HAVAG wird bestreikt – aber S-Bahnen, Regionalzüge und die OBS-Busse fahren in Halle (Saale)

Das könnte dich auch interessieren …

Keine Antworten

  1. Vekhrsplaner sagt:

    Verkehrswende ist, wenn nicht regelmäßig fährt außer der eigene PKW.

  2. Matze sagt:

    Ja unsere armen bedauernswerten HAVAG-Mitarbeiter.
    Habe die nicht erst letztes Jahr gestreikt und hohe Tarifabschlüsse herausgeschlagen?
    Kaum hat man sich an das höhere Gehalt gewöhnt, will man die nächste Erhöhung. Ich hätte ja nichts dagegen, wenn man Mitarbeiter an hohen Unternehmensgewinnen beteiligt, aber das ist bei einem Verlustunternehmen, wie der HAVAG nicht der Fall. Jedes Jahr benötigt die HAVAG Geld vom Land und aus der Kommune, um die überteuerten Mitarbeiter zu bezahlen.
    Jedes Unternehmen am freien Markt wäre längst insolvent, aber bei der öffentlichen Stütze, machen die Mitarbeiter auf dicke Hose.
    Wenn die Bevölkerung nicht bereit ist die hohen Preise der HAVAG zu zahlen und das Unternehmen nur durch Steuergelder am Leben gehalten wird, dann muss man es einfach schließen und fertig.

    • wien 3000 sagt:

      Nein, letztes Jahr wurden Verkehrsbetriebe bestreikt, die nach dem Tarifvertrag für die Beschäftigten im öffentlichen Dienst (TVÖD) der Kommunen entlohnt werden. Für die HAVAG gilt der Tarifvertrag Nahverkehr Sachsen-Anhalt. Die HAVAG-Mitarbeiter haben daher zuletzt im Jahr 2022 gestreikt, damals u.a. während des Laternenfestes.

  3. Streik an der Schule sagt:

    An dieser Stelle sollten die Schulen die Zeugnisse am 1.2 aushändigen und Freitag homescooling anbieten. Somit werden die streikenden unterstützt. Die Lehrer brauchten zum Bauernprotest auch nicht anreisen. Frechheit was hier an Streikwahn ausbricht

  4. PaulusHallenser sagt:

    Hat die HAVAG nicht erst im letzten Jahr gestreikt? So langsam reicht es aber. Diesen ständigen Lohnerhöhungsorgien sollte endlich etwas entgegen gesetzt werden. Eine Einschränkung des Streikrechts wie in Großbritannien ist in Deutschland dringend notwendig.

    • 🤔🤔🤔 sagt:

      Das Verbot der FDP ist auch dringend erforderlich.

    • Hausmeister Krause sagt:

      @PaulusHallenser…Auf der einen Seite bemängelt die FDP die niedrige Kaufkraft in Halle und andererseits sind Lohnerhöhungen nicht gewünscht… ihre Partei steht für alles und nichts, typische Fähnchenpartei eben! Kein Wunder also, das die „gelben“ politisch bedeutungslos sind und auch bleiben werden.
      Den Streikenden in ganz Deutschland viel Erfolg!

  5. horst sagt:

    Großes Lob an die Redaktion, nirgends findet man das so gut zusammengefasst wie hier!
    Die Karte der OBS zeigt tatsächlich am besten was alles fährt….

    Feiner Unterschiede zwischen HAVAG und DB / DB Erstellt einen Ersatzfahrplan während die HAVAG alle Belsitifte fallen lässt, schwach!

    • Wien 3000 sagt:

      Bei der DB streiken auch nicht alle Mitarbeiter, denn es sind nicht alle Lokführer und Zugbegleiter bei der gleichen Gewerkschaft. Außerdem hat die Deutsche Bahn noch teilweise Beamte aus Bundes- und Reichsbahnzeiten. Wenn alle oder nahezu alle Mitarbeiter der HAVAG bei Verdi sind, werden sie auch wahrscheinlich streiken. Folglich hat die HAVAG schlicht kein oder zu wenig Personal um einen sinnvollen Notfahrplan zu stellen.

  6. horst sagt:

    Oida, bei der DR sind aber keine Beamten entsprungen und Bundesbahn Beamten in Halle kannst du auf einer Hand abzählen.

    Die HAVAG könnte aber Ersatzbusse auf wichtigen Achsen bestellen bei der OBS z.b. Hallmarkt-Esselsbrunnen, zumindest hat das DB gemacht Bsp. Halle Magdeburg als Bus

  7. Jörg Maasch sagt:

    So hervorragend bin ich früh noch nie durch Halle gekommen. Jetzt stimmt das Verkehrskonzept in Halle. Erst jetzt zeigt sich, wer wirklich stört! Busse und vor Allem Bahnen!
    Bitte weiter streiken!!!

  8. halle68 sagt:

    Die Leute, die streiken sollten auch mal daran denken, was wäre wenn die ganzen Geschäfte streiken oder die Krankenhäuser, Ärzte für mehrere Tage. Ich glaube diese Liste könnte Seiten füllen. Schaltet doch einfach mal euer Gehirn ein. Es müssen alle arbeiten und wir müssen das alle finanzieren. Es reicht einfach.

    • Malte sagt:

      Nee, es reicht einfach noch nicht, weil eben nicht alle arbeiten gehen müssen. Die aus den öbersten Etagen dieses Geldadels haben genug und lachen über das dumme Volk, was sich gegenseitig das Brot nicht gönnt. Die anderen haben 7 Tage in der Woche Kuchen und Torte nebst Sekt auf dem Tisch…
      Ist jetzt stark verkürzt, aber trifft den Kern.