Kein Stromsparen in Sachsen-Anhalt: 0,2 Prozent mehr Strom im Vorjahr verbraucht

Das könnte dich auch interessieren …

34 Antworten

  1. Leser sagt:

    „2022 konnten an Haushalte 3 078 Mill. kWh Strom abgesetzt werden. Dies entsprach einem Rückgang um 185 Mill. kWh gegenüber dem Vorjahr (3 263 Mill. kWh).“

    Bitte den eigenen Text lesen, bevor die Überschrift entworfen wird.

    Danke,
    Deine Haushalte aus Sachsen-Anhalt

  2. Imme sagt:

    Warum sollte ich auch, nur weil das ein paar Übergriffige, die von links-grünen Enteignungsphantasien träumen, wollen? Mit Sicherheit nicht 🙂

  3. wem noch glauben sagt:

    Aber … aber … Strom ist doch so teuer! Kann sich keiner mehr leisten!

    Haben die Internetfachexperten etwa gelooogen? 😭

    • wem noch glauben sagt:

      In den zahlreichen Internetfachexpertenkommentaren stand, der Strom sei doch so teuer und den könne sich keiner mehr leisten. Jetzt soll das alles nicht wahr sein. Du streitest jetzt ab, dass das so war. 😭

  4. abc sagt:

    S´wird Zeit, die Kernkraftwerke wieder in Betrieb zu nehmen und ein paar neue noch dazu zu bauen. Wird schliesslich überall auf der Welt gemacht. Nur die Deutschen kapieren es nicht.

    • @ABC sagt:

      Endlager bei DIR im Keller. Besorge dir schon mal mehrfach umhüllte Kastoren.
      Außerdem Wachdienst rund um die Uhr.
      Am besten, machst deine Adresse öffentlich!

      • Daniel M. sagt:

        Weder wird Atomstrom noch die Kohle-Verstromung benötigt. Ansonsten kann niemand, der ernsthaft diskutieren möchte, auf den Atomstrom der Franzosen verweisen. Dann haste nämlich einiges nicht mitbekommen. Denn die Franzosen importieren gar nicht mal so kleine Mengen Strom, da ihre Atomkraftwerke an den durch den Klimawandel ausgetrockneten Flüßen schlichtweg nicht mehr richtig funktionieren. Weil die Kühlung fehlt.

      • Atomino sagt:

        Scheiß auf dein Endlager. Die sind sicher!!
        Nach Neuwahlen geht’s vorwärts!

    • Mahonie sagt:

      Welche der 160 Staaten ist denn überall auf der Welt?
      Um genau zu sein, besitzen oder planen nur 15 Staaten Atomkraftwerke.
      Das ist irgendwie nicht mal 10% der Welt. Sind jetzt 10 % bescheuert oder doch eher die 90% die keine Atombomben bauen wollen, und dafür Plutonium benötigen?

  5. Imme sagt:

    Warum sollte ich auch Strom sparen, nur weil das übergriffige Politiker mit ihren Phantasien so wollen?!

  6. Gamer67 sagt:

    Ohne Strom läuft nun mal keine PlayStation 5

  7. Hans-Karl sagt:

    Strom sparen wird ja auch im Moment nichtmal von den Grünen verlangt, im Gegenteil. Wir sollen ja sowohl Heizung als auch Autofahren auf E-Energie umstellen, bis nichts mehr geht. Und das bei Netzen, die jetzt schon am Limit sind, sodass es ein Gesetz zur Zwangsabschaltung von Verbrauchern bei Gefahr von Überlastung gibt. Die Logik dahinter versteht wahrscheinlich nur Herr Habeck.

    • wem noch glauben sagt:

      Jetzt haben wir auch noch zuviiiel Strom. Was ist hier nur los. 😭😭

    • Faktenprinz sagt:

      @Hans-Karl

      Es ist ein völlig normaler Vorgang, auf wirtschaftliche Veränderungen mit einer Anpassung bestehender Gesetze zu reagieren. Und im Gegensatz zu dem was du behauptest wird das Energiewirtschaftsgesetz dahingehend geändert, dass Zwangsabschaltungen für Wärmepumpen und Ladestationen nicht mehr zulässig sind, sondern nur noch deren Drosselung.

      • Hans-Karl sagt:

        Na gut, Drosselung statt Zwangsabschaltung. Ändert jetzt aber nichts daran, dass sich das Ministerium und die Netzbetreiber bewußt sind, dass schon jetzt der Strom nicht reicht. Übrigens hab ich seit ca. 20 Jahren schon E-Wärmepumpe, aber eben nicht aus grüner Überzeugung.

        • Horch und Guck sagt:

          @Hans-Karl

          Hast du Rauchmelder in der Wohnung? Und wenn ja, ist da irgendwas an der Wohnung grundsätzlich nicht in Ordnung, dass die sich spontan selbstentzünden kann?

      • Hans-Karl sagt:

        Im Moment (oder jedenfalls vor Jahren) gabs dafür einen speziellen Vertrag mit dem Versorger, in welchem das geregelt war / ist. Bei mir sinds glaube ich 90 Minuten am Tag Abschaltung, ein Teil unter Mittag und ein Teil abends. Dafür aber Preisnachlass. Wenn du eine Fußbodenheizung hasst, ist die Wärmekapazität das Betons hoch genug, dass das Haus nicht auskühlt. Manchmal wirds knapp, wenn alle abends baden wollen, weil der Warmwasserspeicher etwas knapp ist.
        Wenn ich mir aber vorstelle, dass meine WP eventuell mehrere Tage lang nur mit halber Leistung fahren müsste, kann ich mir nicht vorstellen, dass die Bude warm wird. Aber so ist die Zukunft.

    • Robert H. sagt:

      Moment, ich kann nicht alles gleichzeitig wissen. Aktuell lese ich erstmal das Buch „Handbuch Insolvenz“…

    • Radfuchs sagt:

      Endlich einer der mal den Zusammenhang verstanden hat.
      Du bist leider zu klug, um bei den Grünen aufgenommen zu werden.

    • Bürger sagt:

      Da überschätzt du den Kinderbuch-Coautor Habeck aber gewaltig. Er hat sich aktuell bei Anne Will gerade beschwert „…wir sind von der Wirklichkeit umzingelt..“

      Er hat also seine absolute Realitätsferne festgestellt, wird aber trotzdem an seinem Zerstörungswerk festhalten. Ein standfester Ideologe.

    • micha sagt:

      Warum Herr Habeck?

  8. Mal schauen sagt:

    Bald haben wir ja in Sachsen Anhalt den Strom für Lau…es hieß doch, diejenigen Bundesländer welche viel “ grünen“ Strom ( z.b. mit Windkraft) erzeugen sollen weniger Geld für diesen bezahlen müssen als die Bundesländer welche keine Windräder haben. Aber so wie ich unsere Politiker kenne war es wieder ein leeres Versprechen

    • Hans-Karl sagt:

      Sowas Ähnliches kam auch schon mal von der Theologin Göring-Eckhardt. Wenn wir bald ausreichend erneuerbare Energien haben, wird der Strom auch bald so gut wie nichts mehr kosten. Und wenn ihr bis dahin alle schön brav seid, daran glaubt und nicht aufmuckt, kommt ihr auch mal ins Paradies.

  9. Stefan S sagt:

    Dass die geschäftlichen Stromverbraucher mehr verbrauchen ist doch eigentlich gut. Mal unterstellt, dass diese Verbraucher ohnehin relativ effizient Strom nutzen ist das doch ein Anzeichen für mehr Geschäftstätigkeit.
    Außerdem haben die privaten Haushalte ja Strom gespart. Das kann aber nur daran liegen, dass hier zu Lande ja E-Autos und Wärmepumpen eher nicht so gefragt sind *hüstel*.
    Denn, würde man es grünen Wünschen folgend anders haben, also signifikant E-Autos und Wärmepumpen einsetzen, dann ist ja mit einer deutlichen Zunahme des Stromverbrauchs zu rechnen. Um dann die erhoffte Einsparung zu sehen, müsste man schon auf den Verbrauch von Primärenergieträgern wie Gas, Öl, Sprit, Kohle etc. gucken. (Die Kohle ist wichtig, weil diese würde ja den Strom für die grünen Technologien maßgeblich liefern.)

    • JoKo sagt:

      Das ist aber irreführend.
      Einen einzigen Tag zu betrachten, ist völlig sinnlos.
      Du musst den Strommix das ganze Jahr über betrachten und da sieht die Sache ganz anders aus.

      • Unglaublich sagt:

        Dann bleibt zu hoffen das es bei – 20 Grad das ganze Restjahr hilft, oder das, sie nicht bei Windstille ins Krankenhaus müssen. Da hilft der Durchschnitt nicht weiter.