„Klares Nein“: CDU Sachsen-Anhalt ist gegen Böllerverbot

Das könnte dich auch interessieren …

38 Antworten

  1. Realist sagt:

    Alle 103 in Berlin verhafteten Täter sind bereits wieder auf freiem Fuß. Rot/Rot/Grün in Reinkultur. Da kann sich auch Frau Faeser ihre Krokodilstränen sparen, sie trägt die Verantwortung und wird diesen Weg weitergehen. Vielleicht sollte sich die CDU mal auf ihre Rolle im Bund besinnen.

  2. V8 sagt:

    Bildungsferner scheiss. Was nützt eine Verbotszone, wenn a) dich niemand dran hält und b) keine da ist, um die Einhaltung zu kontrollieren bzw. umzusetzen. Stattdessen immer von Rechtsstaat schwafeln. 🤦🏻‍♂️

  3. Reiner sagt:

    DDR1 bzw. die Tagesschau sagt, es (diese Angriffe auf Rettungskräfte etc.) ist ein gesamtgesellschaftliches Problem. Wir alle sind nämlich die Chaoten. Wir haben alle mitgemacht. Gruppendynamisch. Die CDU in S-A ist schon wieder viel zu weit rechts mit ihrem Gerede von verantwortungsvollen und umsichtigen Bürgern. Reichsbürgeranbiederung. Furchtbar.

  4. Prost Mahlzeit sagt:

    Ein Verbot dieses verrückten Geknalles ist lange überfällig. Nicht nur, dass es jährlich etliche Verletzte und sogar Tote, darunter auch Unbeteiligte gibt, auch der Großteil der Menschen, geschweige denn Tiere, wird durch den Lärm verängstigt und genötigt. Für Personen mit Kriegserfahrungen, nicht nur aus der Ukraine, ist das Ganze noch viel schlimmer. Die Luftverschmutzung ist eine Katastrophe und die Massen an Müll, die durch diesen kurzen, geldverbrennenden Spaß entstehen, sind noch monatelang in Gebüschen und auf Gehwegen zu sehen. Jedes Jahr an Silvester werden die Zustände immer schlimmer und meine Laune immer schlechter, es erinnert schon fast an Anarchie oder The Purge. Deshalb, liebe CDU, bitte Mal das Gehirn einschalten und mitdenken. Ich bin mir recht sicher, dass die Ausgaben, die durch diesen Schwachsinn entstehen, weit höher sind, als die Einnahmen, die ihr durch Steuern damit macht.

    • ... sagt:

      Nicht zu vergessen die Schwermetalle, die dadurch freigesetzt werden.

    • Texas sagt:

      Warum sollte man die Rechte aller einschränken , nur weil sich ein Teil nicht an Regeln hält? Die Verletzten und Toten sind fast ausschließlich selbst Schuld. Falls nicht gehören die Verursacher der Verletzungen bestraft. Auswirkungen auf die Unwelt sind zu vernachlässigen oder irrelevant. Das Ganze ist nichts weiter als typisch links-grüne Verbotspolitik.

      • @Schwachmat sagt:

        „Warum sollte man die Rechte aller einschränken“

        Es sind aber nicht „alle“, die Silvester böllern.
        Warum sollte man nicht Vorlieben einer Minderheit einschränken, wenn sie die Mehrheit sehr belästigen, gesundheitliche Belastungen verursachen, die Umwelt versauen und Kosten verursachen?

        • Texas sagt:

          Ich hab nirgends geschrieben, dass alle böllern! Einfach Mal lesen und versuchen zu verstehen falls das im Rahmen der vorhandenen Fähigkeiten liegt. Jeder hat zum Jahreswechsel das Recht zu böllern. Niemand hat behauptet, dass jeder das Recht nutzt oder nutzen muß! Ansonsten sei Mal noch dahin gestellt, wer die Mehrheit ist. Aber darin sind die Grünen ja besonders gut: die Meinung von Randgruppen als die der Mehrheit verkaufen zu wollen.

        • Beerhunter sagt:

          @Schwachmat,😂😂sehr guuter Einwand zu FFF,ER und LG😂😂😂 und DIR 😂Lösch dich! TROLL!!

      • Bettina sagt:

        Das ist auch eine Art Solidargemeinschaft.😂
        Ich würde mich freuen, wenn möglichst viele der Täter ermittelt und so hart wie möglich verurteilt werden.

    • Buntes Silvester sagt:

      Messer willst Du auch verbieten?

      Dazu noch Feuerlöscher?

      • @kleiner Naivling sagt:

        Messer verursachen Lärm und Luftverschmutzung?

        • Olaf hat nicht alle ... sagt:

          Weil sie kein Lärm verursachen benutzen Täter gerne Messer.
          Dein Kleingeist weiß das und due windest dich wie ein Aal.

      • Toller Vergleich sagt:

        Messer benutzt man originär, um Lebensmittel zu schneiden oder zu zerkleinern. Feuerwerk und Knallkörper machen nur Lärm und Dreck.

        • Olaf hat nicht alle ... sagt:

          Genau. Messer benutzt man seit 2015 um Freiwild zu schneiden.
          Und Feuerlöscher sind ausschließlich zur Entglasung vorgesehen. Wegen Feuer und so.

    • Frau M. sagt:

      Ich stimme Ihnen voll und ganz zu.

    • Stimmt sagt:

      👍🏻👍🏻👍🏻👍🏻

  5. KNALLER sagt:

    Die lehnen ein Böllerverbot ab, damit verantwortungsvolle und umsichtige böllern dürfen? Was sind das für umsichtige und verantwortungsvolle Menschen die in diesen Zeiten Geld für Knaller ausgeben, statt sich Geld für die nächste Nebenkostenabrechnung zu sparen. Umsichtige Knallerkäufer habe ich beim Kaufland nicht gesehen, dafür aber Menschen die nach Alk riechend, die in Schlangen vor dem Knallerregal standen als gäbe es ein gratis Essen von der Tafel.

    • Texas sagt:

      Warum sollten die Leute, die meinen dafür Geld ausgeben zu müssen, dies nicht auch tun? Nur weil einzelne arme Schlucker sich ihre Wohnung nicht leisten können sollen sich alle einschränken? Lächerlich!

    • Buntes Silvester sagt:

      Haben die Alle Feuerwehr, Polizei und Rettungsdienste angegriffen?

  6. Umsichtige Tradition sagt:

    Klar dass diese konservativen Mittelalterdarsteller ein Böllerverbot verteufeln. Das würde unsere Welt auch ein klein bisschen sauberer und lebenswerter machen – geht gar nicht.
    Vielleicht wäre eine äußerst hohe Steuer auf Pyrotechnik eine Lösung. Deren Erlös kann man auf Umweltschutz, Krankenkassen und Stadtreinigung aufteilen.

  7. Rebell sagt:

    Prost Mahlzeit@ deine sogenannten ,,Personen mit Kriegserfahrung,nicht nur aus der Ukraine“ ist das Ganze von deiner Seite gesehen noch viel schlimmer.
    Seltsam in Berlin waren über 90% solcher Personen mit sogenannter,Kriegserfahrung“ mit dabei,also lass dein Wunschdenken und eure links/ grüne Doppelmoral mal Außen vor.

  8. Bürger für Halle sagt:

    Was die CDU betreibt, ist nicht nachvollziehbar, rückwärtsgewandt, menschenverachtend, selbstherrlich und populistisch.

    • Richtigsteller sagt:

      Eigentlich sind diejenigen, wegen denen jetzt das Verbot erwogen wird, selbstherrlich, rückwärtsgewandt und menschenverachtend.
      Du linksgrüner Troll verdrehst mal wieder klassisch Ursache und Wirkung.

    • Beerhunter sagt:

      @BfH, genau so wie DU!!! Dieses Land gefällt dir nicht?? Du verachtest die einheimische Bevölkerung?? VERSCHWINDE hier,keiner will und braucht DICH!!

  9. Gucki sagt:

    Es gibt auch Leute, die verantwortungsvoll mit Waffen umgehen können, trotzdem sind sie (für die Allgemeinheit) verboten. Was also für ein dämliches Argument…

    Die Angriffe gegen Rettungskräfte sind das eine … Ich glaube, da findet sich keiner, der das befürwortet. Aber auch abseits davon sind Böller ein Problem. Die Leute, die sich selbst damit schaden, könnte man zynisch ja noch dem Darwinismus zuschreiben. Aber der Hauptzweck von Böllern ist, andere Leute zu schädigen. Sie zu erschrecken, zu ängstigen oder mindestens zu stören. Teilweise auch mehrmals mitten in der Nacht, nicht nur an Silvester. Und das in der Regel vollkommen Unbeteiligte. Ich kann persönlich nichts Positives an Böllern finden und halte deswegen ein generelles Böllerverbot für absolut angebracht. Bei Nachweis einer Eignung dafür kann man ja analog zu Waffen Ausnahmen machen.

    • Texas sagt:

      Genau, Feuerwerkskörper sind Waffen und deshalb müssen die gleichen Regeln gelten! Ich bin dafür Küchenmesser auch nur noch bei Nachweis einer Eignung an Nutzer zu verkaufen. Messer sind immerhin Waffen.

    • jep sagt:

      Dem kann man nur zustimmen.

    • Fachkräfteübermangel sagt:

      Jetzt fahrt ihr ganz große Geschütze auf.
      An Schwurbellei nicht zu überbieten.

    • Beerhunter sagt:

      @Gucki,jeder Gegenstand aus dem Alltag kann zur Waffe werden, es kommt darauf an,wer es tut und will!!! Die Aufnahmen zu Sylvester zeigen,was man von dem Land,seinen Menschen,den Gesetzen und Pflichten hält! Nur Verachtung und Hass!! Bestrafen tut man die indigene Bevölkerung!!

  10. Naja... sagt:

    Die CDU ist wirklich von gestern und agiert völlig vorbei am realen Geschehen. Herr Schulenberg hätte sich gerne einmal auf den Markt stellen und alle mit Verstößen festhalten können. Das ist einfach nicht mehr überschaubar. Im Übrigen ist nicht nur das Böllern an sich ein Problem, sondern auch der Dreck, den hinterher kaum jemand wegräumt. Warum will man eigentlich an so einem alten Ritus festgehalten? Wirklich um alte Geister zu vertreiben, an die sowieso niemand mehr glaubt?

    • Texas sagt:

      Warum hält man an dem völlig veralteten Ritus fest, jährlich Millionen von Nadelbäumen zu fällen um sie sich für 2 Wochen ins Wohnzimmer zu stellen? Die CDU ist von gestern? Ich lebe lieber im Gestern als in einer linksgrünversifften „Zukunft“ Deutschlands. Aber hey, vielleicht brauchen es die Kiddies von heute auf die harte Tour mit verzehnfachten Energiepreisen und ständigen Stromausfällen.

      • jep sagt:

        „Warum hält man an dem völlig veralteten Ritus fest, jährlich Millionen von Nadelbäumen zu fällen um sie sich für 2 Wochen ins Wohnzimmer zu stellen?“

        Das fragt sich jeder normale Mensch, der noch denken kann.

  11. Knallkopp sagt:

    Ich wäre dafür, die Dezibel der Böller zu verdreifachen. Mehr Umsatz, mehr Freude. Da braucht man den Polenböller nicht.

  12. Daniel M. sagt:

    Mit einem Böllerverbot wird niemand bestraft. Es gibt keinen verantwortungsbewussten Umgang mit Böllern. die CDU hat mit der Realität und der Zukunft gar nichts mehr zu tun. Widerwärtige Kokser-Bande. Unabhängig davon, dass araber-Banden ihre Verachtung gegenüber dem Staat, von dem sie massiv profitieren, zum Ausdruck gebracht haben.

  13. Opilein sagt:

    „Wir lehnen ein Böllerverbot ab. Damit würden diejenigen bestraft, die verantwortungsvoll und umsichtig mit Feuerwerkskörpern umgehen.“

    Ich musste herzlich lachen 🤣.
    Genau die gleiche Argumentation kann man für alles verwenden, zum Beispiel Schusswaffen!

    Persönlich mag ich Feuerwerk bzw. sehe es mir gerne mal an, die letzten Jahre haben mir gezeigt, das es auch ohne geht.
    Es reicht mir, wenn bei ausgewählten Veranstaltungen, es mal knallt, aber in Maßen!

    Silvester 2022/2023 hat mir vor Augen geführt, dass was Feuerwerk, in den Händen von Dummen anrichtet.

  14. Wahnsinn sagt:

    Ich bin gegen diese SCHEIß Böllerei !!!!!!
    Alle jammern rum, das alles so teuer ist und das Geld kaum noch reicht. Aber 1000 bis 4000 €
    in die Luft ballern. Was für eine Logik stekt dahinter?
    Schaut euch die Müllberge und die Schäden an die es in der Silvesternacht gab.
    Schluß mit dieser sinnlosen Kmallerei.

    • Wahnfried sagt:

      Diese Meinung darf man haben. Aber woher nehmen Sie 1000 – 4000 EUR? Haben Sie mal wieder von 1 Person gelesen, welche das tat und verallgemeinern nun? Löschen Sie Ihre Facebook App und Sie leben ruhiger.
      Ich werde weiter Feuerwerken! Das nächste mache ich übrigens Pfingsten, falls mich jemand beschimpfen will…

      • Blödquatscher entlarven sagt:

        „Das nächste mache ich übrigens Pfingsten, falls mich jemand beschimpfen will…“

        Schreib mal noch deine Adresse, damit wir dann rechtzeitig das Ordnungsamt zu dir schicken können.

        • Wahnfried sagt:

          Und ich bin so doof, dies nicht anzumelden? Nunja.
          Ich zähle mich zu den Fans von Feuerwerk, aber eben auch zu den Verantwortungsbewussten. Dennoch, auch mir passieren Fehler. Eine dieser blöden Boxen ist mir dieses Jahr umgekippt. Dafür trage ich aber Handschuhe, um sie wieder aufzuheben.
          Es ist aber schon richtig, dass Feuerwerk gefährlich ist. Keine Frage. Auto fahren aber auch.

        • Beerhunter sagt:

          @Blödquatscher,wann zündest DU die nächste Mülltonne an??? Oder klebst dich fest?? Muss ja wissen wo ich langfahren muss!!!

  15. JEB sagt:

    Wir haben kein Knaller- und Böllerproblem, wir haben ein Erziehungs-,Werte- und vor allem ein Integrationsproblem! Wer die Allgemeinheit strafen will, weil er die Tätergruppen nicht benennen und belangen will, hat als Staat völlig versagt. Grünrot sind längst Täterparteien.

  16. Formil sagt:

    Herr Seppelt wirft erneut Fraktion und Partei in einem Topf. Was kümmert uns ein Ex Polizist aus der Umgebung von MD.

    Die CDU Halle sagt Nein zu Feuerwerk. Nicht nur als Präventionsmaßnahme.

    Ein CDU Mitglied.

    • Beerhunter sagt:

      @Formil, genau solche Aussagen, treiben konservative Wähler in die Arme von AFD und Co. !Ihr wundert euch über Wählerschwund? Ich nicht mehr!! Ihr habt genau wie die SPD die Realität zum Bürger verloren!! Stärkt damit nur die Extremisten,wartet nur ein Weilchen, die nächste Wahl wird mit einer Partei auftreten die ihr noch nicht vermutet! Oder wollt! Welcome!🙈🙈🙈

  17. Her sagt:

    Ausländer die sich nicht benehmen können raus aus Deutschland. Er dabei erwischt wird sofort abschieben, sofort. Ballern verbieten. Nur in Berlin erlauben.

  18. Peter sagt:

    Der Kauf illegaler Böller ist bereits per Gesetz verboten => hat die Idioten von Silvester nicht interessiert.
    Einsatzkräfte mit Feuerwerk anzugreifen ist bereits per Gesetz verboten => hat die Idioten von Silvester nicht interessiert.

    Wieso sollte ein Verbot von bisher legalem Feuerwerk etwas daran ändern?

    • Blödquatscher entlarven sagt:

      Weil die wenigen, die das Verbot umgehen, viel schneller negativ auffallen und strafrechtlich verfolgt werden können.

      • Olaf hat nicht alle ... sagt:

        Ergibt keinen Sinn.

        Jetzt fallen alle Illegalen schon auf. Und nichts passiert.
        Jetzt willst Du alles verbieten.

      • Beerhunter sagt:

        @Blödquatscher,das hat man an Sylvester gesehen!!🙈🙈🙈DU denkst ernsthaft das dieser Abschaum etwas zu befürchten hat!????🤔🤔🤔Man kann froh sein,das die Einsatzkräfte so besonnen waren und sich nicht mit Dienstwaffen gewehrt haben!!!!!!Dann wäre der Aufschrei aber groß!! Sylvester 2015 ist wieder erwacht!!! Die selben Bilder, Konsequenzen???

  19. Elfriede sagt:

    Aber gegen Umweltverschmutzung sein…
    Feuerwerkskörper verschmutzen die Umwelt durch Verbrennung, machen Krach( d.i. auch Umweltverschmutzung), können Verletzungen und Tod herbeiführen.
    Ich bezeichne diesen Widerspruch als Schizophrenie.

  20. Schutzengel sagt:

    Das ist meine CDU. Daumen hoch für so viel Rückgrat. Ich habe das Gefühl, die Moralapostel wollen alles verbieten, was ihnen keine Freude bereitet…Autos, Fernreisen, Einfamilienhäuser, Silvesterfeuerwerk, Zigaretten, Alkohol, Fleisch… ich glaube, das ist die erste Generation, die als Kinder schon antiautoritär erzogen wurden. Das Ergebnis sehen wir hier.

  21. KNALLER sagt:

    Man könnte mit dem Geld, was jedes Jahr für Knaller ausgeben wird, so viel gutes tun, statt so viel Schaden anzurichten. Die Jugend klebt sich auf die Straße statt den Müll von ihr zu sammeln. Wie wäre es statt Böller Bäume zu pflanzen, ins Tierheim zu spenden usw…dann wäre die Welt ein schöner Ort.

  22. ALLER sagt:

    Klares Nein zur CDU! Die sind nicht vor dem Krieg geflüchtet sondern die bringen den Krieg zu uns.

    • Beerhunter sagt:

      @Aller,du weißt was du da schreibst 😂😂🤔🤔welche Parteien schreien am lautesten nach Waffen für die Ukraine!!???😉🤔 Die waren auch an der Macht zu Kuwaitzeiten !Kanzler? GazpromGerd! Außenminister Turnschuhjoschi!!😉😉😂😂😂

  23. Fo Cus sagt:

    Die Mehrheit ist für ein Böllerverbot.
    https://postimg.cc/XpQtkLzt