei dir, aber du gehörst zu einer verschwindend geringen Minderheit.

    • rechtsblinkenlinksabbiegen sagt:

      Haseloff ist ein blasser, müde aussehender Typ . Damit können sich viele Rentner identifizieren – ruhig weiterwursteln gefällt den meisten. Passt bestens zur antiquierten CDU u. zum verschlafenen Städtchen Wittenberg.

  9. Ich schlafe aus sagt:

    Na zumindest schwimmt er auch mal gegen den Strom und selbst Mutti Merkel kann da nicht’s gegen tun. GEZ zum Beispiel.
    1000 Mal sympathischer als solche zahnlosen Löwen wie in Bayern und dem Rest der Republik.

    • Sonnekuhcdu sagt:

      Das war lediglich ein Akt der Verzweiflung , um der AFD den Wind aus den Segeln zu nehmen und am Futtertrog der Steuerzahler bleiben zu können.
      Mut wäre gewesen mit der AFD zu stimmen . Aber Frau Dr. hatte ihrem Mann kein Windelhöschen angezogen.Da hatte er Angst , das was daneben geht.

  10. Tuttut sagt:

    Deutschlandweit bekannt als Mecker-Halle. Ihr würdet auch meckern, wenn jeder 10.000,-€ bekommt.
    Mimimi, warum nur so wenig? Ausländer haben schuld, Merkel hat Schuld, alle haben Schuld. Wir armen unverstandenen Hallenser!