Hauptsache Halle fordert Lösungen gegen drohenden Leerstand in der Galeria Kaufhof-Filiale
Möglicherweise wird wird der Konzern Galeria Karstadt Kaufhof eines seiner beiden Häuser am Markt in Halle schließen. Die Lebensmittelabteilung im Untergeschoss wurde geschlossen, zwei Etagen die einst der Technikmarkt Saturn belegt hat, stehen noch immer leer. Die Stadtratsfraktion Hauptsache Halle fordert nun Lösungen gegen den drohenden Leerstand, um eine weitere Abwärtsspirale zu verhindern.
„Unsere Fraktion hat sich wiederholt für eine Belebung des Herzens der Saalestadt stark gemacht. Alles, was einen Beitrag dazu leistet, werden wir ausdrücklich unterstützen“, meint Andreas Wels, Vorsitzender der Fraktion Hauptsache Halle. Wenn ein Teil des Gebäudekomplexes von Galeria Kaufhof aufgegeben werde, müsse schnellstmöglich eine Erfolg versprechende Nachnutzung in Aussicht gestellt werden. Dabei seien gleichwohl diverse Aspekte zu beleuchten, wie etwa die Unterversorgung mit Lebensmitteln im Stadtzentrum oder das Fehlen des bisher existierenden hochwertigen Spezialitätenmarktes.
„Weiteren Leerstand können wir uns in unserer Innenstadt – zudem an diesem exponierten Ort – nicht leisten“, ist Andreas Wels überzeugt. Darüber hinaus solle ebenso die Zukunft der Beschäftigten des Konzerns, die womöglich ihren Job verlieren könnten, stärkere Berücksichtigung finden. Schnelle und zukunftsträchtige Alternativen für die Angestellten seien jetzt gefragt.
Oberbürgermeiste Bernd Wiegand hatte schon im Wirtschaftsausschuss gesagt, dass der Gebäudeeigentümer schon an Konzepten arbeitet.










Neueste Kommentare