Hauptsache Halle fordert: Städtepartnerschaft mit russischer Stadt Ufa soll eingefroren werden

Das könnte dich auch interessieren …

16 Antworten

  1. lederjacke sagt:

    Gerade Ufa bewohnen ganz viele Nationalitäten, nicht nur Russen. Und wer sagt uns, dass sie alle mit ihrem Präsidenten einverstanden sind? Nein. Das ist der falsche Weg.

  2. ruhig bleiben sagt:

    Genau, weil die russische Bevölkerung und die Städte an sich ja soviel können, für ihre bescheuerte Obrigkeit. Nicht die russische Bevölkerung hat den Krieg begonnen, sondern Herr Putin!!!

  3. Dennis Yücel sagt:

    Hauptsache Halle , ist das nicht die Truppe mit einer angeklagten mutmasslich kriminellen Chefin , die an ihrem Posten klebt , während Frau Hinniger die Zeichen der Zeit verstanden hat u. das sinkende Schiff verließ.
    HH sollte sich endlich v. Fr. Sabine Ernst trennen , wenn sie noch ernst genommen werden wollen.

  4. rellah2 sagt:

    Nicht das gemeine russische Volk führt den Krieg gegen die Ukraine, sondern der Verbrecher PUTIN und seine Oligarchen!!!
    Oder ist der Bürgermeister von Ufa vielleicht ein Putin-Freund??? Oder waren alle Einwohner von Halle Kriegsverbrecher, nur weil Heydrich aus Halle kam???
    Im Gegenteil, man sollte die Verbindung nutzen, um die Einwohner ‚aufzuklären‘ über die Verbrechen!

  5. Tim Buktu sagt:

    Egal, differenziertes Denken ist viel zu anstrengend. Alle in einen Topf und mit dem Knüppel drauf. Deshalb ändert sich ja auch nichts seit Menschengedenken. Und deshalb – der Seitenhieb sei erlaubt – wollen die meisten auch nicht aus dem Coronafeeling raus. Wer weiß, was da alles passieren kann. Für Gehirnamputierte ist der Maullappen in der Visage bzw. das Brett vorm Kopp die Lösung, die sie verstehen…

  6. 10010110 sagt:

    So ein aktionistischer Blödsinn mal wieder!
    Sollen jetzt vielleicht auch alle Privatpersonen ihre Freundschaften zu russischen Bürgern beenden, weil irgendwer Krieg führt? 🙄

    • Nulli unselbstständig sagt:

      Du kannst machen, was du für richtig hältst. Warum fragst du immer nach Anweisungen?

  7. blöder geht's nicht sagt:

    Die Stadt Ufa muss endlich dafür bestraft werden, dass sie in der Ukraine einmarschiert ist!11!1!

  8. Mep sagt:

    Wenn man mit allen in Russland den Kontakt abbricht, wie will man denn dann miteinander reden? Das ist reiner Populismus

    • populistischer Rainer sagt:

      Es wird nicht mit alle in Russland der Kontakt abgebrochen. Man kann weiterhin miteinander reden. „Problem“ gelöst.

  9. Pro Ufa sagt:

    Soweit ich mich richtig erinnere, ist doch aber Ufa nicht erst seit 1997 Partnerstadt von Halle/Saale, sondern war es bereits zu tiefsten DDR-Zeiten, also mindestens schon am Anfang der 1970er Jahre. Oder?
    Was sind das nur immer für Hirnis, welche solche blödsinnigen Forderungen stellen? Vielleicht gleich noch den Baschkirischen Spielplatz am Pionier- … ähm Peißnitzhaus abbrennen und dem Erdboden gleichmachen, ja Herr Wels?
    Das ist wieder blinder Aktionismus, bei dem das Kind mit dem Bade ausgeschüttet wird.
    Warum begreift Ihr Blödköppe nicht, daß es gerade jetzt darauf ankommt, im Kontakt zu bleiben und miteinander zu reden, als vergnatzt und vertrotzt wie die Rotzlöffel, die Türen zuzuknallen. Ein Abbruch der Städtepartnerschaften, das Ausladen von Sportlern und anderen normalen Menschen aus Russland ist genau der falsche Weg und spaltet die Völker nur noch weiter.

    • Fragjanur sagt:

      Bist du Mitglied im Verein „Freunde Baschkortostans e.V.“?

      • fragauchnur sagt:

        Immer schön vorbei an dem, was andere hier zur Sprache bringen, gell, Sagi?
        Wie war denn heute deine Therapie?

      • Ralf Steinhausen sagt:

        Schön, dass Sie den Verein „Freunde Baschkortostans“ erwähnen.
        Ich bin zwar von Ihnen nicht gefragt worden. Aber ich bin nicht nur Mitglied, sondern auch einer der Gründer des Vereins. Die Städtepartnerschaft gab es bereits zu DDR-Zeiten. Mit der Wende schlief sie aber praktisch ein und wurde erst 1997 vom damaligen OB Rauen per Vertrag erneuert.
        Der Verein „Freunde Baschkortostans“ wurde zufälligerweise ebenfalls 1997 gegründet, enstand aber aus einer studentischen Initiative heraus. Hauptziel war von Anfang an der Kontakt junger Menschen beider Städte. Ganz wichtig war uns zu Beginn auch, dass wir auf russischer Seite unsere Partner in der Zivilbevölkerung hatten. Zur Verwaltung gab es sowohl in Ufa als auch in Halle eher keinen Kontakt und auch die finanzielle Unterstützung hielt sich sehr in Grenzen. Geld haben wir uns für unsere Projekte anderweitig organisiert. Dadurch waren wir aber auch unabhängig und wurden nicht instrumentalisiert. Wir wollen Städtepartnerschaft leben und nicht auf Festveranstaltungen als Feigenblatt dienen.
        Gerade aus diesem Grund halte ich es für das absolut falsche Signal, die Städtepartnerschaft auf Eis zu legen. Es ist nicht die Stadt Halle, die den Vertrag mit Leben erfüllt (bis auf wenige Ausnahmen). Es sind die Jugendaustausche, Kunst- und Kulturprojekte usw. die eineStädtepartnerschaft ausmachen. Mal davon abgesehen, dass diese wegen fehlender Reisemöglichkeiten zur Zeit gar nicht stattfinden können.
        Ein solcher Aktionismus würde das falsche Zeichen bei der Zivilbevölkerung in Ufa setzen. Da hilft im Gegenteil der weitere Kontakt. Auch in diesen schrecklichen Zeiten muss man miteinander reden!

        • Fragjanur sagt:

          Wären durch den ruhenden Kontakt zwischen den Verwaltungen der beiden Städte die Arbeit oder die Möglichkeiten des Vereins irgendwie eingeschränkt?

          • Ralf Steinhausen sagt:

            Ich fürchte, Sie haben eine falsche Vorstellung von einer Städtepartnerschaft. Der Kontakt der zwischen den Verwaltungen findet doch nicht ständig statt. In erster Linie ist die Partnerschaft nur der Rahmen z.B. für unsere Vereinsarbeit.
            Die Möglichkeiten werden derzeit vielmehr durch fehlende Reisemöglichkeiten, gekappte Bankverbindungen und die sonstigen Sanktionsmaßnahmen eingeschränkt. Welche ich im Übrigen leider derzeit als wichtigste Möglichkeit sehe, wenn man nicht aufeinander schießen möchte.
            Das Einfrieren einer Absichtserklärung (mehr ist der Städtepartnerschaftsvertrag nicht) führt nur zu Isolation und Abbrechen von Kontakten.

          • Fragjanur sagt:

            Der Verein wurde unabhängig von der Städtepartnerschaft gegründet. Inwiefern bildet die Städtepartnerschaft den Rahmen für die Vereinsarbeit? Wie beeinflusst eine vertragliche Vereinbarung der beiden Städte die Arbeit des Vereins?

            Einschränkungen wie fehlende Reisemöglichkeiten und gekappte Bankverbindungen bestehen bereits. Welche (weiteren) Auswirkungen hätte eine eventuell „eingefrorene“ Absichtserklärung auf die Arbeit des Vereins?

          • Ralf Steinhausen sagt:

            Gegenfrage: Wozu schließt man überhaupt Städtepartnerschaftsverträge ab, wenn man ja auch ohne diese auf Ebene von Vereinen und Privatpersonen Freundschaften pflegen kann?
            Es sind reine politische WIllensbekundungen. Ein Verein und auch ich persönlich bin davon nicht abhängig.
            Aber gerade weil es ein rein politisches Zeichen ist, frage ich: Was will man damit erreichen? Für mich ist es das falsche Zeichen. Es ist Aktionismus. Oder zumindestens Symbolismus. Wir müssen neben dem wirtschaftlichen Druck trotzdem die Türen für Gespräche offen halten. So ein demonstratives „Mit euch wollen wir nichts mehr zu tun haben“ hilft da meiner Meinung nach nicht.

          • Fragjanur sagt:

            Also ist die Arbeit des Vereins nicht abhängig von einer bloßen politischen Willensbekundung und es ist völlig egal, ob die Städtepartnerschaft verwaltungsseitig „eingefroren“ ist?

            Das Symbol stünde weiteren Gesprächen nicht im Weg, richtig?

    • Kommentarspalten sagt:

      @eseppelt: Lässt sich ein sachlicher Dialog wie hier in dbh anders konservieren, als in hasserfüllten Kommentarspalten?

  10. NET! sagt:

    Hauptsache Schwachsinn!

    • Winter sagt:

      Wie bekloppt ist das denn, man kann doch nicht alles Russen nun für den Krieg verantwortlich machen. Aber wir Deutschen können das. Wer eine andere Meinung hat in Deutschland ist auch gleich ein Nazi.

  11. Salli sagt:

    So was bescheuertes.
    Als könnten die einfachen Menschen, egal wo auf der Welt, direkt etwas dafür das Eliten den Hals nicht voll bekommen.

    Und damit meine ich nicht nur Putin.

    Ihr die so etwas fordert und / oder beschließt könntet eventuell einmal selbst zu ausgegrenzten werden.

    Schon einmal darüber nachgedacht?

    Es ist bei weitem nicht immer von Vorteil dem gezielten, und zum Teil kopflosen, Mainstream handeln nachzuäffen.

  12. Timo Köhler sagt:

    Noch zwei Jahre muss die Truppe ertragen werden. Hoffentlich erinnern sich alle Wähler an die Impfvordrängler (Menke, Ernst, Schachtschneider). Die Fraktion sollte das intern klären und sich von denen distanzieren und nicht von Bürgern einer Partnerstadt.

  13. Leo sagt:

    Wenn nur Putin Krieg führen würde, dann würde dieser wohl ziemlich schnell vorbei sein. Nein, Russland führt Krieg gegen die Ukraine! Das heißt nicht, dass sämtliche Einwohner eines Agressorstaates den Angriff befürworten müssen. Diesen Umstand wird man wohl auch bei anderen Konflikten in der Welt nicht finden. Der Vorschlag von Hauptsache Halle greift aber zu kurz. Warum nicht die Städtepartnerschaft mit Ufa beenden und stattdessen ein ukrainische Partnerstadt finden?!

    • Kommentarspalten sagt:

      Kennt Du Dich in militärischem Gehorsam aus? Und hast Du eine ungefähre Ahnung von Diktaturen?

  14. Emmi sagt:

    Ihr fordert immer Meinungsfreiheit, dann lasst auch alle Meinungen zu. Nein, da wird immer sofort auf Kontra gegangen. Furchtbar, das ist auch Krieg….psychologischer.

  15. Professor Flimmrich sagt:

    Gerade jetzt sollte man das nicht machen. Wenn erst einmal die Brücken abgebrochen sind ist es schwer sie wieder zu errichten.
    Vielleicht sollte man erst mal die Haltung vom Stadtrat in Ufa ausloten.

    • nachgefragt sagt:

      „Vielleicht sollte man erst mal die Haltung vom Stadtrat in Ufa ausloten.“

      Warum? Egal welche „Haltung“ der Stadtrat von Ufa hat, ändert das nichts an irgendwas.

    • wdh sagt:

      Es sollen keine Brücken abgebrochen werden.

  16. Baschi sagt:

    Vorschlag zur Güte: Die Regenbogenbänke werden der Partnerstadt geschenkt.

  17. rellah2 sagt:

    Hauptsache Halle sollte eingefroren werden!
    Kürzlich war ich mal in der Neustädter Passage. Furchtbar die Taubenschaizze. Da könnte man die doch als Vogelscheuchen einsetzen!

  18. Bürger für Halle sagt:

    Sicher, was „Hauptsache Halle“ propagiert, ist der falsche Weg.

  19. Ufaer Neunzehn sagt:

    Hauptsache Halle, ihr habt den Vogel abgeschossen, demnächst
    schraubt ihr noch die Schilder der Ufaer St. ab oder was ?
    Mit Kanonen auf Spatzen schießen, da fällt mir nix mehr ein.

  20. Helmut sagt:

    Oh, das ist genauso clever wie das Weggießen des russischen Vodkas. Läuft.

  21. Robert sagt:

    Mit dieser Forderung schürt Hauptsache Halle, Hetze gegen die Russen.

  22. Verweigerer sagt:

    Ich wünsche Euch, daß Ufa Euch auslacht, wenn Ihr danach wieder angekrochen kommt.

  23. 10010110 sagt:

    Ich fordere: Stadtratsarbeit von „Hauptsache Halle“ soll eingefroren werden!

  24. Ihrseidziemlichzumkotzen sagt:

    Diese Hetze gegen Putin ist einfach nur noch widerwärtig.Ich kenne keinen Russe der sich in Deutschland wie die Axt im Walde benimmt.Warum erwähnt hier keiner Selenskj und die grosse Liebe zum Faschismus.Warum zeigt keiner die Fotos wo er die Nazi Flagge stolz in den Händen trägt.Warum redet keiner von Günther Jauch,als er den Botschafter daraufhin anspricht und er sich mit lächerlichen Antworten aus der Affäre ziehen will?Warum zeigt keiner die weinenden Frauen, die von Schüssen der Ukrainer reden und erschossen Kindern durch Ukrainer?Warum wird er als Held gefeiert,obwohl er gerade mit allen Mitteln versucht,Deutschland in den Krieg zu ziehen.Aber Wer nur die Lügenmedien verfolgt,kann zu keinem anderen Ergebnis kommen,als zu sagen,dass der böse Russe die Schuld trägt.Am Ende sind die Machthaber alle gleich.!Schämt euch,Russen jetzt so zu diskriminieren.

    • Fragjanur sagt:

      Diese Hetze gegen „Selenskj“ findest du wohl nicht widerwärtig? Wo doch am Ende alle gleich sind?

    • Frodo sagt:

      Du bist zum Ko… Wir diskriminieren hier keine Russen, sondern nur Unterstützer der russischen Regierung. DAS solltest du mal fein auseinanderhaltn zu lernen.
      Und ob man jetzt eine „Städte-dingens-wie auch immer“, die ohnehin schon halb vereist ist, noch einfriert, ist völlig Wumpe.

  25. BR sagt:

    ‚In der aktuellen Situation ist das Aufrechterhalten der freundschaftlichen Kontakte zu unserer in der Russischen Föderation befindlichen Partnerstadt Ufa nicht mehr zu rechtfertigen“
    Ihr habt doch echt ne Klatsche!!!
    Was können diese Bürger dafür, was gerade eben passiert??

  26. aka electric sagt:

    „Aufrechterhalten der freundschaftlichen Kontakte … nicht mehr zu rechtfertigen“ – lieber ein bisschen herumstänkern, da wird man wenigstens mal wahrgenommen.

  27. Wels in die Produktion! sagt:

    Wels hat doch von Ufa null Ahnung, wahrscheinlich würde der das nicht auf einer Karte finden, aber so populistisch wie diese Truppe agiert, war es klar, dass sie sich diesem allgemeinen Russen-bashing anschließen und mit diesem dümmlichen Vorschlag um die Ecke kommen. Wem nützt es? Das sollte man doch mal fragen. Wurden ähnliche Vorschläge bezüglich Savannah unterbreitet, obwohl die USA fast ständig in Kriege verwickelt ist? Nein! Warum jetzt die multinationale Stadt Ufa? Was bitte soll die Botschaft sein? Es ist erschreckend, was für unfähige Leute in Halle Politik machen dürfen.