Klimacamp findet am Hallmarkt statt

Das Klimacamp von Fridays For Future findet die nächsten Tage auf dem Hallmarkt in Halle (Saale) statt.
Verschiedene Zelte haben die Initiatoren aufgebaut. Die Stadtverwaltung hat Strom und Wasser organisiert. Die Nutzungskosten tragen die Klimaaktivisten.
Von der Versammlungsbehörde fühlen sich die Initiatoren „verarscht“, sagt Sprecher Jonas. Denn Oberbürgermeister Bernd Wiegand habe bereits vor über einer Woche der Versammlungsbehörde die Möglichkeit des Hallmarkts angeboten. Diese Info wurde aber durch die Polizei nicht weitergegeben, kritisiert Jonas.
Am heutigen Morgen habe er deshalb einen Anruf aus dem Büro des Oberbürgermeisters bekommen, so Jonas. Am Freitag hatte es eine gerichtliche Auseinandersetzung gegeben, weil Übernachten im Zelt dort verboten wurde. Per Sondernutzungserlaubnis hat die Stadt dagegen Zelten am Hallmarkt erlaubt. Dort wollen die Klimaaktivisten nun so lange stehen, bis ihre Forderungen erfüllt sind. Bis Abend 22 Uhr darf dabei auch Krach sein, danach ist Nachtruhe einzuhalten.
Zu einen fordern sie die Distanzierung des Landes Sachsen-Anhalts vom Kohleausstiegsgesetz. Das Land müsse sich für eine zeitigeren und sozialverträglichen Ausstieg einsetzten.
Zudem solle Sachsen-Anhalt seinen Beitrag für das Einhalten des 1,5° Ziels des Pariser Abkommens leisten. Für die Einhaltung dieses sei ein transparentes und prüfbares Konzept des Landes Sachsen-Anhalt notwendig.
Gefordert wird zudem Konzept für einen zeitnahen Ausbau von Radwegen in Sachsen-Anhalt und Halle (Saale).
Auch eine Auskunft, wie viel CO2 Sachsen-Anhalt noch emittieren will, sei nötig.
In etwa so sinnvoll wie unserem kleinen Dauerdemonstranten eine Sondergenehmigung, Strom und Wasser zu geben. Diese Stadt sollte diese Leute, die unseren Staat und unserer Demokratie abschaffen wollen gleichermaßen ächten.
Zur Erinnerung:
https://dubisthalle.de/junge-liberale-in-halle-fordern-distanzierung-von-fridays-for-future-von-linkextremen
Klimaschutzkonzept Sachsen-Anhalt, Radwegekonzept Halle mit Umsetzungsplan, … alles schon da. Wenn die Kids campen bis sie endlich lesen lernen, wird das eine Dauereinrichtung.
Dann sollten auch die WC ’s am Markt 24 Stunden geöffnet sein. Büsche gibt es ja nicht da unten.
Mal sehen wer den längeren Atem hat.
Die, die solange bleiben wollen bis ihre Forderungen erfüllt werden was ja schon fast wie eine Erpressung klingt oder diejenigen die, die Forderungen erfüllen sollen.
Ich würde das ganze aussitzen. Spätestens in ein paar Wochen wird es kalt, nass und windig und das vertragen die Camper ja anscheinend nicht so richtig.
Wiegand und Co. können gern aus eigener Tasche Strom und Wasser für die einfältigen Klimavergretelten zahlen, die den öffentlichen Raum blockieren und demokratische Entscheidungen durch erpresserischen Forderungen und eine Oekodiktatur ersetzen wollen. Dass die Pleitestadt Halle für derartigen Unfug Steuermittel bereit stellt, passt allerdings in das selbstherrliche Gebaren einiger ihrer Entscheidungsträger. Die Stadtwirtschaft sollte übernehmen und den Spuk beiseite kaerchern.
Na, wieder beim rumhetzen? Machts spass?
Warum Stadtwirtschaft? Das Wetter wird es richten?Hauptsache kriegen auch ne Rechnung für Strom, Wasser, Abwasser und Müll ! Wie jeder arbeitender Bürger ! Jeder Schausteller oder Händler muss ja auch zahlen !
„Die Stadtverwaltung hat Strom und Wasser organisiert. Die Nutzungskosten tragen die Klimaaktivisten.“
Wenn nicht anders möglich würde ich den Strom und das Wasser für solch einen Tag übernehmen. Vielleicht auch ein Beitrag der Schule machen kann.
Hoffentlich sieht es dann nicht so aus, wie zuletzt am Hufi.
Aber es gibt ja die Stadtwirtschaft und den braven Steuerzahler der für die Reinigung aufkommt.
Und wo sollen vor Weihnachten die Buden hin?
Was für Buden und was für Weihnachten? Das fällt wegen 2. Welle und Lookdown aus.
Wenn das käme, dann müssten auch diese Herrschaften den Hallmarkt räumen.
Wenn ich für den sofortigen Kohleausstieg bin und für die Nutzung erneuerbarer Energien eintrete, kann ich doch die Handys und Laptops mit Solar laden? Oder??? Warum muss dann Strom für diese Aktivisten gelegt werden? Wahrscheinlich schafft die Sonne es nicht, die dröhnenden Boxen bis 22:00 Uhr zu versorgen. Partygeneration, Hauptsache Party.
Und wie lädst du dein Handy-Laptop nu?
Nur noch Bekloppte unterwegs??
Viel Spass den Anwohnern! Fröhliche Partys und angenehmes Kuscheln. Werden die Leute dort eigentlich auch auf Corona getestet???
Warum sollten sie? Wirst du auf Corona getestet, weil du in der Nase bohrend durch die Stadt läufst oder bei Kaufhof einkaufen warst, mal eine Kinofilm geguckt hast?
Party gab’s heute dort nicht. Aber etwas Lärm. Und der kam nicht vom Klimacamp, sondern von den Brüllaffen, die vorher auf dem Markt rund um das Brüllmobil eines gewissen Neonazis versammelt waren und anschließend zum Hallmarkt gezogen sind, um dort mal die Klimakids zu ärgern.
Aber du wirst ja selbst wissen, was da los war… ?
Du merkst wohl gar nix?? Den Brüllaffen kann ich dir nicht nehmen. Ich trage jeden Tag meinen Maulkorb. Ich fahre momentan nicht ins Ausland und gehöre nicht zu den Partytouristen…etc. Und wenn ich ins Kino gehe, bin ich meist alleine im großen Saal. War auch vor Corinna schon so. Schlaf weiter
Nur negatives über die jungen Leute, die sich um ihre Zukunft sorgen. Begehrt auf, wenn die Politiker Euch nicht ernst nehmen, so wie sie keinen Ernst nehmen. Kümmert euch selbst im eure Zukunft und lasst euch nicht beschimpfen. Bleibt friedlich und räumt euren Dreck selbst weg, dann werdet ihr geachtet und eure Ziele erreichen.
Wie lange findet dieser Blödsinn statt? Es ist eine Frechheit so etwas zu genehmigen und dann noch Strom und Wasser zur Verfügung zu stellen. Wir gehen morgen wieder arbeiten damit diese Rotznasen unseren Hallmarkt besudeln können, hier läuft etwas total falsch. Und Strom kommt auch nicht einfach aus der Luft,die brauchen keinen Strom. Bin sehr enttäuscht vom OB Hr. Wiegand
dieser Blödsinn muss solange stattfinden bis manche Leute wie ein gewisser Wuffi irgendwas merken, was mit unserem Globus los ist. Den Strom und das Wasser für einen Tag würde ich spenden, wenn das irgendwo ein Problem sein sollte
Wenn der Hallmarkt großflächig und über Wochen mit campenden Klimaaktivisten besetzt wäre, dann traue ich diesen Personen zu Veränderungen im Sinne eines schnelleren Kohleausstiegs (also vor 2038) herbeizuführen, so ist es eher eine kurzweilige PR-Nummer.
Kohleausstieg ist ein Bundesgesetz.
Und da bewegt eine Gruppe campierender Jugendliche in einem ostdeutschen Provinznest überhaupt nichts! Zumindest nicht die Annullierung des Gesetzes! Nicht einmal die Grünen wagen daran zu rütteln!
Friedliche Volksfeste sind verboten, scharfmacherischer Protest ist erlaubt.
Es hat seine Richtigkeit, weshalb Imperien irgendwann auch wieder zerfallen.
Bis jetzt stand ich dem OB positiv gegenüber, aber er lässt mit solchen Aktionen die Stadt verkommen.
Der OB hat ja nicht mal seinen eigenen Marktplatz im Griff. Traurig und beschämend.
Alle Demos auf Markt und Hallmarkt verbieten für 2000er Jahre, nur auf der Peißnitz erlauben
Erst kein Buch auf der Park lesen dürfen und jetzt
ein Dauercamp mit aufeinander hockenden Personen.
Kopfschütteln.
Heute Vormittag war natürlich auch die Fahne von Antifa an einem Zelt befestigt.
Hat das Herr Wiegand auch genehmigt oder wird es stillschweigend geduldet?
Das muss er nicht genehmigen, wenn sich Linksextreme FFF unter den Nagel reißen wollen.
Schöne Alibi-Aktion unseres Oberbernds.
Denn die Verkehrspolitik der Stadt wird sich nicht ändern, es bleibt beim Primat der 1-2 Tonnen mehr oder weniger gut aussehenden Schrotts auf den Straßen und Geh- und Radwegen.
Was hat das Klima mit „Kein Mensch ist Illegal“ und „Kurdistan“ zu tun?
Beide Themen bieten viel Interpretationsspielraum…
Geht es bei denen nun um Klima oder auch gleich wieder um verschiedene andere Themen? „Kein Mensch ist illegal“ weht da an der Ecke, Flüchtlingspolitik ist aber ein ganz anderes Thema…
Und weiter oben hier im Forum hat jemand die Flagge der linksextremen, vom Vefassungsschutz beobachteten Antifa gesehen – das dürfte das Verständnis für die ganze Aktion bei vielen Leuten deutlich mindern – und nein, das sind nicht wieder alles „Nazis“…