Kundenmonitor des Handelsverbandes: Hohe Energiekosten verändern Einkaufsverhalten massiv – knapp die Hälfte der Verbraucher reduziert Nonfood-Ausgaben

Das könnte dich auch interessieren …

6 Antworten

  1. *** Koch sagt:

    Bei mir gibt es zum Fest Haferschleimsuppe mit Brotkumen. Weiterhin Mehlsuppe mit Brötchen . Als Nachtisch: Saure Flecke aus dem Glas! Ein Gedicht sag ich euch!
    So spare ich!

  2. Whowne sagt:

    Zusätzlich zum Krieg in der Ukraine wird dies auch zu großen Teilen durch die Weigerung der Grünen die AKWs weiterzubetreiben und Erdgas durch Fracking zu gewinnen verursacht. Ich habe erwartet, dass die Grünen der Wirtschaft und den Menschen schaden werden. Das Ausmaß war aber dann doch überraschend.

  3. PaulusHallenser sagt:

    Mag ja sein, dass in letzter Zeit die Preise gestiegen sind, aber so stark nun auch wieder nicht. Ein Euro mehr für ein frisches Brot oder ein paar Cent mehr für die Kilowattstunde Strom führen nicht gleich dazu, dass die eigene Existenz auf dem Spiel steht. Das ist doch nur reine Panikmache.

    Ich bekomme ab Januar eine kräftige Gehaltserhöhung, die ich selbst ausgehandelt habe. Wer wirklich etwas leistet, der verdient auch gut.

    • Franz2 sagt:

      Man kann schwer die wirtschaftliche Situation Aller beurteilen, jedoch macht sich auch bei mir der Gedanke breit, dass viele Sparer und Pfennigfuchser gerne übertreiben, was ihre wirtschaftliche Situation angeht. Mit Panikmache kann man natürlich schön die Massen verrückt machen und sie in eine bestimmte Richtung versuchen zu drängen, aber vielleicht lebten Viele vorher schon finanziell so auf Kante, dass ein eine Steigerung hier und da plötzlich zu einer „Not“ führt. Ich jedenfalls notiere mir nicht wöchentlich die Preise von Waren, um dann ständig zu vergleichen.

    • Trollhallunke sagt:

      Was du für ein geisteskrankes azeug laberst, du Troll.
      Lösch dich einfach.
      Deine Erhöhung der Stütze hat rot-grün ausgehandelt, heißt Bürgergeld.

    • Dill sagt:

      Was machst Du wenn Du in Rente bist…mit wem willst Du was aushandeln ? Eine Erhöhung des Gaspreises von 200 € auf monatlich 500 € sind nicht mal „nur ein Euro“ . Also auch an den Rest denken….

      • bin gespannt sagt:

        @ Dill

        Wer als Rentner sich die 300 Euro im Monat nicht leisten kann wird eh über längere Zeit sein Haus nicht Instandhalten können und damit nicht mehr lange in diesem wohnen.

        Und die anderen Rentner haben keine 200 Euro Rechnung für Gas in einem Monat.