Innenministerium Sachsen-Anhalt ordnet aus Anlass des Todes von Papst Benedikt XVI. Trauerbeflaggung an

Das könnte dich auch interessieren …

Keine Antworten

  1. SuperRudi sagt:

    Möge Herr Ratzinger in Frieden ruhen, aber warum muss man seinem Ableben in unserer Region so eine überhöhte Bedeutung zumessen? Dass man in dem Alter stirbt, ist nicht so ungewöhnlich, und dass nun wieder wegen eines hochaltrig verstorbenen Angehörigen einer längst nicht mehr zeitgemäßen Institution, die für die große Mehrheit der Gesellschaft keine Rolle spielt (und in einem moderen säkularen Staat auch keine politisch relevante Rolle spielen sollte), so ein mediales und politisches Gewese gemacht wird, mutet schon etwas groteskt an.

  2. Mönch sagt:

    Das hättet ihr bei S.Jähn machen sollen. Obwohl, in der DDR waren alle Bürger streng katholisch.🤣🤣

  3. Amen sagt:

    95… er hatte ein langes, reich beschenktes Leben gehabt und nicht qualvoll an Altersschwäche gestorben.
    Soll froh sein,das es nicht qualvoll war , wie Bauchspeicheldrüsenkrebs., andere Krankheiten oder Unfall so wie andere Menschen aber die scheinen keinen zu interessieren. Benedikt XVI. war Papst und da gehört des eigentlich mit dazu jene zu gedenken. Möge Gott seiner Seele gnädig und Missetaten verzeihen.
    Der Vatikan badet geradezu in Geld. Hätte man doch im Namen des Verstorbenen eine schöne Summe spenden können wie sn Krankenhäuser, (Kinder-)Hospize o.ä. aber außer beten keine Spur von.

  4. 😭 sagt:

    Tolles Alter in dem er abdankt. Bei uns ist innerfamiliär nach vielen Monaten Behandlungen mit Mitte 60 jemand an Bauchspeicheldrüsenkrebs
    verstorben😔. Hatte noch so viel vor sich.
    Es kommt schleichend und am Ende liegst geistig anwesend hilflos da und wartest nur noch bis der Zeitpunkt kommt. Voll gepumpt mit Schmerzmittel und als Anwesender kannst nix helfen.Da kann sich unser Papst glücklich schätzen an Altersschwäche.

    • Anteilnahme sagt:

      Beileid. So was ist immer traurig. Mitte 60 ist noch kein Alter. Gerade in Rente und schon alles vorbei

  5. Christian sagt:

    Was soll der Quatsch? Für jemanden der von kindesmissbrauch in der katholischen Kirche gewusst hat und nichts zur Aufklärung beigetragen hat

    • Emmi sagt:

      @Christian, kann da nur zustimmen. Sachsen Anhalt ist weder sehr christlich noch katholisch, also was soll das. Er war eine umstrittene Person und hat Dreck am Stecken. Finde diese Ehrung nicht gerechtfertigt!!!

      • Christian sagt:

        genau das finde ich auch. diese mittelalterliche denkweise der katholischen Kirche ist doch vollkommen überholt. Die vielen unschuldigen Menschen, die im Namen der Kirche qualvoll sterben mussten sind eine Schande für diesen Verein.

  6. Robert sagt:

    Warum wird bei einem Kirchenoberhaupt eine Landestrauer abgehalten , wo doch Kirche und Staat getrennt sein soll ?
    Nun lasst mal die Kirche im Dorf. Die Kirche kann trauern , ich habe etwas wichtigeres zu tun.

  7. Best Germoney sagt:

    Ein Märchenonkel ist gestorben und unsere Märchentanten und Onkelz trauern.
    Ein Trauerspiel.

  8. Opium fürs Volk sagt:

    Unfassbar. Ratzinger war ein böser Mensch. Er hat sich aktiv gegen die Aufarbeitung von Kindesbissbrauch gestellt und wollte die Kirche mit seiner Ideologie zurück ins Mittelalter bringen. Und die Haselmaus trauert. Unglaublich…

  9. Hans-Karl sagt:

    Bei 3,3 % Katholiken im Lande einfach nur lächerlich, dass jetzt das ganze Land trauern soll.

  10. Mensch sagt:

    Haselhof ist Erzkatholisch ,dass beantwortet doch warum Trauerbeflaggung angeordnet wird .

    • Martin Luther sagt:

      Wer im Kreis Wittenberg geboren und katholisch ist, der muss quasi vom Teufel bekehrt worden sein. Die verkatholisierte Retro-Kirche lernt nie dazu.

  11. Olaf Napoleon sagt:

    Jetzt finden erst einmal die Kurzurlaube auf Steuerzahlerkosten in den Vatikan an.
    Olaf ist bald unterwegs.

  12. 🙄 sagt:

    Macht nicht solch ein Drama nur weil er Papst war. Hat ein schönes langes Leben gehabt und gut ist.

  13. 🎃 sagt:

    Der verstorbene Benedikt XVI. bittet in seinem 16 Jahre alten Testament um Verzeihung für seine Fehler – und um Gebete, damit er trotz seiner Sünden Zutritt bekommt zu den »ewigen Wohnungen«.

    Das sagt schon alles…

    • Elfriede sagt:

      Klasse, rasch ein Blatt Papier und diesen Satz draufschreiben. Schadet nicht und sieht nach Demut aus.

  14. Katholische Tradition sagt:

    Trennung von Staat und Kirche klappt.
    Finde es bezeichnend, dass sich unsere Landesregierung für jemanden einsetzt, der sich schützend vor Vergewaltiger stellte – im Ursprungsland der Reformation.

  15. Puderzucker sagt:

    Bei der taz arbeitet Simone Schmollack („Genderredakteurin“, 2017–2018 Chefredakteurin „Der Freitag“). Sie twitterte am selben Freitagmorgen, als die taz den Bock mit dem Nachruf schoss: „Pelé ist tot. Vivienne Westwood ist tot. Benedikt lebt immer noch. Kein Kommentar.“ Schmollte man hier mit einem geschmacklosen Tweet, weil es mal wieder nicht „den Richtigen“ traf?

    Nun ist eine Ergänzung eingetreten:
    Pelé ist tot. Vivienne Westwood ist tot. Benedikt ist tot.
    Simone Schmollack (58) Ressortleiterin taz.de lebt immer noch.

  16. Überall nur Ekel sagt:

    Halbmast für die Missbrauchsopfer? Das käme dem werten Herrn „Ministerpräsidenten“ offenbar nie in den Sinn. Stattdessen die Huldigung der Institution.