Keine Lokführer: Abellio kündigt erneut massive Zugausfälle an
Am Sonntag hat Abellio das Dieselnetz Sachsen-Anhalt (DISA) übernommen, das private Bahnunternehmen hatte die Ausschreibung gegen den Harz-Elbe-Express und die Deutsche Bahn gewonnen. Jetzt kündigt Abellio Zugausfälle an, weil das Unternehmen nicht genug Lokführer hat.
Es hätten für das Dieselnetz nicht genügend Lokführer eingestellt werden können. Deshalb bilde man selber Triebfahrzeugführer aus. Das Problem: zwei von vier Lehrgängen mit Personal für das Dieselnetz werden erst im ersten Quartal 2019 fertig. Aus diesem Grund wurden übergangsweise Mitarbeiter aus der Abellio-Niederlassung in Baden-Württemberg und von Personaldienstleistern geordert. Insgesamt 35 Leihtriebfahrzeugführer ersetzen übergangsweise die fehlenden eigenen Lokführer.
Kurz vor dem Fahrplanwechsel mussten zudem Umlauf- und Personaleinsatzplanung für den nördlichen Teil des Dieselnetzes grundlegend überarbeitet werden, begründet Abellio die Situation. „Bei der Planung des Personalbedarfes für die Einsatzorte Magdeburg und Stendal haben wir leider die komplexen Einflüsse der Bausituation in Magdeburg auf den realen Betrieb unterschätzt“ erklärt Stephan Schreier, Geschäftsführer Betrieb bei Abellio Rail Mitteldeutschland. „Damit fehlen uns an den genannten Standorten nun Triebfahrzeugführer“. Dies ist mit Blick auf die ohnehin angespannte Personalsituation und trotz Einsatzes der eingangs genannten Leih-Mitarbeiter nicht kurzfristig auszugleichen. So wird es in den kommenden Wochen zu Zugausfällen im Raum Magdeburg, Stendal und Wolfsburg kommen.
Eine Entspannung der Situation werde eintreten, wenn alle derzeit in Ausbildung befindlichen Triebfahrzeugführer eingesetzt werden können. „Parallel suchen wir natürlich weiter nach ausgebildeten Triebfahrzeugführern. Anhand von bereits vollzogenen und unmittelbar bevorstehenden Vertragsabschlüssen für eine Arbeitsaufnahme im Januar sowie auf Basis weiterer Bewerbungen gehen wir davon aus, dass wir bis zum Februar 2019 zehn weitere Triebfahrzeugführer einstellen können“ berichtet Stephan Schreier von den Bemühungen des Unternehmens um neue Arbeitskräfte. Er versichert zugleich, dass Abellio alles unternimmt, um die Auswirkungen für die Fahrgäste so gering wie möglich zu halten.
Man bedauere die Situation außerordentlich und bittet die Fahrgäste um Entschuldigung für die Erschwernisse und Unannehmlichkeiten.
Das ist ja allles ganz gut und schön die Entschuldigung, wenn ich diesen Auftrag bekomme mach ich mir doch vorher Gedanken. Ich habe ein jobticket ,was viel geld kostet und muss trotzdem mit Auto zur Arbeit fahren. Wer bezahlt mir die extra kosten ?
ist das Betrug? Sie haben eine Ausschreibung gewonnen und das mit Angabe von falschen Daten. Oder haben das die Bertragsnehmer nicht angefragt? Wieso haben die den Zuschlag erhalten? Vetternwirtschaft?
Die Privatunternehmen bräuchten ihre Mitarbeiter nur besser bezahlen oder die Nasa müßte sofort den Vertrag wegen Nichterfüllung kündigen.
Und die Lokführer der DB in Magdeburg und Stendal sollen ab Januar weniger Lohn bekommen und weniger Stunden arbeiten, weil die Zugleistung an abellio vergeben wurde, verrückte Welt
Wo hast du die Informationen her, dass die Lokführer weniger Geld bekommen?
Peronalmangel herrscht leider bei jedem EVU und auch die DB hat im Nahverkehr kaum Leute. Der Fahrgast bekommt das zu selten mit und die Mitarbeiter arbeiten viel mehr als es vertraglich festgelegt ist,dass sind dann die sogenannten Überstunden.
Woher haben Sie die Information, daas die Lokis weniger Geld bekommen ab Jabuar?
Die haben mit gezinkten Karten gespielt und gedacht, daß es nicht rauskommt. nun sind sie am Arsch und wollen es nicht zugeben.
Große Haufen scheißen wollen, aber vergessen, daß sie nur kleine Arschlöcher haben
Die DB Regio SüdOSt in Magdeburg hat vorrübergehend 20 Tf an Abellio vermietet. Somit ist eine Arbeitszeitabsenkung bei Regio vom Tisch.